Ich war ja skeptisch, da ich mit dem Genre normal nichts anfangen kann. Aber nach Hades scheint es der 2. Vertreter zu sein der so einiges anders macht. Mich reizt vor allem, das man Bosse nicht bei jedem Run wiederholen muss, sondern Gebiete quasi durchgespielt werden können. Das ist dann ja doch anhaltender Fortschritt, der sonst bei so Rogue-likes fehlt.
Dazu scheint es keine Ladezeiten zu geben und der Controller sehr gut genutzt werden. Scheinbar muss man doch nicht bis Ratchet warten zum nächsten wirklichen Next-Gen Titel.
Eigentlich wollte ich warten bis ich mit Nier durch bin, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern.
Die State of Play war ja n ziemlicher Flop.
Nächstes mal dann einfach n Trailer zeigen.
Among Us kommt jezzt 1 Jahr nach dem Hype auch mal auf Sony Konsolen nachdem es mittlerweile schon auf bald allem inkl wahrscheinlich Lexmark Druckern läuft.
Verstehe ich nicht. Den Trailer gab es vor ein paar Tagen, jetzt hat man fast 15 Minuten Gameplay pur gesehen. Eigentlich genau das, was immer gefordert wird. Zudem sah es fantastisch aus.
Dass es nur Ratchet & Clank plus zwei Indies geben wird, wurde ja vorher klar kommuniziert und die Erwartungen dementsprechend gezügelt.
Mittlerweile jemand Returnal gespielt? Also mich schreckt noch ab, dass man bei jedem Start wohl sämtliche Gegenstände und Waffen verliert? Also Dark Souls ist ja zumindest so fair, nur die Seelen zu nehmen, aber alle Gegenstände zu lassen. Das kombiniert mit dem knackigen Schwierigkeitsgrad und der recht langen Zeit für einen Durchgang (bis zu 2 Stunden hab ich gelesen), den man wohl noch nicht mal pausieren kann, lassen mich derzeit noch zögern, ob das mein Nervenkostüm aushält, da bleib ich vorerst lieber bei Demons Souls.
Weiß man eigentlich, wann die ersten kompatiblen Speichererweiterungen für die PS5 kommen? So langsam wirds echt eng, und die herkömmlichen externen Platten zum Auslagern alter PS4-Spiele zu nutzen, bringt ja auch nicht wirklich was.
Meine erste Kopie ist vor Lieferung verschwunden, die 2. liegt im Postladen und ich hatte noch keine Zeit die abzuholen.
Ich hab auf jeden Fall Bock. Es ist eben ein Rogue Lite, da gehört es ja dazu das man seinen Fortschritt nicht komplett mitnimmt. Und es gibt ja gewisse Gegenstände, die man über einen Run hinaus behält. Außerdem ist es das erste der Art(das ich kenne) wo man, nachdem man einen Boss besiegt und ein Gebiet bereinigt hat, gewisse Shortcuts freischaltet für den nächsten Durchgang. Das ist ja auch schon eine Art Fortschritt, wenn man so will.
Was ich nicht verstehe ist das es keine Zwischensaves gibt wenn man einen neuen Raum betritt, ähnlich wie bei Hades z.B… So ist man wirklich gezwungen einen 2 bis 3 Stunden Run durch zu ziehen falls man das durchspielen möchte, was schon hart ist.
Ich habs mir auch mal zugelegt nachdem ich es hier für 60 Euro bekommen habe - 80 Euro wäre mir der Spaß niemals wert gewesen.
Hab jetzt gut 5 Stunden investiert und zwischenzeitlich den ersten Boss besiegt. Ich finde das grundlegende Gameplay und die Steuerung absolut super - es macht riesig Bock durch die Welt zu sprinten, springen und gegnerischen Geschossen auszuweichen. Die Waffen mit ihren vielen Zusatzeffekten und verschiedenen Zweitfeuer-Funktionen sind echt abwechslungsreich - da kommen schon des öfteren Kombinationen dabei heraus, die man schmerzlich vermisst, wenn man einen Run neu starten muss.
Mir gefällt vor allem, dass man eine sehr übersichtliche 3D-Karte hat, die u. a. Haupt- und Nebenwege anzeigt. So kann man immer selbst entscheiden, ob man voran kommen will oder nach besserer Ausrüstung und Upgrades sucht. Dazu kommen dann permanente Fähigkeiten, mit denen man in zukünftigen Runs kräftig abkürzen kann.
Die fehlende Zwischenspeicherfunktion ist allerdings echt ein dicker Minuspunkt. Falls man seinen Run mittendrin unterbrechen muss (weil man z. B. vielleicht mal ins Bett sollte), bleibt einem nur die Standby-Funktion der Konsole. Also ein bisschen so wie früher mit meinem NES, als ich Super Mario Bros. 3 durchspielen wollte und die Konsole mehrere Tage eingeschaltet lassen musste.
Das scheint wirklich der erste richtige Next-Gen Meilenstein zu sein, neben Astrobot natürlich. Alleine was aus dem DualSense so rausgeholt wurde ist schon sehr beeindruckend. Hier hat das ganze wirklich einen Mehrwert und ist nicht nur kosmetischer Natur. Das Wechseln der Schussmodi zum Beispiel ist so eine Einsatzmöglichkeit der Trigger, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Nach dem ersten richtigen Run bis zum 1. Boss musste ich dann aber auch erst mal unterbrechen, da die Vibrationen einem schon ordentlich zusetzen teilweise.
Dazu sieht es natürlich sehr gut aus und vor allem das Sounddesign ist wirklich beeindruckend. Hier sollte man wirklich das 3D Headset auspacken, zumindest wenn man starke Nerven hat. Das ist eine der intensivsten Videospiel-Erfahrungen an die ich mich erinnern kann. Dadurch das jeder Fehler das Ende sein kann ist man so angespannt wenn man einen neuen Raum betritt oder einen neuen Gegner trifft, wie ich es in den besten Horrorspielen nie war.
Das Shooting macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn ich bisher etwas Pech mit den Waffen hatte. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was mir besser lag als die Startwaffe. Aber bisher war das auch erst ein ernstzunehmender Run.
Ich sehe mich jetzt nicht jeden Tag 5 Stunden nichts anderes spielen, aber Bock habe ich schon rauszufinden was hier noch so alles versteckt ist. Das ist wirklich ein Spiel, wie es das noch nie gab und das alleine ist ja schon einen Versuch wert.
Returnal Update nach 5 Stunden: Auch im 20. Versuch will der erste Boss einfach nicht sterben.
Selbst mit einem perfekten Run geht meistens irgendetwas schief, aber nie so das es mich zur Verzweiflung treibt. Eher bringt sich dieses Gefühl ein: „Ach, eine Runde geht noch“ und auch wenn man teilweise wirklich an die Grenzen gebracht wird habe ich nie das Bedürfnis mich groß aufzuregen, da man doch eigentlich immer selbst am Versagen schuld ist.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen als professioneller Reviewer das Spiel zugewiesen zu bekommen und unter Druck weit zu kommen. Das muss dann wirklich frustrierend sein, wahrscheinlich sind so auch die eher schwächeren Reviews zustande gekommen.
So spiele ich jetzt jeden Tag mal ein paar Runden und selbst wenn man wieder beim Boss scheitert, macht es einfach immer Spaß. Das Ding ist wirklich richtig, richtig gut.
Also ich muss sagen, das ganze Ding fühlt sich in der UI dann schon wesentlich mehr nach Next Gen an als die XBOX, was ja aber auch logisch ist wenn man dort gar keine neue UI macht. Der Controller ist tatsächlich welten besser, ob der langfristig besser in der Hand liegt als der von der BOx, mal schauen, aber ein toller Fortschritt. Die Rumble Sachen sind cool keine Frage, aber das wäre für mich jetzt kein Killer Feature was den Kauf entscheidet.
Insgesamt wirken Konsole und Controller und UI Next Gen im Gegensatz zur Xbox, Spiele kann ich noch nix sagen, wollte erstmal dieses Returnal spielen, kostet im Store 79,99? Verarschen? Davon ab, kann man irgendwie dieses Pass Verifikation so einstellen das man die einmal macht und nicht bei jedem Kauf? Das nervt ja so dermaßen.
Traurig, dass man nicht normal an eine PS5 rankommt. Ich versuche es schon seit Wochen. Regelmäßig checke ich Media Markt, Amazom, Otto und Konsorten ab, aber keine Chance. Auch über einen Discord Channel wo drops geleaked werden gibt es einfach fast nix. Wenn du da 2 Minuten nach der Meldung reingehst ist auch alles weg.
Und am meisten ärgern mich die Penner/ Scalper die die Ps5 dann direkt für ~700 Flocken bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen.
Ich habe über Media Markt für einen Kumpel eine bekommen.
In einem Ticker für die PS5 wurde geschrieben, dass mittags wohl welche bei Media Markt reinkommen sollen. Die sind natürlich innerhalb kürzester Zeit weg gewesen. Aber es kommen auch immer mal wieder welche rein bzw. werden doch nicht gekauft etc.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal welche im Warenkorb, konnte aber nicht zur Kasse gehen.
Als ich aufgeben wollte, weil ich keine Zeit mehr hatte, habe ich dann einmal eine Zusatz Garantie angewählt und dann konnte ich zur Kasse gehen. Habe noch schnell die Garantie wieder abgewählt und konnte den Bezahlvorgang abschließen.
Du musst halt immer wieder versuchen die Seite aufzurufen, auch wenn zwischendurch angezeigt wird, dass es keine mehr gibt.
Ja, ich musste auch fast 3 Wochen den ganzen Tag Twitter-, Discord- oder sonstigen Bot-Benachrichtigungen nachrennen, bis ich dann tatsächlich bei Amazon eine bekommen hab.
Aber das scheint - von völligen Glückstreffern oder überteuerten Scalper-Preisen mal abgesehen - immer noch die einzige realistische Möglichkeit zu sein, an eine PS5 ranzukommen.