Lustig, habe es auch heute wieder angefangen. Ich bin auf jeden Fall leichter reingekommen als beim ersten Versuch. Ich habe irgendwie das Gefühl das die 60 FPS dem Kampfsystem durchaus gut tun, da das Pariertiming noch etwas eindeutiger ist.
Ich verstehe zwar immer noch nicht wieso es keinen Lock-On gibt, aber es ist so zumindest besser auszuhalten.
Das ist das gute daran das zurzeit nicht viel neues herauskommt: Man hat endlich mal Zeit, in Ruhe die alten Sachen nachzuholen.
Ich stehe jetzt, denke ich, vor dem Ende von Ghost of Tsushima. Und ich muss schon sagen, ich bin kurz davor schon abzubrechen.
Ich komme mit dem Kampfsystem definitiv besser zurecht als beim ersten Anlauf, wenn ich es auch noch stark verbesserungswürdig finde. Irgendwie hat man es in meinen Augen verpasst den Kampf von Beginn zu Ende stärker zu verändern. Da fehlt es dann doch an Varianz was Ausrüstung und Skills angeht.
Was mich aber am meisten stört sind die Schleichmissionen. Gerade wenn es nicht klar ersichtlich ist wo man hin muss kann es schon nerven wenn man die gleiche Stelle immer wiederholen muss bis man den Weg gefunden hat den das Spiel haben möchte. Gerade bin ich auch an so einer Stelle, wo es keinen anderen Weg gibt als Trial and Error. Da sollten Spiele heute einfach weiter sein.
Ich bin generell kein Fan von Stealth, zumindest wenn es erzwungen ist. Da trifft Ghost definitiv einen wunden Punkt bei mir.
Wenn ich die PS4 Exklusiv Titel so anschaue würde ich es wohl irgendwo hinter Days Gone und vor Last of US 2 platzieren.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach aber gewaltig.
Ich bin aktuell auch vor der (wohl) letzten Mission in Ghost of Tsushima. Mit den Schleichpassagen hatte ich bisher kaum Probleme. Eigentlich war es immer relativ klar ersichtlich, welchen Ort man erreichen musste, meistens durch ein Zielsymbol und an den wenigen Stellen, wo es das (aus welchen Grund auch immer) nicht gibt, zoomt die Kamera ja meistens schon relativ deutlich da hin, wo man hinsoll. Wo ich dir rechtgebe sind die Wege, die „das Spiel haben möchte“. Meistens sind die Wege in solchen Missionen dann auch relativ linear und wenig variantenreich. Also am besten über den Dächern bleiben und nach irgendwelchen Seilen suchen. Auf den Boden hüpfen um sich durchzuschleichen /-zumeucheln ist meistens eine schlechte bis keine Option.
Ich finde Ghost of Tsushima weiterhin ein tolles, wenngleich aber kein geniales Spiel. Dazu ist es mir immer noch viel zu wenig innovativ. Aber ich mag das Kampfsystem eigentlich sehr gerne, vor allem den Variantenreichtum (wobei es aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten oft ein Pain in the ass ist, im Eifer des Gefechts überhaupt den richtigen Gegenstand auszurüsten). Das Sammelzeug ist in Ordnung, schön, dass die Welt nicht leer ist, aber da hat man es teilweise fast schon etwas übertrieben. Viele Nebenmissionen sind etwas belanglos und repetitiv, aber dann gibt es diese großartigen Missionen wie die mystischen Geschichten. Insbesondere den Eisberg, wo man immer gerade noch so von Feuer zu Feuer hetzen muss, um nicht zu erfrieren. Das ist zwar teilweise auch Trial and Error, und die Feuer sind so gesetzt, dass man echt gut sein muss, um die Passagen zu schaffen. Und dann fallen einen unterwegs auch noch Hundehorden an. Aber das war irgendwie ein großartiger Moment, da hat man sich so gefangen gefühlt in einem winzigen Areal in dieser riesigen Welt. Das war ein ganz neues Erlebnis, und das so kurz vor Schluss.
Gestern hatte ich die Mission wo ich mich in das Zimmer von Fürst Shimura schleichen sollte. Klar wusste ich welches Gebäude, aber welches Zimmer das war war jetzt so nicht zu erkennen. Außerdem hatte ich einen anderen Weg gewählt als das Spiel wollte, als ich entdeckt wurde war ich plötzlich ganz woanders.
Ich hatte auch Abschnitte wo ich auf einem Dach war und mich zu einem Ziel schleichen sollte, es aber jetzt nicht eindeutig (oder sinnvoll in der Situation) war das ich weiter auf den Dächern bleiben soll. Als ich dann auf dem Boden geschlichen bin sollte ich zurück in den Missionsbereich.
Gerade in den späteren Abschnitten häufen sich auch die Passagen meiner Meinung nach.
Und wegen Last of US 2: Eventuell hole ich da bei Interesse nochmal aus, für mich war das aber für 80% des Spiels eine höchst durchschnittliche Erfahrung. Days Gone dagegen schätze ich wirklich sehr für die Ideen die es eingebracht hat. Ich glaube das Ranking spricht auch eher wie hoch ich das schätze.
Ich habe ja mittlerweile eine PS5. Vor einem Monat eher zufällig auf Amazon ergattert.
Menüführung aus der Hölle. Gerade im Vergleich zur PS4. Gut mit dem gestrigen Update der Systemsoftware wurde einiges verbessert (bspw. schnellerer Zugriff auf die Freundesliste und Lautstärke einzelner Partychat Teilnehmer endlich einzeln anpassbar), aber dennoch ist einiges unklar.
Für weitere Infos zum gestrigen Update folgender Link:
Aber nun zu meinem Anliegen. Ich hoffe der ein oder andere PS5 Besitzer hier im Forum kann mir helfen.
Ich habe mir recht günstig (neu - 40€) das Demon Souls Remake für die PS5 geschossen. Und wollte eben mal schauen, wer von meinen Freunden das Game auch zockt. Auf der PS4 war das über die Kachel recht easy ersichtlich.
Nein, damit hat das nichts zu tun. Die Leute meiner Freundesliste, welche diese Information verborgen haben werden garnicht aufgeführt. Das heißt, die vier Leute, welche mir auf der Konsole angezeigt werden, welche das Game zocken, haben die Einstellung so gewählt, dass ich das sehen kann.
Das war auch auf der PS4 schon so geregelt. Auf der PS4 konnte man dann auf der Spielekachel nach unten klicken und unter anderem sehen, welche Spieler das dann sind. Diese Funktion fehlt mir. Ich sehe, dass es vier Freunde meiner Freundesliste sind, aber ich sehe nicht welche. Das doof.
Sony wird die Stores für PS3 und Vita nun doch weiter online lassen, nur die In-Game-Käufe für PSP-Spiele werden abgeschaltet:
Vor Kurzem haben wir euch Spieler darüber informiert, dass der PlayStation Store für PS3- und PS Vita -Geräte ab diesem Sommer nicht mehr verfügbar sein soll.
Nach weiteren Überlegungen ist uns jedoch bewusst geworden, dass wir in diesem Fall die falsche Entscheidung getroffen haben. Ich freue mich, euch heute mitzuteilen, dass der PlayStation Store für PS3- und PS Vita-Geräte weiterhin wie gewohnt verfügbar sein wird. Einkaufsfunktionen für PSP dagegen werden wie geplant am 2. Juli 2021 eingestellt.
Und das dann auch noch im Namen von Jim „wen interessieren die alten Spiele“ Ryan gepostet.
Aber am Ende des Tages wahrscheinlich eh nur eine bewusste Business-Entscheidung, weil es sich sonst negativ auf aktuelle/zukünftige digitale Verkäufe auswirkt und manche Spieler eher zu Microsoft treibt, die da (aktuell) ein besseres Image haben.
Kurzes Update: anscheinend installiert man die komplette Edition, aber der Spielfortschritt und sie Trophäen bleiben erhalten. Scheint also zu klappen, dass man sich nur den DLC gratis dazu holt.
Ich hab seit ca. 10 Tagen enorme Probleme mit meinem PS5 Controller.
Ich kann zwar die Konsole ganz normal starten mit dem Controller aber sobald die hochgefahren ist verliert der Controller die Verbindung zur Konsole und es hilft nur ein Neustart weiter. Gefühlt besteht das Problem seit dass sich die Konsole automatisch aufdreht wenn ich nur auf dem Fernseher zum Playstation HDMI Eingang wechsle. Und es ist egal ob ich die Playstation mit dem Controller oder dem Senderwechsel starte. In 6 von 10 Fällen hat der Controller danach keine Verbindung mehr.
Gestern mal wieder gespielt, nach fast vier Jahren. Mit der Steuerung von Ghost of Tsushima im Blut komme ich absolut nicht mehr klar mit dem Spiel. Besonders, wenn man die Hauptstory schon durch hat und nur richtig starke Gegner auf einen lauern. Das wird hart, da wieder reinzufinden.