PlayStation

Es lag wohl wirklich an der Disc, bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht mehr.

Aus Mangel an Alternativen für die PS5 habe ich jetzt doch mal in Godfall reingeschaut, nachdem ich es in einem Sale für 25€ bekommen habe. Das ganze hat ja ordentlich Prügel abbekommen und gilt so als das schwarze Schaf des Launch Lineups mit einer 61 bei Metacritic.
Trotzdem hatte ich da immer irgendwie ein Auge drauf. Selbst wenn die Story so generisch ist wie immer angeklagt wird sah das Kämpfen doch immer interessant aus und Looten ist ja prinzipiell auch immer nett.

Aber man, ist das schrecklich. Die Charaktere sind wirklich leere Hüllen mit einer Synchro die klingt wie durch eine Blechdose gesprochen. Es gibt quasi keine Story. Man wird einfach reingeworfen, trifft Figuren ohne Gesicht für die man sich plötzlich interessieren soll und bekommt irgendwelche leeren Wordhülsen entgegen geworfen, die als Story und Motivation dienen sollen irgendetwas zu tun.
Die Level sind komplett leer. Überall stehen Kisten, Vasen und Statuen rum wie man es aus anderen Spielen kennt die man zerstören kann um etwas zu finden. Nur bekommt man hier nichts dafür. Es gibt Treppen die ins nichts führen, beziehungsweise in Sackgassen. Dann gibt es solche Ringe mit denen man springen kann, die teilweise an Stellen platziert sind wo nichts ist und man einfach für ein paar Sekunden gerade in die Luft springt.
Jede Mission ist gleich: Zerstöre 3 der Siegel um die Tür zu öffnen. Dann zerstöre 3 der Lampen um die magische Barriere zu öffnen. Dann kämpfe gegen den Boss, der 3 Phasen hat.
Das ist wirklich die penetranteste Art der „Rule of Three“ die ich je gesehen habe. Spieldesign technisch eine absolute Vollkatastrophe.

Das schlimme ist: Das Kämpfen macht prinzipiell wirklich Spaß. Die Waffen fühlen sich alle anders an, sind stark im Design und es macht wirklich Laune sich durch die verschiedenen Setups zu probieren. Nur hat man eben nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Und wenn man dann mal stirbt startet man einfach an dem gleichen Punkt wieder, mit den Gegnern am gleichen Punkt ihrer Gesundheit den sie hatten als man gestorben ist. Es gibt also nicht mal irgendeine Fallhöhe oder Herausforderung.

Also falls jemand am gleichen Punkt ist wie ich und gelangweilt durch Amazon scrollt: Godfall ist keine Alternative.

Dafür habe ich mich jetzt entschlossen doch nochmal Ghost of Tsushima zu starten, vielleicht holt es mich mit dem PS5 Update doch nochmal mehr ab.

2 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens Gerüchte, dass die PS5 slim 2023 auf den Markt kommt.

Ich glaube, solange kann ich mich noch gut mit der PS4 und Stadia beschäftigen.

2 „Gefällt mir“

Sollten sie nicht lieber erst abwarten, ob bis 2023 endlich die normale PS5 in den Regalen steht?

12 „Gefällt mir“

Ich versuche es nochmal. Ich brauche nen Zweitcontroller. Bei den paar Mal, die der genutzt werden wird, würde ich gerne auf einen Drittanbieter ausweichen. Aber bei fast jedem liest man haufenweise Amazon-Bewertungen a la „Totaler Schrott, dies und jenes funktionierte von Anfang an nicht and so on“.

Hat hier jemand einen, der den empfehlen kann? Nicht für Hardcorezocker, aber solide für den gelegentlichen Gebrauch.

https://twitter.com/PlayStation/status/1372243360015130625

Ab dem 25. März verschenkt PlayStation neun Spiele, die man für immer behalten darf (egal, ob man PS+ hat):

  • Abzû
  • Enter The Gungeon
  • REZ Infinite
  • Subnautica
  • The Witness
  • Astro Bot Rescue Mission
  • Moss
  • Thumper
  • Paper Beast

Ab dem 19. April kommt dann noch Horizon Zero Dawn dazu.

5 „Gefällt mir“

PA_LE_TT_EN werden wohl noch länger dauern.

Halbleiter Knappheit könnte noch knapp 2 Jahre anhalten.

Joa, warte ich halt gleich auf die Pro.

2 „Gefällt mir“

Tja, nun werde ich wohl Last of us 2 endlich zu Ende spielen, mir dann noch den Sackboy für die PS4 holen. Und danach verabschiede ich mich von der PlayStation und bleib bei der Series X

Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, aber ich kann mich nicht mehr so richtig fürs Gaming begeistern. Daher werde ich die PS5 mit allem Zubehör verkaufen. Ein Freund will sich morgen melden und mitteilen, ob er sie kauft. Falls nicht, würde ich sie hier anbieten, sofern Interesse vorhanden ist. Dann hat wenigstens jemand aus dem Forum was davon.

Glaub nicht, dass sie hier jemand will…

2 „Gefällt mir“

Gestern habe ich so gegen 15 Uhr einen newsletter von einem shop erhalten, es sollen wohl wieder Konsolen bestellbar sein. Da ich keine push Benachrichtigung habe, das Mail um 18 Uhr erst gelesen, da hat dann noch nicht mal mehr der Link funktioniert. Ich begnüge mich weiterhin mit etwas Stadia und je länger das dauert, umso weniger vermisse ich so ein Konsolen Ding.

Mittlerweile kann man die Spiele zur Bibliothek hinzufügen: Play at Home | Offizieller PlayStation™Store Deutschland

Es lohnt sich auch die Spiele mitzunehmen, die man schon irgendwann durch PS+ erhalten hat (The Witness z.B.), weil man sie so dann wirklich besitzt.

5 „Gefällt mir“

Die PS5 Version von Avengers ist wirklich irre. Vom Home Menü bis zum Spielstart dauert es ganze 4 Sekunden. Außerdem wird der Controller mit allen seinen Features voll ausgenutzt. Thors Hammer ist da wirklich beeindruckend, für mich der stärkste Einsatz seit Astros Playroom.

Mittlerweile bekommt man es auch für 30€, da lohnt es sich schon für die Kampagne.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand helfen? Der Cousin meiner Freundin hat kurz bevor die PS5 kam noch auf der PS 4 PS+ verlängert, das dann auf die PS5 übertragen und meint es wäre dann auf beiden Geräten verfügbar gewesen. Jetzt ist es gestern ausgelaufen und er hätte es gern wieder auf beiden Geräten. Was muss er tun? Doppelt kaufen? Oder wie vorher?

Ps+ ist Accountgebunden.
Einmal kaufen, dann hast du es. Egal auf welchem der beiden Systeme.

Ich habe gehört das man Accounts sogar sharen kann :shushing_face::zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Hat das Sharen einen Nachteil, wenn ich und der Share-Partner mehrere Accounts auf der jeweiligen Konsole haben?

image

1 „Gefällt mir“

Eine gute und eine schlechte Nachricht - zuerst die Gute:

Das kostenlose Ratchet und Clank (via Play at Home bis 31.03.2021) bekommt im April ein 60 FPS-Update auf der PS5:

https://twitter.com/insomniacgames/status/1376580160875495427?s=20

Und hier die Schlechte:

Die Stores für PS3 und PS Vita werden im Juli abgeschaltet - ebenso wie die In Game-Stores der PSP:

Wir schließen den PlayStation™Store ab dem 2. Juli 2021 für PlayStation®3-Konsolen und ab dem 27. August 2021 für PlayStation®Vita-Geräte. Außerdem wird die verbleibende Kauffunktion für PSP™ (PlayStation®Portable) am 2. Juli 2021 eingestellt.

Welche Funktionen kann ich nach der Schließung des PlayStation™Store und dem Ende der Kauffunktion auf PS3-, PS Vita- und PSP-Geräten nutzen?

Auf diese Funktionen kannst du weiterhin zugreifen:

  • Du kannst zuvor gekaufte Spiele weiterhin erneut herunterladen und spielen.
  • Du hast weiterhin Zugriff auf zuvor gekaufte Video-/Medieninhalte.
  • Du kannst weiterhin Game- und PlayStation®Plus-Gutscheine einlösen.
  • Solange du Mitglied bleibst, kannst du weiterhin die über PlayStation®Plus hinzugefügten Spiele herunterladen und spielen.

Auf diese Funktionen kannst du nicht mehr zugreifen:

  • Du kannst keine Käufe digitaler Inhalte, einschließlich Spiele und Videoinhalte, für PS3, PS Vita und PSP mehr tätigen.
  • Du kannst über Spiele auf PS3, PS Vita und PSP keine In-Game-Käufe mehr tätigen.
  • Sobald der PlayStation™Store für diese Geräte geschlossen wurde und die Kauffunktion eingestellt ist, kannst du kein PSN-Guthaben (z. B. Geschenkgutscheine) mehr auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten einlösen. Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, du kannst es jedoch nur noch für den Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation™Store im Internet, in der PlayStation®App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden.

Wie greife ich auf die Spiele in meinem Besitz zu?
Du kannst deine Inhalte über die jeweilige Download-Liste auf dein PS3-, PS Vita- oder PSP-Gerät herunterladen.

Ich bin nur auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten aktiv und besitze derzeit keine PS4 oder PS5. Was geschieht mit meinem verbleibenden PSN-Guthaben nach der Schließung des PlayStation™Store für diese Geräte?
Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, du kannst es jedoch nur noch für den Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation™Store im Internet, in der PlayStation®App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden. Wenn du nur ein PS3-, PS Vita- oder PSP-Gerät verwendest, keine PS4- oder PS5-Konsole besitzt und dir auch keine anschaffen möchtest, kannst du die Erstattung deines verbleibenden Guthabens beantragen. Wenn du dein Guthaben vor der Schließung des Stores aufladen möchtest, solltest du nur den Mindestbetrag aufladen, der erforderlich ist, um den gewünschten Inhalt zu kaufen. Genauere Einzelheiten zur Beantragung einer solchen Erstattung werden wir auf dieser Seite veröffentlichen.

Kann ich nach der Schließung des PlayStation™Store und dem Ende der Kauffunktion auf PS3, PS Vita und PSP weiterhin Cross-Buy-Inhalte erwerben?
Ja, du kannst weiterhin Cross-Buy-Inhalte über den PlayStation™Store im Internet, die PlayStation®App oder über PS4- und PS5-Konsolen kaufen und sowohl auf die PS4-Version als auch die PS3/PS Vita/PSP-Versionen zugreifen.

Hat die Schließung des PlayStation™Store und das Ende der Kauffunktionen auf PS3-, PS Vita- und PSP-Geräten Auswirkungen auf meine PlayStation®Plus-Mitgliedschaft oder mein PlayStation™Now-Abonnement?
Nein, dies hat keine Auswirkungen auf die bestehende PlayStation®Plus-Mitgliedschaft oder das PlayStation™Now-Abonnement von Benutzern.

Hat die Schließung des PlayStation™Store und das Ende der Kauffunktionen auf PS3-, PS Vita- und PSP-Geräten Auswirkungen auf die Spiele, die ich über meine PlayStation®Plus-Mitgliedschaft hinzugefügt habe?
Nein, solange du Mitglied bleibst, kannst du weiterhin die über PlayStation®Plus hinzugefügten Spiele herunterladen und spielen.

Kann ich nach der Schließung des PlayStation™Store und dem Ende der Kauffunktion weiterhin Gutscheine auf PS3-, PS Vita- und PSP-Geräten einlösen?

  • Du kannst auch nach der Schließung des PlayStation™Store und dem Ende der Kauffunktion für diese Geräte weiterhin Game- und PlayStation®Plus-Gutscheine auf PS3-, PS Vita- und PSP-Geräten einlösen.
  • Sobald der PlayStation™Store für diese Geräte geschlossen wurde und die Kauffunktion eingestellt ist, kannst du kein PSN-Guthaben (z. B. Geschenkgutscheine) mehr auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten einlösen.
  • Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, du kannst es jedoch nur noch für den Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation™Store im Internet, in der PlayStation®App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden.

Kann ich nach der Schließung des PlayStation™Store und dem Ende der Kauffunktion auf PS3-, PS Vita- und PSP-Geräten weiterhin Videoinhalte herunterladen, die sich in meinem Besitz befinden?
Ja, auch nach der Schließung des PlayStation™Store und dem Ende der Kauffunktion auf PS3-, PS Vita- und PSP-Geräten kannst du weiterhin deine Videoinhalte herunterladen und streamen. Videoinhalte, die du besitzt, können über die App „Meine Videos“ auf PS3, PS4 oder PS5 oder über die PlayStation™Video-App auf mobilen Geräten gestreamt werden.

Das 60 FPS Update für Ratchet & Clank kommt ungefähr eine Woche zu spät. Habe das ganze jetzt zum ersten Mal beendet, nachdem man es ja nun zum 3. Mal umsonst bekommt. Wirklich ein richtig gutes Spiel, wie so ein spielbarer Pixar Film in sehr gut. Jetzt bin ich doch schon ziemlich gehyped auf den neuen Teil, vor allem im Bezug auf die Features der PS5.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig weiter in die Marvel Avengers Kampagne gespielt und verstehe die Welt nicht mehr. Das ist teilweise wirklich überragend und erinnert an Titel wie Uncharted oder die neuen Tomb Raider Teile was die Inszenierung angeht. Dazu macht das Kämpfen mit eigentlich allen Charakteren richtig Bock, da wirklich jeder seine Eigenheiten hat und ein ganz anderes Spielgefühl. Nur mit Iron Man habe ich bei der PS5 so meine Probleme, da haben sie es mit dem Rumble etwas übertrieben. Teilweise habe ich das Gefühl das Gamepad zerspringt in meiner Hand in 1000 Teile.

Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen wieso man aus so einer guten Basis einen 0815 Looter Multiplayer Titel machen kann. Nur die Story, dann aber ein wenig länger und man hat ein richtig gutes Adventure mit einer der wertvollsten Marken der Unterhaltungsgeschichte. Jetzt ist man nur noch Meme-Fabrik und Geldverbrennung.

2 „Gefällt mir“

Die neuen PS+ Titel für April

2 „Gefällt mir“