PlayStation

Preiserhöhung im Jahr eines GTA Releases schmeckt natürlich auch nochmal doppelt.
Viele werden sich im Oktober ja nur dafür eine PS5 kaufen wollen.

Schönes Bundle für 700€

1 Danksagung

These are rookie numbers:

PS 5 Pro + GTA-Controller + GTA 6 = 1.000,- EUR

Wie sonst willst du GTA in high fidelity und mit cinematic 30 FPS genießen? Auf dem PC? Lol. Das passiert erst 2028, ca. 1 Jahr nach dem GTA Online-PS5-Launch.

Da werden sich einige auf jeden Fall sehr umgucken die das alles sonst nicht verfolgen und denken „die PS5 ist ja jetzt schon lange draußen, die bekomm ich dann mit Spiel für 300€“

1 Danksagung

Die ganze Spieleindustrie kann gar nicht schnell genug in Flammen aufgehen. :litter_in_bin_sign:

Ich bin zu faul zum suchen, doch rechnet man Inflation und Löhne dazu, dann sieht es wohl gar nicht so schlecht aus im Vergleich zu PS4 oder noch früher. So eine Berechnung gab es auch kurz nach dem Aufschreit über die Switch 2 Preise und da wars unterm Strich günstiger als damals. Dennoch ist das natürlich schade, wenn die Preise steigen, auch im Hinblick auf eine PS6 oder die Steam Dinger.

Ach ja, die Inflation - haben wir ja nochmal Glück gehabt.

a woman is sitting at a table in a living room talking to a man .|833x381.3734939759036

5 Danksagungen

Ich mag Bananen, daher lieber die Konsolen Preise erhöhen als die der Bananen.

Fairerweise habe Ich nie gesagt, dass ich vernünftig bin. :richter: Also ja, ich habe impulsiv jetzt doch zugeschlagen bei der Pro, bevor der neue Preis kommt. Well played, Sony… :uklatsch:
Wenn man für eine neue Standard-PS5 jetzt 650 Ocken beraffen muss, mache ich mir wenig Sorgen, dass ich meine alte noch für einen ordentlichen Preis loswerde.

1 Danksagung

Bei mir hat die FOMO auch gesiegt. Hab’ mir aber nur die normale geholt. Gran Turismo 7 sieht darauf auch wunderschön aus und bei GTA6 hoffe ich auf ‘ne einigermaßen gute Optimierung von Rockstar.

Ich hatte übrigens zum ersten Mal jetzt den DualSense in der Hand. Das ist schon ein toller Controller, dagegen wirkt der XBox-Controller wie ein billiges Spielzeug.

1 Danksagung

Mich ham se auch gekriegt und die Pro steht jetzt hier. Durch Eden Red Guthaben (Like wers kennt) und Verkauf der alten PS5 wars quasi ne Nullrechnung.

Aber direkt auch ein Anliegen: Ich dachte ich könnte Resident Evil Reqiuem jetzt schön mit raytracing an auf 60 fps spielen um in den vollen grafikgenuss bei flüssigem gameplay zu kommen. Aber das ruckelt wie Sau…. Liegts einfach daran, dass ich in Raccoon City bin (hatte mal gelesen, dass es da ggf. Probleme geben kann) oder muss ich irgendwas noch in den PS Einstellungen beachten? Mein TV (LG OLED B9) sollte lt. Recherche alle Anforderungen erfüllen, die die Pro braucht.

PS: ohne raytracing läuft es wie Butter.

4 Danksagungen

Ich hol heute meine PS Portal vom Müller ab. Die gabs da um 179€. Und angeblich ist seit dem letzten Patch alles ganz toll. Ein letzter, verzweifelter Versuch das Gaming wieder mehr ins Leben zu holen. Primär möchte ich über PS Plus Premium streamen, sekundär meine eigene Konsole als Hub nutzen. Bin gespannt, ob mich das in der Form nochmal abholt. Der Knüppel hat ja ein bisschen was von meinem Game Gear aus Kindheitstagen. :love:

1 Danksagung

Ui da bin ich gespannt, ich habe nämlich kürzlich auch eine Aktion gesehen und habe mir das ernsthaft überlegt. Die Switch Games (abgesehen von den alten Teilen) reizen mich zu wenig und sowas wie ein Steam Deck wäre für einen Versuch ziemlich teuer. An den LG CineneBeam S wollte ich die dicke, hässliche Konsole doch auch mal anschliessen. Ich bin gespannt wie das bei dir läuft, besonders der Delay bei online Games.

Ich habe das PS Portal auch seit ein paar Monaten und wenn ich einigermaßen nah am Router bin (und keine Betondecken dazwischen sind), klappt es bei mir wunderbar. Ich merke ehrlich gesagt keinen Delay, selbst bei actionreichen Spielen. Seit dem neuesten Update kann man auch in einer höheren Bitrate spielen, was das Bild merklich verbessert. Für ein optimales Erlebnis sollte man die PS5 per LAN und das Portal per 5 GHz mit dem Router verbinden.
Streaming per PS Premium habe ich auch in der Ferienwohnung probiert und das hat ebenfalls ziemlich gut geklappt. Das WLAN war ein wenig spotty, aber mit einem Hotspot vom Handy ging es dann. Kommt halt alles auf die jeweilige Netzwerkumgebung an, weswegen jeder unterschiedliche Erfahrungen macht.

Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt. Spiele ich sehr gerne und viel mit, gerade wenn nebenbei ein bisschen Fußball läuft, ist das perfekt.

1 Danksagung

Ich habe kein PS Plus Premium, da müsste die PS5 immer laufen oder im Ruhemodus sein. Das hält mich davon ab.

Ich kam generell nur auf die Portal, weil es vor ein, zwei Monaten eine Aktion gab super günstig auf Premium zu upgraden (2-3 € im Monat?). Cloud Gaming ist für mich der spannendste Use Case. Schauen wir mal, ob das 500 (oder 600?) Mbit Internet reicht.

Aktuell lädt sie und ist bei 75%. Und wow, die ist wirklich groß. Da fühlt sich der Controller noch ein wenig merkwürdig an. Aber das gewöhnt man sicher schnell. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Einschalten

WLAN

Update Versuch

Fehlgeschlagen

“Kann Update nicht downloaden, bitte Systemzeit / Datum selbst einstellen”

Eingestellt

Update geladen

Installiert ewig

Neustart

Controller Update

Neustart

“Neue Systemsoftware verfügbar”

Installiert…

Stay tuned.

Update nach ner Stunde Arbeitszeitbetrug auf der neuen “hoch/max” Einstellung:

• Tekken 3 läuft wunderbar
  • My First Gran Turismo lässt sich gut spielen und sah ordentlich aus
  • F1 23 grauenhaft (Bild und Input Lag)
  • The Last of Us Part 1 - die ersten paar Minuten des Epilogs spielen sich sehr smooth (kein spürbarer Input Lag). Ich finde es sieht nur manchmal ein wenig krisselig aus. Aber nur ein Bruchteil von dem, was ich in F1 gesehen habe. Das war übertrieben gesagt pixelbrei. Das war zu erwarten.
  • Sie stürzt es / startet neu, sobald ich die PS Plus spiele anders sortieren will - known Bug

Ein recht passabler Anfang derweil. Ich werde direkt mal bei The Last of Us I und II bleiben und mich dann nochmal an Claire Obscure versuchen. :slight_smile:

4 Danksagungen

Ich habe die Portal jetzt seit knapp 12 Monaten (gebraucht gekauft) und für mich absolut lohnenswert. Das hat mich überhaupt zurück ins gaming zurückgeholt, nachdem die PS5 seit Release komplett verstaubt ist.
Abends im Bett ne Runde zu zocken war dann Gold wert. Angefangen mit alten Klassikern wie FFX und Metal Gear Solid.. aber auch FIFA zumindest gegen die CPU oder Rush war durchaus spielbar.

1 Danksagung

Ich hab die Portal auch, hab sie aber bisher nur mit Everybody’s Golf getestet und da war mir der Input-Lag selbst im WLAN zu hoch. Aber ich freu mich schon drauf, sie für ein paar RPGs und Visual Novels einzusetzen.

Saros kann man mit der MyMediamarkt-App für 55 Euro vorbestellen:

https://www.mydealz.de/share-deal/2760653?utm_source=mwebshare&utm_medium=referral&utm_campaign=2026-04-07&utm_content=2760653

1 Danksagung

Jetzt erst gesehen, Hades II kommt nächste Woche für die PS5 (und XBOX) :love: