Mit einer Woche Verspätung, daher ab heute im Katalog:
Auch wenn ich kein Plus habe, Danke für den regelmässigen Service Herr @mr_maniac
Ich habe Plus, freue mich über die regelmäßigen Posts zu guten Spielen, die verfügbar sind und die ich dann (bis auf wenige Ausnahmen) nie spiele. ![]()
Am Donnerstag gibt es ab 23 Uhr eine neue State of Play mit 60+ Minuten an Ankündigungen und Updates.
Saftige Laufzeit. Ich hoffe, dass es den ersten Teaser für den letzten Teil der FF7R-Trilogie gibt. Jetzt, wo Remake für Switch 2 und Xbox erschienen ist, sowie Rebirth für diese Konsolen für Juni angekündigt wurde, ist es meiner Meinung nach mehr als offensichtlich, dass das Finale nächstes Jahr Multiplattform erscheinen wird. Perfekter Zeitpunkt, um zumindest mal den Titel bekanntzugeben.
Ansonsten wird ja schon lange ein 2.5D God of War gerüchtet. Das würde ich auch endlich mal gerne sehen.
Moin zusammen.
Ich vertraue euch mehr als Google und Chat GPT. Sicher war das hier auch schonmal Thema bzw. wurde gefragt, ob die PS 5 Pro sich lohnt oder nicht aber alles zu durchsuchen wäre mir grad auch zu mühsam ![]()
Ich habe aktuell das erste Modell der Standard PS 5 und spiele an einem LG OLED B9 aus 2020. Mich hat schon immer irgendwie gestört, dass ich zwischen Performance und Grafik Modus entscheiden musste, wobei ich mich letztendlich immer für den Performance Modus entschieden habe. Am deutlichsten fand ich da die Unterschiede bei Alan Wake 2 bzw. habe ich im Grafik Modus wirklich eine bessere Grafik aber ein deutlich abgehakteres Spiel erlebt.
Ich bin wahrlich keine Extreme Gamer aber irgendwie will ich schon das beste Erlebnis rausholen. Immer ist im Hinterkopf: Es muss doch beides gehen…
Daher einfach nochmal die ganz plumpe Frage:
Lohnt sich ein Upgrade mittlerweile? Ich meinte nämlich auch mal gelesen zu haben, dass die PS 5 Pro hier und da sogar eher Probleme machen kann, da Sie nur einen Modus und nicht die Wahl zwischen Performance und Grafik bietet.
Und zweitens:
Reicht der OLED B9 dann noch für die PS5 Pro oder fehlen da irgendwelche Features, die die Pro eh überflüssig machen, da der LG das nicht kann? 4k und 120fps kann Sie, klar. Aber irgendwelche anderen essentiellen Dinge die die Pro benötigt… Beides möchte ich nicht upgraden, zumindest aktuell nicht.
Ich habe bis GTA VI jetzt noch 2 Spiele auf der Agenda, die beide PS5 Pro optimiert sind und die ich angehen möchte. KCD2 und Resident Evil 9, welches wohl besonders von der PS 5 Pro profitieren soll.
Grüße
Hier mal meine Beiträge vom letzten Herbst.
Reicht, ja.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass GTA VI auch auf der PS 5 Pro nicht mit 60 FPS laufen wird. Das Problem ist nicht die GPU und modernes AI-Upscaling, sondern die CPU, die schon bei RDR und GTA 5 der Flaschenhals war.
Sollte ich mich irren, wäre GTA VI der plausibelste Grund, auf die Pro zu wechslen, aber da würde ich dann eben den Launch abwarten.
Bin mal gespannt, wie lange Sony versuchen wird, uns Marathon schmackhaft zu machen. Ich tippe auf mindestens 15 Minuten. ![]()
Ich bin echt gespannt was sie da alles zeigen wollen. Irgendwie rechne ich ja schon mit vielem bekannten, also Marathon, Resident Evil wird seinen Teil bekommen, Pragmata, Bond vielleicht, Saros, Wolverine. Spekulieren würde ich noch über einen Hades 2 Port.
Wünsche habe ich aber auch keine so wirklich, eigentlich auch gut für so eine Veranstaltung und die Erwartung daran.
![]()
Über 60 Minuten lang hat Sony in der Nacht seine jüngste “State of Play”-Episode ausgestrahlt und das gab es in dieser Reihenfolge zu sehen:
- Kena: Scars of Kosmora (PS5 – 2026)
- Ghost of Yotei: Legends (PS5 –10. März) – Gratis-DLC
- Death Stranding 2: On the Beach (PS5) – PC-Umsetzung kommt am 19. März
- 4:LOOP (PS5 – kein Termin) – “upcoming playtests”
- Pragmata (PS5 – 24. April) – Demo jetzt erhältlich
- Resident Evil Requiem (PS5 – 27. Februar)
- Legacy of Kain: Defiance Remastered (PS4 / PS5 – 3. März)
- Brigandine Abyss (PS5 – 2026)
- Dead or Alive 6: Last Round (PS5 – 25. Juni) -zum Start auch als Free-to-Play-Version
- Control Resonant (PS5 – 2026)
- Crimson Moon (PS5 – 2026)
- Beast of Reincarnation (PS5 – 4. August)
- Rayman: 30th Anniversary Edition (PS5 – 13. Februar) – verpackt am 26. Juni
- Mina the Hollower (PS5 – Frühjahr) – zeigebrenztes Demo ab morgen nur auf PS5
- Neva: Prologue (PS5 – 19.Februar)
- Yakoh: Shinobi Ops (PS5 – 2027)
- Project Windless (PS5 – kein Termin)
- Star Wars: Galactic Racer (PS5 – 2026)
- 007 First Light (PS5 – 27. Mai)
- Metal Gear Solid Master Collection Vol. 2 (PS5 – 27. August) – mit Teil 4, Peace Walker & Ghost Babel
- Darwin’s Paradox! (PS5 – 2. April)
- Castlevania: Belmont’s Curse (PS5 – 2026)
- Silent Hill: Townfall (PS5 – 2026)
- Rev.NOIR (PS5 – kein Termin)
- John Wick (PS5 – kein Termin)
- Marathon (PS5 – 5. März) – “Server Slam” von 26.2. bis 2.3.
- Spiele für PS Plus: Spider-Man 2 (PS5 – 17.2.), Tekken Dark Resurrection (PSP – März), Time Crisis (PSone – Mai), Big Walk (PS5 – 2026)
- SAROS (PS5 – 30. April)
- Marvel Tokon: Fighting Souls (PS5 – 6. August)
- God of War Trilogy Remake (PS5 – kein Termin)
- God of War: Sons of Sparta (PS5 – jetzt erhältlich)
@Fry: Du brauchst bald keine PS3 mehr für MGS4, ich glaube du hattest hier wiederholt danach gefragt.
Das reicht schon. ![]()
Ich glaube nicht, dass es ein besseres John Wick Spiel als Sifu geben kann.

Weiter gehts mit tollen AI News
The AI-fueled chip crisis has reportedly upended Sony and Nintendo’s console plans, and may cause a delay to the release of the PlayStation 6 and a price rise for the Switch 2.
Ich wünsch Sam Altman echt jeden Tag Durchfall bis an sein Ende.
Wenn wir irgendwann auf die Anfänge dieser KI Scheisse zurückschauen und uns darüber aufregen können, dass wir auf unsere Konsolen warten mussten, dann haben wir die beste Timeline erwischt.