PlayStation

Das hat hier übrigens auch niemand geschrieben außer dir. :ronaldo:

Du verarschst mich doch.

4 „Gefällt mir“

Ne, bis auf @Libertine Kommentar, dass ein Grossteil der AAA-Spiele nach Schema F verfährt, sagen die meisten hier nur, dass Spiele sie nicht mehr so packen wie früher, nicht dass der Zustand des Gamings (was auch immer dieser Sammelbegriff meint) schlecht sei.

und darauf können sich glaub ich eh alle einigen

Ja das klingt gut. Indiana Jones, Terminator 2, was für Klassiker. Und die Game Trailer, hurra das ist schön. Motiviert mich nur nicht, ich meine was sonst, wenn nicht das.
Wenn ich mir vorstelle, wie gross die Freude damals war, als der Theme Park lief, die Truppe bei Age of Empires 2 los gezogen ist oder wie die Leute im Theme Hospital aufgehört haben, auf den Boden zu kotzen.

Womöglich auch eine Übersättigung und zu viele Serien Empfehlungen von Sofacoach.

Nein. Du redest hier nur die ganze Zeit mit dir selbst und merkst es nicht. Die Sachen die du diskutierst wie

oder

hat hier doch auch überhaupt niemand behauptet. :ka:

Mein Stand der Solo-Story-Spielen in den letzten 12 Monaten:

• Etwa 20% Hogwarts Legacy
  • 2% Stray (weil gratis bei PS Plus)

Bei mir ist es eindeutig der „Nothing’ kicks like the first time“.

Die verfügbare Zeit ist durch Kinder weniger geworden, aber sie ist definitiv da. Wenn ich sehe was andere für Zeit mit Scrollen am Handy und berieseln durch Serien verbringen, würde ich mille schon zustimmen, dass es überwiegend eine Frage der Prioritäten ist, ob Daddlen überhaupt möglich ist.

Und die nächste, entscheidende Frage ist dann, für welche Spiele ich bereit bin, meine Prioritäten so umzulegen, dass ich tatsächlich zocke, statt x oder y zu machen. Und da haben es die heutigen Spiele einfach schwerer, weil ich schon so viel gespielt habe. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Spiele von heute großartiger sind als früher. Deshalb beneide ich viele, für die jetzt die „first time“ ist.

Was hat mich Mario64 damals gefesselt. Heute: Mario Odyssey ist cool, nette Neuigkeiten, aber es kickt nicht mehr so. Würde mich das originale Mario64 heute fesseln? Ganz sicher nicht. Ein Remaster würde ich trotzdem zocken. Trotzdem bin ich sicher, dass viele Spiele, die wir aus nostalgischer Sicht als großartig bezeichnen, uns heute nicht mehr flashen würden, erschienen sie jetzt gerade frisch.

COD Modern Warfare 1 war irre gut, damals. Glaube jeder erinnert sich an die Szene, als man in der Wiese lag und hoffte, dass die Gegner vorbeilaufen. Würde das Spiel heute funktionieren? Es wäre ein klassicher Shooter, aber zu wenig vom drumherum.

Clair Obsuce - Expedition 33 war für mich die absolute „first time“ von so einem Spiel. Es gab bestimmt schon andere Spiele dieser Art, vielleicht auch bessere. Weiß ich nicht genau. Für mich hat das sofort reingekickt und ich habe jede freie 30min in das Spiel gesteckt.

#tl;dr ich glaube es sind 2 Faktoren bei mir: die verfügbare Zeit, natürlich. Aber vor allem die Erfahrung von etwas „neuem“. Da hat die x-te Open World oder das drölfzigste Assassin’s Creed oder Super Mario es einfach schwer, trotz cooler Neuerungen den Kick auszulösen. Es ist aber auch heute noch möglich, und das genieße ich jedes mal.

5 „Gefällt mir“

…und man ist einfach nicht mehr um 13.20 Uhr zuhause und hat bis 22 Uhr Zeit fürs Zocken, Hausaufgaben und andere Hobbys.

Mir persönlich war und ist weiterhin eine gewisse Perr Group wichtig. Ich mag es mich über Spiele auszutauschen. Bspw. motiviert mich der hiesige Arc Raiders Thread mal ins Spiel reinzusehen, obwohl ich es mir so nie geholt hätte.

War früher durch den Freundeskreis und so ähnlich. Man hat sich auch gegenseitig viel mehr gehypt. Da war ein neues Spiel für 60 Euro (oder Hundertmark) aber auch ein schwerwiegendes Investment für bestimmt 3-6 Monate oder so.

Große Spiele reizen mich in der Tat auch nicht mehr. Einfach weil es zu sehr auf dieselben Mechaniken setzt oder aber ganz plump mir nicht gefällt vom Stil, vom Szenario oder es einfach mittlerweile totgenudelt ist. Es muss einfach viel mehr für mich zusammenkommen, dass ich mir das nächste große Spiel hole. Zu Release sowieso fast gar nicht mehr.

Ob das Gaming nun besser oder schlechter ist, ist doch auch so eine Nonsense-Diskussion. War halt anders. Vieles musste sich erst irgendwie finden, alles war einfach auch noch nicht so groß und gesellschaftlich platziert.

Skate Story kommt Day One in den PS Plus Extra Katalog. :top2:
Hatte ich eh schon auf dem Schirm, jetzt wird es definitiv gezockt.

2 „Gefällt mir“

Ich benötige mal bitte eure langjährige Schwarmintelligenz. Ich habe letzte Woche bei Saturn bei einer Slim Digital zugeschlagen. Vorher nie eine PS gehabt. Meine Frau wollte Jedi Survivor spielen, jedoch stürzt das Spiel sowohl im Stream und auch nachdem es geladen wurde leider regelmäßig ab. Gerne auch so ungünstig, dass der letzte Checkpoint ewig her war und man „umsonst“ gespielt hat. Beim Versuch Astrobot zu spielen, stürzt jeweils das ganze System ab und muss dann rebootet werden. Bin bislang maximal frustriert. Liegt es am Gerät an sich oder ist Jedi Survivor bekannt dafür regelmäßig abzustürzen ? Bin kurz davor den ganzen Klumpatsch zurückzuschicken, will es aber irgendwie doch noch nicht ganz aufgeben, da es zwischendrin schon Spaß gemacht hat. Danke für eure Hilfe :)

Klingt verdächtig nach Systemfehler

3 „Gefällt mir“

Das darf nicht sein, gerade auch bei Astrobot.

Du kannst einmal einen Software Reset versuchen, ansonsten retournier das Ding!

1 „Gefällt mir“

Was mich dazu besonders verwundert hat: als wir Jedi Survivor geladen haben, wollten wir parallel dazu die Zeit mit Astrobot totschlagen. Die ersten 4-5 Minuten war alles tutti, dann hat der Lüfter von 0 auf 100 maximal aufgedreht und dann hat sich die PS verabschiedet. Bei den Fehler in Jedi Survivor kommen jedoch lediglich Fehlermeldungen, die man dann auch weiterleiten kann, was mich dann eher an Softwarefehler im klassischen Sinne erinnert. Bei einem Spiel was jedoch schon so verhältnismäßig lange draußen ist, wundert mich das jedoch sehr.

@Alex Danke für den Tipp, werde ich heute oder morgen mal probieren! Insgesamt bislang echt unbefriedigend. Hatten vor 2 Jahren ne XBOX Series S, nur um Hogwarts Legacy zu zocken, es gab nie ein Problem. Bei der PS hingegen fängt es gleich so an … :pensive_face:

Bei MyDealz habe ich gelesen, dass es via eneba aktuell 100€ PSN Guthaben für 80€ gibt. Das ist schon gut.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2683950

2 „Gefällt mir“

Kann man Death Stranding 2 ohne weiteres kaufen, oder sollte man unbedingt Teil eins vorher gespielt haben?

Das ist echt schwierig. Grundsätzlich denke ich schon, das Death Stranding 2 auch ohne Vorkenntnisse funktionieren könnte was Charaktere angeht, denn so viele wiederkehrende Elemente gibt es da gar nicht. Aber die gesamte Einführung in die Spielwelt passiert eigentlich nur in Teil 1 und selbst mit der Vorkenntnis fühlt man sich bei Teil 2 manchmal noch gewollt alleine gelassen. Ich glaube, da würde man doch einiges einbüßen.
Es gibt zwar ein ziemlich umfangreiches Recap, aber so wirklich hilft es glaube ich nur wenn man es wirklich selbst „erlebt“ hat.

Es gibt für den ersten Teil ja ein ziemlich gutes Remaster für die PS5, ich würde schon erst mal dazu greifen. Ist auch sehr gut geeignet und dann ist die Fallhöhe Preis auch kleiner wenn man merkt, dass man mit dem sehr speziellen Gameplay doch nicht so viel anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Alle Jahre wieder: Dein Persönlicher PlayStation Wrap-Up 2025

Meine Übersicht:

Top 5 Spiele nach Spielzeit:

Da ich aber am Donnerstag meinen letzten Arbeitstag in diesem Jahr habe, wird sich da noch ein bisschen was tun. :eyebrows:

4 „Gefällt mir“

Dragon Quest und Indi hatte ich noch gar nicht beendet, muss ich wohl nochmal ran. Außerdem dürfte sich da jetzt bald auch noch Digimon Story: Time Stranger zwischen mogeln.

2 „Gefällt mir“

Einfach echter Gamer.

4 „Gefällt mir“