PlayStation

Butthurt bist anscheinend du, wenn man deine Meinung zu dem Gameplay-Material nicht teilt.

Und hierzu:

Ja, und vor allem mit FOMO, denn du bezahlst fast 30€ für ein Spiel, was in Zukunft kostenlos ist.

Ich versteh einfach nicht, wieso du dich so dagegen sträubst, einfach zuzugeben dass du ein System unterstützt, was du an anderen Stellen verteufelst. Davon ab hast du ja damit angefangen, mich mit Mafia „aufzuziehen“, und nochmal: ja, das war halt dumm. So dumm, wie das ich mir jedes Jahr Madden kaufe oder damals einen Zehner in myClub Coins investiert habe.
Du fühlst dich hingegen fast immer sofort angegriffen, sobald man deine Kaufentscheidungen irgendwie kritisiert und begibst dich sofort in Verteidigungshaltung. sobald es gegen Games geht, die dir gefallen. Ist doch alles cool.

2 Danksagungen

3 Danksagungen

Heute um 23 Uhr gibts wieder eine Playstation Direct State of Play:

2 Danksagungen

MS Flight Simulator kommt am 8. Dezember auf Playstation :eek:

2 Danksagungen

Ohh nice. Ein Grund mehr demnächst mal in eine Pro sowie einen Monitor zu investieren.

Was sagen die Sofacoach Experten zu diesem Gerät:

https://amzn.eu/d/9Z4XgtE

Ja, ich möchte 32 Zoll. Aber kann der ansonsten alles was die PS5 Pro kann oder gibt es da noch bessere in 32"?

Da würde ich lieber nochmal im Internet rumstöbern, ob das Sinn macht aktuell. Neue Titel haben stellenweise einen einzigen, forcierten Modus und laufen schlechter als auf der PS5 (Metal Gear Delta, Silent Hill 2, Hilent Hill f) und alte Games mit „Pro-Patch“ wie Hunt haben Probleme mit Crashes und nicht deaktivierbarem PSSR (AI Imageupscaling), welches sich nicht deaktivieren lässt. Ok, geht wohl mittlerweile.

Ich bin mit Dell/Alienware als Hersteller super zufrieden und die 3 Jahre Burn-In-Garantie waren vor 2 Jahren nice to have, aber auch nach 2+ Jahren ist das absolut kein Thema bei normaler Nutzung. Du musst auf 4K gehen, weil du unbedingt 32 Zoll haben willst - Habe ich das richtig verstanden? Habe nur gerade bei Amazon gesehen, dass man die 1440p-Modelle mit 280Hz mittlerweile für 540€ bekommt und das ist echt ein Schnäppchen für das, was auf den Screen gezaubert wird.

Kämpfe in Welten, so bunt und so frei,
Abenteuer erwarten, ein Klick macht dich dabei.
Unzählige Geschichten, die Freude entfachen,
Freunde im Voice, die zusammen nur lachen.

Pixel und Träume, sie tanzen im Raum,
Charaktere leben im digitalen Traum.

Stunden verfliegen wie Blätter im Wind,
Checkpoints geschafft – man jubelt geschwind.
Herzen pochen laut beim Bosskampfgewitter,
Magie und Gefahren, doch du wirst nur fitter.
Unendliche Welten, so nah und so fern,
Du reist durch die Sterne, du jagst einen Stern.
Die Zeit bleibt oft stehen, man merkt es kaum sehr,
Ein Leben mit Games ist ein Leben voll mehr.

1 Danksagung

Da gab es direkt einige schöne Ankündigungen.

Für mich am wichtigsten: nachdem man befürchten musste, dass das Wolverine Spiel heimlich eingestampft wurde, gab es einen Trailer, sowie das Releasedatum Herbst 2026. :sabber:

Dann wie schon erwähnt der Microsoft
Flight Simulator.

Ein Trailer zur Kampagne von Battlefield 6.

Das Ur- Deus Ex bekommt ein Remaster.

Zum 20 jährigen Jubiläum von God of War wird es einen Controller im entsprechenden Design geben.

Und es wurden die PS+ Games für Oktober bekanntgegeben:

Goat Simulator 3
Cocoon
Alan Wake 2

2 Danksagungen

Mein Internet ist Sofacoach, deshalb frage ich ja hier. Und weil ich in dieser Materie nicht ganz so drin stecke. :ronaldo:

Also aktuell zocke ich mit einer normalen PS5 der ersten Generation an meinem 12 Jahre alten Sony TV mit folgenden Specs:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-32w655a/specifications

Ich dachte es wäre mal Zeit für eine Upgrade. Ja Deinen Hinweis habe ich gesehen. :sweat_smile: Und PC wird auch irgendwann mal wieder geholt, aber erst wenn wir mal umgezogen sind und ich mehr Platz im Zockezimmer ähm Arbeitszimmer habe.

Also Gedanke war, die PS5 durch eine neue Pro Version upzugraden und gleich nen entsprechenden TV/Monitor dazu zu holen, damit ich auch mal in den NextGen Genuss komme und vielleicht die Gegner in Shootern besser sehe. :ronaldo: Diesbezüglich muss ich aber auch noch ein Upgrade meiner Brille organisieren. Jaja, man wird bekanntlich nicht jünger. :usad:

Wie meinst Du das? Denkst Du wirklich ich sehe da keinen großen Unterschied zum bisherigen Setup?

Nunja, aktuell habe ich halt den alten TV (siehe oben). In meinem schmalen Arbeitszimmer steht mein TV ungefähr 1,5 m vor mir. Aktuell empfinde ich diese Größe ganz gut. Bis zum Auszug aus der Wohnung, der noch nicht mal ansatzweise spruchreif, sondern lediglich Wunsch ist, wird sich auch an meinen räumlichen Optionen nichts ändern. Einen kleineren Monitor kann ich mir gerade schwer vorstellen, wobei ein Kumpel behauptet, man würde da das Gesamtbild besser erfassen können. Jedoch wird halt auch wiederum alles kleiner. In einer kleineren Größe hatte ich halt auf den PS5 Monitor gebaut und irgendwie gehofft, dass es davon mal eine größere Version geben wird:

Ich bin da aber halt nicht so im Thema. OLED/4K usw. Daher ja meine Frage an die Experten hier. Also auch unter anderem Dich, was man benötigt für ein Upgrade, sofern man das überhaupt sieht.

Notfalls zocke ich auch erstmal so weiter, jedoch habe ich schon das Gefühl, dass man mit 'ner Pro und entsprechendem TV/Monitor mehr sieht bzw. ein schöneres Bild hat.

In meiner Fantasie ist es so wie damals das Upgrade von SD auf HD, oder übertreibe ich da?

Leider kann man ja selten sowas im Elektrofachmarkt mal anschauen. Also ne PS5 Pro an genau diesem oder jenem Monitor/TV und dann noch mit einem Game und nicht bloß einer Techdemo.

Ne, schließlich spielst du aktuell in FullHD auf 32 Zoll und das solltest du beim Augenarztbesuch lieber für dich behalten, denn das müssen Höllenqualen für die Augen gewesen sein. :smiley:

Wenn ich Hunt nehme, dann läuft das Spiel auf Pro und Non-Pro mit nativen 4k und locked 60 FPS. So weit, so beeindruckend - aber auch echt eher sehr selten. Die meisten Games haben keine echten 4K auf der PS. Es gibt zudem keinen Performancemodus mit 120 FPS, der bei Shootern Gold wert wäre. Ich glaube aber, dass ist so ziemlich der einzige Shooter, den du spielst, der die echten 4K kann.

Arma Reforger im Performance-Modus schafft auf der PS 5 1080p@60FPS, welche auf 4k hochskaliert werden und die Pro schafft 1440p@60FPS, die auf 4K hochskaliert werden. Hier macht 4K-Auflösung wenig Sinn.

Bei der Battlefield 6 Beta kam man im Performancemodus auf mehr als 60 FPS (~80 laut Benchmarks) bei hochskalierten 1280p, auf der PS5 Pro bekommt man mehr Pixel (1620p).

Das sind alles jedoch keine großen Unterschiede und es in keinem Szenario ein 800 EUR Upgrade wert bzw. wenn du von der PS 5 kommst.

Mein Tipp: Nimm den 27 Zoll 1440p von Alienware oder Alternativen mit HDMI 2.1 und VRR-Support, teste ihn daheim und schicke ihn bei Nicht-Gefallen zurück.

denn

dein Kumpel hat Recht.

Dein Ist-Zustand:

• 32" – 1920×1080 (Full HD)
    PPI:68.84
    Pixelabstand:0.369 mm

Neues Szenario:

• 27" – 2560×1440 (QHD/1440p)
    PPI:108.79
    Pixelabstand:0.233 mm

Deine 1,5 Meter Abstand waren ergonomisch fast korrekt (1,4m), aber eigentlich für einen Egoshooter auch nicht wirklich ausreichend nah dran. Beim 27er würdest du vorrutschen müssen auf 70-90cm, aber deine Augen werden es dir danken und das Bild wird einiges schärfer und sauberer sein und VRR greift auch schon bei 60Hz und sorgt für ein runderes Spielerlebnis.

Übrigens ist der Monitor noch auf Jahre Sweetspot fürs PC-Gaming und mit 280Hz und einem OLED-Panel bist du auf Jahre save, egal was du dran anschließt.

tl;dr:

PS 5 Pro nicht. Monitor so schnell wie möglich. Ich blende deine Stundenzahl bei Hunt jetzt einfach mal aus.

1 Danksagung

Ich war am Wochenende in einem Rennsimulator und jetzt hab ich bock auf Lenkrad. Was gibt es denn da für die PS Preis-Leistungsmäßig gutes? Also es muss nicht Highend sein, aber sollte schon ein gutes Fahrgefühl liefern. Und sind die mittlerweile Kabellos oder hat man da immer noch den gleichen Kabelsalat wie bei der PS 4?

Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort. :love:

Ich verstehe noch nicht alles und habe noch ein paar letzte Anmerkungen und Fragen.

Also mit der Größe des von Dir vorgeschlagenen Monitors könnte ich mich sehr wahrscheinlich arrangieren. Demnach wird der wohl auch getestet.

Was ich jetzt nicht so verstehe ist:

Also klar, der Monitor wird erheblich besser sein, als mein altes TV Gerät, aber wieso dann nicht gleich noch eine PS5 Pro? Bringt die denn nicht auch noch einen Mehrwert? Also optisch nochmals besseres Bild?

Und gilt Deine obige Empfehlung auch, wenn ich Dir jetzt mitteile, dass zwar Hunt Showdown immer noch mein Main-Shooter ist, ich diesen aber bei Weitem nicht mehr so oft zocke wie früher.

Neben Hunt Showdown und dem von Dir benannten Arma Reforger und dem kommenden BF6 sowie Arc Raiders zocke ich auch ganz andere Games wie:

• EA FC 26
  • Kingdom Come Deliverance 2
  • Civilization VII
  • Rainbow Six Siege X
  • No Man’s Sky (habs doch nochmal mit @clubberer1974 gestartet)
  • Baldurs Gate III
  • Cyberpunk 2077
  • DayZ
  • Everspace 2
  • Medieval Dynasty
  • theHunter Call of the Wild
  • Way of the Hunter

sowie ggf. bald noch:

• Indiana Jones und der Große Kreis
  • Dune: Awakening
  • Wreckfest 2
  • Active Matters

Also durchaus auch andere Games als nur Shooter.

Bleibt Deine Empfehlung bestehen?

Genau. Der Sprung ist weitaus marginaler als noch zu PS4-Zeiten (damals bekam man quasi eine mehr als doppelt so leistungsfähige Konsole zum selben (?) Launch-Preis drei Jahre später) und die aktuelle Preispolitik ist absolut irre, für das, was man bekommt, v.a. von einer normalen PS5 kommend.

Auch deswegen sage ich, erst Display. Denn mit der Pro kannst du das 14-Tage-Testen auch durchziehen, aber dann hast du immerhin einen echten Vergleich.

Von PS5 auf PS5 pro ist (zumindest aktuell) kein grosser Unterschied, doch von einem alten Full HD mit edge-lite auf einen OLED oder QLED ist schon ganz gut, egal ob 1440p oder skaliertes 4K. Das ist schon ein wow Effekt, Kontrast, HDR (wenn ok im Spiel), das ist gut und wird Freud bereiten.

1 Danksagung

Haben wir gar keinen Tsushima/Yotei-Thread?

Jedenfalls: :zugestellt: (versandt)

1 Danksagung

Spiele es ab dem Wochenende. Freu mir!

Happy Ghost of Yotei Day! :partying_face:

Leider nein. Der erste Teil ist ja Mitte 2020 und damit ein paar Monate vor Eröffnung dieses Forums erschienen und die Diskussionen etc. sind daher im alten Forum.

Das ist besonders schade, da ich von Tsushima so geflasht war, dass ich da andauernd Screenshots, Videos und mehrere ausführliche Posts zu dem Spiel gemacht hatte. :usad:

4 Danksagungen

Ich habe es mir heute dann überraschenderweise gekauft und zumindest den Anfang gespielt. Das Timing mit Assassin’s Creed Shadows im Hinterkopf ist recht unglücklich, ohne zu viel zu verraten.

Zu Beginn wird man noch sehr lange an die Hand genommen, mir auf jeden Fall zu lange. Das Spiel geht nach den ersten 1,5 Stunden also noch gar nicht richtig los.

Was ich bisher aber sehen konnte, ist wirklich wieder absolut wunderschön. Ich kann’s kaum erwarten, dass sich die Welt endlich öffnet.

3 Danksagungen

Schon jetzt einer meiner Top 3 Titel ever. Tsushima habe ich schon geliebt, aber Yotei macht alles nochmal besser. Und da habe ich nur an der Oberfläche gekratzt. Was für ein Meisterwerk! :sabber2:

1 Danksagung

Also so wirklich holt mich Yotei dann doch nicht ab, ich weiß aber auch noch nicht wieso. Erst mal finde ich es schon cool, dass alles was man auf der Karte macht mit den Hauptzielen hilft durch Informationen die man gewinnt. Auch wenn es natürlich etwas random ist, dass jeder Straßenkämpfer den man verprügelt irgendetwas über die Bosse weiß. Aber hey, Videospiele dürfen auch mal so quatschig sein.

Ich glaube mein Problem ist eher der Gameplayloop an sich, vor allem die Kämpfe unterhalten mich bisher nicht so wirklich. Sobald Fernkämpfer dazu kommen, wird das schon mal chaotisch und durch die wenigen Treffer die man verträgt auch recht frustrierend. Auch wenn die Rücksetzpunkte sehr eng sind, also man zumindest keinen Fortschritt verliert, bringt es jetzt nicht so viel Spaß.

Alles sieht wirklich wunderschön aus und klingt auch toll, wirklich fesseln tut es mich aber nicht.

5 Danksagungen

Das trifft es ganz gut. So war es bei Teil 1 bei mir auch. Ein tolles Spiel aber mehr auch nicht, und ich befürchte das wird bei Teil 2 wieder so laufen. Naja, mal sehen, bin noch ganz am Anfang. Bisher ist es aber more of the same.

2 Danksagungen