ich nehm einfach nur olivenöl, aber jedes andere geht auch. also vielleicht so 1-2 esslöffel, nicht gesprüht, nur in eine schüssel und samt gewürzen kräftig durchschütteln.
Ravioli liebt Pommes.
Ich hab jetzt noch schnell einen schwäbischen Kartoffelsalat für morgen vorbereitet.
Du redest von Semmelknödeln, oder? Ess mal schön fränkische Kartoffelklöße, da saugt sich nix voll.
Joah, mag schon sein. Dennoch nichts anderes als verdünnte, klebrige Kartoffel. Da nehme ich lieber das Original.
Geht ja wohl nix über Semmelknödel
Du nimmst eine mehlige Kartoffel und kochst sie nach dem Schälen.
Ausdampfen lassen.
Anschließend nimmst du die selbe Menge an roher Kartoffel und reibst sie auf in kaltes Wasser, lasst sie dort mindestens 15 Minuten
In das Wasser durch ein Geschirrtuch die Raspeln ausdrücken.
Im Wasser setzt sich unten nun die Stärke ab.
Das Wasser also nach 30 Minuten vorsichtig abgießen.
Die gewonnene Stärke und eventuell nochmal etwas zusätzliche Kartoffelstärke (z.B.Mondamin) mit all Kartoffelzeugs, Muskatnuss, etwas Pfeffer, Salz und je nach Menge ( 3Kartoffel gekocht:1) Eigelb zusammenmengen.
So weit so gut.
Das schwierige ist nun den Kartoffelklos bei kochend/siedendem Wasser reinzubringen und sofort abzuschalten.(Vorsichtig einen nach dem anderen und die Temperatur im.Auge behalten, sobald es wieder zu sprudeln anfängt den nächsten rein.)
Meine Köchin scheitert da zu oft daran weil sie den Topf zu voll knallt.
Da schmieren ihr immer wieder welche ab.
Wenn ihr so 10 Knödel habt sollte bei 3 Liter kochendem Wasser nix passieren.
Also Wasser kochen lassen, leicht salzen.
Knödel rein.
Weg vom Herd und ziehen lassen.
Ist die Masse perfekt geworden hauts auch hin.
Es braucht ein wenig Übung um die richtige Konsistenz zu bekommen.
Wer Kartoffelmehl hat kann damit zur Not etwas nachbessern.
Aber ja, Axu hat da recht.
Dass der Kartoffelknödel etwas klebt mögen viele nicht.
Jetzt wieder bei mir auf eins der Kartoffelbrei.
Selbstgemacht liebe ich das Zeug einfach.
Fazit:
So lange keiner die Kartoffel overrated kann man gerne alles gut finden.
Kommt drauf an zu was. Mit sahniger Soße find ich Semmelknödel besser, zum Braten oder nem Schäuferla lieber Kartoffelklöße.
Macaire?
Also Makjiär Kartoffeln?
Geröstete Kloßscheiben.
Echt?
Für mich schaut dass nach den Makjiär aus die ich mal gelernt aber nie selbst gemacht habe.
Oder geröstete Serviettenknödel, bei dem Licht schwer zu unterscheiden.
Wenn da jetzt auch mal sowas wie Rezepte zu kämen könnten wir das auch gerne verschieben in den dazu passenden Thread.
In Frys Fall:
Klöße abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und in der Pfanne anbraten? Alle anderen Reste der letzten Tage dazu, bißchen Sahne. Abfahrt.
Hau du mal lieber raus, wie du Breznsoße machst. Da warten hier eh alle drauf.
Simple!
Für mich die beste und ausgewogenste Soße zum Schweinebraten, leicht süß, malzig ohne bitter zu schmecken, und hefiger Umamigeschmack.
Ich gehe bei 10 Litern wie folgt vor, aber pssst, das bleibt unter uns weil ein Topseller meiner Gläser.
CA 3 KG Schweineknochen in den Ofen und rösten bis sie schön dunkel sind. Gerne auch mal über 220 Grad gehe.
Dann Zwiebel andünsten, ca 1 kg
Wurzelgemüse könnt ihr gerne mit dazu geben, wenn ihr aber einer ruchtig gute gekörnte Brühe habt geht das sicher auch.
Ca.2 EL Tomatenmark mit rein, weiter anrösten und immer wieder mit MALZBIER ablöschen bis der letzte Rotton verschwindet und eine schöne Röstung zu erkennen ist.
Kümmel, Pfeffer, Salz und Knoblauch*(am besten schon blanchiert, angeschmelzt, Mikrowelle whatever) mit rein.
Jetzt die Knochen dazu.
Komplett mit Malzbier auffüllen.
5 Brezen mit Salz obendrauf legen.
(Dürfen gerne älter und auch dunkler sein, je dunkler desto kräftiger die Farbe am Ende)
Deckel drauf und wirklich 7-8 h bei niedriger Hitze simmern lassen.
Nun alles durch ein Sieb laufen lassen - nichts durchdrücken.
Aufkochen, abschmecken, abbinden, fertig.
Ich mache normalerweise einen 40l Topf, also die vierfache Menge hiervon.
Und auch ganz wichitg, guter Saucenbinder.
Bei Soßen auf Wirtshauseben ist das durchaus erlaubt. Hier in Bayern soll das auch am Knödel kleben bleiben und nicht am Ende als Suppe auf dem Teller schwimmen.
Ansonsten einfach mal ein-zwei Schöpflöffel aus der Sauce entwenden und schnell in der Pfanne reduzieren wenns jetzt nur zwei Portionen sind.
WICHTIG! Dann wirklich ganz am Ende mit Salz und Brühpulver arbeiten!!!
PS:
Diese Soße ist als Basis auch für Pfefferrahnsoßen oder Rahmsoßen geeignet durch die Ausgewogenheit. Da kann dann gerne Cognac und Portwein noch mit verwendet werden.
*Knoblauch und Kümmel nach eigenem Gusto
Ich würze eher mit viel Kümmel und wenig Knoblauch in dieser Sauce.
Das fett welches oben schwimmt nehme ich nicht runter. Schaut im Glas nicht so schön aus, ich finde es durchaus ein qualitätszeichen wenn im Wirtshaus auch schön Fettaugen in der Soße zu sehen sind…
…und das ganze geht mit Pilzen statt Knochen auch schön als vegane Variante, dann aber bissl mehr Zwiebel ,Knoblauch, Pfeffer und Kümmel.
Die Charge von gestern, Wunschergebnis
Das liest sich schon so heftig geschmackvoll… ich scheitere aber schon an den 3 kg Schweineknochen - allein schon in der Anschaffung
Du kriegst da dann 10 Liter raus, verstehe ich das richtig?!
Genau
Für deine (haushaltsübliche)Verhältnisse reicht ja ein halbes Kilo Knochen locker und der Bratensaft, und eine Breze.
Bratensaft kommt bei mir natürlich auch noch obendrauf.
Je nach Bratenstücken wird die Soße dann auch gerne mal fetter.
Kannst du nen Link zum Online-Shop schicken?
Ich glaub das kommt nach Lars…oh wait…no ned so boid.
Geschäft Nr.2 geht erst mal vor.
Dann halt so: