Was passiert bei dieser Kontrolle?
Dann ist es für dich ja okay, für mich wäre es das nicht, weil mich auch keiner gefragt hat ob das in Ordnung wäre. Ich frage mich was dann ist wenn ich mich dagegen entscheide, das zu nutzen, was passiert dann?
Genau und dem traue ich nicht, dass diese Daten eben doch übermittelt werden. Es ist in der Vergangenheit schon sehr viel mehr wegen weniger Daten passiert.
Ich bin geimpft und hab das auch aus Überzeugung gemacht, aus freiem Willen, dachte ich damals zumindest noch, aber viele Menschen wurden ausgegrenzt und falsch behandelt weil sie es nicht gemacht haben, eine freie Entscheidung zu treffen und das ist nicht gut an diesem System.
Was? Also wirklich, was? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun (bitte nicht beantworten, ich kenne die Antwort)
Nee ich antworte nicht mehr…
Ich aber
Im Januar 2021 warf der Autor Hendrik Wieduwilt der Textchefin des Nordkuriers, Simone Schamann, vor, einem Interviewgast nach mehreren Falschaussagen nicht widersprochen zu haben. Der Anwalt hatte die These aufgestellt, dass der im Rahmen der COVID-19-Pandemie verhängte Lockdown gegen EU-Recht verstoße. Auf dem medienkritischen Online-Magazin Übermedien fragte Wieduwilt: „Wie erklärt man sich dieses simultane Punktversagen von Journalismus und Anwaltschaft? Was werden beide mit diesem Interview bei den Querdenkern auslösen?“
Im Mai 2021 warf die taz dem Nordkurier eine wiederholte inhaltliche Nähe zur „Querdenken“-Bewegung vor.
Unter Punkt Kritik
Hab nämlich genau nirgendwo sonst was zu Nordkorea und WHO gelesen. Da werd ich direkt skeptisch und mach kurz mal einen Quellencheck.
Zu 99,9% machts dann Bingo.
Ich wunderte mich auch gerade, dass es zu diesem Thema exakt -1- Google Suchergebnis gibt.
Aber der Tweet auf den der Artikel sich bezieht existiert halt schon
https://twitter.com/HillelNeuer/status/1663895295036366849?t=mblr1PT11MyZ6JYp6Mtduw&s=19
Ich pack das alles nicht mehr.
Ja wieso liest man nichts darüber?! Macht mal die Augen auf Leute, das ist erst der Anfang. Wenn die WHO es schafft die komplette Presselandschaft zu manipulieren um solch einen eklatanten Eingriff unter den Teppich zu kehren, wo haben die dann noch überall ihre Finger drin?
Nicht mit mir, denen gebe ich sicher nicht meine personenbezogenen Daten. Nachher steht noch Kim Jong bei mir vor der Tür, weil ich im Wartezimmer meines HNO in Sinsheim etwas abfälliges gegen das Königreich Nordkorea gesagt habe.
Ich habe mir in Twitter ja eine schöne linksgrünversiffte Wohlfühlbubble geschaffen und bekomme eigentlich nie Tweets von diesen ganzen rechten Spinnern in die Timeline gespült, aber unter dem Thread tauchen plötzlich NUR die ganzen right wing nutjobs auf.
Also ehrlich Leute, den Artikel glaub ich ja selbst nicht, den Tweet dazu kenn ich nicht ( da kein Twitter ), dass es sonst keinen Eintrag dazu gibt hab ich auch gesehen, wollte euch tatsächlich nur ein bisschen trollen, da ich ja gestern eh wieder komplett ins lächerliche gezogen wurde und von euch anscheinend keiner an eine Art Überwachung oder Datenmanipulation glaubt, oder einfach jedem egal ist ( ich hab ja eh nichts zu verbergen ) „der Klassiker“. Mir sind meine Gesundheitsdaten halt wichtig und ich will nicht, dass sie über eine zentrale Stelle läuft, fertig.
Für diese Nordkoreasache hätte ich aber schon gern ne Erklärung, falls hier jemand Ahnung hat.
Wahrscheinlich geht das ganze einfach in der WHO komplett reihum oder so?
Würde ich fast drauf tippen.
Russland führt doch gerade auch völlig Absurd irgendeinen Sicherheitsrat an oder?
Ich glaube, es gibt einen großen Unterschied zwischen „Überwachung“ und „Weitergabe meiner Daten“.
Ich habe zB überhaupt keine Lust darauf, dass Meta, Google, Amazon und Co wissen, welche Musik ich höre, wann ich das Wetter wissen will oder was auf meiner Einkaufsliste steht. Es kotzt mich an, dass ich einen Tag, nachdem ich über Kontaktgrills spreche, in jeder dritten Instagram-Story eine Anzeige dazu sehe.
Und ich glaube auch nicht, dass es jemandem „egal“ ist, was mit diesen Daten passiert.
Das Argument „Ich habe ja nichts zu verbergen“ finde ich genauso schwach wie du.
Mir geht der Sprung von „Ich will kein gläserner Mensch sein“ zu „Wir werden komplett überwacht und Bill Gates will die Menschheit ausrotten“ einfach immer viel zu schnell. Und warum genau die WHO JEDES MAL! der Teufel in Person ist, verstehe ich halt nicht.
Naja für mich gehört es schon ein bisschen zu einer Art Überwachung, wenn eine weltweit geführte Organisation die Zugriff auf die Daten haben soll und entscheidet wer mit einer App wann was darf.
Ich glaube dass halt viele einfach unwissend sind was das Thema Daten / Überwachung etc. angeht, da wird meiner Meinung nach auch zu wenig (bewusst?) aufgeklärt. Warum landen denn nur bestimmte Themen in den Nachrichten (was ist mit NordStream2 z. B.) anderes Thema ja, aber man hört davon nichts mehr.
Ich sage dass bestimmte Menschen in dieser Welt und in bestimmten Organisationen sehr großen Einfluss haben und das finde ich beängstigend und nicht gut, weil es zu viele negative Beispiele gibt und auch diese Personen ihre Macht gezielt einsetzen.
Es geht halt hier im speziellen um die WHO ja, weil das gerade aktuell ist, aber es gibt ja diese Übermächtigen Organisationen überall (Fed, EZB, Opec, Fifa, Who, Amazon usw.) dieses Machtgefüge macht unsere Welt sehr viel negativer und das finde ich nicht gut und das will ich damit aussagen und finde ich auch wichtig, vielleicht schlage ich auch manchmal über die Stränge wie und in welcher Art ich das mache, aber da sind für mich eben hier und da einfach Emotionen dabei, weil es um unser Leben geht.
Ich frage mich, also dich: Warum? Also ich würde das wirklich gerne wissen.
Warum sollten Gesundheitsdaten nicht zentral von einer Gesundheistbehörde verwaltet werden?
Was sind da die Befürchtungen?
Ist das die Angst vorm Zentralismus per se?
Die Angst, dass diese Behörde dann die Daten an windige Organisationen, Organhändler, den DFB weiterverkauft?
Was sind also die realen Befürchtungen? Ohne Science Fiction a la Blade Runner?
Was ist mit Nordstream 2?
Ah fuck. Gefunden. USA sollen ukrainische Angriffspläne auf Nord Stream vorgelegen haben | tagesschau.de
Ich bin generell gegen Zentralisierung oder einen Single Point of Failure, da meist außer günstiger, keine Effizienz oder irgendein Vorteil entsteht, sondern eher Strukturen dadurch zerstört werden.
Für mich persönlich hätte ich sehr gerne, dass ich selbst entscheide wem ich meine Daten gebe, das ist vielleicht eher noch Zukunftsmusik, oder wird vielleicht gar nicht passieren, aber keine Zentralbank, keine Zentrale WHO, sollte die Macht und Kontrolle über meine Daten haben, da wird mir Angst und Bange ganz ehrlich.
Es geht nicht drum, dass die Daten weitergegeben werden, sondern dass zentrale Identitäten Entscheidungen treffen können (Beispiel China), welche Gesetze gerade gelten und wer sich dran hält oder nicht und das ist Realität, nicht bei uns bisher, aber in anderen Ländern.
Dass darüber nicht berichtet wird, ist natürlich auch Quatsch.
Nordstream 2 gegooglet, erster Treffer das
Ganz aktuell zum Zeitpunkt meines Posts.
Datensparsamkeit und eine dezentrale Verwaltungsstruktur sind bei hochsensiblen Daten wie Gesundheitsdaten unabdinglich. Das ist ein unter Forschenden und anderen Experten nicht mehr zu diskutierender Fakt. Selbst wenn das hier heraufbeschwörte Horrorszenario einer datenvertickenden WHO nicht eintritt, wäre eine zentrale Datensammlung trotzdem ein verheerendes Sicherheitsrisiko. Wer keine Daten erhebt, kann sie nicht gestohlen bekommen. Und wenn ein Datenleck auftritt, kann nur so viel erbeutet werden, wie dort aufzufinden ist. In diesem Punkt ist sein Standpunkt für mich nicht angreifbar, so sehr ich es hasse einem User zuzustimmen, der immer wieder mit einer Quellenkultur auffällt, die Eins zu Eins von Querdenken-Blogs übernommen werden könnte.
Vor ein paar Jahren wurde, im Zuge der deutschen Corona Warn App, eine solche zentrale Datenerfassung verhindert. Stattdessen bekam man eine Lösung, die zwar immer noch überteuert, aber dafür technisch sauber war. Das war einer der größten netzpolitischen Erfolge der letzten Jahre.
Jetzt übernimmt die WHO laut Artikel ein paar Kommentare weiter oben die Zertifikatvergabe und macht damit aus der europäischen (die auf den selben hart erkämpften technischen Prinzipien basiert) eine weltweite Lösung. Wo da die zentrale Datensammlung in WHO-Händen entsteht, möge man mir jetzt erklären, ich sehe sie nicht.
Über Monate hört man hier eher nichts oder nur Bruchteile, obwohl es für Deutschland und die EU Energie Lebensgrundlage ist, das finde ich halt zu mager, aber wie gesagt anderes Thema.