Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Personen, bei denen eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels positivem Antigen-Schnelltest oder PCR-Test nachgewiesen wurde, müssen in Isolierung. Die Anordnung einer häuslichen Isolation besteht für fünf Tage. Gezählt wird in der Regel ab dem Tag nach dem ersten positiven Testergebnis. Die Isolierung gilt auch für vollständig geimpfte Personen, die positiv getestet wurden und auch wenn sie keine Symptome haben. Während der häuslichen Isolierung sind Besuche von Personen, die nicht zum Haushalt gehören, nicht erlaubt. Darüber hinaus sollten Hygienemaßnahmen (siehe auch „Welche Hygienemaßnahmen sind in häuslicher Isolierung zu beachten?“) und allgemeine Schutzmaßnahmen wie die AHA+L+Formel eingehalten werden.

Zudem wird dringend empfohlen, nach dem fünften Tag wiederholt einen Schnell- oder Selbsttest durchzuführen und in Isolation zu bleiben, bis der Test negativ ist.

Also du darfst nach fünf Tagen einfach wieder raus. Sie sagen aber es wäre schlau, wenn du nicht strahlend positiv wieder unter Menschen gehen würdest. Well…

Quelle

Wie wird das bei eurem Arbeitgeber denn gehandhabt, wenn jemand in eurem Haushalt positiv ist aber ihr selbst nicht?

Ich soll jetzt zumindest erst einmal im Homeoffice bleiben, außer es bleibt zu viel Arbeit liegen dann soll ich bitte im Büro erscheinen.

Stimmt aber nur teilweise, weil in dem Fall das Landesrecht entscheidend ist.

In NRW kann man sich zwar nach 5 Tagen freitesten, automatisch endet die Quarantäne aber erst nach 10 Tagen.

Außerdem ist es in NRW wohl Pflicht, einen offiziellen Kontrolltest zu machen

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich Dummkopf dachte tatsächlich, das wäre bundesweit einheitlich geregelt. Haha. Hahaha. Hahahahahahahahaha.

9 „Gefällt mir“

… also quäle ich heute meine dreijährige Tochter doch nochmal durch den Test?

Kein Plan, ob ich sie dann noch in den kommenden Tagen privat getestet bekomme, wenn jetzt ein Apotheker ihr einen Nasen-/PCR-Abstrich entnimmt.

Also werde sie gleich eh mitnehmen und das machen lassen, dennoch geht mir das gerade so ein bisschen durch den Kopf - schließlich erschließt sich für mich kein Mehrwert sie testen zu lassen :person_shrugging:

Na ja, habe jetzt erstmal für 15 Uhr mich bei der Apotheke eingebucht - die machen direkt den PCR hinterher. Dann ist implizit auch alles mit dem Gesundheitsamt geregelt.

Oh, Newsflash: meine Ma hat’s nun auch erwischt. Meine Frau hat ihren negativen Test-Hattrick heute aber bereits erzielt.Beruhigend. Irgendwie.

Es gibt kindgerechte Mundabstrich-und-höchstens-noch-vorderer-Nasenbereich-PCR-Tests, die einige Teststationen durchführen und ebenfalls ausreichend sichere Ergebnisse liefern.
Niemand wird einem Kleinkind ein Teststäbchen durch die Nase ins Kleinhirn rammen.

Witzigerweise haben die Lollytests bis dato noch nichts angezeigt, derweilen die Nasentests selbst nur bei leichter Berührung mit dem Naseninnenraum ein knallrotes Testergebnis bei meiner Tochter liefern :person_shrugging:

Meine Erfahrung mit Tests/Testcentern ist leider, dass die mir sehrwohl das Kleinhirn massiert haben, weswegen ich bei manch Test-Nazi auch davon ausgehe, dass der sein „Das muss jetzt aber mindestens 15 Sekunden sein“ durchzieht.

Aber hey, ich hoffe nach den Tests ein ähnlich positives @FoxoFrutes -eskes Weltbild wie ihr beide wieder zu haben :slight_smile:

Dir ja, das ist auch was anderes.
Du kannst ja vorher Fragen wie das beim Kind gemacht wird und somit sichergehen, dass das schmerzfrei vonstatten geht.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Bisschen suchen mussten die aber dennoch :ugly:

Easy positive :pensive:

Direkt erstmal das Handy vergessen und somit auch die Backups der Ausweise meiner Tochter und Zugriff auf die Mails sowie die Buchungsbestätigung :roll_eyes:

Danke, dass ihr uns trotzdem getestet habt, liebe Apotheke!

Edit: CT Schwanzvergleich womöglich übermorgen! :partying_face:

Bin jetzt endlich auch im Game :u5:

Mit etwas erhöhter Temperatur und bisschen hüsteln bisher aber nur milde Symptome.

Edit: PCR positiv, meine Frau ist noch negativ freut sich aber tierisch auf ein Wochenende mit Alleinbespaßung von den zwei Boyz.

2 „Gefällt mir“

Gestern war nach dem Aufstehen richtig mies. Kopfweh, Gliederschmerzen und beide Kinder gut drauf.

Bei meiner Frau ebenso. Hat sich dann ebenfalls positiv getestet.

Heute alles wie weggeblasen. Ich bin gespannt, ob das so bleibt. Würde am Liebsten einen Test machen, ob ich überhaupt noch Covid habe :grimacing::grin:

Edit: natürlich ist der Test weiterhin leuchtend rot positiv :ugly:

2 „Gefällt mir“

Wie habt ihr nach Covid wieder mit Sport angefangen?

Ich merke, dass mir ordentlich die Puste fehlt, bei Kleinigkeiten schon.

Ich hatte zudem noch zweimal diesen Sommer einen grippalen Infekt, einmal dadurch bedingt, dass ich zu früh wieder trainiert habe und habe nun etwas Schiss noch mehr kaputt zu machen.

Wie war eure Erfahrung/Erfolgsquoten diesbzgl bei euren Hausärzten?

Mein Arzt meinte ganz klar 4 Wochen nix tun und dann langsam anfangen. Ich hatte nach 4 wochen beim radfahren wieder die alte Form. Aber hatte im Juli nochmal nen Infekt und der zieht immer noch nach. Komm aktuell so schlecht Anstiege hoch, dass ich manchmal schon denke ich hatte nochmal corona und hab da reintrainiert.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid zu hören. Ich hatte etwas Ähnliches im Frühjahr, zog sich auch über Wochen. Nach 5min Anstieg dachte ich, meine Lunge brennt.
Man darf nicht vergessen, dass auch andere Viren die Atemwege befallen und Schäden anrichten können. Wenn es nicht schnell besser wird, vielleicht mal Herz- und Lungentöne beim Arzt abhören lassen.

1 „Gefällt mir“

Hatte erst Anfang August zu früh wieder angefangen nach einem grippalen Infekt und direkt eine Retourkutsche samt erneutem Krankheitsverlauf (der war echt mies) bekommen.

Dementsprechend bin ich nun vorgewarnt und gerade Basketballtraining ist aber auch nichts was ich mit angezogener Handbremse machen kann.

Mal gucken, habe ja jetzt ein paar Wochen zur Planung und werde vielleicht auch mal bei meinem Hausarzt vorbeischauen. Der ist auch unser Vereinsarzt, auch wenn eher aus historischen Gründen :grin:


Bei meiner Tochter ist bald nichts mehr zu sehen und wir können auf das Angebot zurückkommen , dass meine Schwiegermama die beiden negativen dann mal zum Spielplatz mitnimmt oder irgendwas anderes unternimmt :partying_face:

Bei mir dagegen wird der Strich von Tag zu Tag dicker und roter :roll_eyes::pleading_face:

Freitesten ist dann heute erstmal auch utopisch

1 „Gefällt mir“

Die Dicke und Eindeutigkeit des Strichs sagt jedoch nur begrenzt etwas über die Infektiosität aus. Auch ohne oder nur mit blassem Strich kann man ansteckend sein (daher wird auch ein „zurückhaltendes Verhalten“ noch einige Tage nach Freitesten durch Schnelltest empfohlen). Und gegenteilig kann man aber auch im späteren Verlauf einer Infektion mit eindeutigem Strich kaum mehr ansteckend sein, da bei diesem Test nicht die Reproduzierbarkeit der Viren, sondern „abgestorbenes“ Material detektiert wird.

1 „Gefällt mir“

Okay, aber es besteht dennoch eine Korrelation zwischen Stand der Infektion und Testergebnis?!

Die Striche waren ja zu Beginn „dünner“ und nehmen bei meiner Kleinen ja jetzt auch ab.

Laientest erzeugt Laienmeinungen :roll_eyes::grin:

Die Annahme stimmt schon, der Rückschluss aber nicht.

Vereinfacht gesagt ist eine Ansteckung nachdem der AG-Test negativ ist zwar unwahrscheinlicher, aber nicht ausgeschlossen. Wenn wir andere Störfaktoren wie Probeabnahme etc mal außen vor lassen.

Aber unter uns Corona-geplagten Eltern, wenn noch 2-3 Tage vergehen und die AG weiterhin negativ ausfallen, kann ein Spielplatzbesuch an der frischen Luft sicher nicht so verkehrt sein.

6 „Gefällt mir“