Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Meine Frau hatte heute die vierte Impfung, Djokovic darf nicht in den USA spielen und Schätzungen gehen von 18’000 Neuinfektionen pro Tag in der Schweiz aus. Also alles Routine.

Ohne Tests keine Fälle und geringere Inzidenzen. Klingt doch gut…

1 „Gefällt mir“

ich wundere mich sowieso, wie die inzidenz noch so hoch sein kann, wenn schon jetzt kaum noch getestet wird und die leute, die positiv sind, sich selbst isolieren und keinen offiziellen test für die statistik mehr zusätzlich machen?!
letzten endes wird (und sollte auch meiner meinung nach) die Intensivbettenbelegung bei den aktuellen virusvarianten viel wichtiger sein.
habe heute für den landkreis augsburg die zahl von 3 menschen mit positivem Coronabefund auf Intensivstation gesehen bei einer inzidenz von vierhundertnochwas…
wenn das in den relationen bleibt, sind wir wirklich durch…
aber natürlich denkt man sich auch „nachtigall, ick hör dir trapsen“, aber ja, ich glaube inzwischen auch, wir werden keine neuen lockdowns und co haben.

Wenn man die 7-9% (so irgendwie sind die Zahlen von Studien, die ich gepostet gesehen habe) der Infizierten mit Long Covis ignoriert, dann vielleicht ja…

1 „Gefällt mir“

okay, ja, da hast du nen punkt - hab ich irgendwie verdrängt. Ich ziehe mein statement zurück und befürchte, dass man mit longcovid aber keine breite akzeptanz mehr für Maßnahmen in der breiten öffentlichkeit schafft----unsere Spezies hats nicht so mit langfristigem Verhindern von Spätfolgen :-(

1 „Gefällt mir“

Ja gut. Das wissen wir seit Oktober 2021.

Nun, es haben richtig viele Leute den Covid. Also so richtig viele. Ich denke, mehr denn je. Aber viel asymptomatisch. So gibt gibt es in Relation immer weniger schwere Verläufe. Die Todeszahlen stagnieren, also geht es langsam zum endemischen über. „Durch“ sind wir damit nicht, siehe das von Axu erwähnte Long Covid. Den hohen Zahlen traue ich aber nicht ganz, weil wir einfach einen riesig großen Schwung an infizierten haben/hatten, bei denen die Infektion ohne Symptome verlaufen ist. Das dürfte diesen Prozentsatz deutlich drücken. 7-9% aller symptomatischen Verläufe halte ich für plausibel, bei Omikron sind es wohl 4%.

2 „Gefällt mir“

Es gibt noch gute Nachrichten: Querdenker Michael Ballweg wegen Betrug festgenommen, ich bin schockiert, doch nicht der Michi!

https://twitter.com/tagesschau/status/1542153442306703360?s=21&t=fXqeXez3tsv6IQWKQTJiZA

Also hatten die Querdenker doch nen Punkt mit ihren Häftlingsschildern. Merkel, Lauterbach, Drosten und Co. waren nur die falschen Motive.

Bild

3 „Gefällt mir“

…und dann sch(l)ossen sie den Ball weg… :undwech:

Grobe Zusammenfassung Gutachten Sachverständigenrat

also, irgendwie klingt das in dem Link wie ein komplett FDP-treuer Bericht, aus dem die Bild jetzt machen kann „so wurden wir während Corona verarscht und wie viele Kosten hätten gespart werden können?“

Wenn ich dann noch heute morgen im Radio höre, dass kein einziger Epidemiologe in dem Kompetenzteam vertreten ist, frage ich mich, wie dieses gutachten Basis für die künftige Pandemiepolitik sein kann?
Ich mein, es geht um den schutz in einer Epidemie und es ist kein Epidemieexperte drin?
(ja, pandemie, ich weiß)…
wir machen eine Analyse, welche Trainignsformen sich wie auf den menschlichen Körper auswirken, aber haben keinen Sportmediziner an Board?
Wir wollen wissen, welche Ernährung unserem Körper gut tut und haben keinen Ernährungswissenschaftler im Gremium?

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll und frage mich, ob es da keine internationalen Untersuchungen zu gibt?

Drosten ist da ja im April wohl schon raus aus der Runde, weil das Gremium nicht gut zusammen gesetzt wurde.

Zudem steht da auch direkt drin, dass die alle keine Ahnung haben, das alles nur unter Vorbehalt und überhaupt keine auswertbare Datenlage vorliegt.

Was macht dann der selbsternannte Experte?!
Auf jeden Fall auswerten und die Nicht-Ergebnisse medienwirksam raushauen.

Chapeau.

Insgesamt auch kein allzu souveräner Auftritt von Lauterbach

Der kommt in dem Ausschnitt doch gar nicht zu Wort?!

2 „Gefällt mir“

War in der gesamten Runde aber die ganze Zeit eingeschüchtert wie ein scheues Reh.

Also Kritik an Lauterbach seit er Gesundheitsminister ist oft gerechtfertigt, aber bei dem ganzen hanebüchenen Unsinn, den die FDP-Tante gestern mal wieder nonstop abgelassen hat, konnte ich mich nicht wirklich auf ihn konzentrieren.

und ich fand auch die Konstellation mit Ricardo Lange schwierig.
Da merkt man halt den Unterschied zwischen „Normalbürger“ und den „Profis“ in Talkshows.
Ohne inhaltlich irgendwas zu werten, find ich, hat man extrem gemerkt, dass da jemand sitzt, dem das Herz übergeht und der alles los werden muss, was sich in ihm aufgestaut hat.
Und das sind halt nicht ganz optimale Voraussetzungen für eine inhaltliche Auseinandersetzung.
ich finde, dafür hat der Lauterbach das in seiner bekannt verschrobenen Art noch immer recht souverän gemanagt.

Klar, man kann das als „fehlenden Kontakt zum Bürger“ werten, aber das ist auch einfach ein anderes Diskussionsformat als am Küchentisch zuhause in gewohnter Runde.
Wie gesagt: No offense für Lange, aber ist halt nicht wirklich dem argumentativen Austausch zuträglich.

Wie die FDP Tante da rumgestottert hat teilweise, wo ich mir gedacht habe „Du weißt genau, dass es falsch ist, was du da gerade verteidigst“…furchtbar

3 „Gefällt mir“

Genau das war auch mein Eindruck. Ich weiss, dass in der Pflege wirklich Vieles schiefläuft, aus persönlichen Schilderungen wie auch hier im Forum oder diversen Artikeln, und es ist gut, dass sich mit Ricardo Lange gewissermassen ein Gesicht der Pflege ergeben hat.
Aber aus ihm sprudelten so viele verschiedene Aspekte des Problems ungeordnet heraus, dass niemand richtig drauf antworten konnte. Vermutlich hat niemand für alles eine Patentlösung parat. Aber sicherlich lässt sich in so einem Format, bei dem jeder mal ein bisschen zu Wort kommen soll, ein systemisches Problem einfach nicht komplett erläutern.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch gar nicht der Zweck dieser Kulturindustrie. Eher im Gegenteil.

Unterstellst du etwa, dass Sahra Wagenknecht nicht nur weges ihres exquisiten Fachverstands auf jedem Gebiet eingeladen wird?

1 „Gefällt mir“

„Here’s a knife, everyone. Do something with the knife.“ - Pablo Francisco, ca. 2004.