Aber mit Impflücke laufen wir doch lachen in die Kreissäge, aka einen Herbst/Winter der wieder mit vielen Einschränkungen verbunden sein wird.
Zumal ich gelesen hab das die Möglichkeit besteht das wenn Omikron einnmal komplett durchgerauscht ist in Herbst und Winter Delta wieder die dominante Rolle übernehmen könnte.
Da würde ich behaupten, dass Dich dein Empfinden täuscht, sämtliche repräsentativen Meinungsumfragen, auch noch aus dem März, legen nahe dass eine Mehrheit der Deutschen für die allgemeine Impfpflicht ist. Noch extremer ist es beim Wegfall der Maskenpflicht, den eigentlich alle Bevölkerungsgruppen außer AfD-Wähler ablehen.
Aber die FDP hat es zumindest geschafft, den EINDRUCK zu erwecken, als wäre eine Mehrheit der Deutschen auf dieser Seite. Genau so, wie Kubicki und Co. monatelang den Eindruck erweckt hatten, dass bestimmte Maßnahmen verfassungswidrig sind, obwohl im Nachgang von eben diesem Verfassungsgericht konstatiert wurde, dass es eben nicht so ist.
Deutschlands Gesundheitspolitik wird mittlerweile von einer radikalen Splittergruppe neoliberaler Deppen bestimmt, täglich sterben weiter 200-300 Personen, aber das ist, da geb ich Dir recht, mittlerweile egal.
Nach dem ersten kurzen Supermarktbesuch ohne Maskenpflicht kann ich sagen: Immerhin erkennt man die Dummen jetzt noch schneller.
Könnte durchaus. Oder irgendeine andere Variante. Aber: Auf einem (hoffentlich) deutlich niedrigeren Niveau als Omikron. Zumal die Impfungen gegen Delta grundsätzlich auch besser wirken und Impfstoff im Herbst für alle Booster-Willigen (hoffentlich) rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung steht.
Davon ab: Auch wenn ich eine Impfpflicht sehr sinnvoll finde, kann ich das Problem sie zum jetzigen Zeitpunkt durchzusetzen schon irgendwie nachvollziehen. Aktuelle Impfstoffe helfen (aktuell) größtenteils nur dem individuellen Verlauf und eine großflächige Gesundheitssystemüberlastung droht (aktuell) nicht. Aber klar, es wäre eine wunderbare Grundlage für den omikronspezifischen Impfstoff und vor allem künftige Varianten gewesen.
Im Prinzip hätte so ein Gesetz schon in letztem Spätsommer unter Dach und Fach gebracht werden müssen.
Fun Fact: Die Faröer Inseln hatten vor wenigen Wochen die weltweit höchste Inzidenz mit über 10.000. Mittlerweile ist sie bei soliden 0 und einer bekannten Infektionsrate von 70%. Die 0 kommt jedoch nicht daher, dass es keine Infektionen mehr gibt, sondern dass mittlerweile gar nicht mehr getestet wird. Quarantäne gibt es ebenfalls nicht mehr.
Durchaus, heute ebenfalls einkaufen gewesen. War jedoch positiv überrascht, 95% der Kunden weiterhin mit Maske. Das wird aber sicherlich zunehmend weniger.
Darf es wohl auch.
Allerdings sind sich nahezu alle Virologen die sich gerade in den gängigen Medien zu Wort melden auch einig dass es eben noch mindestens vier Wochen zu früh kommt.
Von daher finde ich es auch wieder sehr endtäuschend dass sich die Verantwortlichen hier wieder aus der Verantwortung nehmen.
Selbst wenn man jetzt noch „nur“ bis Ostern gewartet hätte, hätte wohl kein Hahn danach gekräht und die Osterferein hätten daraus auch nochmal für Entspannung gesorgt.
Soweit meine kleine Milchmummelrechnung aus dem Bauerndorf mit knapp tausend Einwohnern.
weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass corona eigentlich vorbei ist (ironie off):
Könnt Ihr mir bitte gerade nochmal die Argumente an die Hand geben geben die Argumentation:
„Du willst Dich nicht impfen? Dein Problem! Ich bin geimpft, habe mich damit bestmöglich geschützt vor einem schweren Verlauf und jetzt lasst uns party machen. wer es immer noch nicht gerafft hat, der hat halt Pech gehabt“
Und dabei wohl wissend, dass es rücksichtslos ist gegenüber denjenigen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN.
Das Thema Virusmutation würde ich da jetzt mal ausklammern, weil ich behaupte, dass die deutsche Impflücke verglichen mit der Impflücke im globalen Süden nur einen rudimentären Brandbeschleuniger geben dürfte.
Ich hoffe, dass meine grundsätzliche Haltung bekannt ist und ich nicht in Verdacht komme, PRO Maßnahmenabschaffung zu sein.
Das ist eine sehr, kleine Gruppe von Menschen, die gut daran tut, sich weiterhin selber zu schützen. Ich persönlich sehe jedoch aktuell keinen Grund, weitreichende Massnahmen aufrecht zu erhalten. Da wo sich viele Menschen treffen (z.B. ÖV) trag ich selber noch eine Maske.
das müsste für die doch total das diffuse Gefühl ergeben, wie kann es denn sein das in dieser „Diktatur“ Maßnahmen wieder aufgehoben werden?
ES WAR IHR WIDERSTAND 11elf
Gerade beim Getränke holen trugen ca. 20% Maske. Davon zu 90% alte Menschen >70 Jahre.
Tragt ihr weiterhin überall Maske?
- Ja
- Nein
- manchmal
0 Teilnehmer
Überall nicht. Was ich mir jetzt auf jeden Fall spare ist dieses lächerliche hin und her z.B. im Restaurant (vom Tisch zum Ausgang nochmal kurz FFP2, am Tisch mag das Virus nicht), draussen am Marktstand (mit so oder so 2m Abstand) oder in der Sauna („auf den Fortbewegungswegen“ Maskenpflicht, im Ruheraum wo zig Menschen rumhängen nicht). Aber Einzelhandel macht es sicher immer noch Sinn und da werde ich es auch so beibehalten.
++ Isolation ab 1. Mai nur noch freiwillig ++
Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, soll laut Gesundheitsminister Lauterbach ab Mai nur noch freiwillig in Isolation.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-269.html
Das ging flott von Homeofficepflicht zu quasi nichts mehr
Gerade beim Einkaufen im Aldi:
1 Person ohne Maske, alle anderen mit Maske ![]()
Ok, dann habe ich mich wohl vielzu sehr von den Beobachtungen in der Schweiz und dem Verhalten bei mir in der Firma (je etwa ein Drittel Franzosen, Schweizer, Deutsche) leiten lassen.
In der Schweiz sind am 01.04. alle Massnahmen weggefallen, heute hatte im Zug und Bahnhof vielleicht jeder zwanzigste eine Maske auf. Und die Umfragen zeigten schon im März auf ein „genau richtig“ bis „eher noch früher“.
Elternabend, 3 von 17 mit maske. danach eine veranstaltung für alle 7. klassen. da war ich der einzige mit maske, von über 50.
ich fands nur witzig, dass meine kinder zu den wenigen gehören, die noch nicht in quarantäne oder positiv waren…
War gerade in der Mittagspause paar Kleinigkeiten einkaufen, 90% mit Maske. ![]()
So, freitesten an Tag 8 nach Symptombeginn hat schonmal nicht geklappt. Da nach Tag 10 die Quarantäne ja auch ohne Test endet, frage ich mich: ist es denn praktisch ausgeschlossen, dass man dann noch jemanden ansteckt, auch wenn die Tests dann noch positiv sind? Mein erster Tag in Freiheit wäre wohl auch mein erster Tag im neu n Job, da würde ich es doch lieber gerne vermeiden, gleich jemanden anzustecken.
Natürlich kannst du nach 10 Tagen noch infektiös sein. Nur höchstwahrscheinlich nicht mehr so sehr wie vor ein paar Tagen.
Grundsätzlich wird empfohlen bis zu 14 Tage Kontakte weitgehend einzuschränken und im Zweifel Maske zu tragen.
87 Impfungen?! ![]()