Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Ah da hast du natürlich Recht. Vor längerer Zeit geimpft reicht in dem Fall ja gar nicht mehr um drum herum zu kommen. Aber immerhin kannst du versuchen dich ebenfalls nach 7 Tagen freitesten zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Echt? Ich hatte deutlich weniger mit Erkältungen zu kämpfen und schiebe das auf weniger Kontakte, Öffis und Maskentragen.

Wobei unser großer in den letzten paar Monaten auch wieder ordentlich was angeschleppt hat, das ist aber glücklicherweise immer großzügig an mir vorübergegangen.

EDIT: ah ja, siehe Cyrus.

2 „Gefällt mir“

Sag das mal unseren Entscheidungsträgern :ulaugh:
Hacker und Ludwig sind wirklich die einzigen (aber halt leider nur für Wien „zuständig“ und entscheidungstreffend), die mit Verstand, Vorausschau und Eiern seit zwei Jahren agieren. Erstgenannter hat’s gestern ja auch treffend gesagt „Die Impflottiere der Regierung ist ganz offensichtlich gescheitert, jetzt machen wir mit der Öffnungen eben eine Infektionslotterie daraus.“

2 „Gefällt mir“

Mein subjektiver Eindruck ist, dass bei meiner Familie und in meinem Umfeld letztes Jahr eigentlich niemand krank war. Die ganzen Beschränkungen haben einfach alles ausgebremst. Dieses Jahr hat es dafür eben umso heftiger reingehauen,auf jeden Fall bei allen mit Kindern.
Das Immunsystem wurde letztes Jahr nicht trainiert, dieses Jahr lässt es dafür dann einfach alles rein.

Edit: mit letztem Jahr meine ich 2020/21, mit diesem 2021/22.

Man muss glaube ich zwischen (Klein-)Kindern und Erwachsenen unterscheiden. Erwachsene haben ja alle gängigen Erkältungsviren und ähnliche Erreger schon dutzende Male gehabt oder sie zumindest dem Immunsystem präsentiert.
Da haben die Corona-Jahre ja dafür gesorgt, dass zwei Mal hintereinander z.B. die Grippewelle komplett ausgefallen ist, auch andere Erkältungsviren waren viel weniger präsent. Diesen Winter gab es insgesamt viel weniger Einschränkungen der Mobilität und desinfiziert wurde auch kaum noch, also kein Wunder, dass zumindest die klassischen Profiteure der Schmierinfektion (:hardlove:) wieder auf dem Vormarsch sind.

Bei den Kleinen geht es ja meistens in den ersten Kita-/Kindergartenjahren einmal durch das Virenalphabet durch, bis ein Grundstock da ist. Da ist es nicht so doll, dass viele das jetzt durch die Schliessungen der letzten beiden Jahre nur eingeschränkt durchmachen und sich Stück für Stück die ersten paar Expositionen abholen konnten.

2 „Gefällt mir“

Na ja, die meistens Test von Schulen Kindergärten und öffentlichen Einrichtungen sind aus meiner Sicht der letzte Schrott. Der Lolli-Test aus dem Kindergarten brachte bei den Nachbarn gestern folgende Ergebnisse:

Die PCR positive Frau ist negativ.
Der PCR negative Mann ist positiv.

Er immer gut zu beobachten, wenn in solchen Einrichtungen Mitarbeiter mit KN95-Masken anstatt FFP2 rumlaufen. Total seriös alles.

7 Tage ab erstem Symptom steht im Netz. Darf ich mir das erste Symptom dann ausdenken oder wer checkt das wie?

Also sonntag habe ich 3x gehustet, Montag habe ich 5x geniest und mich schlapp gefühlt, Dienstag Mörderkopfschmerzen, Druck auf den Ohren und halt wie ne dicke Erkältung (mit negativen Test), Mittwoch dann PCR positiv.

Darf ich dann Sonntag annehmen als erster Tag?

Es steht auch, dass man sich nur freitesten darf, wenn man vorher 2 Tage frei von Symptomen ist. Wer kontrolliert das? Man selbst, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja du selber und richtig: juckt Koi Sau.
„Eigenverantwortung“, da lachen die letzen Hühner seit Anfang der Pandemie.

1 „Gefällt mir“

Genau. Sonntag wäre dann der nullte Tag und am darauffolgenden Sonntag dürftest du versuchen dich freizutesten. Kontrolliert wird es letztlich durch das Gesundheitsamt, den Nachbarn, oder niemanden.
Aber vor eine gewisse Verantwortung den Mitmenschen gegenüber sollte einen dann dazu veranlassen das nicht auszunutzen und tatsächlich auch erst wieder unter Menschen zu gehen, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen nicht mehr ansteckend ist.

1 „Gefällt mir“

Eigenverantwortung ist für mich sowieso der völlig falsche Begriff, heißt ja nur dass ich für meine Taten die Verantwortung übernehme. Was hier häufig fehlt ist eher sowas wie Empathie, dass mein Handeln halt vor allem andere Menschen betrifft.

2 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Ich bin eigenverantwortlich gemacht worden seitens der Regierung mich um andere zu kümmern und aufzupassen. Wie gut das klappt, sieht man ja. Konnte aber natürlich keiner kommen sehen.

2 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen: Es geht nicht um mich. Sondern um die denen eh alles egal ist und die dann halt, na ja, nicht kontrolliert werden.

Ich werde mich am Dienstag 0700 freitesten. Also versuchen, wenn es denn vorher negativ im Selbsttest war und dann weiterhin Maske im Office tragen.

Lohnt denn ein PCR dafür? Welche Vorteile hätte der?

1 „Gefällt mir“

Meine Güte bist du ein Zyniker und Misanthrop.
Ich meine, ich bin auch frustriert und freue mich, dass das nicht ewig so weiter geht. Regierungen weltweit haben sich mit wenig Ruhm bekleckert und viel zu häufig die Waffen gestreckt. Viel zu häufig mussten es die falschen ausbaden.
Aber ich hab bei den meisten Leuten in meinem Umfeld das Gefühl, dass die sich schon im Grossen und Ganzen solidarisch (und das ist das Schlüsselwort) zeigen und den Vorgaben nachkommen. Viele, ich inklusive, handeln so ein bisschen aus, was jetzt genau befolgt wird, aber allgemein nehme ich wenig „fickt euch alle, wenn mich keiner überprüft, mach ich gar nix“ war.

4 „Gefällt mir“

Was wäre denn in dem Fall die Alternative?

Kontrolle. Kontrolle. Kontrolle.

So wie man’s allen Kindern ja auch seit Jahren antut mit 500 Tests pro Woche und Sportunterricht mit Maske. Oder so wie wenn’s dem Staat um GEZ, Steuern und Gebühren geht.

Aber dann überlässt man sowas wichtiges wie Isolation und Quarantäne den Leuten in Eigenverantwortung. Was dann so weit geht, dass die Schule eine Mail an alle Eltern schreibt, weil nicht mal die 24h dauernde Isolation eingehalten wurde.

Ich bin mir sicher, dass kein Coach die Eigenverantwortung brechen würde. Genau so sicher wie, dass es einem Grossteil der Leute einfach scheissegal ist und die alles ignorieren.

Als Unternehmer in Quarantäne kann man Hilfen beantragen. Aber nicht, wenn man die Arbeit auch aus dem Home Office beantragen. Da ist es dann okay.

Wenn man aber die Versteuerung des Fahrtweges sparen will und Home Office angibt, wird automatisch unterstellt, dass kein Unternehmer aus dem HomeOffice arbeitet.

:jeffkoch:

Nach 2 Jahren kann ich mich über Corona auch nicht mehr aufregen, sondern mich nur noch lustig machen und auf meinen nächsten Trip nach Schweden freuen.

3 „Gefällt mir“

Eine Frage noch: Nach 10 Tagen darf man die Quarantäne ohne abschliessenden Test verlassen. Soweit okay.

Was aber, wenn man noch positiv lt Selbsttest ist?

Was hat das denn jetzt mit irgendwas zu tun? :ugly:

Wie willst du denn kontrollieren wann jemand Symptome hat oder nicht? Soll man sich 30 Minuten filmen und schauen ob jemand husten muss oder nicht?

Genauso mit der Quarantäne. Wie willst du das denn kontrollieren? Es kann ja wohl nicht für jeden Haushalt jemand abgestellt werden, der 24h lang deren Haustüren kontrolliert. Irgendwo muss der Mensch da eben seinen Teil zu beitragen. Wie beim Fahren unter Alkohol z.B.

Man kann ja gerne regierungskritisch sein, aber dabei sollte man eben realistische Maßstäbe setzen. Oder will man lieber Kranke in Camps isolieren?

1 „Gefällt mir“

Ich denke ¯_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir keine Lösung anbieten die nicht menschenfremd oder China-like ist.

Mit meinem Beispiel der Steuern und GEZ wollte ich dir nur aufzeigen, dass wenn der Staat will, er auch kann. Dann fahren auf einen Freitagabend Beamte in die Kneipen zum kontrollieren, da messen Finanzbeamte im HomeOffice qm aus oder 49 Leute der Steuerfahnung rücken aus.

In der Anfangszeit der Pandemie standen hier in der Nachbarschaft sehr regelmäßig Menschen vom Gesundheitsamt zum Testen und kontrollieren. Jetzt wo wir aber Peak sind geht es wegen Überlastung nicht mehr, weil nötige Vorkehrungen nicht getroffen wurden, Kontakte werden nicht nachverfolgt. Das Versagen des Staats wurde hier dann per Eigenverantwortung auf die Bürger übertragen. Ausser bei Kindern, die werden per Testwahnsinn ‘überwacht’.

All das wäre nicht so kritisch zu sehen, wenn Regeln wenigstens nachvollziehbar und durchschaubar wären.

In dem von dir/mir beschriebenen Falle:

Streiche einfach Symptome und Schnelltest.

Quarantäne ab Tag des PCR Test.
Freitesten ab Tag 7 per PCR Test.
Quarantäne Ende ab Tag 10 per PCR Test.
Wenn Positiv weitere X Tage Quarantäne bis negativ PCR.

Ohne Schnörkel, ohne Lücken, stattdessen aber kommt wieder die Gesetzeswut mit 20 Unterpunkten. Oder wie Janny sagte: Arbeiten darf man aber trotzdem EGAL was ist.

Traut man sich aber scheinbar nicht, weil man zu wenig PCR Kapazitäten geschaffen hat. Ich meine, Deutschland hat die niedrigste Kapazität Europas…

1 „Gefällt mir“

Das ist doch eine ganz andere Größenordnung, als das war gerade passiert. Ich glaube nicht daß solche Untersuchungen wie du sie da aufzählst bei 200.000 Menschen am Tag durchgeführt wird(derzeitige Neuinfektionen). Das sind doch Äpfel und Birnen und gehen bei der Diskussion wieder nur in die Richtung Stammtischparolen, wo der böse Staat dir nur böses tun möchte.

Da sind wir uns ja zumindest einig. Und ich bin sehr froh, das wir auf keine dieser Lösungen zurückgreifen.

Ich glaube das liegt einfach daran, das so ein Virus leider nicht so einfach zu berechnen ist und sich bei jedem Menschen anders verhält.

Aber du darfst doch gerade nicht arbeiten, das ist doch der Punkt?
Nein, ich finde es genauso schrecklich das viele Maßnahmen so ausgearbeitet werden das bloß das Band bei VW nicht leer bleibt(keine Quarantäne bei Booster zB).
Aber viele der anderen Kritikpunkte lassen sich eben darauf zurückführen, das es ohne den vernünftigen Umgang der Menschen mit den Regeln nicht funktioniert. Das ist sowohl bei der jetzigen Variante so, als auch bei deinem Vorschlag.

2 „Gefällt mir“