Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Dann verlängert sich die Isolation laut Münsteraner Gesundheitsamt um 2 Tage. Kann natürlich auch nicht kontrolliert werden und eine Pflicht überhaupt zu testen gibt es auch nicht.
Es ist jedoch anzunehmen, dass zu dem Zeitpunkt die Infektiösität bereits so gering ist, dass keine allzu große Ansteckungsfahr mehr besteht. Zumindest in flüchtigen Situationen. Daher ist das ein vielleicht akzeptabler Mittelweg.
Empfohlen wird zudem eine freiwillige Kontaktreduktion und das Tragen einer Maske in allen relevanten Situationen für 14 Tage.

2 „Gefällt mir“

Neues von den lokalen Querdenkern:

Heute hat die afd hier eine Kundgebung gegen die Impfpflicht abgehalten (dass diese genau auf den Jahrestag von Hanau fällt ist sicher kein Zufall). Die Meldung kam erst im Laufe der Woche, sehr schnell hat aber ein breites (linkes) Bündnis zur Gegendemo aufgerufen.

Gestern kam dann von den Querdenkern der Aufruf zur „Gegendemo gegen die Gegendemo“ :usad: von wegen „gegen die Spaltung der Gesellschaft“ und so.

Die wurde dann tatsächlich auch abgehalten. Und so standen sie da, vllt 30-40 Leute mit Ihrer Deutschlandfahne und haben vor sich hin geschwurbelt. Die letzten 10 Minuten habe ich davon gehört, anders kann man das wirklich nicht nennen. Aber die 10 Minuten haben, abgesehen von dem inhaltlichen Blödsinn, alles über diese Bewegung ausgesagt.

Man sei ja nichts rechts, wenn Nazis auf den Demos mitlaufen kann man das ja nicht verhindern und überhaupt „laufen wir nicht mit Nazis, wenn dann laufen die Nazis mit uns.“ Keine 5 Minuten nach dieser Aussage hat sich ein (kleiner) Teil der afd Kundgebung zum „Spaziergang“ in Bewegung gesetzt. Die Querdenker haben dann ihre Gegendemo gegen die Gegendemo auch beendet mit dem Aufruf, man könne jetzt mit der afd Demo mitlaufen. Ich glaube nicht dass irgendwer von denen auch nur im geringsten diesen Widerspruch innerhalb von 5 Minuten bemerkt hat.

Beim Aufbruch habe ich mich dann mal kurz „unter die Leute“ gemischt. Einhellige Meinung war klar, dass man kein Problem damit habe mit der afd zu laufen, im Kern wolle man ja das gleiche.

2 „Gefällt mir“

Nochmal ein kurzes Update. Das PCR Ergebnis von meiner Frau und von mir kam dann doch schon am Mittwoch Nachmittag - beide positiv. Vom Gesundheitsamt haben wir bis heute nichts gehört. Die erste Woche zuhause haben wir aber jetzt ja schon fast geschafft (ein Glück haben wir einen kleinen Garten).
Ab morgen könnten wir uns Freitesten, wenn ich das richtig verstehe? Sonntag hatten wir die ersten Symptome, morgen ist dann eine Woche vorbei oder erst ab Montag Freitesten? Mein Selbsttest heute war aber noch ziemlich eindeutig positiv, daher kann sich das auch noch etwas ziehen.

Was mich allerdings etwas beunruhigt aktuell. Am Donnerstag hatten wir uns am Abend Essen bestellt. Da dachte ich mir, wow, die Pommes haben sie aber ganz schön versaut, oder haben die den Geschmack der Verpackung angenommen? Sonst erstmal nichts weiter gedacht. Freitag dann Salat gemacht und auch da wieder dieser beissende, fast chemisch wirkende Geschmack in der Nase.

Vom Verlust des Geruchs/Geschmacksinns hat man ja schon öfter gehört im Zusammenhang mit Covid, dass Dinge aber plötzlich regelrecht Ekelhaft schmecken und vom Geruch und Geschmack wirklich nichts mehr mit dem zu tun haben wie man es eigentlich gewohnt ist, hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm. Hat hier sonst jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Lebensmittel bei denen mir das bisher aufgefallen ist und die aktuell wirklich ungenießbar sind: Brot, Pommes, Joghurt-Dressing, Ketchup, Mayonnaise, Kaffepulver

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder (The O.G. PES-Master, der geheime Urvater des Forums) hat die Veränderung seines Geschmackssinns in Folge der Covid-Infektion ziemlich genauso beschrieben. Cola schmeckt für ihn nach Erde.

2 „Gefällt mir“

Welche Cola denn? Hat er schonmal Afri Cola versucht? Die finde ich persönlich ja am besten.

23 „Gefällt mir“

Ey. Stopp es.

Ich hoffe drauf, dass mir endlich Rosenkohl und Grünkohl schmeckt, wenn ich wieder fit bin.

Kumpel meinte, dass viele Sachen irgendwie „stumpf“ schmeckten. Und deswegen viele Gerichte unangenehm schmecken. Er hat es wie Cola ohne Kohlensäure beschrieben. Hat sich aber nach ein paar Monaten gelegt.

Mein Schwager hatte auch keinen Geschmacksinn mehr in der Zeit der Infektion, selbiges bei meiner Nachbarin die es sogar mal an einer Zitrone versucht hat.
Sie meinte sie hätte die Zitrone vertilgen können wie eine Orange, nichts.
Vielleicht hätte sie auch mal Süßstoff testen sollen.

Meine Mutter hatte die Delta vor knapp einem Jahr, die kann seitdem keine Schokolade mehr sehen.

Für mich wäre es Existenzbedrohend würde ich auch nur einen Teil meinses Geschmacksinns verlieren.
Ich koche nie nach Rezept, da ist ein feiner Gaumen schon ziemlich wichtig.

1 „Gefällt mir“

Eine Arbeitskollegin meiner Frau hatte vor Zeiten eine der früheren Varianten und seitdem riecht für sie Schweiß nach Zwiebeln. Ich muss sie Mal fragen ob geröstete oder rohe.

So Sinnesverdrehungen können wahrscheinlich sehr belastend und störend sein. In den meisten Fällen soll sich das aber auch irgendwann wieder normalisieren.

7 Tage müssen rum sein. Wenn Sonntag sozusagen Tag 0 ist, dann wäre der heutige Sonntag die früheste Freitestmöglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Thema Eigenverantwortung:
Mein Sohn hat mir erzählt, dass ein Klassenkamerad nach positivem Schnelltest dann trotzdem wieder in der Schule war, weil angeblich der PCR Test negativ gewesen sei laut dessen Eltern.
Waren natürlich gefaket, wie sich dann beim nächsten positiven Schneltest ergeben hat.
Die Eltern scheinen aber wohl auch generell ziemlich assi zu sein (angeblich wird der Junge daheim auch geschlagen, wurde nicht abgeholt nach positivem Schnelltest von den Eltern und scheint einfach generell sehr desinteressiert behandelt und ich will nicht in dessen Haut stecken müssen).
Aber ich finds schon überraschend, falls es so sein sollte, dass man bei positivem Schnelltest nicht zumindest in der Schule dann den negativen PCR Test vorzeigen muss, sondern das einfach behaupten kann.
Möchte mir nicht vorstellen, was an Brennpunktschulen los ist.

3 „Gefällt mir“

Den Teil verstehe ich gerade nicht ganz.

Ist es nicht wissenschaftlich anerkannt, dass genau diese beiden Maskentypen vergleichbar sind?

Zumindest bei uns in der Arbeit werden soweit ich es mitbekommen habe ausschließlich KN95 Masken zur Verfügung gestellt.

Seit dem 1. Oktober 2020 dürfen keine KN95 mehr importiert werden. Lediglich durften bereits im Land befindliche Masken (Restbestand) verkauft werden.

Wer jetzt noch KN95 trägt hat seine Maske gefühlt 3x gewechselt in 2 Jahren oder sich Restbestände vom Spahn andrehen lassen.

Gerade KN95 traue ich nicht über den Weg. Die waren zum Grossteil Fake und hatten Schutzwirkung wie ein Melittafilter. Vielleicht habt ihr ja aber Glück.
Habt ihr ein CE-Zeichen auf der Maske aufgedruckt?

https://www.sifa-sibe.de/aktuelles/sonderzulassung-wegen-pandemie-endet/

1 „Gefällt mir“

Meine Große ist seit Herbst letzten Jahres auch in der Schule. Was man da teilweise von anderen Kindern mitbekommt bricht einem regelrecht das Herz.
Als empathischer Mensch würde ich als Grundschullehrer völlig zugrunde gehen.

Also bei uns werden die zu tausenden seit Beginn der Maskennutzung ausgegeben.
Und bei natürlich täglichem Wechsel scheint trotzdem ein unendlicher Vorrat zu bestehen.

Die klassischen KN95 Masken mit dem chinesischen Prüfzettelchen in der Packung.
CE Kennzeichnung haben sie nicht und dürfen sie wohl auch gar nicht haben.

Wie kommst du denn zu der so starken Überzeugung, dass die Schrott wären?

Omicron hat diese neuronalen Schäden an den Sinnen wohl längst nicht in dem Maße wie andere Varianten. Aber das ist für mich auch der Aspekt, der mich nach wie vor relativ vorsichtig agieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen FFP2 seit jeher als Staubschutzmaske. Bis es eben keine mehr gab, weil Corona.

Am Anfang der Pandemie habe ich viel Zeit in das Lesen von Gesetzestexten und Testberichten gesteckt, weil mir die Dinger zu Millionen angeboten wurden. Auch habe sehr viel Erfahrungen mit Stellen gesammelt, die Masken benötigten. Viele der Zertifikate waren mit Photoshop gebastelt. Die Erfahrungen deckten sich.

Ein Test zur Sonderzulassung von KN95 kostete im Schnitt 5-8.000€. Nur mit diesem durfte verkauft werden. Aber wenn Knappheit da ist, auf Angebot trifft… Wer soll es denn später nachkontrollieren, wenn der Vorrat aufgebraucht ist? Dass der Bund die so schnell wie möglich ausgeben wollte ist da verständlich. Keiner will nach Ende der Pandemie Fake-Produkte oder gute Produkte mit aber fehlender Zulassung auf dem Lager haben. Spahn hat rund 1 Mrd in Fakeprodukten versenkt, habe ich mal gelesen.

Von einer offiziell zugelassenen Teststelle wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass mehr als 90% der KN95 durchfallen sind. Das ist für mich dann die Beschreibung für Grossteil.

Aus Neugierde habe ich dann auch mal ein Muster einer seriösen Fabrik für so einen erwähnten Tesbericht eingesendet. Durchgefallen, Geld weg, Auftrag futsch. Prüfzettelchen hatten die auch. Sind damals nur am Atemwiderstand, nicht an der Filterwirkung gescheitert.

Kollege hat eine KN95 eingesandt für den gleichen Test. Filterwirkung unter 50% :eek: , Prüfzettelchen war aber dabei.

Ich will deinem AG nichts vorwerfen, der wird schon wissen was er tut. Als die Preise für FFP2 extrem gefallen sind, habe ich sofort alle KN95 entsorgt und uns mit FFP2 eingedeckt.

Edit: Da fällt mir noch eine Story ein. Die meisten vom Bund am Anfang der Pandemie gelieferten Produkte waren so schlecht, dass man die sich auf Vorrat gelegt hat und nun drauf wartet, dass das MHD abläuft um sie endlich zu entsorgen.

5 „Gefällt mir“

ist sogar schon die realschule bei ihm.
Aber ich glaube auch, dass ich kaputt gehen würde. mir genügen schon die Einblicke, die ich durch die Fussballtrainer-Tätigkeit in seiner E-Jugend habe oder, die ich über whatsapp-Elterngruppe als einziges männliches Mitglied bekommen habe.
Eltern sind scheiße!
Und das betrifft sowohl die Assi-Eltern als auch die Helikoptereltern…

1 „Gefällt mir“

Dieser WDR-Scoop zu Tönnies ist ja auch super. Staat und Kapital Hand in Hand gegen das Proletariat, gegen die Vernunft, gegen die Menschlichkeit.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/westpol-toennies-corona-regeln100.html

1 „Gefällt mir“

Herrlich, zwei Jahre lang hatte ich Ruhe. Jetzt ist alles offen und schon kratzt mein Hals und meine Nase läuft. Am Sonntag waren wir zu Besuch, mittlerweile haben alle Symptome. Wahrscheinlich hat das ein Kind von der Kita nach Hause gebracht und dann war die Runde komplett. Morgen also einen Test besorgen und dann wohl PCR hinterher.

2 „Gefällt mir“