Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

@Lars214 wie ist denn die Symptomatik bei dir und deiner Tochter? CT 18 nach einer Woche trotz Booster ist ja schon ne Ansage. Ist es auch sicher Omikron?
Gibt’s Delta überhaupt noch?

Keine Ahnung welche Variante es ist. Da gab’s keine Infos zu.
Symptomatik bei mir: An den ersten beiden Tagen vielleicht 3-4 Mal am Tag die Nase geputzt. Sonst nix. Bei unserer Tochter: Zwei Abende etwas gehustet, mal vermehrt laufende Nase. Ansonsten nix.
Hab auch schon überlegt ob ich mich direkt reinfiziert habe (wir haben uns hier zuhause nicht gegenseitig isoliert). Aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

Edit:

Kinderarzt kann nix mehr machen, da keine Symptome vorhanden sind. Die städtische Corona-Hotline hat uns dann mitgeteilt, dass wir direkt bei der Krankenkasse eine Kind-AU-Bescheinigung zwecks Betreuung beantragen können. Und ohne weitere Tests sind unsere Tochter und ich ab Mittwoch bzw. Dienstag wieder frei. Unabhängig davon wie ansteckend wir wohlmöglich noch sind. Entsprechend der Eigenverantwortung stehe es einem natürlich frei sich dann nochmal schnelltesten zu lassen. Sollte dabei ein positiver Test herauskommen, so verlängert sich die Isolation um zwei Tage.
Letztlich bedeutet das, dass unzählige Menschen nach ihrer 10-tägigen Isolation noch ansteckend sind, aber wegen dem fehlenden Abschlusstest bereits wieder fröhlich vor die Tür gehen. ucorona

Edit 2:
Meine Frau wurde vom Gesundheitsamt angerufen (dachte das passiert gar nicht mehr) und es wurde ihr mitgeteilt, dass sie aus der Isolation entlassen ist. Ich bin es noch nicht, sondern wie bekannt erst nach dem 10. Tag. Allerdings ist unsere Tochter offiziell erst seit Samstag infiziert, da der Selbsttest das WE davor ja nur privat war (der Kinderarzt hielt einen PCR-Test nicht für nötig). Wir können laut dem Gesundheitsamt nun so argumentieren, dass unsere Tochter am Donnerstag Symptome hatte und wir darauf hin mit ihr beim PCR Test waren. Dementsprechend können wir nach 7 Tagen, also am nun folgenden Donnerstag, einen neuen „ersten“ Freitestversuch per Schnelltest unternehmen, welcher dann höchstwahrscheinlich erneut negativ ist, womit sie dann raus ist. Letztlich also nur ein Tag mehr Isolation für sie.
Warum hat es eigentlich noch niemand geschafft mal klare Regeln aufzustellen und das dann per Web-App auch für jedermann verständlich zu vermitteln? Einfacher Fragebogen mit Auswahlmöglichkeiten und am Ende kommt raus wann man wie was machen darf/muss.

1 „Gefällt mir“

Ergebnis der Umfrage:

Ich hätte mich vor einer Woche auch noch der Mehrheit angeschlossen. Jetzt bin ich hier aber komplett gedreht.
Ich habe Samstag und Sonntag bei meiner Tochter positive Selbsttests durchgeführt. Die waren knallrot positiv. Ohne Zweifel. Danach zum Testcenter, immer negativ. Heute dann via Kinderarzt PCR Test. Natürlich positiv und ein CT Wert von 13! Wie unfassbar schlecht sind denn diese Testcenter, wenn die eine Infektion bei dieser enormen Viruslast nicht erkennen können? Wahnsinn. :noenoe:

Das hängt ja auch an den Tests welche da verwendet werden. Viele Tests erkennen den Omikron gar nicht wirklich, da gibt’s nur ne Handvoll Hersteller. Z.b. der von Roche Diagnostics, kosten aber paar Cent mehr. Und Testzentren sind reine Profit Buden sonst nix. Alles andere ist Illusion.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte bisher, man sucht sich absichtlich das Testzentrum raus, was am lieblosesten und schlampigsten arbeitet. :smiley:

Wer sich unsicher ist was sein Test zu Hause so kann: https://schnelltesttest.de/

6 „Gefällt mir“

Den benutzen wir in der Schule. 58 %, und das vor Omi. Naja, aktuell sind lediglich knapp über 20 % meiner Klasse positiv.

Entscheidend sind m.E. eh die Werte bei „hoher“ Viruslast, also der Level unter der sehr hohen.
Und Omikron versteckt sich ja offenbar eh sehr gut vor den Schnelltests… Das ist schon ein ziemlicher Blindflug.

War es das seit März 2020 jemals nicht?

1 „Gefällt mir“

Selbsttest nach eigentlichem Ende meiner Isolation: Ganz schwach positiv und zumindest schon mal kein Vergleich zum supereindeutigen Ergebnis vom Infektionsbeginn. Na dann bleibe ich mal noch etwas länger zuhause.

Was versteht ihr eigentlich unter „schwach“ oder „stark“ positiv bei den Selbsttests? Ob man die Linie nur schwach oder eben stärker sieht?

Genau.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau hat einen Antikörper Test gemacht. Ich habe mich mit dem Resultat noch nicht beschäftigt, beziehungsweise ich habe keine Ahnung, wie das zu interpretieren ist. Da steht >2500

Wenn ich mich recht an das Thema mal bei Stern TV erinnere, als die das beim Publikum getestet haben:
Das ist ein sehr guter Wert. Je höher desto mehr Antikörper konnten nachgewiesen werden und desto besser ist der Schutz vor einer Infektion. Alles was grob über 2000 ist, ist hervorragend, wird bei normalen Immunsystemen kurz nach der Grundimmunisierung (oder dem Boostern) erreicht und fällt dann halt mit der Zeit ab.
Letztlich hat sich deine Frau also vor nicht allzu langer Zeit entweder impfen lassen oder war infiziert.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl technisch möglich, sogar zu sagen ob die antikörper wegen impfung oder infektion sind

1 „Gefällt mir“

So, PCR Test konnten wir nun gestern im Testzentrum machen - aktuelle Wartezeit aufs Ergebnis, 4-5 Tage. Na Danke.
Dann haben wir aber noch zwei Kinder daheim (sieben Monate und 2,5 Jahre), deren Lollitests am Sonntag auch negativ waren. Also Montag früh mal beim Gesundheitsamt anrufen um zu fragen was wir denn tun können/sollten. Wie soll ich sagen… Montag früh beim Gesundheitsamt anzurufen, macht aktuell keinen Spaß. :usad:

Parallel beim Kinderarzt versucht, da sind wir relativ schnell durchgekommen, dass war aber leider nicht sehr hilfreich, „wir sollten uns doch bitte ans Gesundheitsamt wenden“.

Auf meiner Anrufliste hatte ich mittlerweile 60 Anrufversuche, plötzlich klingelt es. Und klingelt es. Und klingelt es. Der Ehrgeiz hatte mich gepackt, ich lege nicht auf! Und tatsächlich, plötzlich meldet sich eine Dame. Ich habe ihr kurz unsere Lage geschildert. „Am besten wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt um die Kinder testen zu lassen“. Auf meine Antwort, dass wir das bereits getan hätten und wir ans Gesundheitsamt verwiesen wurden, kam nur ein angestrengtes Seufzen zurück. Sie hielt kurz Rücksprache mit einer Kollegin und machte uns dann den Vorschlag auch für die Kinder einen Termin beim Testzentrum zu machen und eben glaubhaft zu versichern, dass wir alle positive Schnelltest hätten. Äääh, OK. :zuck:

Meine Frau hat dann nochmal beim Kinderarzt angerufen und hat geschildert, dass uns das Gesundheitsamt an den Kinderarzt verwiesen hätte. Nach kurzem bitten und dem Hinweis, dass es in der KITA Gruppe des Großen in der Woche zuvor bereits einen positiven Fall gab - „na gut, dann kommen Sie halt vorbei“.

Als Montag um 11 Uhr dann zum Testzentrum um meine Frau und mich testen zu lassen und am Nachmittag ging’s noch zum Infektionseingang des Kinderarztes. Beide Kinder wurden kurz untersucht und getestet.

Die Ergebnisse der Kinder kamen heute Nachmittag bereits - beide positiv.

Das Ergebnis meiner Frau und von mir wird wohl nicht anders ausfallen, darauf warten wir aber wohl noch mindestens bis Donnerstag. Mittlerweile haben wir beide auch Symptome entwickelt, die man doch als anstrengend bezeichnen kann. Gestern hatte sich bei mir angefühlt, als hätte ich einen ziemlich heftigen Kater. Dank Impfung ist es aber auszuhalten, aber anstrengend ist es dennoch, da beide Kinder natürlich auch nicht top gelaunt und absolut fit sind.

27 „Gefällt mir“

Was für eine Aufwand man betreiben muss, kein Wunder winken ein großer Teil nur noch ab seit Monaten.

1 „Gefällt mir“

Ich fasse mal kurz die Politik zur Impfpflicht des letzten Jahres chronologisch zusammen:

• „Eine Impfpflicht wird es nicht geben.“
  • „Wir machen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht.“ Anmerkung Union: Wir wollen das auch für Schulen, Kitas, … MEHR MEHR MEHR.
  • „Wir machen eine allgemeine Impfpflicht.“ Anmerkung Ampel: Aber das ist ethisch voll schwierig. Wirklich. Deswegen geben wir nix vor und das Parlament soll das ohne Fraktionszwang selbst regeln (PS: Gesetz zur Triage regeln wir, Ethik kein Problem).
  • Union: Wir, die selbsternannte Law-and-Order Partei, brechen das Gesetz und setzen die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die wir vor 3 Monaten beschlossen haben, und die uns nicht weit genug ging, einfach nicht um.
  • Parlament: Wir verschleppen die allgemeine Impfpflicht einfach. Im sommer kräht eh keinerr mehr danach.

Fazit: Ja, man kann nur noch abwinken und man macht es den rechten Idioten wirklich echt extrem leicht ihre Bauern zu fangen.

17 „Gefällt mir“
  • Impfpflicht dann auf Wiedervorlage für den Herbst 2022
3 „Gefällt mir“

Genug Zeit für Söder sich neue Teamnamen auszudenken. Nach „Team Vorsicht“, „Team Augenmaß“, „Team Hoffnung“ und „Team Freiheit“ bleiben ja dennoch ein paar Wörter übrig.

2 „Gefällt mir“

Bisher kerngesund, keine Erkältung in 2 Jahren, alles top. Immer Maske auf. Jeden verdammten Tag Selbsttest. Gestern 1400 Uhr negativ. Heute 6 Uhr nach kaum Schlaf in der Nacht und dem Gefühl von einem Bus überfahren worden zu sein, knalle Positiv. Also die Linie ist grell leuchtend. Fuck.

Was mache ich nun? PCR bei einer Teststelle? Schnelltest bei einer Teststelle? Was zählt auch spaeter fuer den Status Genesen? Muesste naemlich Ende Maerz die 3. Impfe abholen sonst…

Bei unserer Teststelle bekomme ich immer mit, wie die alle die PCR wollen generell wegschicken und meinen, dass der Arzt das machen muss. Ich habe aber gar keinen Arzt. Hilfe, aaahhhhh.

Und nun habe ich das erste Mal neben dem Gefühl wie schlecht es mir feht Existenzangst. 10 Tage nicht in die Firma. Das kann nicht gutgehen. Fuck. Fuck. Fuck.

9 „Gefällt mir“