Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Da liegt der Toifel im Detail.

Meine Tochter war damals bei 9 und ich bei 11. Selbst bei dem Test nach zwei Wochen waren wir beide noch knapp unter 30 wurden damals dann aber trotzdem aus der Quarantäne entlassen.

Aber das ist doch schon wieder diese Krux. Beim ct Wert sollte es doch mittlerweile ein wenig mehr Klarheit geben, ab wann man ansteckend ist. Dennoch handhaben dass viele Ärzte oder Gesundheits Ämter unterschiedlich.
Wie steht man denn hier zum Alleingang von Söder bezüglich der Impfpflicht?
Lauterbach jammert auch schon wieder rum, langsam geht er mir auf die Nerven.
Denn die Argumentation von Söder kann ich in Teilen schon nachvollziehen, eine reine Impfpflicht für Pflegekräfte führt zu einer Riesenkatastrophe.

„Argumentation“. In Bayern sind nächstes Jahr Wahlen.

8 „Gefällt mir“

Das ist sowieso ein seltsamer Sinneswandel von Söder. In 2020 noch der eiserne Coronabekämpfer, immer alles eine Schippe strenger und früher als in anderen Bundesländern. Heute einer der lautesten Schreier nach mehr Öffnungen und Aussetzung der Impfpflicht.

Aber ja: Wahlen.

5 „Gefällt mir“

Wahlen und Opposition. Die perfekte Kombination für eine Kehrtwende.

1 „Gefällt mir“

Eine größere Katastrophe, als ungeimpfte Pflegekräfte, die vielleicht alte und/oder kranke Menschen anstecken?

1 „Gefällt mir“

KAtAAStROHPE habe ich gesagt!!!1

Erstmal einen raushauen. Die Bild nimmt’s dankend auf.

Dieses Blatt hat mich ja gestern doch tatsächlich mal getriggert (und somit sein Ziel erreicht).
Habe dieses Schmierblatt schon lange nicht mehr wahrgenommen, aber gestern beim Bäcker der Titel „Gebt uns unser NORMALES LEBEN wieder!“ - ja lol alter.
Wie wird man diesen toxischen Scheiß eigentlich mal in dieser Gesellschaft los? Kann ja nicht alles unter Freedom of Hatespeech hier laufen.

Die Wahlen mögen natürlich auch eine Rolle spielen. Aber wer so rumpoltert, hat bestimmt eine bessere Idee. :wink:
Stand jetzt wird man den Patienten auch nur unzureichend gerecht, wenn durch die Pflicht dann noch mehr Pflegestellen wegbrechen, wie soll man dann m die Pflege angemessen gewährleisten? Natürlich gibt es auf jeder Station in jedem Krankenhaus die einzelnen Pflegekräfte, die immer einspringen, wenn Not am Mann ist, aber auch deren Kraft es irgendwann am Ende. Und dann?
Dann kommen die Standardfragen, warum ist meine Oma nachmittags um zwei noch nicht gewaschen, warum hat sie nicht genug getrunken und gegessen etc.

ja, mittlerweile muss man diesen eindruck tatsächlich gewinnen.

zudem finde ich es auch irgendwie unfair, dass man die, die die letzten 2 jahre voll am limit waren als „bauernopfer“ nimmt. entweder impfpflicht für alle, oder gar nicht.

davon ab glaube ich an keine impfpflicht mehr.

Wenn es eine einfach umzusetzende Idee gäbe sowie den polititschen Willen, diese umzusetzen und zu bezahlen, dann wäre man damit mittlerweile um die Ecke gekommen. Also wenn du vom allgemeinen Pflegenotstand redest.

Im ZDF ist das Söder-Prinzip schön zusammengefasst:

Hinter dem Agieren des CSU-Chefs steckt ein Prinzip: Sind die Maßnahmen unpopulär, fordert Söder einheitliches Vorgehen und den Bund zum Handeln auf, wie in der massiven Delta-Welle im Herbst. Sind die Maßnahmen opportun und populär, prescht Söder voran, möglichst bevor es einheitlich wird.

Aber ich sehe insgesamt das grosse Problem nicht. Für (Klein-)Kinder gibt es doch auch die Pflicht zur Masernimpfung, um das Risiko für die Umgebung zu senken. Unsere Biologen und Tierpfleger (also alle mit beruflichem Tierkontakt) müssen alle gegen Hepatitis B geimpft sein.
Warum ist es dann unzumutbar, vom Personal, das mit den verletzlichsten Bevölkerungsschichten arbeitet, Grippe- und Covid-Impfungen zu fordern?

edit: Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass im Krankenhausbetrieb sowieso deutlich mehr Leute geimpft sind als im Bevölkerungsschnitt, wir reden ja nicht von 20-25% Ungeimpften. In der Pflege auch, aber da sind die Werte etwas niedriger, wenn ich mich recht entsinne.

In den USA haben, zumindest nach meiner kurzen Google-Suche, nach grossartigen Ankündigungen etwa 5% der Ungeimpften oder 1% der arbeitenden Bevölkerung wegen Impfpflicht gekündigt. Ich bin also nicht sicher, wie dramatisch der Exodus hierzulande dann tatsächlich wäre.

9 „Gefällt mir“

Einfacher als jetzt wirds nicht mehr mit dem Impfen:
https://twitter.com/LtrKrisenstab/status/1490976778977873927?s=20&t=HrCkKXCM91hDQ85dZM_EPg
Vielleicht schließen die Apotheker/innen ja auch die Informationslücken, die die bisher schwachen Impfkampagnen hinterlassen haben.

Dass so viele Pflegekräfte bei einer Impfpflicht wegbrechen ist bisher aber auch nur ein unbelegter Mythos. Im Gegenteil gibt es ja auch diese Meldungen, wo fiktive Anzeigen geschaltet werden die es einfach nur so erscheinen lassen, als wäre das der Fall.

Vielleicht hätte man sich in den Jahren vor Corona mal mehr Gedanken um das wegbrechen von Pflegekräften wegen der Arbeitsbedingungen machen sollen. Dadurch sind viele Leute abgesprungen, durch die Impfpflicht sehe ich das noch nicht.

Natürlich werden einige einknicken, aber bei der knappen Besetzung tut jeder einzelne Mitarbeiter weh, der dann die Klinik verlässt.
Und wenn im Pflicht, dann für alle, ist meine Meinung. Wenn ich dran denke, wie viel Durchgangsverkehr in jedem Supermarkt an der Kasse herrscht, bei Masken, die nur unzureichend getragen werden und Lebensmittel von allen angefasst werden, wundere ich mich sehr, dass man sich nur auf die Pflege beschränkt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ganz ganz ungutes Gefühl bei der ganzen Sache…
Letztes Jahr im Sommer war das Thema Impfplicht völlig abwegig, weil es kein Bewusstsein mehr gab und das Gefühl herrschte „Corona ist vorbei“.
Im Dezember dann, als die Kacke am Dampfen war, meinten die Politiker unisono „ja, hätten wir mal besser, aber im Sommer hätte niemand die Impfpflicht akzeptiert, weil corona gefühlt vorbei war - dumm gelaufen - sorry - aber es war ja auch Wahlkampf dazu“.
Jetzt hat man das Gefühl, Corona ist durch, weil Omikron = Grippe.
Und das Thema Impfpflicht hat die identische Dynamik in der politischen Kommunikation wie letztes Jahr im Sommer, bzw. jetzt ruft König Markus sogar dazu auf, ein etwaiges Bundesgesetz zu boykottieren…wo simma den???

Das ist doch wieder (!) eine Wette:
Bleibt alles so, wie es ist, haben wir es hinter uns und können uns entspannen, weil Omikron halt durchrauscht.
Und ich muss auch sagen: Wenn jetzt noch ungeimpfte Risikogruppen sich was einfangen, haben sie halt Pech gehabt, hab ich auch kein Verständnis mehr für. Um die Pflegenden tuts mir leid, ja.
ABER:
Wenn die Wette nicht aufgeht, haben wir im Herbst wieder alle Politiker in den Talkshows sitzen und sagen „ja, sorry, konnte ja keiner ahnen. die Perspektive sah anders aus“.
Können wir nicht endlich mal Politik gegen die Populärmeinung kriegen???

Thema Bildzeitung: Vor ein paar Tagen (glaub ich?!) hab ich mir gedacht: Hm, man merkt, dass der Arscharschpimmel Reichelt weg ist. sie wirken fast gemäßigt. Scheint aber eine falsche Momentaufnahme gewesen zu sein…

1 „Gefällt mir“

Ganz normaler Arbeitstag für den Ministerpräsidenten Markus Söder (s. Söder-Prinzip im Post von das_f), plump und durchsichtig wie immer. Es interessiert ihn dabei auch nicht, dass die CSU sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat für die einrichtungsbezogene Impfpflicht gestimmt hat.

Was soll man also von so einem Opportunisten halten, der nur das sagt und tut, was für ihn und/oder seine Partei vermeintlich am besten/populärsten ist? Für eine Wahlniederlage 2023 wird es zwar nicht reichen, aber die CSU und er sind und bleiben für mich schlicht unwählbar.

7 „Gefällt mir“

Und das Krasse ist ja wirklich, dass auch ich zu beginn der Pandemie ehrlich beeindruckt war von seinem Kurs und das Gefühl hatte, der könnte wirklich Kanzler werden und man müsste die satirischen Beiträge über ihn wieder einmotten…und heute ist er genau die Sonnenkönig-Wendehalsfigur, die er wohl doch schon immer war…

5 „Gefällt mir“

Hmm, leider ist das Falsch und daher ist es keine Wette.

Drosten hat das im aktuellen Podcast besprochen. Die Omikroninfektion bietet keinen Schutz gegen andere Varianten. Außerdem sind Reinfektionen möglich. D.h. das Szenario sieht so aus, dass uns die Impflücke im nächsten Winter wieder Probleme bereiten wird, insbesondere dann wenn z.B. Delta wieder kommt oder eine andere Variante.
Erst wenn die Bevölkerung merhfachen Kontakt mit dem Virus hatte (z.B. 3 Impfungen + Infektion) wird das ein ‚normales‘ endemisches Virus.

2 „Gefällt mir“

Und dieses durchrauschen bedeutet auch, dass wir jeden Tag tausende Menschen mit langwierigen, fiesen und möglicherweise chronischen Schäden produzieren. Auch bei symptomfreien Erkrankungen.

6 „Gefällt mir“

Ohne den Podcast gehört zu haben: Gegen die alten Varianten mag das stimmen. Aber als Laie wirde ich annehmen, dass gegen künftige, direkt von Omikron abstammende Varianten doch durchaus von einem gewissen Schutz auszugehen ist. So wie eine Infektion mit der Ursprungsvariante auch bis zu einem gewissen Grad vor Alpha, Beta, Delta, etc. schützte.
Und nicht zu vergessen: Dieses Jahr wird es noch einen extra Omikron-Impfstoff geben und wahrscheinlich etwas für Kinder unter 5. Das wird für den nächsten Winter dann hoffentlich auch entsprechende Entlastung bringen.