Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Schnelltests sind ohnehin ein Mysterium. Die Nacht von Donnerstag war bei mir ja gar nicht mal so angenehm. Fieber, Schüttelfrost und immer stärker werdende Hals- und Kopfschmerzen. Von der Couch habe ich mich an dem Tag nicht weg bewegt und mein Bruder hat mir netterweise ein paar Kleinigkeiten für mich eingekauft und auch ein paar Schnelltests dazu gepackt.

  • Freitag Abend Selbst Test: Ergebnis Positiv
  • Samstag morgen über den Hausarzt eine Überweisung für einen PCR Test erhalten. Gestern die Benachrichtigung: negaitv
  • heute morgen wollte ich eigentlich wieder arbeiten gehen und vorher noch beim Hausarzt vorbei gehen und meine AU abholen. Schnelltest zu Hause: negativ
  • Der Hausarzt fragt mich, nachdem ich Ihm das alles erzählt habe ob er noch einen Schnelltest bei mir machen darf um Nummer sicher zu gehen: wieder leicht positiv.
  • Wieder Überweisung zum PCR Test. Wieder zu Hause und wieder am warten.

Ich bin nach 2 Jahren Pandemie und unzähligen Tests übrigens relativ sicher, die Tests bei mir richtig gemacht zu haben. :ka:

5 „Gefällt mir“

Passend dazu: Meine Frau hatte seit Einführung der Schnelltests schon 4 Mal falschen Alarm. Also positiver Schnelltest widerlegt durch negativen PCR. Dabei waren die Selbsttests die wir dann zur Kontrolle gemacht haben auch oft ganz schwach positiv. Es scheint Menschen zu geben, bei denen es überdurchschnittlich oft irgendwelche Kreuzreaktionen bei den Tests gibt.

1 „Gefällt mir“

Eine Arbeitskollegin bestellt immer welche bei eBay, die in einem Test vom Paul Ehrlich Institut empfohlen gut abgeschnitten haben. Das Selbsttest-Wirrwarr hat vor Kurzem bei einer anderen Kollegin ebenfalls noch für Irritierung gesorgt. Die hat dann eben jene Selbsttests genutzt und die haben trotz keiner bis geringer Symptome zuverlässig ein positives Ergebnis geliefert.

2 „Gefällt mir“

Der ct-Wert ist aktuell ja in aller Munde. Ab 30 gilt man hierzulande als negativ, in China erst ab 40, Olympioniken sind es ab 35. Zur Erinnerung: Je niedriger der Wert, als desto ansteckender gilt man. Doch was ist der einzig wahre Wert, ermittelt durch eine Sofacoachumfage? Wer war knapp dran und bei wem vermehrten sich die Viren besonders rasant? Und wie hoch ist aktuell überhaupt die Durchsuchungsquote des Forums?

  • über 30
  • 26-30
  • 21-25
  • 16-20
  • 11-15
  • 6-10
  • <6
  • Ich war/bin positiv aber weiß den Wert nicht (mehr)
  • Bisher nicht positiv getestet. Teu teu teu!

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Es ist andersrum: schon ab 40 (niedrigerer ct Wert = mehr Virus)

Meine Frau hatte neulich auch „nicht eindeutigen“ PCR Test mit ct Wert von 37, der nächste war dann negativ. So langsam blickt man nicht mehr durch.

Ist es nicht genau umgekehrt? Je niedriger der Wert, desto höher die Virenlast und ansteckender ist man.

2 „Gefällt mir“

Ja, der ct-Wert (cycle threshold) gibt ja an, wieviele PCR-Zyklen man machen muss, um über die die Messchwelle zu gelangen. Je weniger Zyklen bis zur Schwelle, desto höher die Virenlast.

1 „Gefällt mir“

ist doch falsch, je niedriger CT wert umso ansteckender

Edit: das_f hat recht

Auch, wenn ich absolut keine Ahnung habe, woher die Redensart überhaupt kommt und ich mein Gefühl nicht belegen kann: heißt das nicht „Toi toi toi“?

21 „Gefällt mir“

Das heißt „Toll, toll, toll!“

3 „Gefällt mir“

Hat Splashi nicht erst neulich Statistiken zum Forum/Usern/Nutzerverhalten gepostet? Eventuell weiß er mehr.

Ihr habt natürlich Recht. Da hat sich beim Editieren ein Fehler eingeschlichen gehabt.

Das ist doch das Gleiche? :ka:

1 „Gefällt mir“

Verstehe die CT Umfrage nicht ganz. Meinst du beim ersten positiven Test @Lars214 ?

Meine CT Historie aus der Erinnerung (Delta):
25 - 33 - 28 (WTF!?) - 35 - negativ

Mehrere positive Tests und deren Auswahlmöglichkeiten hätten die Umfrage gesprengt. Von daher ja, CT-Wert beim ersten positiven Test.
Wobei dieser Wert an sich wohl auch nur eine grobe Tendenz ist, so wie ich es gelesen habe. Je nach Labor und Qualität der Probenentnahme kann der Wert schwanken. Dennoch finde ich es ganz interessant in welchen Werteregionen man so für gewöhnlich landet.

Gibt es da beide Schreibweisen? Das mit „eu“ sieht irgendwie… komisch aus. Aber wenn es tatsächlich von Teufel kommt, würde es sogar mehr Sinn machen so.

Es gibt nur Oi!

Oier Skinhead Thrasher

1 „Gefällt mir“

Tora! Tora! Tora!

Naja nee. Ich wollte darauf hinweisen, dass es ein Sprichwort ist, also etwas Lautliches. Und daher identisch.