Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Bin ich ein sehr schlechter mensch, wenn ich mir so sehr wünschen würde, dass genau das geschicht?!
aber ohne vorherigen langwierigen Krankenhaufenthalt, durch den auch wieder andere belastet werden?!

Warum gelingt es eigentlich nicht, das EINZIGE Argument, das vorgebracht wird (so auch wieder von Frau Weidl in ner talkshow diese Woche) durch ganz lauthals heraus geschriene Richtigstellung zu entkräften?

„JA, IHR FICKER! ES GIBT IMPFDURCHBRÜCHE! NEIN, DIE IMPFUNG BIETET KEINEN 100%IGEN SCHUTZ! UND ES WIRD AUCH IMMER WIEDER FÄLLE VON POSITIV GETESTEN GEIMPFTEN GEBEN! ABER DAS RISIKO EINER ANSTECKUNG IST XY% GERINGER! DAS RISIKO SCHWERER VERLÄUFE IST XY% GERINGER! NIEMAND HAT GESAGT, DASS ES EIN 100%IGER SCHUTZ SEI!“

Vielleicht sollten statt isoliert betrachteter Inzidenzzahlen oder Hospitalisierungszahlen auf den offiziellen Kanälen einfach gepostet werden:
Neuinfektionen Geimpfter: XY Stück
Neuinfektionen Ungeimpfter: XY Stück
Krankenhausfälle Geimpfter: XY Stück
Krankenhausfälle Ungeimpfter: XY Stück
Todesfälle Geimpfter: XY Stück
Todesfälle Ungeimpfter: XY Stück

Und immer mit dem gut sichtbaren Hinweis: Nein, die Impfung ist kein 100%iger Schutz! Aber senkt alle Risiken ERHEBLICH!

Dieses Narrativ „es gibt ja auch geimpfte positive, deswegen keine 2G, etc.“ geht mir soooo auf den Sack!

4 „Gefällt mir“

Selbst Family Guy hat ein besseres Aufklärungsvideo herausgebracht als unsere Regierung in den letzten 18 Monaten.

https://twitter.com/drericding/status/1440538409370468361?s=21

5 „Gefällt mir“

https://twitter.com/spiegel_eil/status/1440645925379002374?s=21

7 „Gefällt mir“

Ich geh mal Popcorn machen, das wird funny bei Twitter.

1 „Gefällt mir“

it reminds me of this…

ich fürchte nur, dass auch dieses video, selbst wenn es auf deutsch wäre, niemanden der Leerdenker umstimmeen könnte, weil ja auch dann wieder käme "„Aber es gibt geimpfte Coronapositive“…es nervt nur noch…und, wenn es dann zum Urlaub an irgeneinen exotischen Ort geht, wird die ganze Familie mit allen vorgeschriebenen Impfungen zugeballert, weil: Strand!

2 „Gefällt mir“

Da kannst du nur resegnieren.
Argumente können ja immer gegenargumetiert werden, wenn auch noch so dumm.

„Hey, iß mehr Äpfel, die sind gesund“
„Vergiss es, daran ist schonmal jemand erstickt.“

Ich hoffe die haben das gut aufm Schirm ob es das Wert ist, siehe Tankstellen Masken Vorfall, welcher auch ein Ausläufer einer Spaltung ist. Relativ schmaler Grad der da seit einer ganzen Weile betrieben wird. Da werden immer mehr durchdrehen.

1 „Gefällt mir“

Puh. Es war ja absehbar, dass das jetzt kommt. Und ich kann den Gedanken absolut verstehen: Wieso soll die Allgemeinheit dafür bezahlen, wenn jemensch nicht solidarisch ist?

Aber: für mich ist das eine Einschränkung erkämpfter ArbeitnehmerInnen-Rechte, die zu weit geht und die Tür und Tor für weitere Einschränkungen in anderen Bereichen öffnet.

Edit: und was @MMM sagt.
Edit2: und was am Ende des Spiegel-Artikels steht: es könnte durchaus die Bereitschaft sich zu testen deutlich senken. Dann ist der Effekt dass es mehr unerkannte Infektionen gibt.

2 „Gefällt mir“

Temporär, da aktuell eine weltweite Pandemie am Start ist. Immer noch.

Vorfall? Du meinst den Mord an Alex, dem 20-jährigen Studenten, der dort im Nebenjob ein bisschen Cash verdient hat?

Ich suche gerade nach einer historischen Analogie, um zu zeigen, wie sehr mir diese Formulierung aufgestoßen ist, aber ich hab grad einen Klos im Hals und hab schon wieder viel zu viel rausgehauen heute.

Macht man ja sowieso sei es jetzt Raucher, Säufer, Extremsportler, Amateursportler, Leute die nur zu Hause gammeln, Zucker ballern… das kannst du Endlos weiterspinnen.

1 „Gefällt mir“

Ja, eben. Das meine ich im Umkehrschluss. Wenn man das Konzept mit ein klein bisschen Phantasie weiterdenkt, müsste ja jeder der säuft, raucht, Auto fährt, Extremsport treibt, zu dick ist, zu viel Fleisch isst, sich zu wenig bewegt, zu viele Sexualpartner hat, etc pp irgendwann den Anspruch auf irgendwelche Gesundheits-Leistungen verlieren. Dass das in der neoliberalen Selbstmanagement-Denke logisch ist, ist klar. Und deswegen muss man das aus mejner Sicht von vornherein unterbinden.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist Pandemie. Ich bin auch geimpft und möchte, dass sich noch viel mehr Leute impfen. Trotzdem ist das doch ein Einfallstor für eine Neoliberale Einschränkung des Arbeitnehmerschutzes. Und was temporär funktioniert, kann die Politik dann durchaus verlängern und permanent machen.

3 „Gefällt mir“

Alles ist ein potentielles Einfallstor, wenn du so willst. Jedes Gesetz und jede Reform in jedem Land. Germany has been there. Done that. :ronaldo:

Heute verkündete man das Startdatum für etwas, was schon im Infektionsschutzgesetz formuliert war und nur dann gilt, als Teil einer bundesweiten Gefahrenabwehr - hier eine globale Pandemie.

1 „Gefällt mir“

Wenigstens braucht der durchschnittliche Sofacoach-User nicht besorgt sein.

Jaja, ich geh ja schon wieder weg.

3 „Gefällt mir“

ich gebs zu, ich bin hier ausnahmsweise in der „nur Überschrift lesen“ Falle, aber geht es hier nicht um den Wegfall der Lohnfortzahlung bei Quarantäne und nicht um Gesundheitsleistung bei einer Erkrankung?
Was Du skizzierst würde ja bedeuten: „Du machst ne Extremsportart und brichst Dir ein Bein, also zahlen wir keine Behandlung“. Da wäre die Analogie doch nicht der Wegfall der Lohnfortzahlung bei Quarantäne, sondern „du hast dich nicht geimpft? Bist aber im krankenhaus? Dann zahl mal deine behandlung selbst“. Und darum geht es doch nicht, oder?

Ich pflichte euch weitgehend bei, würde aber dennoch anfügen, dass von all diesen Gruppen die allermeisten ihre Mitbürger nicht direkt schädigen und ihr Verhalten vor allem nicht ansteckend ist. Am ehesten noch die Raucher, die vom Gesetzge dann auch am härtesten angegangen wurden.

Ja, das stimmt. Es geht um die Lohnfortzahlung. Die ist ja aber genau ein Arbeitnehmerrecht. Genau in diesem Fall geht es also nicht um eine Kassenleistung. Wenn jemand nicht geimpft ist, erkrankt und auf die Intensivstation muss, zahlt weiterhin die Krankenkasse.
Trotzdem sehe ich es so, dass dies als ein Schritt in die skizzierte Richtung fungieren kann. Das heißt auch nicht, dass das das Ziel ist oder das weitere Schritte notwendigerweise folgen müssen. Aber sie können folgen.

Ohne jetzt in irgendwelchen Statistiken nachgeschaut zu haben: dürften Alkohol konsumierende Menschen nicht für einen Großteil Verletzter und Toter im Straßenverkehr verantwortlich sein?
Ganz zu schweigen von Gewaltdelikten, gerade im eigenen Haushalt?

3 „Gefällt mir“

Jaja, hast ja recht, ich fand die Formulierung auch nicht so toll. Lass das direkt weg und nimm stattdessen

Ich pflichte euch weitgehend bei, würde aber dennoch anfügen, dass all diese Gruppen ihre Mitbürger nicht durch ihr Verhalten anstecken können.

1 „Gefällt mir“

aBeR dEr VoLkSwIrTschAfTlIcHe ScHaDeN.

1 „Gefällt mir“