Das 1G der katholischen Kirche.
Interessante Info aus dem Wochenbericht des RKI.
Neue Fälle: 84% ungeimpft
Klinikeinweisungen: 93% ungeimpft
Intensivpatienten: 96% ungeimpft
Ausserdem Zitat:
Betrachtet man den Anteil der Impfdurchbrüche an allen COVID-19-Fällen wird deutlich, dass nur ein
geringer Anteil der hospitalisierten, auf Intensivstation betreuten bzw. verstorbenen COVID-19-Fälle
als Impfdurchbruch zu bewerten ist. Unter den insgesamt 367 COVID-19-Fällen mit Impfdurchbrüchen,
die verstorben sind, waren 299 (81 %) 80 Jahre und älter. Das spiegelt das generell höhere Sterberisiko
unabhängig von der Wirksamkeit der Impfstoffe für diese Altersgruppe wider. Unter den auf
Intensivstation betreuten Fällen sind mittlerweile (KW30-33, im Vergleich zum
Gesamtbeobachtungsraum) mehr 18-59-jährige als >=60-jährige Fälle zu finden, was als Effekt der
Impfkampagne und hier bislang noch unzureichend hohen Impfquoten unter den 18-59-Jährigen
interpretiert werden kann.
Wie lange wirds bei den Zahlen theoretisch dauern bis alle ungeimpften zu „Genesenen“ werden?
Gar nie, denn die Genesenen sind die zukünftig wieder Gefährdeten. Oder? Nach wie lange? 12 Monaten? Gefährliches Halbwissen jetzt.
Ca. 30 Millionen ungeimpfte Menschen im Moment, gestern 8.500 neue Fälle. Rein theoretisch also etwa 10 Jahre, aber erstens sind die Fallzahlen nicht konstant, zweitens sollte sich die Übertragung bei steigender Impfquote verlangsamen und drittens hält der Impfschutz vor symptomatischer Erkrankung nicht ewig.
Wie @mille_1OOO sagt, da sich mehrere Effekte überlagern, müsste ich gleichzeitig besserer Statistiker/Mathematiker und Nostradamus sein.
Glaubt ihr schwere Verläufe könnten die Ungeimpften dann überzeugen?
Wenn ich an das NYT Video von weiter oben denke: jein. Einige Leute wirst du damit sicher zur Vernunft bringen (oder sie überdenken ihre Einstellung zumindest etwas) aber die große Mehrheit? Ich denke eher nicht.
Nein. Ich glaube, dass man Leute jetzt nur noch mit
- nervigen Einschränkungen oder
- finanziellen Anreizen (unsicher)
zum Impfen kriegt. Alle Menschen, die rational an die Sache rangegangen sind, haben den Impfstoff schon intus bzw. planen die dritte Dosis für die Generation 70+.
Danke, vorerst keine weiteren Fragen.
Im Spiegel übrigens ein langer Artikel über den Sonderweg der Dänen.
Beschreibt meine Urlaubseindrücke ganz gut. Man liest es trotzdem mit einer Mischung aus Unbehagen und auch etwas Neid (wegen der hohen Impfquoten und der daraus folgenden Fähigkeit, das so locker zu sehen). Hoffen wir, dass es gut geht und im besten Fall zu höheren Impfquoten auch anderswo führt.
Immer wenn ich mich frage was in Bezug auf Corona jetzt sinnvoll wäre, halte ich mich an die alte Streeck-Regel: Immer das Gegenteil seiner Ratschläge tun. Von daher:
-Weiterhin Maske tragen
-Booster-Impfung im Winter wird sinnvoll sein
-3G-Regelung für ÖPNV muss kommen

Die brasilianische Metropole São Paulo hat das nach den Regeln der Mathematik Unmögliche geschafft und mehr als 100 Prozent der Erwachsenen mit mindestens einer Dosis eines Vakzins gegen das Coronavirus geimpft. In der Stadt leben nach einer Schätzung 9.230.227 Menschen, die älter als 18 Jahre alt sind. 9.628.888 Personen hätten mindestens eine Dosis eines Impfstoffs erhalten, hieß es in einer Mitteilung des Gesundheitssekretariats von São Paulo unter Berufung auf den jüngsten »Vacinômetro«. Dieser aktualisiert täglich die Impfsituation in der Millionen-Metropole. »Diese Zahlen entsprechen 104,3 Prozent für die erste oder einmalige Dosis.«
![]()
Mh… Fluktuation?! ![]()
Bei der Booster-Impfung stellt sich für mich halt eher die Frage, ob das Sinn macht bei uns schon dreimal zu impfen, während der Großteil der Welt immer noch auf die Erste wartet (Hoch-Risikopatienten natürlich ausgenommen).
Für die Drittgeimpften sicherlich. Für die pandemische Weltlage sicherlich nicht.
Btw. mal was ganz Nettes nebenbei:
Heute Nachmittag wurde beschlossen, dass in der Schweiz ab Montag die Zertifaktspflicht 3G eingeführt wird. Also das, was um uns herum gang und gäbe ist. Und natürlich wird sofort in der Hauptstadt demonstriert.
Ach, die Zertifikate. Wird auch alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. In Deutschland wurde ich bisher ein einziges Mal mit meinem Schweizer Zertifikat kontrolliert. Hatte Roaming-Daten aus Versehen ausgestellt, deshalb hatte der QR-Code eine Fehlermeldung drunter. Hat niemanden gejuckt.
Überhaupt müsste beim Zertifikat ja eigentlich überprüft werden, dass das zur Person mit Smartphone gehört. Wenn ich raten müsste, laufen bald die ganzen Verweigerer und Deppen mit Screenshots von Covid Zertifikaten auf dem Handy rum, weil in den meisten Fällen keiner genau hinguckt. Oder nehmt ihr das in Deutschland anders wahr?
Ich muss im Schwimmbad immer meinen Perso vorzeigen, wenn ich in der Corona-App mein Impfzertifikat vorzeige.