Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

https://twitter.com/DerMestermann/status/1432066677370413060

1 „Gefällt mir“

Jein. Beim Anlauf der Welle kann das schon sein, aber in den bisherigen Wellen war es so, dass der Osten fast immer höhere Inzidenzwerte hatte als der Westen. Die vierte Welle ist die erste, in der es umgekehrt ist. Paradoxerweise verhält es sich bei den Impfquoten genau umgekehrt.

für mich sind wir im anlauf der welle

Bei der Todesrate ist es genau umgekehrt.

Zumindest hier gibt es eine plausibler Erkärung. Die Ferien Rückkehrer und da besonders jene aus gewissen Balkanländern. Da werden die Massnahmen offensichtlich von vielen Menschen nicht umgesetzt und man ist extrem kritisch gegenüber dem Virus. Ich hätte alle Rückkehrer getestet, egal ob geimpft oder nicht. Die Sommerferien sind nun durch, mal sehen ob man sich etwas für die Herbstferien einfallen lässt.

Hier mal kurz was zum aufheitern

https://twitter.com/bohngiorno/status/1431875682246795268?s=20

1 „Gefällt mir“

Währenddessen sieht hier in Chile oberflächlich betrachtet alles ziemlich rosig aus: 76%/71% Voll-/Erstgeimpfte, die Inzidenz ist innerhalb von zweieinhalb Monaten von 270 auf 21 gefallen und fällt weiter, niedrigste Werte seit Ende April 2020, fast das ganze Land befindet sich in Phase 4, die letzte Phase vor kompletter Normalität, was hier natürlich für europäische Verhältnisse immer noch komplette Diktatur bedeutet (Masken auch Draußen, jeglicher Innenbereich, in dem man sich länger sitzend aufhält, also Restaurants, Kinos, usw., nur 2G). Das mag auch ein Grund sein, warum de Erfolg sich hier mit den Impfungen schnell eingestellt hat, niemand weigert sich hier oder geht auf die Straße gegen Maßnahmen. Seit ein paar Tagen ist Chile von der roten Liste Deutschlands verschwunden.

Die wahrscheinlich ernüchternde Wahrheit dahinter ist, dass Ende des Jahres, wenn es hier auf den Sommer zugeht, die nächste Welle folgt, denn die Erstimpfungen stagnieren seit ein paar Wochen enorm, sodass man mit mehr als den aktuellen 76% nicht rechnen kann, die Zahlen fallen zunehmend langsamer ab, und offiziell wurden nur 260 Deltafälle gemeldet, was bedeutet, dass sich das Drama vermutlich nur verzögert, gerade weil hier die Hälfte der Menschen mit Sinovac geimpft sind. Nunja, mehr als abwarten ist nicht drin, zum nächsten Jahr, wenn es hier schlimmer und in Europa wahrscheinlich besser wird, sind wir dann vermutlich auch nicht mehr in Chile.

9 „Gefällt mir“

https://twitter.com/NineBerry/status/1431735280999051264?s=20

Und das ist auch gut :ulaugh:

8 „Gefällt mir“

Tatsächlich überall? Oder nur in Innenstädten oder wenn Abstandsregeln nicht eingehalten werden können?

Ich korrigiere, es ist tatsächlich nur drin Pflicht. Sobald man in Bewegung auf der Straße ist, egal wie wenig Leute, sieht man aber 99.5%+ mit Maske. Und die Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr ist auch weiterhin intakt.

Oh Gott, am Samstag gehen wir zu einer Taufe. Von 14 Menschen sind 3 geimpft, darunter meine Frau und ich. Es geh‘t aufs Land, ich freue mich auf die Diskussionen. Ich kenne die Hälfte nicht und habe sie noch nie gesehen. :rolleyes:

Einfach nicht hingehen.
Wenn jemand fragt wieso auf Impfquote verweisen.

4 „Gefällt mir“

Oder einfach hinfahren und sich eine schöne Zeit da machen. Oder zwingen sich alle anwesenden dieses Thema direkt auf um sich die Stimmung zu vermiesen ?

Guck an, vintage hat in seinem Post direkt selber schon auf deinen geantwortet:

Sich und andere während einer Pandemie zu schützen ist natürlich völlig bescheuert.

5 „Gefällt mir“

Hingehen, taufen lassen, heim fahren.
Keine Diskussion

1 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Vorschlag, nach der Kirche nach Hause fahren. Meine Frau ist allerdings Patin von der Kleinen. Bei so einem Anlass wäre es doch angebracht, sich vorher testen zu lassen, egal ob geimpft oder nicht, schliesslich könnten auch wir da alle anstecken. Nur bringt es wenig, wenn nur wir Beide uns vorher testen.

Nur aus Neugierde: Woher kennst du denn den Impfstatus der Personen wenn du viele gar nicht persönlich kennst? Oder werben die stolz damit ungeimpft zu sein?
Also wenn ein grundsätzliches Fernbleiben auf Grund der Patenschaft keine gangbare Lösung ist, dann bin ich in überraschender Weise tatsächlich ein wenig bei MightyGlory: Hinfahren und eine schöne Zeit haben. 14 Personen ist eher ein kleiner Kreis und die Wahrscheinlichkeit jemand Infizierten dabei zu haben ist sehr gering. Und selbst im Fall der Fälle kann man zumindest halbwegs auf den eigenen Impfschutz vertrauen. Vor allem in geschlossenen Räumen könnt ihr zudem Masken tragen und an Umarmungen und Gruppenkuscheln müsst ihr auch nicht teilnehmen. Und bevor die wilde Party beginnt kann man sich längst verabschiedet haben.

Ähnliches Thema: Heute in der Zeitung war ein Bericht über ein münster’sches Promi-Golfturnier oder so. Schön mit Fotostrecke von feiernden Menschen, sowie einem hundert Personen Gruppenfoto. Völlig ohne Masken oder Abstand. Vielleicht hatten alle einen 3G-Status und es war rechrlich in Ordnung. Einen guten Eindruck machte das dennoch nicht und es überraschte mich auch nicht, dass dabei Personen wie Jan Josef Liefers zugegen waren.
Immerhin wurden künftige Konzerte von Nena hier vom Veranstalter abgesagt. So ein Pech aber auch für diese besorgte Sängerin.

Und wenn man getauft ist, kann man sich ja eh nicht infizieren.

15 „Gefällt mir“

Die Mutter des Kindes kennt den Impfstatus der Leute, es handelt sich ja um ihre Familie und Bekannte. Ich hoffe nicht, dass das ein Thema sein wird, denn auf eine emotional geführte Diskussion über Corona möchte ich verzichten. Wir halten uns da allerdings mittelrweile auch zurück und verlassen bei solchen Diskussionen die Leute.

1 „Gefällt mir“

Na, na das stimmt ja so nicht. Wenn man getauft ist, ist es quasi nur nicht mehr so schlimm wenn man stirbt. :richter:

1 „Gefällt mir“