Machen entweder sehr viele so oder es schreibt nur noch eine Klientel.
Kommentare unter Zeitungsartikeln oder in den sozialen Netzwerken darf man jedenfalls nicht mehr aufklappen.
Ich habs aufgegeben, seit ein sehr guter Kumpel sich erfolgreich gegen alle meine Argumente immunisiert hat, aber selber so gar nichts vorbringen will, was gegen eine Impfung spricht.
So. Zweitimpfung jetzt auch durch. Allerdings hier in Deutschland bei einem Betriebsarzt.
Witzig ist der Vergleich mit Norwegen ja schon. Hier wieder ein mittelgroßer Papierkrieg, wo ich auf fünf verschiedenen Zetteln meine Daten ausfüllen und unterschreiben musste. Bei der Erstimpfung in Norwegen musste ich mich vorher online per Bank-ID einloggen, Anamnesebogen usw. ausfüllen und am Ende einmal bestätigen. Vor Ort dann mit Personennummer identifizieren und direkt durch und los. Ganz andere Welt.
Teile da leider die Erfahrung mit @scnorweger - war bei meinem Hausarzt, musste dennoch 2-3 mal dieselben Dinge ausfüllen.
Als Kopie hatte ich die Dokumente natürlich noch ein zweites Mal blanko bekommen, um es dann quasi doppelt zu machen - scheinbar kann deren Drucker nicht kopieren - aber hey, das ist dann halt der kleine Preis, den ich für eine kostenlose* Impfung tragen muss.
Eine kurze Frage an den Experten bzgl. Norwegen:
Ist die Bank-ID dort so eindeutig und wird häufiger für solche Zwecke genutzt?
Klingt nach einer kapitalistischeren Version der hiesigen persönlichen Steuernummer.
Es kratzt bei mir gerade nur ein sehr monetär-geprägtes Klischee ggü. der Norweger auf, was ganz einfach damit zu tun hat, dass einer meiner ersten Kontakte mit dem Land in Hammerfest stattgefunden hat und die Stadt einfach nicht wusste, wohin mit der Kohle (beheizte Gehwege ftw - wenn drumherum ein bis zwei Meter hohe Schneemassen liegen).
Andere Thematik:
in Indien wurde nun der erste „DNA-Impfstoff“ zugelassen. Dabei wird die komplette Erbinformation der Spike-Proteine ohne Spritze unter die Haut gebracht. Die größten Vorteile sind wohl, dass dieser Impfstoff sehr einfach zu produzieren, leicht anpassbar und sehr unproblematisch zu lagern ist.
Nachteile: „Nur“ 66% Wirksamkeit (wobei die Studien unter Delta-Bedinungen stattfanden) und der Name wird Impfgegner nicht überzeugen sich das Zeug einzuverleiben. Quelle
In dem Zusammenhang bin ich auf diese schöne Seite mit einer Übersicht der weltweiten Impfstoffkandidaten gestoßen. Es sind 139 Impfstoffkandidaten registriert. 22 davon haben bereits irgendwo Zulassungen erhalten und 7 haben eine Zulassung durch die WHO. Es gibt 8 verschiedene Typen an Impfstoffen, von denen nun 5 bereits eine in mindestens einem Land zugelassene Variante haben.
Lt Bericht scheint die Wirkweise ja ähnlich dem mRNA Wirkstoff (Achtung, Laie) mit all den Vorteilen in der Lagerbarkeit und Verabreichung.
Hoffentlich bestätigt sich die Wirkung in den unabhängigen Studien, dann wäre das sicherlich eine sehr gute Ergänzung zu den bisherigen Impfstoffen.
Wäre natürlich wünschenswert, wenn dieses Präparat zumindest andere Nebenwirkungen als die bisherigen mRNA- und Vektor-Impfstoffe hätte, um „dennoch interessierten“ das Impfen zu ermöglichen.
Das ist einfach ein von der Bank ausgestelltes Ident-Verfahren mit einem kleinen Code-Generator, mit dem ich mich für das Online-Banking einloggen kann und mit dem ich mich auch für sämtliche Kommunikation mit Behörden etc. sicher identifizieren kann. Sämtliche Kommunikation läuft so digital ab.
Wobei man die Situation in Dänemark vielleicht ein bisschen differenzierter betrachten muss. Die sind von der Denkweise viel weiter am schwedischen Modell. Da geht Freiheit über alles, Einschränkungen gibt es nur im absoluten Notfall (und es scheint dort Konsens zu sein, dass ein paar Tote mehr kein Notfall sind). Und das ist dort auch nicht nur bei jüngeren, sondern tatsächlich auch bei älteren Menschen ziemlich einhellig so gewollt.
Ich bin da auf jeden Fall bei der deutschen Variante, und denke, ein geretteten Menschenleben ist ein gutes. Und dafür nehme ich auch gerne solche kleinen Einschränkungen wie das Tragen einer Maske in Kauf.
Aber wir deutschen sagen gerne Mal schnell: Guck mal, die machen ja alles falsch. Stimmt irgendwo auch, aber dabei fällt uns manchmal auch gar nicht auf, dass der andere Weg woanders vielleicht breite Akzeptanz hat. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass der schwedische Weg in Deutschland mehr Empörung hervorgerufen hat als in Schweden.
Und ja, ich hasse es, dass die hirnlosen Querdenker ganz ähnlich argumentieren.
Ich finde das sehr interessant. Bei uns in der Schweiz ist das ähnlich wie in Dänemark. Während andere Länder Ausgangssperren hatten, wurde bei uns Ski gefahren. Im Nachhinein war es keine falsche Entscheidung. Allerdings könnte es an dieser Denkweise liegen, dass wir in Europ eine der tiefsten Impfquoten haben. Aktuell müssten es um die 45% sein, die sich (noch) nicht geimpft haben. Und egal was die Politik macht, es ist immer alles schlecht. Dabei hatten wir bei weitem nicht die Massnahmen, wie die Länder um uns herum. Dass das Zertifikat ausgeweitet wird, steht noch nicht fest, während man in anderen Ländern heute schon in kein Restaurant mehr geht, wenn man kein Zertifkat besitzt. Positiv ist, dass die erwähnte Erweiterung des Zertifikats zu einem erneuten Impf Boom führt und die Menschen Schlange stehen. Gleichzeitig haben 150’000 Menschen unterschrieben, was bedeutet, dass wir im November zu zweiten Mal über Covid abstimmen werden. Dieses Mal über das Zertifikat, was an sich unglaublich ist. Man stelle sich vor, das Volk nimmt das an. Was dann? Das Zeritikat wird eingestellt und das Drama nimmt seinen Lauf.
Wir haben jetzt die Situation, dass die Spitaleinweisungen massiv zunehmen und 90% der Patienten ungeimpft sind. Neuere Studien zeigen, dass Mutationen des Virus vor allem durch ungeimpfte Menschen entstehen, deren Virenlast sehr viel höher ist und sich länger hält. Gewisse Menschen glauben allerdings solche Dinge nicht. Auch die Anzahl Spitaleinweisungen sind erfunden oder nicht wahr. Eine Diskussion ist da unmöglich. Was wäre denn die Alternative ausser ein erneuter Lockdown? Die Impfgegner fordern nach wie vor, dass alle Massnahmen sofort aufgeboben werden. Das hat die Politik auch so erwähnt, wenn alle Menschen geimpft sind, welche sich impfen wollen. Nur gab es bei dieser Aussage noch keine Delta Variante und die Fälle gingen extrem zurück. Schon jetzt wurden tausende Operationen verschoben und das kann noch bedeutend komplizierter werden.
Es gibt allerdings auch positive Beispiele. Bei meiner Frau sind per heute 86% der Angestellen geimpft und das bei rund 8’000 Mitarbeitenden. Es überrascht nicht, dass es sich um das grösste, nichtuniversitäre Spital der Schweiz mit rund 100 Kliniken, Abteilungen und Zentren handelt. Und obwohl man bei rund 90% Impfquote ist, wird leichter Druck ausgeübt. Nicht Geimpfte dürfen bald jede Woche ein Mal zum Test, die Finanzierung ist noch nicht geklärt. Der Chefarzt Infektiologie und Spitalhygiene selber steht bei einem YouTube Video hin und erklärt, wer sich nicht impfen kann (und das sind sehr wenige).
Ok das war etwas viel Text, ich wollte nur sagen dass die freiheitsliebende Kultur ev. zu einer tiefen Impfquote führt.
Ich war nicht bei meinem Arzt, aber habe noch keine Rechnung. Die die Frage. Kenne es aber nicht anders, als das Rechnungen sich eine lange Zeit lassen.