Die Freiheit, in den Urlaub zu fahren, ja. Und das stimmt doch auch weiterhin
Und was zur Hölle hat das Stocken der Impfkampagne damit zu tun? Und wieso ist das ein Hammer? Und wieso wurdest du belogen?
Irgendwie verpasst du ganz massiv das zentrale Motiv einer Impfkampagne, welches darin besteht, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Nicht darin, internationale Urlaubsreisen zu ermöglichen.
Was habe ich den an „EU-Impfzertifikat“ um „unbeschwert“ innerhalb der EU-Reisen zu können nicht verstanden?
Bei mir gehts auch nicht nach Malle und Co. Ich hab mir den Urlaub im Ausland auch nach den Inzidenzen ausgesucht und das ich mit Impfung problemlos rein/raus kann. Das hat sich jetzt bzw. wird sich halt ändern und deswegen bin ich angepisst. NICHT weil ich zum Test muss (nervt mich zwar auch, weil organisatorischer Aufwand), sondern da es mir anders versprochen wurde oder ich hab es halt wirklich nicht verstanden, was EU-Impfzertifikat „unbeschwert“ Reisen innerhalb EU bedeutet.
Du hättest dich dann jetzt auch Testen müssen, obwohl vollständig geimpft, Kroatien, Auto. Hätte dich das dann nicht auch ein „kleines“ bisschen genervt? Wenn nicht, okay, mich nervt es halt, aber mache es mit.
Und ja, mir ist klar, auch als geimpfter kann man das Virus weitergeben, aber dann hätten die es anders verkaufen sollen und nicht mit Freiheiten werben, die es dann nicht gibt. Um das geht es mir ;)
Klaro, würde ich ja auch so mitmachen. Nur es war halt „anders“ angekündigt. Und wenn dann trotzdem Leute daran teilnehmen können, die „nur“ getestet sind und nicht Impfung+Test. Denke ich mir halt wird das noch sehr viel Spaltung in der Gesellschaft herbei führen. Und die was sowieso skeptisch waren bezüglich Impfung, aber noch eine „Chance“ da war, zu überzeugen von einer Impfung mit evtl. Freiheiten, hast du dann damit auch vertrieben.
Dass es teilweise so beworben wurde, stimmt ja. Aber Kurz hat in Österreich zum Beispiel auch schon letzten Sommer mehr oder weniger gesagt, dass Corona vorbei ist. Das ist das Kommunikationsproblem der Regierungen und dass sie sich manche Sachen nicht ansprechen trauen. Deshalb ist es sinnvoller auf Experten zu hören. Und da ist seit Ewigkeiten klar, dass es auch für geimpfte sinnvoll ist, sich testen zu lassen. Am besten mit PCR Tests. Ich hatte jetzt Urlaub, war nirgends außer ein paar Tage bei meinen Eltern und hab mich trotzdem zur Sicherheit für das Team getestet. Seh nicht warum das ein Problem sein sollte.
„EU-Impfzertifikat“ um „unbeschwert“ reisen zu können? Habe ich mir halt anders vorgestellt.
Die was sowieso skeptisch waren bezüglich Impfung, aber noch eine „Chance“ da war, zu überzeugen von einer Impfung mit evtl. Freiheiten, hast du dann damit auch vertrieben.
Und nochmal: Ich hab kein Problem mit den Test, bis auf das nervige Organisatorisches. Verstehe auch den Sinn, da man ja als Impfling das Virus trotzdem weiter geben kann. Aber halt das „falsche“ Versprechung der Regierung, kotzt mich an. Bin ich da echt der einzige der so denkt? :( Denkt ihr nicht, das ist „gefundenes“ Fressen für Querdenker und Co? Selbst wenn ich als NICHT Querdenker und Co. schon darüber bissle angepisst bin. Wird das doch noch vielen weiteren in Deutschland auch so gehen? Oder bin ich einfach nur „schräg“ geworden nach 1,5 Jahren Corona…
Aber so ein Test ist doch heute auch kein organisatorisches Problem mehr? Wenn ich möchte kann ich mich in 30 Minuten an 5 verschiedenen Stellen testen lassen.
Wobei das mittlerweile auch zurückgeht. Vor paar Wochen noch kein Problem. Mittlerweile haben die Hälfte der Stationen schon wieder zu oder Öffnungszeiten die kein Mensch der Arbeiten geht wahrnehmen kann.
Allerdings ist hier seit Anfang des Monats auch quasi für nix mehr ein Test nötig (Innengastro, Kino etc.)
Nun ohne Impfung dürftest du je nach Land dann gar nicht einreisen. Oder dort nicht in Restaurants. Oder müsstest dort in Quarantäne. Und bei der Rückreise unter Umständen ebenfalls mit Möglichkeit der Freitestung erst nach X Tagen. Da ist frei Reisen und ein kurzer Test bei/nach Rückkehr schon recht „unbeschwert“.
Bezüglich Testpflichten und Freiheiten wird sich in den nächsten Monaten eh noch einiges ändern. Aber insgesamt mir ist ein wenig mehr testen lieber als im Herbst/Winter wieder geschlossene Läden zu haben.
Ich glaube du solltest deiner Regierung etwas weniger glauben schenken.
Hier in Österreich erzählt dir der Kanzler jede Woche von seinen Heldentaten und kurz bevor die dann eintreten ist es dann doch nicht so einfach wie angekündigt.
Und ich glaube nicht dass man irgendwelche Entscheidungen danach richten sollte ob man damit den Querdenkern noch mehr Dinge zum aufregen gibt. Die finden die schon selbst.
Wie aktuell wird denn der Schnelltest für Reiserückkehrer sein müssen und wann tritt das in Kraft? Oder ist das gerade nur Störfeuer von Spahn weil wieder neue Sachen zu seinem Maskendeal geleaked sind?
Edit: Für die Einreise nach Italien haben wir auf der Fahrt in Füssen flugs einen Schnelltest gemacht, Halteverbot, rein, raus, ging fast schneller als das Pickerl holen an der Fernpassstraße. Wurden aber am Brenner auch nicht überprüft, hat dolle geregnet.
Habe zwar jetzt eine Samstags geöffnete Apotheke gefunden, die testet aber für die Rückkehr würde ich mir gern die 20 Piepen pro Test sparen, weil es wohl kostenlose Tests nur noch in Ballungsräumen gibt.
Ich denke schon, dass die das als weiteres Argument nehmen. Aber halt wirklich nur um ein weiteres. Weil die sonst in ihrer Meinung eh schon viel zu festgefahren sind.
Nach 1,5 Jahren sollte man halt wissen, dass man keine Versprechungen machen kann. Würde mir von Regierungen aber auch wünschen, dass sie das gscheit kommunizieren.
Ich kann den Frust von @Buendla verstehen. Beispiel Reise von der Schweiz nach Italien. Egal ob geimpft oder nicht, man muss einen Test machen. Einen Schnelltest bezahlt man selber, der PCR Test wird bezahlt. Wir haben jetzt dieses tolle Impfzertifikat, das noch viel zu wenig genutzt wird.
In Italien selber interessiert sich kein Mensch dafür, den Papierkram spart man sich lieber. Ich denke in den nächsten Wochen werden Unterschiede zwischen Geimpften und nicht geimpften kommen. Solche extremen Ideen wie Krankenhaus Aufenthalt selber bezahlen werden bestimmt nicht kommen, das macht auch keinen Sinn.
Ist bei uns ähnlich, in 2,5 Wochen soll es eigentlich nach Italien gehen. Erwachsene sind alle geimpft und durch. Die Kids 7 und 12 Jahre aber noch nicht.
Hier, Buendla, Seehorsti hat übrigens gesagt, dass nachweislich Geimpfte und Genesene von der Testpflicht weiterhin befreit sind.
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte der »Bild«-Zeitung gesagt, dass nachweislich Geimpfte oder Genesene kein negatives Testergebnis nachweisen müssten.
Das sind aktuell ja weiterhin nur Vorschläge und noch keine Beschlüsse.
Spahn sagt „alle“, Seehofer „alle außer Geimpfte/Genesene“. Am Ende haben wahrscheinlich beide nicht Recht