Das ist glaube ich der Schlüssel. Es widerstrebt mir zwar enorm, aber ich denke, eine Art Impflotterie könnte ziemlich gut funktionieren.
Ich denke nach wie vor, dass ein Grossteil der ungeimpften Leute sich aus Bequemlichkeit und etwas vagem Unwohlsein nicht impfen lässt und der Anteil der harten, ideologisch gefestigten Opposition deutlich kleiner ist. Ist eher Vermutung und Hoffnung als Wissen, aber solche Leute könnte man mit Geldanreizen recht einfach locken.
Könnte man ja mal durchrechnen, wieviel man in so eine Lotterie geben müsste, um damit volkswirtschaftlich insgesamt billiger wegzukommen. Dürfte im Vergleich ziemlich günstig sein.
Schön Jochen Schweizer Gutscheine…
Hopp Schwiiz https://www.impfjackpot.ch/
Und ja das ist echt Schawinski startet Impf-Tombola
Wieso nicht 2 Fliegen mit einer Klatsche und Puffbesuche als Lotteriegewinn anbieten nach einer Impfung?
Tolle Klatsche.
Und wer finanziert mir die Scheidung?
Und wie schauts zum Ausgleich bei den Frauen aus?
Dancing Bear für lau?
Mit dem heftigen Haken, dass man erstmal diejenigen mit der kleineren Geldbörse erreicht.
Jo, in beide Richtungen, also auch positiv, wenn es eben über Belohnungen statt Strafen geht.
Aktuell ist das ja auch die Bevölkerungsgruppe, die eine geringere Impfquote hat als die Besserverdienenden. Ich wäre daher auch dafür, eher finanzielle Anreize zu schaffen, als Strafen anzudrohen.
Ich glaube hier lassen sich auch viele von ihren Arbeitgebern gerne schwängern.
Sprich: wenn der Chef sagt, dass das gut ist und ggf sogar in der Arbeitszeit gemacht werden darf, ist dieses Argument des keine Zeit dafür haben komplett entkräftet und man wird sozial auch noch entlohnt, indem fein Chef dir sagt, dass du das toll gemacht hast.
Klingt unheimlich dumm, aber genau das war der Antrieb einiger Leute aus meinem näheren Umfeld auch impfen zu lassen ![]()
Nachtrag: War wohl etwas Menschenfrust mit drin in meinem Ausgangspost. Grundlegend denke ich aber, dass gerade das Miteinander und das offen darüber reden und die Leute sozial dazu zu motivieren einen den Zuspruch generell verbessern würde.
Zu Strafen, Handicaps im Alltag oder gar Verboten würde ich nicht oder wirklich nur in letzter Instanz greifen. Positiv-motivierte bringen dir auf Dauer mehr…
Geimpfte bringen mehr. Es wird nicht ohne direkte oder indirekte Impfpflichten gehen, das sieht man gerade in Frankreich. Dass Laschet hier wieder auf die Bremse tritt, ist hochgradig verantwortungslos. Ich habe sicher keine Lust auf den nächsten Lockdown, nur weil die Impfung verweigert wird.
Der ist aber auch ein „he did WHAT now!??“ vor dem Herrn.
Das Gute ist er will zuerst auf die Bremse treten. Sprich: In Kürze wird er mehr Tempo fordern.
Oder sich zum Nachdenken zurückziehen für ein Wochenende.
Hmmm jetzt soll es wohl bald eine strengere Testpflicht für alle Reiserückehr geben.
Also so hmm ich fühle mich da langsam echt verarscht. Klar können auch geimpfte das Virus weiter geben. Aber wieso wurde dann so massiv beworben das Impfung die „Freiheit“ für den Urlaub ist. Jetzt wo sowieso die Impfkampagne stockt noch so ein Hammer.
Puhh das finde ich derb. Belogen von der Regierung. Dann aber weiter damit werben mehr Freiheiten für Geimpfte?
Wenn dann in ein paar Wochen auch geimpfte trotzdem zum Test müssen, denke ich haben viele die Schnauze endgültig voll und du kannst viele nicht mehr von einem Impfung überzeugen, die soweiso skeptisch waren. Wieso sollte ich mich impfen lassen, wenn ich dann soweiso zum test muss, wird dann ein Todschlagargument werden. Da brauchst du auch nicht damit werben, dass es nur einen milden Verlauf gibt.
Wenn man testen muss nach dem heiligen Urlaub der unbedingt im Ausland sein muss hört der Spaß natürlich auf.
Öhm kam vielleicht nicht richtig heraus. Ich bin nur angepisst das damit massiv geworben wurde und dann doch alles anders ist und aktuell noch weiter so beworben wird, mehr Freiheiten für geimpfte, obwohl es dann noch nicht der Fall ist. Denke das ist auch ein gefundenes Futter für Querdenker etc.
PS: Und ich war letztes Jahr schön hier brav in Deutschland Urlaub machen und habe mich unter anderem auch aufgrund der Impfung und den gesundheitlichen Schutz jetzt für nen Auslandsurlaub entschieden. Und bin halt angepisst, dass man dann im Ausland wieder gucken muss, woher test etc. Ist halt wieder organisatorischer Aufwand.Da darf ich doch angepisst sein, nachdem mir alles anders versprochen wurde?
EDIT: Und ist dann nicht auch die Befürchtung da, dass dies dann irgendwann generell so sein wird (Konzerte, Gaststätten usw.), dass auch überall geimpfte zum test müssen? Weil können ja das Virus auch weiter geben. Meinst du das tut der Impfkampagne gut?
Naja, du wurdest nicht angelogen, sondern du hast es halt nicht verstanden.
Im Auslandsurlaub war ich auch, nur eben nicht in 'nem fucking Flieger Richtung Malle oder im Hotel mit Hunderten Touristen und testen lassen habe ich mich auch nicht müssen (Auto, Kroatien, vollständig geimpft).
…wobei der „Plan von Spahn“ das schon vorsehen würde. Alle aus jedem Land und mit jedem Verkehrsmittel zu einem Test zu verpflichten.
Aber bevor hier die große Wut aufkommt: Das ist alles bisher nur graue Theorie. Verschärfte Einreiseregeln bzgl. Tests werden bestimmt kommen. Eine Testpflicht für Geimpfte kann ich mir nicht vorstellen. Wie oft hat die Politik in der Pandemie schon was seltsames getan?
Würde ich tatsächlich mitmachen, auch wenns nervt, denn ich würde schon gerne mal wieder auf eine Verstaltung gehen und bei 60+% geimpften geht es ein paar von denen sicher auch so wie mir und wenn man mit vollständiger Impfung + Test wieder so feiern und unter Leuten sein kann wie früher, dann ist mir das wert und wenn es erstmal so durchgezogen wird, dann kommt vielleicht bei manchen einfach der Neid oder die Sehnsucht als Motivator. Wär mir dann egal, wenns einen positiven Effekt auf die Impfquote hat.
Gar nichts tun und dann Holzhammermethode? Kommt mir bekannt vor.
Ich hätte in D niemanden die Flughafengebäude ohne Test verlassen lassen, ganz egal woher - und das schon seit letztem fucking September, aber was weiß ich schon.