Nintendo SWITCH

In meinen Augen eine super starke Nintendo Direct. Da war für mich EINIGES dabei. Meine Highlights:

  • Disney Speedstorm. Disney Kart Racer. :ulaugh: Sah nicht so verkehrt aus, allerdings F2P. Kann man mal testen.
  • Chrono Cross Remastered. Nie gespielt, wird nachgeholt.
  • Kirby and the Forgotten Land. Vorher schon oben auf meiner Liste gewesen, dieser Trailer hat mich aber noch heißer gemacht. Sieht sehr gut aus.
  • Live A Live. Nie gespielt. Sieht geil aus.
  • Nintendo Switch Sports. Wii Sports Resort geliebt mit der Family, hoffentlich wird das hier ähnlich gut. Habe ich mir tatsächlich schon lange für die Switch gewünscht. War erst geschockt, dass es kein Golf gibt, wird aber per Patch nachgereicht. :erleichtert:
  • Mario Kart 8 DLC. 48 neue Kurse (!) insgesamt bis zum Ende von 2023. Damit ist MK9 natürlich tot, bevor es überhaupt gelebt hat.
  • Xenoblade Chronicles 3. Den ersten fand ich richtig gut, der zweite und X konnten mich leider gar nicht packen. Die Hoffnung ist aber da, dass sie mich wieder kriegen können.

Dazu noch Ports von Klonoa 1+2 und Portal, sowie ein neues Mario Strikers. BOTW2 war leider eine no show, ist aber ja auch noch in der Pipeline. Die Switch macht aktuell wieder richtig Spaß.

3 „Gefällt mir“

Klonoa fand ich damals richtig toll und Mario Strikers zock ich hin und wieder noch auf der Wii. Der Mario Kart DLC ist auch brutal, imo funktioniert 8 aber auch immer noch sehr gut, da reicht es mir, wenn es neue Strecken gibt. Generell schöne Games dabei, freu mich! Für mich ist die Switch auch immer die „unterschwellig“ beste Konsole, hat zwar nicht die Hardware Power und manche Titel fehlen mir, als Gesamtpaket aber unheimlich stark.

So war das nicht gemeint. :grummel:

Auch wenn es Story-technisch ähnlich interessant sein könnte wie Hyrule Warriors, zumindest spricht der Trailer auch hier für eine andere Timeline. Und es gab ja in den letzten Jahren doch das eine oder andere interessante Musou, also vielleicht wird es gar nicht so schlimm.

Xenoblade Chronicles 3 sah dafür sehr gut aus. Wenn nur das Kampfsystem nicht immer so furchtbar langweilig wäre.

1 „Gefällt mir“

FIFA? PES? Wofür

3 „Gefällt mir“

Erinnert an die alten NES Zeiten.

Wer in unserer Critic League auf das Spiel setzt darf sich über 4 Punkte freuen :)

A propos Strikers: ich überlege jetzt schon seit Monaten, ob ich mir Mario Golf holen soll. Auf ein Mario Funsport Game hätte ich schon Lust, weiß aber nicht wie es mit der Langzeitmotivation aussieht. Kann jemand was dazu sagen?

1 „Gefällt mir“

Wiedermal deutlich früher eine neue Generation als mir lieb wäre, aber immerhin hat die Ente mich schonmal. :hardlove:

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt Mal die ersten 3 Kapitel von Triangle Strategy gespielt und eins kann ich schon sagen: Das ist wohl nichts für @bob. :ronaldo:

Das ist ja Square Enix zweiter Versuch den Fans einen neuen Teil einer geliebten Franchise zu verkaufen in einem neuen Franchise Gewand. Bei Octopath Traveler war man leider sehr weit weg von der Qualität früherer SNES RPGs, was vor allem an der schwachen Story lag.
Bei Triangle Strategy versucht man sich nun an einem neuen Final Fantasy Tactics Klon, was auf den ersten Blick schon etwas seltsam wirkt. Wieso nicht einfach wirklich einen neuen Teil machen? Aber egal, dafür sollte man das Spiel ja jetzt nicht verurteilen.

Bisher kann ich sagen: Ich bin positiv überrascht! Gerade die Story fängt richtig gut an: Es gibt 3 Nationen im Spiel, wobei eins mit einem großen Salzvorkommen gesegnet ist und damit die Wirtschaft des Kontinents kontrolliert. Dies führt letztendlich auch zu einem Krieg. Das Spiel beginnt am Ende dieses Krieges, dessen Konsequenz direkte Auswirkung auf den Protagonisten hat.

Denn es findet sich auch in einem anderen Land ein Salzvorkommen überraschend. Um das ganze nicht wieder zu eskalieren entscheidet man, 2 Parteien der nicht dominanten Länder miteinander zu verheiraten (u.a. den Protagonisten des Spiels) um eine starke Allianz zu bilden und die Dominanz der eigentlichen Salznation in den Griff zu bekommen. Dieser Koalition wird dann auch die Kontrolle über das neue Salz gegeben.

Das klingt erst Mal kompliziert, das ganze wird aber zu Beginn sehr gut eingeführt. Das ist also erst Mal viel Dialog, aber ich mochte das Szenario doch direkt sehr. So ein wenig eine Mischung aus Game of Thrones und Dune, verpackt in eine wunderschöne 2DHD Welt.

Die Kämpfe sind klassisch taktische Rundenstrategie. Bisher hatte ich erst 3 Kämpfe, die sehr viel Spaß gemacht haben. Leider ohne Permadeath, was es zumindest zu Beginn etwas einfacher macht. Das hätte dem ganzen nochmal ein ganz anderes Bild gegeben.
Was mir hier aber direkt positiv auffällt: Die Effekte im Kampf sind sehr stark dargestellt. Gerade weil die Welt an sich recht grau ist, fällt so ein Farben Spektakel erst recht positiv aus.

Der letzte interessante Twist: Das Spiel baut viel auf Entscheidungen und Spielerverhalten. Es gibt 3 Prinzipien in der Welt: Nutzdenken, Moral und Freiheit. Jede Antwort, jede strategische Entscheidung wird nach diesen 3 Prinzipien eingeteilt was Auswirkungen hat auf die Leute die sich einem anschließen, der Reaktion des Volkes und der direkten Berater. Manchmal ist das ganze etwas unübersichtlich, was jetzt wirklich das belastete Prinzip ist. Wenn einen die zukünftige Ehefrau fragt was man von ihrer Haarfarbe hält (macht in der Welt tatsächlich Sinn) und am Ende das Fenster kommt das sich seine Position gefestigt hat ist das erst Mal seltsam.

Aber egal, was ich eigentlich sagen sollte: Das ganze hat jetzt schon mehr Substanz als es Octopath Traveler hatte. Wer politische Geschichten als Game of Thrones und Dune mag und nichts gegen viele Dialoge hat ist hier genau richtig. Gerade für die Switch sehr gut geeignet, wenn man schnell vor dem Schlafen nochmal eine Beratung mit dem Team macht. Dann spielt man es fast wie eine Visual Novel zwischen den sehr guten Kämpfen.

9 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei. Für mich ist das eher ein Buch als ein Spiel, aber wenn man das weiß, kann man sich wunderbar drauf einlassen.
Ich bin nach Kapitel 4(?) ebenfalls positiv überrascht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Demo gespielt und ein paar Kommentare gelesen und einen FFT-Nachfolger sollte man wirklich nicht erwarten.

Zum einen sind, wie Cyrus bereits erwähnte, die Story-Sequenzen sehr lang. Während man bei FFT nach jedem Story-Kampf knackige 3-5 Minuten Einspieler hat, hält es sich hier wohl die Waage, also nach 30-60 Minuten Gameplay kann man dann anscheinend eine ebenso lange Visual Novel Episode erwarten (oder sogar länger).

Zum anderen gibt es kein Job-System. Jeder Charakter hat eine feste Klasse, wodurch das Tüfteln und Leveln (und wenn man mag: Grinden :ronaldo:) mit diesen wegfällt.

Für mich also eher nichts, da ich kein großes Vertrauen habe, dass mir hier eine exzellente Story geboten wird. Soweit ich das aus der Demo beurteilen kann, war die Art der Darbietung schon… naja.

Vielleicht irgend wann mal im Sale. Bis dahin habe ich dann auch FFT durch. :ronaldo:

In welcher Stadt warst du in Kapitel 3? Auch Heissand? Das ist der erste Punkt wo es mich wirklich interessiert wie die Alternative aussieht.

Heute nochmal 2 Kapitel gespielt und wirklich komplett begeistert von der Story. Auch die Kämpfe sind schnell anspruchsvoll geworden, bin tatsächlich schon einmal recht kläglich gescheitert wo ich blind drauf los gespielt habe.

Ja, das experimentieren mit verschiedenen Klassen fehlt wirklich etwas. Das hat man hier nur bei der Auswahl welche Charaktere man mit in die Schlacht nimmt.

Da schon wieder keiner mehr über das Spiel spricht ist wohl das nächste Hidden Gem auf der Switch da. Kann sich direkt zu Astral Chain und Sakuna: Of Rice and Ruin stellen.

Achso nee so weit bin ich noch nicht. Nächste Woche sollte ich mehr Zeit haben, da versuche ich voran zu kommen

Ah, okay. Dann spamme ich dir direkt noch eine Frage zu der Entscheidung im Kapitel 7 Akt 1 dazu, wenn du so weit bist. :smiley:

Die Frage: Ob Roland ausgeliefert werden soll oder ob man ihn weiter beschützt?

Meine Ansicht: Für mich ist das eigentlich eine klare Geschichte, nur jeder andere Charakter und alle Nebengeschichten sind da scheinbar anderer Meinung. :usad:
Für mich ist es eigentlich keine Option ihn auszuhändigen. Man vertraut komplett drauf das sie sagen das sie ihn lebend wollen, aber wieso sollten sie ihnen noch vertrauen? Dazu wurde die ganze Zeit davon gesprochen wie schwer die Stadt einzunehmen ist, also wieso den Vorteil so einfach abgeben? Habe ich da irgendwas verpasst?

Also ja, dieses Entscheidungssystem ist wirklich interessant und fast alleine schon mehrere Durchgänge wert. Nur aus Interesse wie viel sich wirklich tut. Aber auch so an sich sind die Entscheidungen wirklich schwierig und nie einfach schwarz oder weiß. Rein politisch sehr interessant, gerade wenn man bedenkt in welchem Konflikt wir gerade in der echten Welt stehen und man sich vorstellen kann das dort ähnliche Diskussionen stattfinden.

image

Danke @Cyrus :usad:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! :D

Ich bin echt Mal auf dein Urteil gespannt, vor allem weil du dich ja gerade erst so an JRPGs rantraust. Hast du schon Mal so ein Strategie RPG gespielt sonst?

Ja, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt war Front Mission 3 für die PS1 in etwa so eine Art Game, das ich tatsächlich auch etwas gespielt habe. :_d:
Es liest sich echt interessant, auch dieses Entscheidungssystem find ich spannend. Und den Grafikstil mochte ich schon bei Octopath Traveler sehr.

Direkt mal eine Frage: kann ich nur angreifen, wenn ich vorher gelaufen bin? War im ersten Level jetzt öfter mal in der Situation, dass Gegner direkt vor meinen Einheiten standen, ich aber nicht angreifen konnte und erst um den Gegner herum laufen musste. Ist an sich ja kein Problem und oft auch besser wegen den kritischen Treffern, aber ist das tatsächlich so oder hab ich was übersehen?

Nein, du solltest auch so angreifen können. Erst deinen Charakter auswählen, dann sollte die Liste mit den Befehlen auftauchen.

Nur Fernkämpfer können nicht angreifen, wenn sie direkt vor einem Gegner stehen. Zumindest nicht, ohne einen besonderen Skill.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Hab den Fehler auch gefunden, hab das Gegnerfeld ausgewählt statt mein eigenes, dann ging es. :slight_smile: