Neuer PC

Also wenn du den Punkt mit den Games nicht zu sehr unterstreichen willst, wäre ein MacBook Air M1 ideal für die Anforderungen. Also FM23 gibt’s für den Mac, aber da gibt’s selbst bei den M1/M2 immer noch Lücken. Liegt Preislich aktuell bei knapp 1.000€, gab’s aber auch schon für knapp 900€.
Wirst du aber sehr lange nutzen können und ist leistungstechnisch sind die M1 weiterhin richtig stark dabei. Das wird dauern bis das Ding „Elektroschrott“ ist.

Das ist dann der komplett andere Ansatz als bei mille.

4 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :thx:

Ja, @mille_1OOO, wir hatten das Thema schon vor einigen Monaten, vielleicht ist es auch schon drei Jahre her… :usad:. Damals habe ich dann aber nicht gehandelt, da alles soweit funktionierte.

Jetzt ist aber meiner Frau der Drucker/Multifunktionsgerät kaputt gegangen. Reperatur war unsinnig, daher neues oben verlinkten Gerät. Dieses ist Netzwerkfähig und muss daher nicht mehr beim großen PC stehen. Nunja jetzt denkt sich die Hausdame, dass man den Platz des PC’s auch anders nutzen kann. Von daher bin ich im Zugzwang.

Ja, da gebe ich Dir Recht. @mille_1OOO’s Ansinnen verstehe ich voll und ganz. Trifft auch letztendlich meine langfristige Perspektive. (Gaming PC irgendwann wieder Mal).

Auf dem Laptop werde ich wohl aber, auch wenn das schon verlockend klingt, eher kaum zocken.

Vielleicht im Urlaub oder auf Weiterbildung im Hotel, wenn ich das Teil mit habe. Das werden dann vermutlich eher keine Shooter sein.

In der Tat schwärmt nein Schwager von MacBook. Er nutzt aber generell auch viel Apple. Ich habe faktisch kein einziges Apple Gerät. Lediglich meine Tochter hat dem Pixel den Rücken gekehrt und nutzt jetzt iPhone als auch iPad (mit Tastatur). Letzteres quasi als „ihren Laptop“ für die Ausbildung.

Zurück zum MacBook. Kann ich den den ohne weiteres nutzen? Mit Windows oder bin ich da gedanklich noch in den frühen Neunzigern hängen geblieben, als Apple/Macintosh quasi ein komplett anderes Universum war?

Im Mediamarkt hatte ich mir Mal vor einiger Zeit so designtechnische Alternativen dazu angeschaut. ZenBook oder so. Glaube da gab es verschiedene ähnliche.

Bin da wie gesagt überfordert. Es sollte kein Standard Plastik-/Elektroschrott sein, aber Extrem damit zocken werde ich wohl eher kaum.

Bildbearbeitung auch nur rudimentär. Habe hier zwar noch ein Standalone Lightroom, aber das verwende ich kaum noch, da ich auch im Urlaub mittlerweile mehr mit dem Pixel Phone als mit meiner MFT Kamera fotografiere.

Bei Apple funktionieren die Geräte immer besonders gut, wenn man auch alles andere nutzt, das haben die schon „clever“ gemacht.
Aber gerade die Macs sind auch ohne iPhone & Co. vollwertig nutzbar. Die Standards werden alle unterstützt und alles was du aufgezählt hast ist (mit Ausnahme des Gaming) problemlos möglich.
Ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass für deine Anforderungen ein iPad genügt, aber das wäre ggfs. eine zu große Umstellung.

Von der Hardware her ist es sehr hochwertig und langlebig. Akku-Laufzeit liegt sogar realistisch bei nem halben Tag.

Wovon du dich verabschieden müsstest ist halt Windows, auf den M1 läuft nur macOS. Aber für deine Anforderungen ist Windows auch nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

Bin auch für Alltagsrechner komplett Apple fanboi geworden, aber ein wichtiger Aspekt ist bei so einem Wechsel auch, ob du schon irgendwelche Software besitzt und diese evtl neu anschaffen müsstest

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mal ein Macbook Pro, Schmudde. Das war echt super und die damaligen 1100 € waren mehr als gut investiert. Es lief einfach ohne Probleme. Naja bis auf die Teamspeak Sessions mit euch bei Fifa als ich mich so ca. nach einer Stunde wie ein Roboter angehört habe falls du dich daran noch erinnerst. :_d: Glaube aber eher, dass das an dem Adapter für das Headset lag.

Auf jeden Fall würde ich dir auch zum Macbook raten wenn du das nötige Kleingeld hast. Am Anfang ist es ein wenig ungewohnt wenn man jahrelang Windows genutzt hat aber das meiste ist dann doch recht ähnlich aufgebaut. Was ich auch gut finde und man nicht außer Acht lassen sollte ist der Wiederverkaufswert von den Dingern.

1 „Gefällt mir“

Er möchte doch damit paar Spiele installieren? Da würde ich kein Macbook kaufen.
Wenn du vorhast, nicht nur mit externen Bildschirm und Tastatur zu arbeiten, würde ich mir die Dinger mal anshen uns bisschen darauf tippen. Dinge wie Haptik, Tastatur, Bildschirm oder wo die Anschlüsse sind, finde ich wichtig. Wir verteilen in den nächsten Monaten Notebooks an alle Mitarbeitenden und ich durfte um die 15 Modelle testen. Eines von MSI war auch dabei, das gefiel mir so gar nicht. Business und gaming sind zwei verschiedene Dinge, doch blind kaufen würde ich nichts. Am Besten kam ich übrigens mit einem HP Modell klar, keine Ahnung ob die auch was für Gamer haben. Und das erwähnte MSI Modell hat bestimmt auch eine andere Tastatur.

Ich bin allerdings auch wählerisch. Alles was nach Gaming schreit oder viel Plastik hat, fällt bei mir durch. Ich mag klare Linien und eine schöne Optik, auch wenn das Ding nur zugeklappt auf dem Tisch steht. So gesehen würde ein Macbook wieder passen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf der Arbeit einen neuen Laptop bekommen, mit thunderbolt anschluss. Jetzt möchte ich mir 2 Monitore mit USB c Anschluss kaufen. Gibt es ne Möglichkeit die beiden monitore miteinander zu verbinden, ohne eine dockingstation zu verwenden?
ich will zuhause auf soviel Kabel wie möglich verzichten

Welcher Laptop?

Selbst wenn es laut Datenblatt möglich sein könnte sind da Erfahrungswerte Gold wert.

1 „Gefällt mir“

Da musst du nach Monitoren mit sog. „Daisy Chain“-Funktion suchen. Das ist die Reihenschaltung von u.a. Monitoren. Ich würde das aber eher nicht empfehlen, da du dich dadurch schon relativ stark einschränkst. Lieber unabhängig davon den passenden Monitor suchen, sauberes Kabelmanagment kann man auch mit ein paar zusätzlichen Kabeln machen.

1 „Gefällt mir“

Es ist das HP Elitebook x360 1040 G8.
Ich hätte gerne den Dell P2722HE Monitor

Also mit dem MacBook habt ihr mit ja jetzt wieder einen Floh ins Ohr gesetzt.

Einerseits bin ich sehr interessiert. Andererseits habe ich auch „Respekt“ davor, weil unerfahren im Apple Universum.

Entsprechende Software habe ich schonmal nicht.

Frage ist halt, welche Software es denn so gibt. Ggf. auch direkt dazu (Schreibprogramm ähnlich Word) bspw.?

Was ist mit meinem neuen Drucker? Funktioniert er damit problemlos?

Kann ich meine alte Maus anschließen usw.

Also ich glaube ich muss mir die Dinger mal in einem Elektrofachgeschäft anschauen.

Apple wird nicht umsonst als „Adapter Company“ bezeichnet :grimacing:

Also generell kriegst du deine Peripherie ans Gerät, würde mich wundern wenn die Hersteller keinen MacOS-Treiber bereitstellen bzw. das Gerät mit den Standardtreibern inkompatibel wäre.

Gerade zu Beginn wirst du einige Male verzweifelt Programme geschlossen haben, weil du bspw. gerade ein @-Zeichen tippen wolltest und dein Windows-Muskelgedächtnis zuschlägt - generell empfinde ich das Betriebssystem aber angenehmer und leichter zugänglich, aber man ist natürlich auch einfach jahrzehntelang anders geprägt.

Komplett ohne Umlernen wird es nicht gehen, aber bspw. sich mit dem Touchpad und dessen Gesten auseinander zu setzen war für mich vor einigen Jahren ein unheimlich großes Bedienplus. Mittlerweile immitiert Windows auch einige dieser Gesten, aber selbst bei unseren Techies hier in der Firma werde ich häufig verdutzt angeschaut, wie ich denn nur mit den Touchpad da gerade die Seite gescrollt habe :roll_eyes:

In Sachen Haptik und Leistung sind die Dinger unheimlich gut, daher machst du es richtig, wenn du dir so ein Gerät mal vor Ort ansiehst (oder bei einem Bekannten o.ä.).

1 „Gefällt mir“

Da hast du aber jetz etwas übertrieben oder sind das alles Herberts? macOS macht einige Dinger besser als Windows und manches ist gleichzeitig nervig. Aber durch eine Seite scrollen ist identisch.

Tatsächlich nutzen Macbook „natürliches“ scrollen wie man es von Smartphones kennt. Windows Laptops oftmals nicht.

1 „Gefällt mir“

Ha stimmt, ich ändere das immer als erstes bei einem Windows Laptop.
Bei dem Beitrag von @renao liest sich das so, als ob die gar nicht scrollen können, egal in welche Richtung. Viele arbeiten immer mit externer Tastatur und kennen das wohl gar nicht. Wäre dennoch etwas speziell.

Das und das:

spricht für mich fast gegen MacBook. Da ich das Teil ja nicht allein verwende, sondern meine bessere Hälfte ebenso. Und ob sie sich auf den Umlern-prozess einlassen möchte, auch wenn es am Ende (ein für sie wohl kaum relevanter) Zugewinn hinsichtlich Bedienbarkeit ist, wage ich zu bezweifeln.

Selbst ich verwende auf dem Smartphone (aktuell drittes Pixel in Folge, also kein iPhone) kaum Gesten.

Das wiederum ist ein für mich großer Plus Punkt.

:grummel:

Surface Book war zumindest vor einigen Jahren mal ähnlich gut von der Haptik. Keine Ahnung ob das Ding immernoch produziert wird tbh

1 „Gefällt mir“

Also die Gesten muss man auch nicht nutzen, man kann das auch „normal“ gut bedienen. Die Qualität von Trackpad und Tastatur ist dabei dann auch einfach richtig gut, das macht schon Spaß.

Als Casual-User muss da auch keine große Angst vor der Umstellung haben. So riesig ist der Unterschied auch nicht und man kommt schnell damit klar.

Aber ich glaube es führt kein Weg daran vorbei das Ding mal auszuprobieren, vielleicht auch mal zu nem APR gehen und sich einiges zeigen lassen. Aus welcher Ecke kommst du, dann schau ich mal wen man da empfehlen kann.

1 „Gefällt mir“

APR?

Sachsen. Zwischen Chemnitz und Dresden.

Apple Premium Reseller. Das sind speziell qualifizierte Händler, die die Macs auch in der Ausstellung haben. Die kennen sich dann i.d.R. etwas besser aus als jemand von Media Markt oder so.
Aber bei dir ist da das nächste wohl der Apple Store in Dresden. Wenn du da hin gehen würdest, könnten die dir sicher sehr viel zum Thema „von Windows zu macOS“ erzählen. Das ist eine Frage die im Training dort auf jeden Fall vorkommt.

2 „Gefällt mir“