Neuer PC

Ich werde mir 2x den Dell P2722HE kaufen. Die kann ich beide mit einem DP Kabel verbinden, und dann mein Notebook an einen der Monitore anschließen.
Kein Netzteil mehr vom Notebook, und nicht zig Kabel im Notebook. Nur noch 1 Kabel :sabber:

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl, wenn man sich nach knapp 7 Jahren endlich mal eine neue Grafikkarte kauft:

Vorher

Nachher

Aber die aktuelleren Grafikkarten sind schon ganz schöne Oschis, da braucht man gut Platz im Gehäuse:

8 „Gefällt mir“

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes Acer Schrotteil einfach nur noch nervt und selbst zum Hochfahren mittlerweile schon ne Ewigkeit braucht.

Ich habe echt kaum Ansprüche: Office-Anwendungen, Internet, Anstoss 3. That’s it.

Hauptsache ist aber dass das Teil schnell und stabil läuft. Ein DVD-Laufwerk wäre nett und ein HDMI-Anschluss für die Verbindung mit dem TV. Größe so um die 15-16 Zoll. Ach und 'ne ganz gute Akkulaufzeit wäre auch cool.

Wo bekomme ich ein solides Gerät? Kann auch gerne ein refurbished-Teil sein, ist mir alles egal. Hauptsache das System läuft zuverlässig und schnell.

Alles schon eingestaubt hier.

Mein Bruder hat einen selbst zusammen gebauten Rechner, ich bin bei den Komponenten inzwischen leider so ziemlich raus. Vielleicht hat ja hier jemand den Überblick.

Verbaut sind:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600 Sic-Core

Mainboard:
ASRock AB350 Pro4

8 GB Arbeitsspeicher

Festplatten:

  • SanDisk SDSSDA240G (240gb)
  • Seagate Desktop ST2000DM001 (2TB)
  • Western Digital WD20EZRZ (2TB)

Grafikkarte:

  • Nvidia GeForce GTX 1050 Ti

Wird hauptächlich für Bildbearbeitung (Adobe Lightroom) genutzt und agiert wohl mit sehr großen Datenmengen.

Ist die Frage, ob SSDs mit viel Speicherplatz inzwischen bezahlbar sind und helfen würden. Oder mehr Speicher. Oder ob zum Beispiel das Mainboard der Flaschenhals ist.
Oder obs generell keinen Sinn mehr macht da einzelne Komponenten auszutauschen und was Neues her muss.

Also, SSD macht das Arbeiten mit großen Bildmengen auf der Platte auf jeden Fall deutlich schneller. 2TB SSD liegen aktuell bei circa 100€, also lohnt sich.

Bei dem Setup dass du gepostet hast würde ich auf jeden Fall einen zweiten 8GB RAM Riegel einbauen. Dann läuft der auch im Dual Channel, was auch nochmal n bisschen Schub bringt. 16GB (finde ich) sollten mittlerweile Standard sein.

Den Rest find ich für Lightroom eigentlich ausreichend. Die CPU hat aber sicher die beste Zeit auch schon hinter sich.

3 „Gefällt mir“

Gibt es mittlerweile eigentlich gute Gaming-Laptops? Ich hatte ja vor 3-4 Jahren mit @mille_1OOO die Diskussion darüber, und letzten Endes hat er Recht behalten - Der PC war anfangs ziemlich schnell, aber die Belüftung war problematisch (throttling, Geräuschentwicklung) , der Laptop vergleichsweise wenig portabel (Gewicht, Akkulaufzeit).
Hat sich das mit der neuesten Generation CPU/GPU geändert?

Nicht so wirklich. Die neuen Prozessoren werden immer sparsamer und auch die GPUs teilweise effizienter. Die Abstriche in Punkto Leistung, Thermik und Upgradefähigkeiten musst du aber immer in Kauf nehmen.

1 „Gefällt mir“

Plus die Dinger sind dann auch meist dennoch ordentliche Bretter, die man da hin und her schleppt.

Ist halt dann auch kein iPad oder MacBook

Danke, das hab ich nach erster Recherche für einen Kumpel auch gedacht.
Ich bin sehr fasziniert vom Macbook Air meiner Frau, diese M1/M2-Chips sind beeindruckend, was Leistung in Relation zu Akkuverbrauch angeht. Hatte mich gefragt, ob es vergleichbare Sprünge vielleicht mittlerweile auf GPU-Ebene und für Windows auch gab. Aber das hätte sogar ich vermutlich mitbekommen.

Steamdeck keine Option?

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke war, nur ein Gerät für alles zu haben, also auch Office und Co.
Nach meinen Erfahrungen Ich hab ihm eher dazu geraten, sich einen Gaming- und Office-PC zuzulegen und mobile Anwendungen über ein Tablet oder ein kleines, ultraportables Notebook abzudecken.

edit: Aber das Steam Deck habe ich schon länger für meine Pendelei im Auge :eyebrows:

2 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss, dass das Steam Deck sicherlich handlicher als ein Gaming PC ist, aber mit der Hülle zusammen ist das aber auch immernoch ein ordentlicher Klopper im Rucksack :grimacing:

Hallo,

hat wer noch nen Gaming Monitor günstig abzugeben? FHD reicht theoretisch.
Ich hatte besuch von einem Hooligan. Hat nicht so geklappt mit Freunde und trinken. Ich musste provozieren…

Brauche etwa in nem halben Jahr einen fertigen Plug and Play Gaming PC für K1. Wo schaue ich denn da um mich zu orientieren (auch wenn noch Zeit ist)? Alienware?

So zur Orientierung: Hogwarts Legacy sollte schon in 60FPS laufen und das mit deutlich mehr als niedrigen Details.

Ach ja und Monitor, Tastatur und Maus brauch ich auch. :usad:

Budget? :slightly_smiling_face:

:neiin:

6 „Gefällt mir“

Puh. Schwierig. Ich sag jetzt mal 1000-1500.

Surfe gerade auf boostbox.com . Diese gut?

Gibt auch 1.000€ und 1.500€ + die Option den als Fertig PC zu holen via dubaro.

2 „Gefällt mir“

Das sieht schon vielversprechend aus, danke! Ich leg mir mal ein Lesezeichen auf den Post und guck in ein paar Monaten nochmal. Lohnt sich da zum Black Friday nochmal zu schauen oder soll ich lieber die paar Monate (brauche ihn im April 24) technische Entwicklung noch abwarten?

Eine Frage noch: gibt es, abgesehen vom integrierten Monitor und der Mobilität, irgendwelche Argumente die für Gaming-Laptops sprechen?