Neuer PC

Reicht da nicht sogar irgendwie ein Mini PC, Raspberry, NUK o.ä.?

Die könnte man je nachdem auch hinter den Monitor montieren und man hätte eine wartbare Variante eines All-in-One-PCs.

Wäre zumindest mein erster Ansatz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke das teuerste sind die Windows und Office Lizenzen. Von daher sind wohl vorgefertigte/vorinstallierte Computer wohl sinnvoller, oder nicht?

Kann man Windows überhaupt auf einem RasPi installieren?

Ne, besser nicht. War auch vom Namen her der bekannteste Vertreter in dem Segment. Die Intel Nuks o.ä. wären da sicherlich sinniger - oder irgendwelche anderen Mini PCs.

Aber wollte die Idee auch nur einfach mal als Option platzieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte zuerst an sowas in der Art: Fujitsu Esprimo Q920 0-Watt Intel Quad Core i5 512GB SSD Festplatte 8GB Speicher Windows 10 Pro MAR Business Desktop Computer Mini PC (Generalüberholt) https://smile.amazon.de/dp/B08Q9WDHW7/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_39RSJWDAQ0HK69P5MGZV?_encoding=UTF8&psc=1

Ich würde da auch eine sehr kleine Variante wählen und mir kein grosses Gehäuse ür diese Anwendungen hinstellen. Entweder eine all in one Lösung mit gutem Bildschirm oder eben etwas sehr kleines wie mini PC/MAC mini.

https://www.mydealz.de/deals/gebraucht-hp-elitedesk-705-g4-dm-mini-pc-amd-ryzen-3-pro-2200ge-4x-320ghz-8gb-128gb-1903399

Falls gebraucht in Frage kommt wäre das hier vlt. was. Scheint ein ganz ordentliches Angebot zu sein.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn davon zu halten:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um340-mini-pc?variant=40601198559415

Und wie schaut es mit einer Windows Lizenz aus. Kann man die bedenkenlos bei Mmoga und co kaufen?

Da die Lizenzen da meist nur ne Hand voll Euros kosten (zumindest als ich da mal was gekauft habe) und der Anbieter ja auch für die Legalität haftet, sehe ich da kein Risiko.

Hat hier auch schon zwei mal geklappt, hab allerdings auch lang keinen privaten Rechner mehr mit ner Lizenz ausgestattet.

Geld übrig und Bock auf 'nen Gaming-PC?

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5813-ryzen-5.html

via mydealz

Sorry, habe scheinbar 20 Monate geschlafen, aber sind das gerade die Schnapperpreise?

Merke gerade, dass meine Möhre hier durch ist und auch bei den jährlichen Sportspielen langsam nicht mehr liefert.

Jetzt weiß ich nicht, ob es doch ne aktuelle Konsole wird… :confused:

Der Gesamtpreis des PCs ist grob der aktuelle Wert einer der High-End-Grafikkarten von AMD oder Nvidia, will sagen: Das Angebot ist sehr gut.

CPU und Arbeitsspeicher sind quasi High-End, die GPU wäre eine moderne Midrange, die jedoch auch bei 1440p kaum ins Schwitzen kommt.

Und CSI verbaut Markenkomponenten, die namentlich genannt werden. Kenne den Händler jedoch nicht weiter und kann nichts über den Service sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich bräuchte auch mal eine Empfehlung für einen PC. Ausgeben wollte ich so 500-600 Euro. Es müssen nicht die neuesten Spiele laufen, größtenteils wird er für Internet surfen und Home-Office genutzt. Das ein oder andere Spiel wird aber vielleicht auch mal gespielt. Ich möchte mir das Ding wenn möglich nicht selber zusammenbauen müssen :ronaldo:

Bekommt man da für 500-600 Euro was vernünftiges oder gibt es für ein paar Euro mehr schon einen größeren Leistungssprung?

Je nachdem was für ein Anspruch du von den Spielen hast die du zocken wollen würdest. Sonst kriegst du für die Preise eher normale Office Rechner ohne groß Schnick Schnack. Habe nur kurz mal geguckt was man an Fertigrechnern so bekommt für den Preis und meist sind das dann PC’s mit einer On Board Grafikkarte.

Was vielleicht noch gehen würde wäre sich was selber zusammenstellen und hier und da etwas Geld sparen und eine gute AMD CPU zb. verbauen. Diese haben meist Grafikeinheiten integriert welche auch sehr vernünftig mit vielen Titeln umgehen können.

Ein Freund hat sich letzten Monat auch ein Fertigrechner geholt und der ist alles andere als auf der Höhe der Zeit und hat dafür 1900€ gelöhnt. Aktuell ist wirklich keine gute Zeit in Neuanschaffungen im PC Bereich.

mit 5-600€ bekommst du solide Office rechner mit onboard grafik zocken ist da nicht viel. die ersten halbwegs vernünftigen grafikkarten kosten allein schon ~ 500€ :expressionless: also entweder nimmst du was als basis und kaufst später die graka noch dazu oder wartest und hoffst das die blase irgendwann platzt (aber das hoffen die leute schon lang)

hier mal ein bsp mit onboard grafik von amd. ist jetzt aber nicht komplett geprüft wie die einzelnen teile performen. nur als orientierung wären 530€ + zusammenbauen lassen (bei mindfactory incl test 150€) und windows

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier rein:

Das 600 € System schaut schon ganz gut aus. Wenn der interne Grafikchip reicht, kann man auch zu einer AMD CPU greifen.
Aber aktuell eine nicht überteuerte Grafikkarte zu bekommen wird schwierig. Eine normale RX 6600 mit 339€ UVP liegt aktuell bei um die 600 €. Entweder wirklich mal schauen was es innerhalb des Budgets so gebraucht gibt oder gleich mehr Geld einplanen.
Bei AMD gibt es z.B. regelmäßig Donnerstags einen Drop mit ca. 500 Grafikkarten zur UVP.
Falls dann eine separate Grafikkarte genutzt werden soll, empfiehlt sich aktuell Intel da die 5600er ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben.

1 „Gefällt mir“

Da sich hier doch einiges an Expertise tummelt. Was bekommt man eigentlich noch für so einen Rechner?

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+gx+781+340063

Ich habe mir damals eingebildet, mal wieder einen PC zu benötigen und den für 850€ geschossen. Durch die Grafikkarten Knappheit ist wohl sogar eine GTX 1070 hoch gefragt.

PC ist neuwertig.

Ahoi, ihr Auskenner. Ich hoffe, ihr kennt euch aus und könnt mir in meiner Entscheidungsfindung behilflich sein.

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC, denn meiner klappert an allen Ecken und Enden und kommt selbst bei Spielen, die keine sonderlich hohen Ansprüche stellen, an die Grenzen seiner Belastbarkeit.

Ich habe mir bisher immer selbst mein Zeug zusammengebaut. Aber die Preise für Grafikkarten lassen mich derzeit (und wohl auch noch für länger) davor zurückschrecken. Und bei Fertig-PC bin ich schon aus Prinzip stets skeptisch. Irgendetwas Neues muss allerdings ran, und zwar zu einem Preis, den ich auch gegenüber der Familie noch verargumentieren kann.

Dieses Exemplar hier habe ich soeben entdeckt.

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/lenovo/pdp/1135-0uw/lenovo-legion-t5-26amr5-ryzen-5-5600g-16gb-512gb-ssd-rtx-3060-wlan-win10.html?_gl=1*1ol37i0*_ga*MTE0Mjg2NDkyNi4xNjQxNDYyNDM5*_up*MQ

Taugt das was, wenn ich damit als Ottonormal-Otto neben dem Daily Business ein bißchen zocken will? Kein 4k oder FPS-Quoten von 160, aber so, dass es flüssig läuft auf schicken Einstellungen.

THX.

Wenn das mit der Grafikkarte so ein Problem ist, dann lasse ich das zocken ganz außen vor. Das brauch ich wirklich nicht.

Wie sieht es denn mit so einem aus?

Ja kannste Problemlos nehmen finde ich. SSD ist bissl wenig kannste aber selber Nachrüsten.

1 „Gefällt mir“

Sorry etwas verspätet.
Is schon im ordnung. Netzteil ziemlich auf Kante genäht mit 260W wenn du da doch mal was nachrüsten willst, vor allem ne Grafikkarte, wird das sicher nicht reichen.

1 „Gefällt mir“