Neuer PC

Du bist in Ordnung!

1 „Gefällt mir“

Nö!
Hab augenscheinlich auch einen Xbox Adapter von irgendeinem Drittanbieter gekauft. Klasse.
Hab jetzt noch einmal direkt bei Microsoft geordert.

Folgt mir für weitere tolle Tipps und Tricks!
Euer PC-Boomer

7 „Gefällt mir“

Der Controller müsste aber auch mit einem normalen USB Kabel funktionieren.
So nutz ich jedenfalls meinen (das einzige an der Xbox was ich noch gelegentlich nutze)

Am Abend bevor der Microsoft Adapter eintraf, habe ich dann doch nochmal was gefunden.
Die Xbox Zubehör App.

Seitdem läuft der Controller.

:ugly:

1 „Gefällt mir“

Beeindruckender Benchmark mit 50 Games - Direktvergleich zwischen 3080 und 6800 XT

AMD ist quasi gleichauf mit Nvidia, was natürlich großartig ist. Falls ihr jetzt denkt, „geil endlich ne Alternative zu nvidia“: Vergesst es. Die Verfügbarkeit ist nach wie vor ein Witz und die Preise sind für beide bei 1400-1500 (UVP 700/650) :usad:

2 „Gefällt mir“

Guten Tag.

Brauche kurz Hilfe. Was ist aktuell eine brauchbare Konfiguration? Gibts dagegen etwas einzuwenden?

Ryzen 5 5600x
Enermax Liqmax 3600III Kühler
Gigabyte x570 Aorus Elite Mainboard
G.Skill Trident Z Royal 2x16 GB

Oder doch lieber Intel oder eine andere CPU?
Lohnt sich DDR5 schon?

Mein alter Rechner hat 7 Jahre überstanden. Bin darum gerne bereit etwas mehr für Zukunftssicherheit auszugeben. Danke!

Guten Tag!

Liest sich geil. 5600X ist P/L-mäßig unschlagbar und zukunftssicher. DDR5 ist aktuell noch kein Thema und dürfte fürs Gaming auch länger nicht interessant sein - wegen der Latency.

Es gibt übrigens auch die nächsten 5 Jahre keinen Grund für 32 GB Ram, wenn es nur ums Zocken geht.

Finde ich gut, dass du gar nicht erst mit dem Gedanken spielst, ne Grafikkarte mit einzubauen. Es gibt keine und falls doch, dann via Bots für 2-2,5x der UVP.

3 „Gefällt mir“

Grüezi

Vielen Dank! Ich habe mir im 2019 eine MSI 2070 Super gekauft - damals zu MSRP einfach so direkt vom Händler. Verrückte Welt.

Die würde ich weiter verwenden.

1 „Gefällt mir“

Nochmal was. Aufpreis zu 5800x oder 5900x auch mit Blick in die Zukunft nicht lohnenswert?

Ich hab ein B450-Mainboard, aber ansonsten ein sehr vergleichbares System. Geht ab wie nix. Intel ist nix, wenn du auf Preis-Leistung gehen willst.
Blöd wirds nur, wenn GPU-Power verlangt ist. Da wollte ich nämlich auf die RTX-30XX Serie warten und hab zur Überbrückung „nur“ eine 5700 (ohne XT) verbaut. Das war März 2020 :ronaldo:
Aber mit der 2070 solltest du ja eine gute Weile klarkommen.

Meines Wissens wird das für generelles Gaming erst relevant, wenn deine 2070 schon längst der limitierende Faktor geworden ist. Deutlich mehr Geld für sehr wenig spürbare Leistung.

2 „Gefällt mir“

Geil. Damit hast für die nächsten Jahre Ruhe.

Nein, für Gaming auf keinen Fall. 5800X/5950X sind geil wenn du renderst, designst, schneidest oder einen dedizierten Streaming-PC für Twitch/Youtube bauen willst.

1 „Gefällt mir“

Gibt es derzeit eigentlich irgendeine Grafikkarte ohne RTX, die nicht nur zu Mondpreisen zu haben ist? Bei den RTX-Modellen befürchte ich fast, dass das vor 2023 nix wird mit einigermaßen normalen Preisen. :usad:

Nein. Die Situation sorgt dafür, dass 20xx (gebraucht) so teuer ist, wie schon lang nicht mehr und 2023 ist durchaus realistisch. :usad:

P/L/Verfügbarkeit? Vielleicht ne AMD 6600 XT für 660 Euro (Mindfactory) - Im Schnitt ~10% „langsamer“ in Benchmarks im Vergleich zur 2070S.

1 „Gefällt mir“

Danke, zumindest habe ich jetzt eine Bestätigung für das, was ich die ganze Zeit schon befürchtet habe. „Glücklicherweise“ ist mein PC-Backlog so alt, dass ich dafür keine aktuellere Hardware brauche…

Einigermaßen aktuelles PC-Gaming gibts für mich also eher so 2023/2024.

1 „Gefällt mir“

achte beim ram aber auf den speed, 3600-4000 CL14-16 sollte es (leider) schon sein

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Danke euch. Super Support hier!

Ich bräuchte auch einen neuen PC. Allerdings am anderen Ende. Also einfach ein Home-Office PC für normale Büroarbeiten. Mal excel/ Word, Internet surfen, Homebanking…
Kann mir da jemand was mit gutem P/L Verhältnis empfehlen?

Mac eine Option? Und Laptop oder „Tower“?

Mac ist mir für meinen Einsatz etwas zu teuer. Ob Laptop oder Tower/Mini Pc ist mir eigentlich egal.

Also wenn es wirklich nur absolut rudimentär sein soll, reicht wohl auch ein DeskMini Setup. Ich bin mal so frei und kopiere einfach von CB.

AMD Basis Upgrade​
Prozessor: AMD Athlon 3000G AMD Ryzen 5600G
Mainboard: im Gehäuse​
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix
Datenträger: Kingston KC2500 500GB Crucial P5 1TB
Netzteil: Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten​
Gehäuse: ASRock Deskmini X300
Kühler: AMD Wraith Stealth Noctua L9a

Damit wärst du im Normalfall unter 400 € exklusive Monitor und anderer, externer Hardware. Darf es ein bisschen mehr sein (reicht dann für Spiele wie Fortnite oder CS:GO) kommst du auch mit etwa mehr als 500 € hin.

Hier einmal ein AMD Setup (aktuell 560 €) und hier ein Intel Setup (aktuell ca. 510 €). Ich kann als Shop auch immer wieder nur Mindfactory empfehlen.

1 „Gefällt mir“