Neuer PC

Könnte ich dann das Netzteil auch nachrüsten?

denke damit fährst du gut falls du das NT für deinen Office PC auswechseln willst : https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281219.html

Wie effizient sind heutige PC’s, wenn die aufs Gaming ausgerichet sind? Dass die Lüfter der Grafikkarte in Word nicht anspringt ist mir klar. Wenn das Ding aber 9 Stunden im Home Office läuft und dann am Abend etwas gespielt wird, frisst mir das ein Loch ins Budget? Wobei es wohl sowieso besser wäre das zu trennen. Also Home Office und Gaming.

Nein und es gibt nicht wirklich einen Grund, es zu trennen. CPUs und GPUs takten runter, Lüfter sind lautlos (CPU) oder gar aus (GPU). Zwei Win-Partitionen wären ne Option, wenn man wirklich dedizierte Profile/Settings und eine Trennung haben will.

2 „Gefällt mir“

Oh Gott wenn ich anfange solche Videos zu schauen, dauert es in der Regel nicht lange, bis der Postbote klingelt. Im Bios was aktivieren, damit die RAM auch volle Leistung haben, das sowas noch nötig ist.

Bequem wäre hier was zu bestellen, sind diese Gaming PC‘s aufgrund der aktuellen Lage so teuer oder lässt sich der shop seine Dienstleistung sehr gut bezahlen?

Beides.

Das ist ziemlich genau das was ich letztes Jahr gekauft hab (ohne Wasserkühlung) und ich hab ~2000€ incl Monitor bezahlt.

Aber da die Lage nicht besser wird mit teilen kann es durchaus sein dass die Preise nochmal angezogen haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist gerade ein guten Thema. Ich habe ja vor einigen Wochen einen neuen Rechner mit 5600x gebaut. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der Mindesttakt immer bei 3600.0 Mhz liegt. Auch auf dem Desktop geht der Takt nicht nach unten - unter last dann aber über 4 Ghz.
Ich habe in Erinnerung, dass das am Anfangs anders war. Jedoch finde ich auch via Google nicht was dafür ausschlaggebend sein könnte. Weder im BIOS noch sonstwo. Kann mich jemand in die richtige Richtung lenken?

Ich lasse das mit dem PC und sollte aufhören, auf YouTube diese Videos anzuschauen, in denen diese schicken Kisten zusammengebaut werden. So wie ich mich kenne, würde ich da viel Geld in so ein Ding stecken, nur um danne in paar Jahre Ruhe zu haben. Dann würde ich das erste Spiel starten und nach 15 Minuten die Lust daran verlieren. Und so als Office PC wäre das extrem. Ich hätte mit dem Zusammenbau wohl auch mehr Spass als danach.

Ich schaue mich jetzt ein wenig nach Bildschirmen um, wobei ich immer noch zu zwei tendiere als zu einem. Oder ich kaufe einen dritten plus eine Konsole (wenn denn mal eine verfügbar ist). Der neue 4K Viewsonic Elite finde ich ganz schick.

Ok.

1 „Gefällt mir“

Sorry. Ich hab das überlesen.

Was läuft denn bei dir so im Hintergrund? Irgendwas „Exotisches“? Phillips Hue, RAM-Beleuchtungstool, andere RGB-Leuchttools, Maus- oder Tastatur-Software, nvidia Broadcast für Mic-Filterung und Webcam-Filter, VoIP-Apps wie Teams oder Zoom? Diese können gerne mal mehr von der CPU fordern und so muss diese auf einem Mindesttakt bleiben, weil die Hintergrundprozesse sonst streiken.

Hast du beim Boardhersteller mal nach einem neuen Bios geschaut? Dringend machen.

Was für einen Energieplan hast du in Windows ausgewählt?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich habe das BIOS auf der aktuellsten Version und auch alle laufenden Programme beendet. Ich konnte mithilfe dieses Threads das Problem aber eingrenzen.
Wenn der Energiesparmodus „Ausbalanciert“ ausgewählt ist geht der Takt nie unter 3600Mhz. Sobald ich aber „Energiesparmodus“ wähle drosselt die CPU. Sehr komisch.
Konnte bisher nicht herausfinden welche Einstellung verantwortlich ist. Werde mir eventuell wie in dem Thread beschrieben ein Shortcut zu den Einstellungen auf den Desktop machen um den Modus schnell wechseln zu können.

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal ein wenig im MSFS getestet. Auf Energiesparen geht die CPU auf 1.70 GHz runter und erreicht auch im Spiel sehr selten und kurz überhaupt den angegeben Base Clock. Dafür bin ich auch nur auf rund 25-30 FPS.

Auf Ausgeglichen Bin ich eigentlich konstant auf rund 4GHz und nahe an 50FPS.

Schade, dass sich das offenbar nicht vereinen lässt. Werde wohl wirklich zwischen den Profilen switchen müssen. Lauter ist der Rechner bei 3.6GHz im Desktop zwar nicht wirklich. Die Temperatur liegt mit den 1.7 Ghz aber unter idR. 30 Grad. Auf Ausgeglichen sind es eher gegen 40.

1 „Gefällt mir“

Das ist verrückt. Hast du denn keine Ryzen-Modi in der Windows-Auswahl?

Nein. Den gibt es bei den neuen CPUs offenbar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

24 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Alles rund ums HomeOffice

Ich nutze mal den Thread hier: ich würde privat gerne das ein oder andere Projekt mit Python umsetzen und deshalb via Anaconda3 Python und Jupyter Notebook bzw. Spyder installieren. Nur braucht das ganze ja leider massig Speicherplatz, da komme ich mit meinen 100GB auf dem Laptop nicht weit.

Bringt es irgendwelche gravierenden Nachteile, wenn man eine externe Festplatte dranhängt und dann Python / Anaconda dort installiert?

Das kommt ganz drauf an welche Festplatte Du intern im Laptop hast und welche externe Festplatte Du anschließen willst und über welche USB-Technik.

Intern SSD oder NVME und extern HDD ist keine gute Idee. Extern SSD über USB3 sollte gut gehen, NVME über USB 3.1 natürlich noch besser.

Aber erzähl erstmal von welchem Laptop wir reden und welche Anschlüsse es hat.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte das massig Speicherplatz brauchen?
Ich nutze Anaconda3 vor allem mit JupyterLab und verschiedenen Environments. Da braucht das ganze 15GB oder so.
Es gibt außerdem noch miniconda, da kommt nichts vorinstalliert, sodass du erstmal mit 0.5GB auskommst. Keine Ahnung was dann Spyder und Jupyter noch so benötigen aber vielleicht ist das eine Alternative?

edit: davon ab hat @Robertinho recht. über USB3.1 sollte ne externe Platte kein Problem sein. Es gibt auch externe SSDs mit internem RAID0 (Sandisk Extreme), da ist die R/W Geschwindigkeit dann ggf. besser als bei internen Platten.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich habe aus der Anaconda-Doku nur das hier gefunden:

Ich habe von 90GB Festplattenspeicher nur noch ca. 10 GB frei.

Beim Laptop handelt es sich um einen Lenovo X1 Carbon mit Intel i5-Prozessor und interner SSD-Festplatte und zwei USB-Anschlüssen (davon einer USB-3, beim anderen bin ich mir nicht sicher, jedenfalls fehlt der Aufdruck Superspread (SS) daneben). Die Externe ist leider eine HDD.

Wenn Du nur noch 10GB frei hast kommst Du um eine externe Platte nicht drum herum. Eine USB-3 SSD sollte keine spürbaren Nachteile mit sich bringen, eine normale HDD würde ich nicht nehmen. (aber wenn Du eine da hast probiere es aus).

Aber ich glaube eher, dass Speicher und CPU ein Problem werden könnten nach der Beschreibung Deines Laptops und dem was da oben steht :ulaugh:

1 „Gefällt mir“