Neuer PC und sonst so

das der direkte link zum produkt

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich ein Preisbrecher mit 319 Euro… aber hat jemand Erfahrung mit den Rechnern? Klappern, dauernde Lüfter usw. sind mir mittlerweile schon ein (Nicht-)Kaufgrund.

Empfehlung wäre auf der Deal-Seite bei mydealz (also nicht die App, sondern die url) durch die Kommentare zu scrollen. Dort tauschen sich (u.a.) Kaufinteressenten aus und sammeln Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Hier Link:

https://www.mydealz.de/deals/acemagic-am06-pro-mini-pc-mit-amd-ryzen-7-5700u-8kerne-16-threads-bis-43ghz-32gb-ram-512gb-ssd-wlan-bluetooth-2x-lan-win-11-2296344#comments

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Support. Die Hardware ist günstig, aber scheinbar würde ich mit dem System an sich nicht glücklich werden.

Am Ende wird es dann doch ein Mac Mini?

Würde eigentlich gerne nochmal was anderes haben, v.a. da hier aktuell viel Windows als Zielplattform für Programme angesagt ist… Mh.

Nach den Rezensionen des 319-Euro-Rechners muss ich meine Trugschluss auch erstmal korrigieren, dass die Mini PCs nicht automatisch auch passiv gekühlt bzw leise sind :roll_eyes:

Ansonsten wäre auch Platz für einen vollwertigen Desktop-Rechner da, v.a. wenn er möglicherweise einen oder zwei andere Systeme hier ersetzen würde.

Ich glaube ich muss dann doch auch nochmal den Deep Dive machen was PC Hardware angeht… richtig Bock :pensive:

Edit: langsam kommen die alten Erfahrungswerte zusammen… Lohnen sich denn die aktuellen Bauvorschläge von c’t und Co? Ich sammle die nachher gerne mal zusammen, muss erstmal hinter die Paywall luken und die Registrierung war gerade down :roll_eyes:

Unser kleiner Freund läuft oft den ganzen Tag, da meine Frau den fürs Homeoffice nutzt. Daran hängen zwei 4K Bildschirme und anderes Zeug und der ist leiser als eine Series X daneben. Meine grösste Sorge ist der eingebaute Lüfter und dass der sich mal verabschiedet. Das ist kein Standard Format und ich müsste mal prüfen, ob da was von Noctua Platz hätte.

1 „Gefällt mir“

Oje, ich glaube bei den ganzen Pferdefüßen die ich mir mit den Mini PCs unnötig einheimsen könnte, schaue ich doch mal nach einem preiswerten, leisen gamingfähigen PC.

Schlage mich da gerade nur durch CPUs und GPUs deren Benennungen ähnlich eindeutig, wie die von LG Fernsehern sind :roll_eyes::upside_down_face:

Ansonsten sehe ich mir gerade diverse Bauvorschläge an, bin mir aber auch selbst noch nicht ganz im Klaren, wie viel ich für meinen neuen Rechner ausgeben möchte.

Solltet ihr dahingehend Empfehlungen oder Meinungen haben, gerne mal posten. Bin noch in der Findungsphase… scheinbar schon wieder.

Habe mich ja auch quasi aus dem nichts mit der Thematik beschäftigt (Gaming PC für Junior zur Konfirmation). Dabei kommt man schon auf den Geschmack. Gerade Mini-/Micro-ATX/ITX Gehäuse haben es mir angetan. So offenbar auch dem - aus meiner Sicht äußerst talentiertem - YouTuber Mr Matt Lee. Schaue seine Build-Videos sehr gern. Gerade was leise Builds angeht, ist auch viel passiert was hochwertige Lüfter angeht (looking at you, Noctua!). Allerdings ist zur Zeit gefühlt alles recht teuer. Im Sommer waren die Preise angenehmer. Vielleicht hilft dir das weiter. Hier noch ein schönes Build Video:

edit
Ach, und erstell dir nach und nach am besten eine Geizhals Liste mit deinen Wunschkomponenten und beobachte den Markt damit. Sehr angenehm zu bedienen das ganze.

2 „Gefällt mir“

Wow, danke dafür. Bin seit gestern im Probemonat für heise+ und werde deren Bauvorschläge auch nachher hier mal reinpacken.

War gestern beim ersten Überfliegen natürlich auch erstmal bei den erwarteten Kosten von 1.700 Euro hängen geblieben :smiling_face_with_tear:
Daher ist das mit der Geizhals-Liste ein richtig guter Tipp :+1::smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hardwareschotte.de nehm ich für Hardware immer

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Schaue ich mir mal an, den Hardware-Schotti :love:

In dem Zusammenhang (und in der Preisklasse) eine interessante News:

Wie ist eure Meinung zu diesem Bauvorschlag „Gaming PC für unter 600 Euro“?

Komponente Bezeichnung (Teilenummer) Preis
Prozessor AMD Ryzen 5 5500, boxed (100-100000457BOX) 95 €
CPU-Kühler Endorfy Spartan 5 ARGB (EY3A002) 20 €
Mainboard Gigabyte A520M H 60 €
RAM Crucial DIMM Kit 2 × 8 GByte, DDR4-3200 (CT2K8G4DFRA32A) 35 €
Grafikkarte Asrock Radeon RX 6600 Challenger D (90-GA2RZZ-00UANF) 210 €
SSD Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW) 50 €
Gehäuse DeepCool CC360 ARGB schwarz (R-CC360-BKAPM3-G-1) 60 €
Netzteil be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 (BN327) 55 €
Summe (mit Versandkostenpauschale) 585 € (605 €)

Ich finde es gerade einfacher so ein System zu nehmen und dann abzuschätzen, ob mir ein gewisser Preis ein Upgrade wert wäre oder ob ich damit klarkommen würde.

Bspw. würde ich mehr RAM reinstecken oder nochmal auf die Suche nach wirklich leisen Netzteilen/Lüftern gehen.

Für einigermaßen hohe Details in FHD sieht das doch nach einer guten Preis-/Leistungs-Maschine aus :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Was für Games sollen denn damit gespielt werden?

Ich bin am überlegen meinen MedienCenter mit einer günstigen Low Profile Grafikkarte aufzurüstü. Ich habe gestern Testweise Sims 4 installiert (das Basis-Spiel ist kostenlos) und das lief sogar einigermaßen mit der CPU-GPU.
Mein Ziel ist, alte Schinken wie Fallout 3, Oblivion etc spielen zu können. Und auch evtl neuere Sachen, wie das letzte „richtige“ PES oder vielleicht sogar Against the Storm (wo ich immer eifrig den Thread verfolge).

Die Radeon RX 550 mit 4GB gibts immer wieder günstig bei eBay. Die erfüllt eigentlich die Kriterien.
Kosten solls natürlich wie immer fast nichts :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

130€ inkl Versand für ne gebrauchte Geforce 1650 Low Profile (mit zu hoher Blende grafik) ist zu viel, wenn man die RX550 für die Hälfte bekommt und eh nur altes Zeug spielt. Oder? ODER?

e: Die Intel Arc Karten sind noch nicht wirklich ausgereift und daher nicht empfehlenswert, oder?

Ich glaube die sind mittlerweile durch viele, viele Treiberupdates gar nicht mehr so schlecht:
Siehe Beispiel A580 (wer keine Zeit fürs Ganze Video hat, nutzt die Spungmarke zum Fazit☝🏻 Folgt mir für mehr Tipps)

Ich denke auch, dass die Karten mit jedem Update besser und stabiler werden. Hier ist mein „System“ natürlich klar der Flaschenhals. Die resizable BAR (Base Address Register) wird ja auch frühestens ab Gen 7 unterstützt.

Laufen würde es natürlich trotzdem und aufgerüstet ist ja schnell.

e: vlt hat ja hier noch jemand ein älteres Mainboard (max 6 Jahre) mit CPU und RAM rumliegen?

Falls es jemanden interessiert: Es wurde eine gebrauchte GTX 1050Ti für 70€ über Kleinanzeigen.
Heute Abend wird der Smoke Patch FL 2024 getestet :rocket:

Das einzige, große, Problem ist die Abluft, die absolut nirgends hin kann.

Laut Afterburner liegt die CPU/GPU Temperatur beim spielen bei knapp 100°C/70°C :fire: :ulaugh:

Ich denke ich ziehe das Center beim spielen einfach raus, damit die Abluft nach oben entweichen kann…

2 „Gefällt mir“