Kannst ja eine Wasserkühlung hinter dem Schrank montieren.
Das wäre eine Idee…wenn im Gehäuse dafür Platz wäre… ![]()
Eine Schiene zum rausziehen ist aus Platzgründen auch eher schwierig oder?
Untendrunter wirst du nichts bekommen und selbst wenn du die Füße abmontierst, wird das nicht die Stabilität bringen.
Witzig wäre sowas, dass du links und rechts die Schienen einer Schublade dranmontierst, aber dafür wird es auch zu eng sein.
Da wird der Smoke Patch seinem Namen gerecht
Der Schrank hat aber zumindest schonmal keine Rückwand in den Fach, richtig?
Kann das Gehäuse denn nach hinten raus lüften oder nur links, rechts, oben, unten?
Ansonsten hätte ich nochmal versucht, dass der Schrank ein bisschen weiter von der Wand entfernt steht.
Gehäuselüfter wären aus Platzgründen utopisch, oder!?
![]()
Korrekt!
Hinten und oben sind Luftschlitze oder auch „Beschleunigungslöcher“
Hinten kommt eh wenig raus
![]()
Sind drin, aber die blasen die Luft ja einfach nur an die nächste Komponente.
Netzteil und CPU Lüfter pusten nach oben.
GPU bläst ans Netzteil
Gehäuselüfter konzentrieren sich auf den RAM
Pures Chaos
Aber ich kann mal schauen, ob ich da was optimieren aka Chaos vergrößern kann.
Wenn es so stark in den Schrank eingebaut ist, wäre sonst eine Option das Gehäuse offen zu lassen? #TricksDerNeunziger
Aussen sind die beiden Gehäuselüfter. Die pusten die Luft derzeit aus dem Gehäuse. Wäre es sinnvoller sie zu drehen, dass die Luft reingeblasen wird? Klar seitlich sind nur ein paar mm zwischen Holz und Gehäuse aber vlt wäre das sinnvoller?
- Warme Luft rausblasen
- Semiwarme Luft reinblasen
Ein so ein so?
Der Lüfter des CPUs bläst ja nach oben, da geht wenig. Die Gehäuselüfter umgeben ja mehr oder weniger die CPU Abluft und wenn diese eine Strömung um die CPU erzeugen könnten… Mh…
Ich weiß nur dass früher die PC Bastler gerne davon gesprochen haben, dass da eine Luftströmung im Gehäuse entstehen sollte und nicht nur blind gepustet wird. Aber das ist auch nur schlecht erinnertes Halbwissen
Die Außenlüfter liegen viel zu nah beieinander als dass du durch drehen vom einem einen sinnvollen Durchzug zu ermöglichen würdest. Du würdest dir die warme Luft nur zum Teil direkt wieder rein pusten.
Wäre einer der Lüfter auf der entgegengesetzten Seite, so wäre das was anderes.
Dein Problem wirst du nicht so einfach lösen können, denn die warme Abluft kann schlicht und ergreifend nirgendswo hin und staut sich in dem Regalfach. PCs sind nicht dafür ausgelegt eng irgendwo eingebaut zu werden.
Wasserkühlung, oder eine ausziehbare Schublade würden natürlich helfen. Die umsetzbarste Lösung wäre aber wohl nur ein anderer Standort mit mehr Freiraum nach oben.
Das Gehäuse ist einfach zu schmal für ne richtige Zirkulation. Ich lasse den Gehäusedeckel jetzt weg @renao und zum spielen stelle ich das Center einfach auf die Schublade die darunter liegt. Dann laufen CPU/GPU mit eiskalten 60-65°C und 30-40°C Grad.
Hier, ich bin deutlich überfordert. In unserem Büro soll nun auch ein Gaming-Rechner aufgestellt werden, Einsatzzweck Sims (!), AOE, CIV, Crusader Kings, Strategiekrams halt. Für aufwendigere Spiele dient die PS5, für Indie-Spiele primär die Switch (wobei ich mir einbilde, wenn ein Rechner Crusader Kings kann, dann wohl auch ein Indie Game). Ansonsten halt der übliche Office-Krempel, Fernstudium und etwas Python. Also voraussichtlich überschaubar.
Ich bin nun die letzten Einträge bis glaube ich Juli 2023 hier durchgegangen und habe aufgrund des Tipps auf HardwareDealz geschmökert. Und bin nun wie eingangs erwähnt überfordert. Reicht Full-HD oder brauche ich schon ein 2k-fähiges Gerät? Kann ich den Cut bei 1.000€ ansetzen oder soll ich - wie von der mir fremden Person empfohlen - lieber noch 250€ draufzahlen? AMD oder Intel? Kann ich einfach sowas kaufen oder macht man sich damit lächerlich?
Hilfe? ![]()
Da würde ja sogar eine interne Grafikkarte ausreichen.
Wie hoch ist das Budget? Geht das auf die Firma? Ich würde einfach nach dem maximalen fürs jeweilige Budget schauen.
Strategiespiele spielt man ja nicht mal schnell in der Mittagspause. Sitzt dann jemand den ganzen Tag da und zockt AoE? Wo muss ich mich bewerben? ![]()
Etwas konkreter formuliert: Es geht um unser Homeoffice.
Aber ich interpretiere das so, dass man da guten Gewissens auf ein High-End-Gerät (oder halt diese WQHD-Kategorie) verzichten kann?
Der Laptop meiner Frau ist kaputt. Sie braucht dringend einen neuen Office-Laptop mit Windows, da sie an Bewerbungen sitzt und mit meinem Ubuntu-Teil nicht zurechtkommt. Was wære aktuell eine gute Empfehlung? Bisher hatte sie acer, war damit eig. zufrieden, ist aber nicht festgelegt.
Gebrauchter Laptop von Dell, Lenovo, HP oder Fujitsu. Irgendein Modell aus der jeweiligen Business-Linie.
Biste für ne schnelle Mark dabei. Sobald die Dinger nicht Win11 fähig sind bekommst du die sowieso hinterher geworfen. Auch mit Win11 bist du mit 150€ dabei.
Rebuy, backmarket und Co? Oder wo würdest du die holen?!
eBay, AMSO, AFB Shop oder irgendein 1-Mann Betrieb. Auf mydealz gibt’s auch immer mal wieder ein Angebot.
Dell Latitude 74xx, Lenovo ThinkPad T480, HP Pro/Elitebook g6 mit jeweils 8GB wären so die Baureihen nach denen ich schauen würde.
Je nachdem wie alt die Geräte sind, kann man den Akkubetrieb nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. Wenn das Teil aber permanent am Strom hängt, kann man sicher bedenkenlos auf dem Gebrauchtmarkt zugreifen.
Oh ja, das ist fair. Habe ich verdrängt da Akkubetrieb für mich privat noch nie wichtig war.
Mit etwas Geschick lassen sich fest verbaute Akkus meistens aber auch wechseln.
Bzw gerade bei den Businessteilen gibt es hin und wieder nochmal Geräte, die einen austauschbaren Akku haben. Selten, aber dennoch meist im Sinne der eigenen Wartungstechniker