Neuer PC und sonst so

Es juckt erneut in den Fingern. Upgrade vom Ryzen 3600x zum 5800x3D ist sehr verlockend. Waere eigentlich der letzte sinnvolle Kauf um die Lebzeit meines PCs wohl nochmals zu verdoppeln. Ich denke mal nicht, dass der aktuelle Kurs von um die 280€ noch extrem fallen sollte, oder?

Darf ich fragen, warum? Also in welchem Kontext limitiert dich der 3600x? Frag nur, weil mein 3700 bisher ganz brav seinen Dienst verrichtet und gute Performance abliefert. Bei mir ist nur die GPU (5700 ohne XT) langsam das Problem.

Klar darfst du.
Aktuell sind es eher noch Grenzfaelle. Elden Ring ohne FPS-Cap zum Beispiel, oder Rhythmusspiele in denen ich ein paar Hundert FPS erreiche. PS3-Emulation ist ein weiterer Fall in denen der 3600X zumindest etwas an seine Grenzen stoesst. Oder bestimmte Areale in FFXIV. Vorallem die kurzen Spikes die zu Stuttern fuehren stoeren mich ein wenig. Und da AM4 quasi fertig ist und die 5800x3D zumindest in Sachen Gaming das beste der Plattform darstellt, war mein Gedanke da jetzt zuzuschlagen und fuer die naechsten 3-5 Jahre Ruhe zu haben, bevor ein kompletter Neubau in Frage kaeme.

Edit: Und bei mir faellt das auch erst seit dem Upgrade auf die 7800XT mehr ins Gewicht. Vorher mit der 5700XT war die CPU leicht ausreichend.

2 „Gefällt mir“

ich habs gemacht und bereue es nicht :+1:

2 „Gefällt mir“

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :nerd_face:

Nochmal über meinen Plan geschlafen, ein paar Denkfehler entdeckt, nochmal neu angefangen. Jetzt 30 Euro über Wohlfühlbudget gelandet, aber nun mit folgenden Komponenten und frisch bestellt:

Immerhin hab ich jetzt wieder ausreichend Wissen angehäuft um mal wieder einen PC zu kaufen und jetzt wieder 5-10 Jahre alles wieder komplett zu vergessen und dann wieder vor dem Problem zu stehen. Yay.

So, alles zusammengebaut, Windows 11 drauf und jetzt geht es in die Details.

Gespielt habe ich bisher noch nicht, aber sonst bin ich sehr glücklich bisher was Reaktion, Bootdauer und Lautstärke angeht.

…und diese m.2 Festplatten … :sabber: … erst dieser belohnende Einbau, einfach aufs Mainboard, ohne weitere Kabel und Schächte und dann die Geschwindigkeit :checkered_flag:

4 „Gefällt mir“

Bräuchte mal eure Empfehlung: könnte eine RTX 3070 (https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3070-twin-edge-0) für 200€ abgreifen, habe aktuell eine RTX 2060 in Kombination mit einem AMD Ryzen 5 3600 und 16 GB Ram am Start. Zocke auf einem WQHD, 1440p. Würdet ihr das Upgrade machen oder ist die CPU zu schwach, um da wirklich von einem Upgrade zu sprechen? Was anderes würde ich nämlich jetzt ungern aufrüsten wollen.

Machen! Zum einen ist es ein Schnapper (gehen so ab 280-290€ auf Kleinanzeigen weg) und zum anderen war der Sprung von 20XX auf 30XX so groß, dass es sich auch bemerkbar machen sollte.

Warum es jetzt im Detail die bessere Karte ist, wird dir @mille_1OOO sicher noch sagen können .

2 „Gefällt mir“

Die ist ja geschenkt und ein Riesenupgrade. :top2:

Zum Normalpreis würde ich sie nicht mehr empfehlen, denn die 50xx kommt irgendwann und dann wird die 4070 aufwärts spannend, da hier DLSS 3.5 und v.a. Frame generation an Bord ist, welches v.a. in Zukunft dafür sorgen wird, dass moderne Engines auf Jahre spielbar bleiben.

Und für die CPU würde ich mich jetzt nochmal nach einem 5800x3D umsehen, solange es sie noch gibt und dein Board kompatibel ist. Dann ist erstmal wieder Ruhe und du rutschst in die gehobene Midrange.

1 „Gefällt mir“

Nicht machen, schick mir aber den Kontakt. :uplan:

1 „Gefällt mir“

Ulkige Zufälle gibt’s, gerade erst @Kungl, jetzt ich. Mir wurde gerade von einem Freund eine 3080 angeboten, diese hier für 300 CHF/Euro. Er hat jetzt ne 4090 :ulaugh:
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass mein nzxt 510 schlechte Belüftung hat, trotzdem machen und eventuell riskieren, dass ich im Extremfall in ein neues Gehäuse investieren muss? Typ ist mein Nachbar, ich darf auch ein paar Tage testen.

2 „Gefällt mir“

Wenn dus nicht machst gib mir seine Adresse. Ich bin in einer Stunde da!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Grafikkarte!

Welcher Hersteller?

Und zur Frage: „Riskieren“ bzw. einfach mit RTSS beim Zocken beobachten. Meine kratzt seit 2021 in den Sommermonaten an den 85° und das kann die ab. Das Gute an den meisten 3080ern: Sie sind auch bei 80% Fanspeed flüsterleise und man hört bei mir eigentlich immer nur die Gehäuselüfter.

1 „Gefällt mir“

image

Schon immer PC Gamer gewesen. :love:

7 „Gefällt mir“

KÖNNT IHR ALLE MAL AUFHÖREN MICH INS GRÜBELN ZU BRINGEN!

2 „Gefällt mir“

Heißt ich soll erst morgen Bilder posten? :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Habe just meinen internen Steamdeckspeicher von 64GB auf 1TB upgegraded. :mourinho2:

Das äh, ist fast dasselbe wie eine neue, tolle, schnelle, leise, … ach, wem mach ich hier was vor?!

1 „Gefällt mir“

Kabel muss noch schöner verlegt werden. Es kommen außerdem noch zwei kleine noctua hinzu, um die Kühlung zu verbessern. Die passen neben der neuen 4090 nicht ins case meines Nachbars, deswegen krieg ich die geschenkt :wohooo:

Aber jetzt wird gezockt. Gestern the last of us auf beinahe höchsten settings statt medium-low :love:

5 „Gefällt mir“

Ich hätte richtig Bock auf sowas, nur hätte ich wohl mehr Freude am Bau als an den Games danach. Ich starte die XBOX alle paar Monate, da wäre ein PC denkbar das Dümmste, was ich tun könnte. Aber wenn ich das hier so sehe. :usad:

Endlich kann ich God of War nachholen, das macht jetzt schon wirklich Ultra(:usad:)-Bock! Mit den zwei weiteren Gehäusekühlern bisher auch nie mehr als 70°C, mal sehen, wie das mit neueren Titeln sein wird.

4 „Gefällt mir“