Neuer PC und sonst so

So, meine Ignoranz gegenüber allem worauf kein Apfel leuchtet schlägt zurück. Der Junior (knapp 12) bildet sich einen eigenen Computer ein. Ich möchte da keinen normalen PC hinstellen, sondern sehe eher nen Laptop als Lösung. Aber was muss der mitbringen? Geht um generelles rantasten an das Ding, bißchen Email, bißchen Internet und absehbar dann sicher auch mal das ein oder andere Spiel. Reicht da der 300€ Lenovo von Refurbed (120GB SSD, 12GB RAM, Intel i5, Intel Grafikkarte…)? Oder ärgert man sich da nach 3 Wochen? Andere Ideen? Was muss so ein Windows-Rechner mitbringen, damit man nicht nach nem halben Jahr weint?

Ach ja, im Optimalfall kann ich darauf dann auch Anstoss und Cycling Manager zocken…

Ich hätte da einen :wink:…300€ für dich :grimacing::+1:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann brauche ich noch einen Bildschirm, Maus und Tastatur, oder?

Wäre tatsächlich alles dabei….

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, damit ich meinen nicht ständig zwischen der Arbeit und Zuhause hin und her tragen muss. Derzeit habe ich ein HP Laptop 15-db0xxx und in diese Richtung sollte es auch wieder gehen. Also ich nutze den Laptop nicht zum zocken, aber hin und wieder Bildbearbeitung. Mein Prozessor war bis hierhin ein AMD Ryzen 3 und müsste so 5 Jahre alt sein. Preislich war der im Rahmen, glaub so um die 500€? Mehr würde ich jetzt auch nicht zahlen wollen, da es doch ein Luxusproblem ist.

Ich hätte noch einen im Angebot, der könnte zu deinen Anforderungen passen:

Beim Preis wäre ich auch gesprächsbereit.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot! Soweit klingt es ganz gut, aber ich würde halt nicht mehr als die 500€ ausgeben wollen und gleichzeitig nicht von dir verlangen, dass du es weit unterm wert verkaufst :frowning: frohe Weihnachten wünsche ich!

1 „Gefällt mir“

Hm gibt es eigentlich irgendwelche etablierten Mac Mini Klone mit Linux/Windows System?

Die Intel Nuks sind ja scheinbar abgekündigt und ansonsten fühlt sich alles andere eher als Einzelprojekt diverser Hersteller an.

Ich sitze mittlerweile eh fast immer am Schreibtisch mit meinem Laptop, daher kann es ruhig etwas stationäres wieder werden… ganz im Zweifel dann doch auch ein mac mini, samt Apple Steuer

naja lenovo hat die thinkstation tiny https://www.lenovo.com/de/de/p/workstations/thinkstationp/thinkstation-p3-tiny-workstation/len102s0015

hab da grade 3 für meine tante in ihrem büro verbaut. mit haltereung hinter den monitor. mit ryzen 5 top leistung. aber mit den mini lüftern is es ggf mal etwas lauter wenn er doch ackert.

1 „Gefällt mir“

Bei HP heißen die Elite oder Pro Mini:

1 „Gefällt mir“

Mir wurden hier 2015 die Edifier C2XD empfohlen und die haben bis jetzt sehr gut ihren Dienst getan. :applaus:
Anwendungsgebiet ist Computer-Audio wie Youtube-Videos und PS5-Spiele.

Jetzt soll so langsam etwas neues und auch besseres her - aber bei begrenztem Platz auf dem Schreibtisch (mehr als ca. 17cm breite ist nicht drin)

Durch mehrere Berichte bin ich auf die Edifier R1280DBs für ca. 120€ gekommen. Deutlich höher im Regal kann man mit den nuBoxx A-125 pro für knapp 400€ greifen.

Gibt es Empfehlungen von den Coaches?

Bitte keine mini PC‘s von HP. So sehr ich deren Notebook mag, Mini PC‘s können sie nicht. Ich hatte drei davon, bei allen war die Hitze ein Problem. Ein Desktop Prozessor und ein Notebook Lüfter, da hätte man auch wissen können, dass das in einem solch kleinen Gehäuse ein Problem ist. Seit einem Jahr nutze ich nun einen von Minisforum. Flüssigmetall, 2.5 GbE LAN, Wifi 6, lautlos und AMD Mobile Prozessor. Fürs Office viel zu gut, fürs Gaming zu schlecht, wenn man keine externe Grafikkarte dranhängen will.

@renao ev. was du suchst, falls es kein Mac mini sein soll. Ich habe einen Barbone und Speicher/RAM separat gekauft. Meiner ist der UM690 doch mittlerweile gibt es DDR5 und Oculink Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen schonmal. Sieht ja wieder nach einem ungewollten Rabbit Hole aus :smiling_face_with_three_hearts:

Muss kein Mac Mini sein, ist für mich nur aktuell die Referenz in dem Bereich. Wäre halt schon gut wenn der Rechner auch einfach sehr leise wäre bspw…

Ich bin, als ich vor Jahren dazu recherchierte, mal auf silentmaxx.de gestoßen. Da kann man u.a. lüfterlose PCs konfigurieren. Habe allerdings keine Erfahrungen mit denen.

Am Ende habe ich aber einen Mac Mini bei @Seax gekauft :5:

Huhu habe mich mal umgesehen und bin erschüttert wie mir die ganze Hardware nichts mehr sagt.

Da ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, was genau meine Anwendungsfälle sind (vermutlich aber auch Coden oder doch mal ein Spiel spielen, welches nicht auf dem Steam Deck laufen möchte), bin ich aktuell bei diesem Gerät hier gelandet:

https://store.minisforum.de/products/minisforum-neptune-series-hx90g?variant=41910113108151

Ist aber vermutlich komplett drüber, oder?

Würde aber vermutlich auch meinen kleinen Ubuntu NAS + paperless Server ablösen :thinking:

Mh …

Oder den hier
https://store.minisforum.de/products/um780-xt

Bei Games bin ich zurückhaltend. Von jedem dieser mini PC‘s gibt es Videos. Cyberpunk, Spiderman usw. laufen darauf, doch mit niedriger Auflösung und low bis medium settings. Da sehe ich keinen Sinn darin. Beim verlinkten Modell kannst du via OCulink-Schnittstelle eine externe Grafikkarte anschliessen, doch ob das willst? Da wäre ein konventioneller PC im itx Format etwas grösser, doch auch besser.
Als retro Maschine sind die super, doch für anspruchsvolle Games würde ich die nicht empfehlen und auf die Entwicklung der mobile GPU warten, die immer besser werden.

Dann streiche ich Games erstmal komplett dafür. Wäre auch nur ein nice to have.

Du meinst den xtx oder gibt es auch einen xt den ich nicht finde?

Danke schonmal :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Falls interessant für dich: Der hier geht bei MyDealz gerade durch die Decke:

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2296344

1 „Gefällt mir“

Danke, hab die App nicht installiert, da führt der Link leider ins Leere.