Neuer PC und sonst so

Das hätte ich jetzt nicht gewusst. :top2: War voll das Geficke im Sommer 2019 an welche ranzukommen.

Silizium.
Unser Silikon ist auf Englisch silicone.

Gestern zwei 1TB SSDs und bereits den Prozessor bestellt :u5: doch ein Intel geworden. i5 13600KF für 300€. Darauf wir in den nächsten Monaten aufgebaut. Ich muss schon sagen: allein das konfigurieren macht schon Spaß.

1 „Gefällt mir“

4070 jetzt für 550€ zu haben. Leider zu groß für das was ich plane.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2221224

Ich hab’ eventuell vor meinen Pc aufzurüsten.
Aktuell:
be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD 500GB WD Blue SSD 3D NAND (L: 560MB/s ; S: 530MB/s)
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
600W be quiet! Pure Power 11

Kann ich da einfach eine 4070 oder rx7800xt reinbauen und alles klappt oder benötige ich noch andere Upgrades bzw. wäre ein komplett neuer Build vernünftiger?

Ha, sehr schön. Ich hab bis auf auf einen Ryzen 3700x und eine RX5700 fast exakt das gleiche System. Also antwortet bitte, ich stelle mir genau die gleiche Frage :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Checkt mal den be quiet calculator online, ob euer Netzteil ausreicht. Ich bin komplett raus, aber mein Bauchgefühl sagt 600W sind zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Sollte funktionieren?
Ansonsten ein bisserl undervolten.
Die 4070 als Alternative wäre nochmals sparsamer im Verbrauch, aber halt auch 10-20% teurer.

Edit: Impulskauf hooray. Hab’ gerade eine Saphire Pulse 7800XT für € 550,-- bestellt. Ich berichte ich berichte.

3 „Gefällt mir“

Karte kam heute an. Vampire Survivors schafft sie.

Spaß beiseite, habe jetzt 1-2 Stunden unter Volllast gespielt, 100% Auslastung und ca. 260W PD laut Software und keinerlei offensichtlicher Probleme auf Grund der PSU. Habe doppelte Leistung zur RX 5700 XT erwartet und gefühlt sogar mehr bekommen. Dazu läuft die Karte scheinbar leiser und kühler als meine Alte. Ersteindruck also sehr solide.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön! Wollte mir die 7800 XT auch in den nächsten Wochen/Monaten holen, wenn sie mal um die <500 herum zu haben ist.

Welches Tool zur Analyse hast du da verwendet?

pcpartpicker dürfte es sein.

E: Wenn nicht, damit habe ich letztens meine neue Konfiguration überprüft :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Immer wieder schön alte Sachen mit neuer Hardware zu begutachten, egal ob GPU oder Kopfhörer. Habe mal wieder Forza Horizon 5 angeworfen. 4K und alles auf Ultra/Extreme, läuft immer noch über 60fps und sieht einfach verrückt gut aus. All die kleinen Störfaktoren wie Pop-In und Kantenflimmern sind verschwunden.

Größte Überraschung bisher: das Ding läuft unglaublich leise. Selbst nach einer Stunde auf 100% höre ich meine Case & CPU Lüfter deutlicher als die der GPU.

2 „Gefällt mir“

Mein alter Office PC regt mich so langsam auf und ich will mir was neues kaufen. Am liebsten bereits alles komplett fertig, geht mir eigentlich nur um die Anbieter.

Ist alternate noch empfehlenswert?
Notebooksbilliger hatte ich bisher noch nie was bestellt, aber haben wohl auch gute Angebote.

Weiterer Empfehlungen von Anbietern?
Oder klassisch zum Media Markt und Co undda was kaufen?

Danke für Empfehlung :)

Wie sieht es mit einem der Rechner von der Office Kaufberatung bei Computerbase aus?

Bestellung dann via Mindfactory o. ä., inklusive Zusammenbauservice?

1 „Gefällt mir“

Danke dir :) hört sich schon mal gut an

Gerade nicht zu Media Markt und Co. - also auch schon früher nicht, aber bis auf irgendwelche alten regionalen Ladenhüter habe ich da eigentlich schon lange keine guten Angebote gesehen. PC Abteilung zumindest bei den Elektronikmärkten hier vor Ort nicht vorhanden. Leider.

Ich hatte zuletzt immer das Glück alte Hardware von der Arbeit übernehmen zu können, daher habe ich aber jetzt auch nicht wirklich konstruktiv einen guten Vorschlag. Mein letzter Rechner war ca. 2016 von nbb und damals ein gutes Angebot bei einer neu erschienenen Maschine. Also hätte ich dahingehend erstmal wieder dort geschaut oder mal bei rebuy/backmarket einen Mini Apfel oder so.

1 „Gefällt mir“

Mein neuer Tower und meine neue Grafikkarte sind bereits angekommen. Da der Tower am I/O Panel einen USB C Anschluss hat, das Board aber nicht, muss ich mir noch einen Adapter zulegen. Musste sich jemand schon mal so einen Adapter zulegen und kann ggf. einen Artikel empfehlen?

Mein Großer wollte vor 6 Monaten nicht auf mich hören und hat sich unbedingt einen Gaming PC gekauft für über 500€. So, jetzt will er ihn wieder los werden, weil er doch lieber einen MacMini will.
Nur bekommt er ihn jetzt nicht mehr los (habe ich ihm leider auch prophezeit, dass das schwierig wird). Er ist schon von 500€ auf 320€ runter

Meine Frage, ob der Preis dafür…

Technische Daten:
•AMD Ryzen 3200g 4x 3,60 GHZ
•Nvidia Geforce GTX 980
•1 TB SSD Kingston A400 |
•OS Windows 10 64Bit & Office 2021
•1 TB HDD Seagate BarraCuda
•16 GB DDR4 3200 Mhz im Dual Channel
•AMD Wraith Prism RGB CPU Kühler
•5x RGB Lüfter einstellbar für Super Airflow
•Cooler Master 500 Watt Netzteil
•Tempered Glass Gehäuse

…gerechtfertigt ist? Plus LG 23 Zoll Monitor und Tastatur, Maus.

Liebe Grüße
clubberer1974

Naja, besonders mit der Grafikkarte holt man eben niemand mehr hinter dem Ofen vor, schließlich ist das ein Topmodell von 2014. Und gebrauchte PCs verlieren ähnlich schnell an Wert wie Autos. Vielleicht muss er das einfach in der Kategorie Lehrgeld verbuchen, so hart es klingt.

2 „Gefällt mir“