Die nächste Welle ist schon am anrollen…
Danke für diesen Artikel vom März. Höherer Bedarf ist nicht schlimm, wenn Lieferbarkeit gegeben ist.
Und: Anders als bei dieser Mining-Idiotie seinerzeit wird hier das Silicon zumindest für etwas Vernünftiges eingesetzt.
Ich bin weit weg von Empfehlungen, doch bei einer gebrauchten CPU würde ich zumindest ein gutes Foto von den pins verlangen, wenn das nicht sichtbar ist.
Ok. Verrückt. Ich hab den Beitrag komplett überlesen, aber einen Daumen gegeben. ![]()
Das Upgrade lohnt wegen diesem magischen V/L3-Cache, aber eine gebrauchte CPU würde ich nur von Freunden&Familie übernehmen.
Ich selber bin von 3700X auf den 5800X3D und es waren Welten.
*edit: Wenn es um die reine Gamingperformance geht, ist bei einigen Titeln/engines selbst ein Upgrade von 5800X zu 5800X3D lohnenswert.
*edit2: Oder bei Reddit nachlesen, wer es so alles gemacht hat.
the
what
Freud’scher Vertipper. Silicon ist gemeint, das Zeuch aus dem Chips gemacht werden.
Ha mein Fehler
Wollte eigentlich einen anderen Artikel einbinden, der nicht ging, hab da gar nicht genau auf´s Datum geschaut, das Thema bleibt aber gleich. Kommt halt drauf an wieviel die Firmen kaufen und dadurch die Produktionsketten unterbrochen werden, Corona steht ja auch wieder an, also wer ne Wertanlage braucht, Grafikkarten könnten wieder was bringen.
Und meine Aussage hat immer noch Bestand.
Produktionsketten werden nicht unterbrochen, wenn die Nachfrage nach Ressourcen steigt. In beiden Fällen ist es Nvidias Quasi-Monopol, denn sie sind Hersteller für den lächerlichen Consumermarkt (PC-Gamer) und auch für dedizierte Hardware für (u.a.) OpenAI.
Du bist auch so ein bisschen der Sofacoach-Streeck. Ich würde sagen, es sollte so ziemlich niemand hier 1000+ für eine GPU als Wertanlage kaufen, sondern nur, wenn er passionierter Gamer ist und das Geld übrig hat für sein Hobby.
Wenn es ausreichend Ressourcen gibt, ist ja alles gut.
Könnt doch machen was ihr wollt mit eurem Geld, für mich ist das auch kein Investment, war eher als Spaß gedacht.
AMD macht übrigens sehr gute Grafikkarten die in P/L Nvidia davon laufen.
Das stimmt. Einziges Argument Pro-Nvidia (und ich bin echt heilfroh, dass ich vorerst keine brauche), nicht nur wegen der der miesen Preispolitik und dem generellen Geschäftsgebahren (siehe auch EVGA): DLSS 3.x
@Highsider9 Netzteil hab ich ganz vergessen ![]()
@mille_1OOO welches Board würdest du denn zum 58003D empfehlen? Und was konkret meinst du mit möglichen Upgrades? Mehr RAM? Wifi sollte an Board (see what I did there?!) sein. Und für das Mini ITX Gehäuse sollte es halt passen.
Die 4070 habe ich mir wegen der DLLS Geschichte und dem verhältnismäßig niedrigem Stromverbrauch herausgesucht.
Dumme Frage: wird es irgendwie zu Kompatibilitätsproblemen kommen bei der Kombi roter Prozessor und grüne Grafikkarte? Die Recherche suggeriert mir tendenziell irgendwie immer die Kombinationen rot, rot oder blau, grün.
Nein. Keinerlei Abhängigkeiten oder Probleme.
Tatsächlich Prozessorwechsel, aber du bist mit dem auf Jahre safe.
Hier eine Auswahl unter Berücksichtigung von Mini ITX:
https://pcpartpicker.com/list/KJB6H2
https://pcpartpicker.com/products/motherboard/#c=145,138&f=8&sort=price&E=2,7
Wifi? But why?!
Mehr als 16 GB Ram wirst du auf Jahre nicht brauchen. Ausgenommen sind Kackreleases und Memoryleaks, die machen das Erlebnis jedoch mit 32 auch nicht besser.
*edit: Was du brauchst ist ne 2 TB m2. Oder zwei. Die Kosten aktuell 100-130€ pro Stück ![]()
Kein LAN Anschluss im Zimmer. Oder tuts da auch ein FritzBox USB Stick?
Ich bin einer dieser Leute, die stets sagen LAN > Wifi, aber in der Annahme, dass niemand von uns Valorant oder CS auf einem 360+ Hz Monitor für ein professionelles Team spielt, muss man sagen, dass es in Sachen Latenz einen durchschnittlichen Aufschlag von 15-20ms auf deinen Ping hat. Was bei Wi-Fi jedoch passieren kann, ist random paket loss durch Telefone, andere Wifi-Singale (Sonnen-)strahlung und drölftausend andere Einflüsse und wenn ein paket loss einer Anwendung/Game zu viel wird, dann gibt es auch gerne mal einen Disconnect, auch wenn heutzutage eher untypisch.
Ich finde, dass der Mehrpreis für Wi-Fi auf’m Board es nicht wert ist und meine, dass ein USB-Stick (evtl. mit Antenne) es auch tut, habe jedoch echt einfach gar keine Ahnung.
vergess mir nicht 14+ TB HDDs die vom hersteller re-zertifiziert sind und für nen appel und n ei auf serverpartdeals zu haben sind ![]()
Ok, die Argumentation Pro LAN pack ich ein, habe aber (aktuell) trotzdem keinen LAN Anschluss im betreffendem Zimmer. Aber da tuts dann wohl auch ein USB Stick.
Habe nochmal darübergebreitet und nun auch ein Netzteil hinzugefügt:
https://geizhals.de/?cat=WL-3313719&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Übrigens heute Abend Quartalszahlen, die Überbewertete Aktie dreht jetzt vorab schon wieder hohl ![]()
Ich stimme Mille bei allem zu. Ich spiele seit Dezember auch mit dem 5800 und einer von Scorpio gespendeten 2060 Und das system läuft wie eine eins.
Bei der Graka würde ich aktuell auch zu AMD tendieren. Je nach Bedarf die 6800(besser als eine 4070) oder eine der neuen aus der 7000 Serie wenn es das Geld zulässt. Ich schaue da gerade auch aktiv nach und würde wohl die 6800 nehmen wenn du nicht mehr als WQHD spielen willst.
Boards für den Prozessor dürften b650/x670 sein oder @mille_1OOO ?
Wenn du dich für einen AMD Prozessor entscheidest, dann solltest du schauen, dass du einen Ram mit Samsung B-Die findest. Die Arbeiten besonders gut mit den AMD Prozessoren zusammen. Da gibts dann extra Seiten um was passendes zu finden. Einfach mal nach B-Die Finder googeln… oder ich sag dir dann einfach welchen ich gekauft habe .
diese b-die sache ist ein alter hut wo die geschwindigkeit noch sehr wichtig für den CPU war
jeder herkömmliche 3200 cl 16 RAM ist mehr als gut genug für alles was nach der ryzen 3000 serie kommt und es geht sehr schnell richtung diminishing returns, natürlich ist sowas wie 3200/12 oder 3600/16? besser, aber der aufpreis ist den mickrigen performance uplift nicht wert ![]()