Nein
Wegen der Mobilität besitze ich ein Gaming-Laptop, da ich viel auf Reisen bin. Zuhause würde ich aber einen PC vorziehen. Ein Gaming-Laptop kostest ungefähr das doppelte bei gleicher Leistung und dazu sind die Geräte sehr laut, da die Hitze irgendwie abgeführt werden muss.
PC daheim, Steam Deck für Mobil.
Hab ich probiert, hat mich als halbgare Lösung nur genervt. Hatte auf Allrounder gehofft, stattdessen war es bei allem das entscheidende Bisschen schlechter als dedizierte Lösungen.
Letzten Endes war z.B. beim Zocken die Akkulaufzeit so gering und die Leistung schlecht, dass ich es fast immer am Kabel hatte. Maus inkl mauspad braucht man auch. Also war ziemlich schnell mit der Mobilität nicht mehr so viel los.
Also ich bin von meinem Gaming Laptop sehr begeistert und setze mich in der Sommerzeit Abends damit gerne auf den Balkon und spiele eine Runde.
Das Ladekabel muss man allerdings tatsächlich dran haben. Die Lüfterlaustärke ist nicht störend, kann aber gut sein, dass es hier auf den Hersteller ankommt. Trotz der verbauten Hardware ist er relativ flach und leicht und kann damit auch überall in der Wohnung mit hingenommen werden.
Bei dem gesteckten Budget und den Anforderungen ist ein Tower aber die sinnvollere Lösung.
Netzteil ist unabdingbar.
Die Dinger gehen in der Regel nur dann wirklich auf volle Leistung.
Daher ist’s am Ende eh eine stationäre Geschichte… hol erstmal nen PC ![]()
![]()
Das stimmt, ist aber auch nicht das größte Hindernis. Ich zock öfters auf dem Sofa mit dem Laptop auf dem Couchtisch oder auf dem Schoß. Oder auf der Terrasse/Balkon. Das Netzteil ist lang genug und/oder schnell umgestöpselt. Nur mal eben draußen in der Hängematte im Freien ist nicht drin.
Wenn man damit auf der Couch spielt, kann man sich nach ein paar Jahren ev. die Vasektomie sparen.
Kurz zur Ausgangssituation:
Im Hause ist (m)ein Macbook Air von 2015 was durch einen neuen Windows-Laptop ausgetauscht werden soll. Aufgrund Platzmangel ist ein stationärer PC ausgeschlossen.
Ich nutze das Macbook aktuell nur zum hin und wieder surfen und Fotos / Dateien ablegen, meine Freundin, welche Ihren Laptop aufgrund Wegfall Homeoffice abgeben musste, ist allerdings schon des Öfteren auch privat daran am arbeiten, hier und da mal Bilder bearbeiten etc. Sie kommt aber überhaupt nicht mit dem Macbook klar und der Festplattenspeicher vom Macbook ist nicht riesig.
Gaming Laptop war hier ja schon oft Thema und ich suche nun kein High End Gerät, da ich hauptsächlich PS 5 am TV zocke.
Wobei ich mir aber auf PS 5 schwer tue und worauf ich mal wieder richtig Lust hätte: Aufbauspiele / Simulationen wie Anno oder Cities Skylines. Also auch keine ganz neuen Spiele sondern welche die schon bisschen länger auf dem Markt sind.
Und für sowas suche ich nun ein Gerät
Ich habe wirklich absolut keine Ahnung. So null.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich für die Art von (etwas älteren) Spielen keine Monstermaschine (brauch nicht alles auf vollen Details sein…) brauche? Wenn doch, korrigiert mich gerne.
Auf was muss ich achten und gibt es gute Einsteiger Gaming Geräte? Und wieviel Geld sollte man in die Hand nehmen?
Vielleicht kann mir ja wer helfen ![]()
Ich werde mich an der hier empfohlenen Seite orientieren. Für mich als Halb-Laien voll ausreichend. Für Laptops kann man die auch nutzen:
Dort steht ab 600 € gehts los. Das klingt gar nicht soviel, wie ich dachte. Oder sind die da zu optimistisch bzw. sollte man sicherheitshalber doch eine Etage höher zugreifen?
Etwas Recherche später. Kann mir jemand sagen ob…
-
…die unten verlinkte Konfiguration Sinn macht? Ziel sind, wie gesagt stabile Performances auf high settings in WQHD in den meisten Spielen.
-
…ob ich, wenn ich das noch nie gemacht habe, ich mit meinen Wurstfingern einen PC selbst bauen sollte.
-
…was der günstigste, legale Weg ist, an ein aktuelles Windows Betriebssystem zu kommen?
-
…ob ich jetzt oder im laufe der BlackFriday Gedöns Wochen, oder sogar erst Anfang 24 (dann wird’s aber langsam eng) kaufen sollte.
https://geizhals.de/?cat=WL-3313719&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Kann ich dir nicht wirklich sagen da mein Know How nicht mehr wirklich aktuell ist. Fehlen tut sicher noch ein Netzteil. Hast du abgeklärt ob die Karte und der Kühler in das Gehäuse passen?
Da sehe ich kein Problem. Das ist nicht wirklich schwierig.
410€ Mainboard für einen 200€ Intel-Prozessor. What a time to be alive.
Mein Vorschlag: AMD 5800X3D und ein Board, welches dir noch mindestens 2 Upgrades erlaubt in den nächsten Jahren (welches du nicht brauchen wirst). Dann dafür den viel günstigen DDR4 Arbeitsspeicher. Unterm Strich beduetet das eine Leistung auf Augenhöhe über Jahre hinweg für einiges weniger Geld.
Wenn du rumrendererst oder beruflich/privat Multithreading brauchst, dann ist der 13600 der Übershit, aber Multithreading ist kein Thema fürs Gaming, wegen den Kackkonsolen.
Bin gerade überrascht, dass eine 4070 „nur“ 600€ kostet. Hat sich der GPU-Markt endlich beruhigt?
Beruhigt hat sich die Verfügbarkeit, aber eine 4070 ist ab 1440p schon kein High-End mehr für 600€, die 4080 kostet 1.100 und die 4090 1.600+ €.
Zum Vergleich (und bewusst die 3000er Serie überspringend): Die 2080 gab es zum Erscheinen für 600-700€.
Ich hab für eine 3060Ti 600 € bezahlt. ![]()
Ich habe für meine 3070TI vierstellig bezahlt. ![]()
Aber auch nur weil ich ein Angebot für meine zwei Jahre alte 2070 bekam welches fast das doppelte des Neuwerts betrug.
Habe ein 5800x3D (gebraucht) für 200.- gesehen. Habe aktuell ein 5600x. Denkst du das ist eine lohnenswerte Investition? Habe aktuell eher davon abgesehen.
Ja, wilde Zeiten waren das. Ich habe eine 3080 2 Wochen nach Release erwischt, weil ich Alerts für alle möglichen Stores und Twitterbots an hatte und habe dann bei Caseking 920€ gezahlt (UVP: 800). Zwei Wochen nach Kauf hätte ich sie für 2.000€ bei ebay verkaufen können, dem Raytracing- und Cyberpunkhype sei Dank.