Euphorie und Pauperismus

Ich habe den Inhalt meines „Gaming PC’s“ (ASUS P8H67-M PRO, Intel Core i5-2500K, 8GB G.Skill DDR3 RAM) vor Jahren in ein schickes, gebrauchtes Lian Li Gehäuse eingebaut und als Mediencenter genutzt.

Da der Rechner nur HDD’s verbaut hatte, wurde das Gerät über die Jahre von der PS4 bzw. dem FireTV-Stick in puncto Streaming abgelöst und verschwand irgendwann in der Bedeutungslosigkeit. Nun kommt man bei den genannten Geräten schnell an seine Grenzen (FireTV - nicht ans Soundsystem angeschlossen | PS4 - langsam und beschränkte Möglichkeiten). Deshalb habe ich in den letzten Jahren öfter mit dem Gedanken gespielt das alte Center aufzufrischen, es blieb aber immer beim Gedanken.
Vergangenen Sonntag habe ich das Gerät aus irgendeinem Grund mal wieder angeschalten und war von der Wartezeit (5 Minuten bis zum Login) so genervt, dass ich nach gebrauchtem RAM und einer SSD gesucht und direkt bestellt habe.

Baugleicher G.Skill DDR3 Arbeitsspeicher 2x4GB - 17€ in der Bucht
Intenso SSD 256GB - 18€ bei Bezos

Beim Betriebssystem hatte ich die Hoffnung, dass der Windows 7 Key im UEFI hinterlegt ist und ich kostenlos auf Windows 10 oder 11 gehen konnte. Windows 11 mit einer 2nd Gen CPU? Es werden doch nur Intels ab der achten Generation unterstützt?! Rufus!
Das kleine Tool mit dem man bootfähige USB Sticks erstellen kann, bietet noch ein paar mehr Möglichkeiten. Man kann z.B. Dinge wie Secure Boot und TPM umgehen und somit auch auf älterer Hardware Windows 11 lauffähig machen.

grafik

Ich mach’s kurz. Es hat alles geklappt, Windows 11 Pro läuft mit dem 7er Key ohne Probleme und das System fährt in 20 Sekunden hoch :love:

grafik

6 „Gefällt mir“