NBA - Hoop, There It Is

Mitte August passt. Die letzten fünf regulären Jahre (Covid-Jahr ausgeklammert):

2022-23: Aug 17th
2021-22: Aug 20th
2019-20: Aug 12th
2018-19: Aug 10th
2017-18: Aug 14th

2 „Gefällt mir“

giphy

Deutschland damit wieder einen Platz hoch gerutscht in der Favoritenliste.

5 „Gefällt mir“

The Good:

Das neue CBA (Collective Bargaining Agreement) wurde unterschrieben und so gibt es definitiv bis 2030 keinen Streik in der NBA.

https://twitter.com/wojespn/status/1674148891774550026?s=20

The Bad:

Die Hornets haben Frauenschläger Miles Bridges eine Qualifying Offer unterbreitet.

https://twitter.com/TheHoopCentral/status/1674141532117692416?s=20

The Ugly:

Wow. Die Hawks schicken John Collins im Tausch gegen…nunja, im Grunde nichts zu den Jazz:

https://twitter.com/wojespn/status/1673386654373928960?s=20

Here we go again…

Wann kommt der Thread mit den overrated NBA Spielern?

5 „Gefällt mir“

ESPN Mal wieder mit fraglichen Personalentscheidungen. Van Gundy weg, aber Mark Jackson darf bleiben?

Um die Version von Jalen ist es nicht unbedingt schade, der ist ja spätestens seit Jacobys Abgang nur noch im Kreis der Hot Take Artisten unterwegs. Kellermans Abgang ist immerhin etwas positives an der ganzen Geschichte.

3 „Gefällt mir“

FREE AGENCY ZUSAMMENFASSUNG Nacht 1

Dafür das die Free Agents Klasse dieses Jahr ziemlich enttäuschend ist insgesamt, fand ich das heute Nacht zum Start schon sehr interessant. Dieses Jahr waren die Teams aber auch sehr vorsichtig und haben erst 2 Minuten nach Start der Frist ihre frisch verhandelten Verträge präsentiert. Dann ging es aber Schlag auf Schlag, denn sie können ja schließlich nicht die ganze Liga bestrafen. Einfach clever!

Die Verlängerungen
Jerami Grant: 5 Jahre für 160 Millionen
Kyrie Irving: 2+1(Player Option) für 126
Cam Johnson: 4 für 108
Kyle Kuzma: 4 für 102
Khris Middleton: 3 für 102
Draymond Green: 4 für 100
Jakob Poeltl: 4 für 80
Rui Hachimura: 3 für 51

Grant ist für mich wirklich der schlimmste Vertrag bisher und zeigt auch wieder, wieso die Blazers seit Jahren in diesem Niemandsland stecken. Klar, ihn für nichts gehen zu lassen wäre fatal. Aber gegen wen bieten sie denn das sie solche Zahlen aufrufen müssen? Jetzt hat man so einen riesigen Vertrag an einen Spieler gebunden, der nicht wirklich einen Unterschied macht fürs Team.

Kuzma das gleiche: Nun ist man wieder zu gut fürs tanken und zu schlecht für die Playoffs und steckt einfach weiter in der Wizardszone. Schlimmste Vereinsführung überhaupt.

Der Rest ist jetzt alles nicht wirklich überraschend.

Wechsel
Fred VanVleet: 3 für 128 zu Houston
Bruce Brown: 2 für 45 nach Indiana
Gabe Vincent: 3 für 33 zu den Lakders
Dennis Schröder: 2 für 25 nach Toronto
Derrick Rose: 2 für 6 nach Memphis

Ich mag den VanVleet Vertrag und verstehe die Kritik an der Summe nicht. Irgendjemand mussten sie bezahlen, da sie zu 90% an den Cap ran müssen. VanVleet ist ein Championship erfahrener Guard, der sowohl als PG als auch neben einem PG spielen kann, der für seine extrem harte Einstellung bekannt ist. Einen besseren „Anführer“ kann es für die ansonsten junge Truppe kaum geben. Und so wirklich Spielzeit nimmt er jetzt auch niemanden weg.

Bruce Brown sieht erst mal teuer aus, aber immerhin kein langer Vertrag. Die Pacers haben extra Chris Duarte zu den Kings getradet um Raum zu machen für ihn, also irgendeinen Plan haben sie. Ich denke mit seinen Cuts und insgesamt Bewegungen ohne Ball passt er sehr gut zu einem spielstarken Guard wie Haliburton, der seinen Vertrag ebenso um 5 Jahre verlängert hat.

Gabe Vincent ist leider eine sehr gute Verpflichtung für die Lakers. Defense und Dreier, mehr braucht ein Guard neben Lebron ja eigentlich nicht. Und da ist er definitiv eine Steigerung über Dennis.

Der geht dafür nach Toronto und hat gute Chancen auf einen Starting Job. Freut mich persönlich für ihn!

Rose erweitert die Memphis Guard Rotation für die Zeit ohne Morant sinnvoll.

Die Resterampe aka die Phoenix Suns Kategorie
Damion Lee: 2 für 5
Drew Eubanks: 2 für 5
Keita Bates-Diop: 2 für 5
Chimezie Metu: Minimum
Josh Okogie: Minimum
Yuta Watanabe: Minimum

Damit haben die Suns weiterhin keinen Point Guard, aber das Motto ist relativ klar: Shooting, Länge und Defense und das bitte so billig wie möglich. Macht an sich schon Sinn und gerade Watanabe hätte ich auch gerne bei den Kings gesehen, aber trotzdem müssen sie irgendwie ihre Guard Situation aufräumen. Booker ist keiner, der dir einen Vollzeit Point Guard geben kann und so gut wie die Jungs alle werfen können brauchen sie schon jemand, der sie in die Positionen bringt dafür.

Euro Update

  • der deutsche Nationalspieler Louis Olinde hatte Workouts mit den Warriors, Blazers, Thunder und Suns. Gestern wurde er ins Summer League Roster der Suns berufen, der NBA Traum könnte also noch real werden
  • Sam Griesel, deutscher Guard der letztes Jahr bei Nebraska auf dem College gute 12|3|5 aufgelegt hat geht für die Celtics in der Summer League an den Start
  • Christ Koumadje, 2,24m Center der in den letzten Jahren bei Alba Berlin gespielt hat hatte ebenso NBA Workouts(im Verbund mit Olinde) und spielt bei den Blazers Summer League
  • Filip Petrusev von Roter Stern steht vor einem Wechsel zu den Sixers und steht im Summer League Aufgebot. Junger Center, mit gutem Wurf aber fragwürdigem defensiven Potenzial.
  • Donta Hall, klassischer Rim Runner als etwas kleinerer Center steht vor einem Wechsel von Monaco nach Portland
  • Micic, ehemaliger Euroleague MVP und einer der besten Spieler des Kontinents seit Jahren steht ebenso vor einem Wechsel in die NBA. Die Rechte liegen noch bei den Thunder, aber er möchte dort nicht spielen.
  • der Capspace für Vezenkov bei den Kings ist jetzt eigentlich nicht mehr vorhanden nach den Verlängerungen, aber Olympiakos ist schon sehr weit in der Suche eines Nachfolgers, eventuell ebenso ein Trade Kandidat
  • Mike James, ebenso einer der besten Guards in Europa, steht vor einem Engagment bei den Suns. Er ist einer der besten Buddys von KD und war vor ein paar Jahren auch nochmal kurz bei den Nets mit ihm
8 „Gefällt mir“

Und die Grizzlies so: hold my beer.

https://twitter.com/wojespn/status/1674997084867420161?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

207 max. Vetrag für Desmond fucking Bane? :geberdim:

Der Typ, der eher für ein Meme, als sein Spiel bekannt ist?!

image

:facepalm:

Naja, das liegt aber nicht an ihm, sondern das er bei den Grizzlies und nicht den Lakers oder Knicks spielt.

21/5/4 bei 47% aus dem Feld, 40% von 3 und 88% von der Freiwurflinie. Richtig guter Verteidiger. 2. bester Spieler bei einem Team was 2 Jahre in Folge oben dabei war im Westen. Und der Guard, um den sie sich abseits des Feldes keine Sorgen machen müssen. :ronaldo:

Ich denke nicht das sie den Vertrag in der Zukunft bereuen werden. Er ist halt auch erst 25 und in 2-3 Jahren kosten Spieler seines Kalibers um einiges mehr als das, was sie ihm jetzt zahlen. Abgesehen davon das Memphis ja eh nicht der attraktivste Markt für Free Agents ist.

2 „Gefällt mir“

Wagner Brüder bleiben zusammen. :up:
Guter Deal für Moritz.

1 „Gefällt mir“

Die beiden haben es jetzt ja endlich geschafft. Micic für 3 Jahre und 23 Millionen zu den Thunder(jetzt doch?!) Und Vezenkov für 3 Jahre und 20 Millionen zu den Kings.

Ich kann’s kaum erwarten die beiden in der NBA zu sehen. Ich meine Vezenkov haben wir quasi schon Mal gesehen, denn er ist so was wie ein Mirotic als noch besserer Werfer. Und der war ja schon relativ erfolgreich in der NBA, bis Portis ihm im Training den Kiefer gebrochen hat und er sich dann missverstanden gefühlt hat in der Liga.

Micic dagegen ist ein ganz anderes Thema. Sehr Ball dominant, sehr stark in der Kreation. Würfe fast ausschließlich selbst herausgespielt. Wenn ich mir einen Vergleich mit einem anderen europäischen Spieler raus suchen müsste wäre das eben eigentlich nur Luka, wenn natürlich nicht das gleiche Level. Aber schreibt man von beiden die Stärken und Schwächen auf kommt man schnell auf ein ähnliches Ergebnis. Daher wundert es mich, wie seine Rolle bei OKC aussehen wird.

Insgesamt gestern kein guter Tag für Euroleague Fans: Neben eben den letzten beiden MVPs des Wettbewerbs geht auch noch der wiedererstarkte Dante Exum wieder in die NBA. Der hat jetzt endlich gelernt zu werfen (40% Dreierquote) und hatte einen riesigen Anteil am Erfolg von Partizan. So einen Spieler fürs Minimum bekommst du eigentlich nicht, daher ein sehr guter Deal für die Mavs. Nur fir Partizan ist das bitter, die ihn dieses Jahr richtig stark aufgebaut haben.

Und mit Walter Tavares hat ein weiterer der besten Spieler der letzten Jahre ein Angebot für mehrere Jahre von Portland vorliegen. Was sehr spannend ist, da er vor ein paar Tagen ein Angebot von Real bekommen hat, was ihn zum wahrscheinlich best verdienensten Spieler hier machen würde. Noch ist da nichts unterschrieben, ich kann mir aber vorstellen daß er das annehmen würde. Schade dann nur für Albatross Christ Koumadje, der quasi der gleiche Spieler nur roher ist. Ich denke für zwei um die 2,30m große Big Man haben sie dann doch keinen Platz mehr.

2 „Gefällt mir“

33 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Eurobasket 2023 - NBA MVP vs georgischer Taxifahrer

Das habe ich am Wochenende gar nicht mitbekommen, aber ein Superstar hat mal wieder einen Trade gefordert und es ist ausgerechnet Damian Lillard.

Und das wo er sich damals lautstark darüber beschwert hat, dass plötzlich alle nur noch in Superteams spielen wollen und lieber versuchen sollten, mit ihrem jetzigen Team einen Titel zu gewinnen :confused:

Vor allem mit diesem Hintergrund:

Ich fänd es zu schön, wenn man ihn jetzt zu den Nets verschiffen würde. Grundsätzlich haben die ja interessantere Dinge anzubieten als die Heat. Aber wahrscheinlich wollen die jetzt auch nicht mehr.

1000020956

Glaube es gab in den letzten Monaten kaum ein größeres Hin und Her. Besonders über die Medien und Berater. Aber das ist ja seit Längerem bereits eine Odysee mit Lillard und den Blazers. Er würde ja so gerne bleiben und gewinnen :ronaldo:

Die letzten 2 Jahre in Kurzform waren ungefähr so:

„Lillard will in Portland bleiben“
„Portland will mit Lillard die Zukunft bauen“
„Lillard will gewinnen“
„Portland traded alle Assets“
„Lillard will nicht tanken“
„Portland will tanken“
„Lillard will gewinnen“
„Portland verpasst die Playoffs, Lillard verletzt“
„Lillard will in Portland gewinnen“
„Portland benched Lillard und tanked“
„Lillard will kein Teil eines Rebuilds sein“
„Portland bekommt den 3. Pick in der Lottery“
„Lillard will zu den Heat“
„Portland überlegt den Pick zu traden“
„Lillard will bleiben“
„Portland picked Point Guard Scoot Henderson an 3“
*start Free Agency
„Portland verlängert mit Grant“
„Lillard will Trade“

7 „Gefällt mir“

Lillard :noenoe:

„He just stayed with it,“ he’ll say. „I respect what Dirk did. Like, I see that and I’m like, ‚It’ll be worth it. I know it was worth it for him,‘ you know what I’m saying? Like, he’ll be forever, ever, ever respected in Dallas and in the league. So that’s like what I see from myself.“ Quelle

Beal :noenoe:

Marc Stein: „I’ve heard a rumble or two in recent months from parties hopeful of luring Bradley Beal away from Washington that Beal is known for saying, in essence, that he wants to be the Dirk Nowitzki of the Wizards in terms of playing only for the franchise that drafted him No. 3 overall in 2012.“ Quelle

1 „Gefällt mir“

Lillard’s agent, Aaron Goodwin, has been calling prospective trade partners and warning against trading for his client, team executives told ESPN. Goodwin is telling organizations outside of Miami that trading for Lillard is trading for an unhappy player.

:clown_face:

5 „Gefällt mir“

Ich fand den Lillard eigentlich immer super. Wahnsinn, wie er sich von einem Vorzeige-Athleten, der seiner Franchise so lange die Treue gehalten hat (was er sich aber natürlich auch gut hat bezahlen lassen) zu solch einer Pfeife entwickelt hat (@Sensh hat das oben ja super zusammengefasst und die letzte Meldung setzt dem ganzen für mich noch die Krone auf).

Wäre zu schön, wenn Portland ihn bei noch drei Jahren Vertrag auf die Bank verfrachtet und er dann mit 36 und drei Jahren ohne Spielpraxis irgendwo als Ringhure und achtes Rad am Wagen anheuert.

2 „Gefällt mir“

Die Liga ist da leider selber Schuld. Jahrelang lässt man Spieler und Agenten den ganzen Ablauf der Liga bestimmen.

Hey, Dame? Wenn du unbedingt in Miami spielen willst, dann unterschreibe keine Verlängerung bei den Blazers. Dann kannst du machen was du willst.

Aber die GMs wollen es nicht verscherzen mit den Agenten und gehen immer wieder auf solche Wünsche ein. Aber welchem Team hat das denn jemals geholfen? Sind jetzt etwas viele Free Agents zu den Blazern gegangen, weil die so nett zu Dame waren die ganze Zeit?

Nein, die Franchises werden bei der nächsten Gelegenheit wieder genauso von den Spielern genervt und Free Agents gehen trotzdem da hin, wo die das meiste Geld bekommen. Wenn auch nur, um dann nach einem Jahr des 5 Jahres Vertrages wieder nach dem Trade zu fragen.

Die Liga war definitiv interessanter, als sie nicht in Spieler-Hand war. Mittlerweile hast du ja wirklich 5 solche Stories pro Saison.

4 „Gefällt mir“

Ok. Wembanyama trendet gerade auf Twitter und ich nur so „ah, steigt er jetzt wohl in die Summer League ein“.

Ja, aber er trendet tatsächlich deswegen, weil Britney Spears ihn gestern, oder vorgestern in einem Restaurant erkannt hat und ihm dazu gratulieren wollte, dass er der No. 1 Pick in der Draft war.

Einer von Wembys Securityleuten hatte das Empfinden, dass sie ihm zu nahe kam und ihr wohl relativ unzeremoniell eine verpasst, wovon Wemby selbst nichts mitbekommen haben will. :ugly: