NBA - Hoop, There It Is

Nicht vergessen: Heute ist Draft-Day!

Heute entscheidet sich wo die quengelnden Stars von morgen ihre NBA Karriere starten.
Früher habe ich dazu ja gerne eigene Mocks gemacht, aber das reizt mich nicht mehr und ehrlich gesagt verfolge ich dafür das College mittlerweile auch etwas zu wenig. Dafür kann ich zumindest meine Eurobrille etwas nutzen um über die internationalen Prospects mal drüber zu schauen.

1. Victor Wembanyama | Big | Metropolitans 92 (Frankreich)

Muss ich ja eigentlich nichts zu sagen. Hier im Forum habe ich ja schon in den letzten 4 Jahren oder so schon immer mal Updates zu seiner Entwicklung gegeben und mittlerweile wird es auch der letzte mitbekommen haben was da auf einen zukommt.

Kleiner Punkt der mir aber jetzt doch noch aufgefallen ist:

Sein Dreier ist etwas zurückgegangen. Die Corner 3s sehen zwar noch gut aus, da reden wir aber insgesamt von 14 Würfen in der Saison. Lustigerweise hat er von der Birne, also die klassische Pick and Pop Position, von allen 3 Positionen genau 62 Würfe genommen. Die Quoten sind aber etwas besorgniserregend. Dafür ist er in der Zone mittlerweile sehr stark, dafür das man in Europa damit rechnen muss das da sehr viel contestet wird. Aber durch die Dreierquote ist seine EFG% ordentlich in den Keller gegangen(40%, nur 16% der Spieler in der französischen Liga waren schlechter).
Und dafür das er so viel scored ist sein Net Rating auch etwas in den Keller gegangen, weil sein Offensiv Rating gelitten hat. Es macht sich bemerkbar, das er in dem Team dieses Jahr quasi freie Hand hatte.
Dafür hat er defensiv nochmal einen Schritt gemacht mit jetzt beinahe 2 Blocks pro Spiel. Das dürfte sich sehr gut in die NBA übersetzen lassen.

2. Bilal Coulibaly | Wing | Metropolitans 92 (Frankreich)

Irgendwann im Laufe der Saison ist den Scouts die wegen Wemby da waren plötzlich dieser andere junge Franzose aufgefallen.

Mit knapp 2 Metern jetzt nicht unbedingt der größte, aber hier kann man mit seinen 18 Jahren noch hoffen das da noch was drauf kommt.

Gerade im Halbfinale der französischen Liga gegen Euroleague Team ASVEL hat er eine ordentliche Performance hingelegt. Was bei ihm mein Interesse weckt ist seine Athletik. Man sieht halt das sein Körper noch nicht fertig ist, trotzdem hat er schon einige ordentlich harte Drives in seinen Highlights. Für Europa ist es auch sehr untypisch das ein Spieler in dem Alter schon so viel Verantwortung übernimmt, gerade weil Wembanyama ja der Hauptfokus der Offensive war. Er hat aber einen guten Weg gefunden über Cuts von der Aufmerksamkeit zu profitieren.

Der Wurf ist extrem wackelig. 60% von der Freiwurflinie sind leider auch ein Zeichen, das da mechanisch was kaputt ist. Aber irgendein Team wird sich da heute Nacht einreden, das sie ihn schon hinbekommen. Denn was ihn ebenso besonders macht ist die Defensive, wo er auch kein Problem hat schnellere oder kräftigere Spieler vor sich zu halten. Das und die Spielintelligenz sind sehr gute Zeichen, das er weiß was er tut. Die Frage ist, wie man den Wurf gerettet bekommt.

Ich denke schon, das wir ihn in der früheren Lottery sehen werden. Für mich so ein klassischer OKC Pick oder die Spurs traden sich noch für einen zweiten Pick in der Lottery rein und vereinen die beiden direkt wieder. Die Chemie war auf jeden Fall vorhanden!

3. Nadir Hifi | Guard | ESSM Le Portel (Frankreich)

Wir bleiben nochmal kurz in Frankreich. Eine kleine Wildcard, aber ich finde ihn sehr interessant. Mit knapp 21 Jahren schon etwas älter, hat aber dieses Jahr eine richtig starke Saison gespielt und war einer der Topscorer in Frankreich.

Sehr guter Zug zum Korb, guter Dreierschütze vor allem weil er sehr viel selber kreiert und mit 21 schon die höchste Usage im Team hat. Spielt für mich wirklich sehr wie ein NBA Guard was die Wurfkreation angeht. Dazu hat er eine sehr gute Pick and Roll Übersicht für seine Größe und spielt sehr starke Pässe. Ist für mich auf jeden Fall ein Gamble wert wenn ich eine NBA Franchise wäre.

4. James Nnaji | Big | FC Barcelona

Hatten wir bisher 3 Prospects die untypisch waren, da sie schon früh große Rollen in ihren zugegebenermaßen kleineren Teams gespielt haben, kommt hier ein klassischeres Beispiel. In die Rankings einzig und allein durch sein körperliches Potenzial gekommen, knapp 10 Minuten pro Spiel in der spanischen Liga.
Er hat halt extreeeeem lange Arme.

In dem Highlight Paket wundert man sich etwas, wieso so jemand der so leicht zum Korb kommt so wenig spielt. Aber natürlich ist er in dieser Mannschaft immer genau der Spieler, der nie verteidigt wird.
Ich mag zwar seine Fußarbeit schon sehr und mit welcher Konsequenz er zum Korb kommt ist schon stellenweise beeindruckend. Aber er hat wirklich gar keinen Wurf und kommt knapp auf 50% von der Freiwurflinie. Er ist im Kopf nicht so weit wie der Körper und macht immer extrem viele Fehler wenn er spielt. Er bleibt zwar auch mal vor einem Guard nach einem Switch, verpasst dann aber einfachste Backdoor Cuts.

Nimmt man ihn stand jetzt wäre er ein undersized Center, der zwar körperlich und von der Fußarbeit Potenzial hat, aber so definitiv nicht bereit für die NBA ist. Usman Garuba war ein 5 mal besserer Spieler als er in die NBA gegangen ist und kommt bei dem tankenden Rockets Team nicht zum Zug. Ich sehe hier leider keine große Zukunft für ihn außerhalb Europas.

5. Tristan Vukcevic | Big | Partizan (Serbien)

Was ich bei ihm etwas Schade finde ist das er in der Euroleague kaum Einsatzzeiten bekommt. In der ABA kommt er immerhin auf 14 Minuten pro Spiel und macht dabei starke 8 Punkte. Besonders stark sind da die Wurfquoten mit 58% aus dem Feld und genau 40% von der Dreierlinie(3 Versuche pro Spiel). Also wenn er eine Chance bekommt, nutzt er sie auch.

Er deutet neben der Wurfstärke auch immer wieder defensives Potenzial an, aber es ist extrem schwer einzuschätzen wie sich das in die NBA übersetzt. Da könnte er dann doch den einen oder anderen Schritt zu langsam sein. Aber er zeigt zumindest immer mal wieder gute Ansätze was Help-Defense angeht und wirkt allgemein sehr spielintelligent. Ist wirklich sehr Schade das er bei Partizan sich nicht mehr präsentieren konnte.

Er ist halt auch „schon“ 20 Jahre alt. War jetzt mit Real und Partizan bei 2 Vereinen die vielleicht einfach eine Nummer zu groß waren. Ich befürchte wenn wird es nur für einen 2. Rundenpick reichen und dann im klassischen Draft and Stash enden.

Also nicht die beste Draft Klasse was internationale Picks angeht. Dafür bahnt sich ein neuer, interessanter Trend an. Jetzt wo viele Teams Probleme bekommen werden, ihre Roster aufzufüllen, scheint es einen kleinen Run auf Euroleague Spieler zu geben. Gibt man denen einen Minimumvertrag, ist das in den meisten Fällen mehr als sie in Europa je bekommen würden. Gerade für Teams mit Cap-Problemen könnte dies eine gute Variante werden. Guards die mindestens okay verteidigen und gut werfen und große Flügelverteidiger gibt es in den europäischen Ligen nämlich genug.

Aus Deutschland gibt es zum Beispiel gerade Gerüchte das Louis Olinde von Berlin vor einem NBA Wechsel steht, ebenso Kyle Guy von Badalona. Zusätzlich gibt es ja schon länger die Gerüchte um Vorjahres MVP Micic(Thunder) und dem diesjährigen MVP Vezenkov(Kings).

10 „Gefällt mir“

Willst du mehr dazu sagen?!

Man könnte ja dank der vielen Auszeichnungen eine Vorgabe machen. Der Spieler muss mindestens mal im NBA All-Defensive Second Team oder ähnliches gewesen sein.

:balotelli: :balotelli:

Ich mag die Grundidee: Steph spielt sowieso sehr viel ohne Ball. CP3 kann auch mal Spiele aussetzen und sich dadurch für die späte Saisonphase fit halten. Und wenn Draymond bleibt ist man wahrscheinlich mit dem Core den man hat gerade die größte Gefahr für die Nuggets was die Matchups angeht.

Aber wie wirklich jetzt ein Team nach dem anderen mit dem Kopf durch die Wand All-In geht ist schon irre.

Mit Poole und den späteren Draftpicks ist das schon sehr viel Zukunft die man investiert. Ich hätte wirklich gedacht man geht eher an die Kuminga/Moody Kombination ran und versucht sich darüber Verstärkung zu holen.

2 „Gefällt mir“

Ding ist durch:

Dann bleibt Draymond ja vielleicht für einen Last Dance bei Golden State.

3 „Gefällt mir“

Luxussteuer ist den Warriors aber auch vollkommen schnuppe, oder? Und da ist ein Draymond noch gar nicht mit drin.

Aktuell „führen“ noch die Clippers, aber da haben zumindest alle „teuren“ Spieler schon einen Vertrag.

2 „Gefällt mir“

Bei der Tax ändert der Trade jetzt allerdings relativ wenig für die kommende Saison, da beide etwa das gleiche verdienen, oder? Bei Paul ist der Vertrag bereits nächste Saison nicht mehr garantiert, und übernächstes Jahr zu Ende. Poole hingegen wäre noch 4 Jahre gebunden. Das zeigt auch nochmal ziemlich deutlich, dass das Warriors Management Poole nicht als Anker für die Post-Curry Zeit sieht. Und bis dahin dürfte Paul das passendere Element sein.

Richtig, Paul und Poole belasten nächstes Jahr den Cap mit ungefähr dem gleichen Betrag.

Mir ging es dabei auch rein um die finanzielle Seite, was das ganze Team kostet, wenn man Meister werden will. Und dafür müsste Paul auch bis zum Ende bleiben.

Da ich keine Zahlen gefunden habe, habe ich mal versucht, das auszurechnen. Dieser Zahlendschungel. :ugly: Zudem werden im nächsten CBA (ab kommender Saison?) auch wieder neue Steuerberechnungen eingebaut. Fest steht nur, dass, wenn man 17,5 Mio. über der Grenze liegt, einem zusätzlich gewisse Restriktionen auferlegt, z.B. keine Taxpayer Mid-Level-Exception oder keine Möglichkeit, während der Saison Spieler zu verpflichten, welche aus ihrem Vertrag herausgekauft wurden.

Aber rechnen wir einfach und sagen, dass Draymond ebenfalls für 30 Mio. jährlich unterschreibt. Dann sieht das wie folgt aus:

Salary Luxussteuer Gesamt
215.000.000 246.000.000 461.000.000

Sehr gut möglich, dass sich der Owner das leisten kann und will, aber trotzdem. Fast eine halbe Milliarde. Ich finde das einfach nur noch Wahnsinn. :uirre:

3 „Gefällt mir“

Kann da bitte mal jemand in San Antonio nachgucken ob alles in Ordnung ist?

1 „Gefällt mir“

Wembi mit entspannter 8" wingspan. Lockere 243 cm.

Alle Draftpicks der ersten und zweiten Runde:

https://twitter.com/NBA/status/1672110576921714688?s=20

Scoot Henderson nur 3. :eyes:

Die Pacers konnten an 7 nicht widerstehen.

undrafted

War den Pistons mit dem ersten Second Round Pick egal. :bart:

Die Wizards haben ihn schon mal mit ihrem Zweitrundenpick geholt. Eigentlich gibt es kein perfekteres Team, da ja jeder davon ausgeht, dass die jetzt erstmal tanken und was läge da näher, als jungen Spielern eine Chance zu geben.

Hat sich der dumme Tankjob der Mavs denn wenigstens gelohnt? Hab den Namen Cason Wallace noch nie gehört.

2 „Gefällt mir“

Den haben sie dann ja direkt gegen Center Dereck Lively getradet. Ein klassischer Pick and Roll Center. Um anschließend noch für Holmes von den Kings zu traden, einem klassischen Pick and Roll Center. Ich hoffe die vertragen sich mit Powell, dem klassischen Pick and Roll Center, dem sie noch im Kader haben.

EDIT: Ich sehe jetzt erst das die Wizards auch für Coulibaly getradet haben. Die haben mit ihren Europrojekten bisher ja nicht die beste Figur abgegeben.

3 „Gefällt mir“

Michael Jordan had the final say on the No. 2 selection.
The Hornets announced earlier this week that the NBA great is selling his majority ownership stake in the team, but general manager Mitch Kupchak said he would defer to Jordan for the draft decision in his Wednesday press conference.

So viel dazu, er stellt ja auch nicht umsonst die ganze Zeit seine Buddys als GMs ein.

1 „Gefällt mir“

Hat ja mit der täglichen Arbeit wenig zu tun oder? Dass der letzte Call beim Owner ist, geschenkt. Haben die Hornets denn so viele Draftbusts? Es sind ja nicht die Kings.

Und ja es gibt durchaus valide Kritik.

Mal kurz drüber geschaut:

2022
Mark Williams (15. Pick), nachdem sie vom 13. Pick runter getradet haben. (9 Punkte pro Spiel in 43 Spielen letztes Jahr)

2021
James Bouknight (11. Pick) In 2 Jahren 65 Spiele(5PPG).

2020
LaMelo Ball(3. Pick): Gut!

2019
PJ Washington (12. Pick): Okayer Rollenspieler(12PPG)

2018
Shai gedraftet und gegen Miles Bridges getradet am Draftabend: Doppel-Autsch!

2017
Malik Monk vor Bam, Mitchell, Jarrett Allen oder OG Anunoby

2015
Frank Kaminsky(9. Pick), knapp vor Booker oder Myles Turner.

2014
Noah Vonleh (9. Pick)

2013
Cody Zeller (4. Pick)

Also abseits von LaMelo Ball ist das schon ein ziemliches Gruselkabinett finde ich. Auffallend ist, das er halt abseits von LaMelo wirklich nur von den großen Colleges draftet.
Es ist jetzt vielleicht kein so großer Bust dabei wie Bagley über Doncic, aber auch kein wirklicher Treffer wie Fox, Haliburton oder Keegan Murray.

2 „Gefällt mir“

Mal abseits vom Draft:

Lonzo Ball hat sein letztes Spiel am 14.01.2022 bestritten. Usprünglich sollte es „nur“ eine kleine OP sein, die ihm eine Rückkehr nach rund zwei Monaten ermöglicht. Mittlerweile hat er drei OPs am linken Knie hinter sich und seit über 1,5 Jahren kein Spiel mehr bestritten.

Und auch nächstes Jahr sieht es nicht gut aus.

Mittlerweile ist das ja sehr fraglich, ob er jemals wieder NBA-Basketball spielen können wird.

Bin Anfang Dezember auf ner NFL Tour in Boston & NY und wollte in beiden Städten gern NBA(Celtics&Knicks/Nets)mitnehmen. Weiß vielleicht jemand wann immer so der Spielplan veröffentlicht wird?

Verorte das immer so bisschen mit dem Ferienende. August so grob hätte ich jetzt getippt

1 „Gefällt mir“