NBA - Hoop, There It Is

https://twitter.com/iktacoo/status/1640558519719178240?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

https://twitter.com/worldwidewob/status/1640750774572691456?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

2 „Gefällt mir“

grafik

1 „Gefällt mir“

Kenn ich, so schauen die Gegner auch immer wenn ich nen 3er reinwürge

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, weil eher ungewöhnliches Buch:

Fand ich wirklich sehr interessant: Es geht um die Vergangenheit, Präsenz und Zukunft der Analytik im Basketball. Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, die den NBA Basketball anhand von statistischen Modellen erklären und gewisse Thesen entweder be- oder widerlegt. Von Teambuilding, dem Verarbeiten von Stats, zum Draft und dem NBA Kalender als solchem.

Es werden immer mal wieder explizit Formeln erwähnt, aber diese werden eigentlich nie so stehen gelassen sondern mit anschaulichen Beispielen erklärt. Damit wird aus einem eigentlich recht trockenem Stoff doch ein sehr interessantes Gesamtbild. Es hilft aber natürlich, wenn man Statistik als solchem nicht abgeneigt ist oder vielleicht selbst in seinem Arbeitsleben mit so etwas zu tun hat.

Ein großes Beispiel ist zum Beispiel Brook Lopez, dessen individuelle Rebounding Zahlen seit Jahren unterdurchschnittlich für einen Center sind, seine Teams aber dauerhaft zu den besten Rebounding Teams gehören was die Bucks veranlasst hat ihm eine Chance zu geben. Oder ein statistischer Breakdown wie viele zusätzliche Siege ein Spieler bringen muss, um einen Max Contract wieder einzuspielen.

Von der Struktur ist es auch gut gemacht, um nach jedem Kapitel eine Pause zu machen. Für längere Lesesitzungen dürfte es wahrscheinlich schnell etwas anstrengend werden. Bei mir war es zB perfekt für die 25 Minuten U-Bahn Fahrt jeden Tag, da kommt man dann relativ schnell ans Ende der 260 Seiten.

11 „Gefällt mir“

Überrascht natürlich absolut niemand, trotzdem muss es erwähnt werden

DÖÖÖÖÖÖÖRK

https://twitter.com/hoophall/status/1642180755651538944?s=46&t=dkeFldUlt5SCUVSyNH-7QQ

Ziemlich europäisch allgemein dieses Jahr. Mit Dirk noch Pau Gasol, Tony Parker und Dwayne Wade.

7 „Gefällt mir“

Das March Madness Halbfinale gestern zwischen Florida Atlantic und San Diego State hatte es auch in sich

Heute Nacht haben die Mavs man gegen die Bulls verloren und verabschieden sich somit vorzeitig in den Sommerurlaub.* :zugestellt:

Diese ganzen unfassbar schlechten Entscheidungen, die man seit Lukas Draftverpflichtung getroffen hat. :sabber:

*Wobei die Mavs das Spiel im Grunde schon absichtlich abgeschenkt haben, indem 5 Spieler (unter anderem Kyrie) inaktiv waren und Luka nur das erste Viertel gespielt hat.

1 „Gefällt mir“

„Wie offensichtlich geht es?“
Mavs und Kids: „Ja“

Wechseln am Ende Holiday auf Center ein mit seinen 1.95 damit die Bulls einen 10 oder 14 - 0 machen und irgendwelche random 3. oder 4. Reihe Dudes werfen 4 Airbälle in Folge oder so. Und kyrie und cuban können sich das lachen kaum verkneifen.

1 „Gefällt mir“

Das war so offensichtlich, das es eine Strafe geben muss. Und dann machen sie das auch noch an einem Abend, wo sie ein Slowenien Special haben, weswegen Luka ein Viertel spielen musste.

Wenn Silver da jetzt nichts macht, festigt er sich nur weiter als schlechtester Commissioner im US Sport zur Zeit.

kann mich einer kurz aufklären? warum schenken die mavs einen potentiellen play-in-spot einfach so ab? :zuck:

Wegen eines top ten protected first rounders, glaube ich .

2 „Gefällt mir“

Der Pick der Mavs geht an die Knicks, wenn er nicht, in die Top 10 gelost wird.
Durch das verpassen der PO stehen die Chancen wie folgt für die Mavs.

If Dallas stands pat with 10th-best lottery odds … Mavs would have a 76.3% chance of keeping their top-10-protected pick this year, a 13.9% chance of moving into the top 4 and a 3% chance of winning the Victor Wembanyama sweepstakes.

Das ist nun erstmal eingetretetn. Guter Business Move, mehr aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Wie soll diese denn aber aussehen, dass die das wirklich jucken würde? Verlorener Zweitrunden-Pick oder eine Geldstrafe ist denen doch wuppe.

Na ja und das Draftsystem bestraft dich halt, wenn du als mittelmäßige Mannschaft dein volles Potential ausschöpfst.

Gibt ja fast nur noch Contender oder Tanking…

Warum sollte man das bestrafen? Das hat sich die Liga mit ihren Regeln (Play-In, Pick-Protection, Lottery-Gestaltung) doch nur selbst zuzuschreiben. Wenn man so eine Situation nicht möchte, soll man eben die Regeln so umändern, dass so etwas gar nicht erst passieren kann.
Die Mavs machen aus ihrer Sicht das einzig Richtige um langfristig wettbewerbsfähig zu sein.

2 „Gefällt mir“

Das Play In wurde doch genau dafür eingeführt, um weniger Teams einen Anreiz zum Tanken zu geben. Was das jetzt damit zu tun haben soll, weiß ich jetzt auch nicht.

Und wie eine Bestrafung aussehen soll? Keine Ahnung. Wenn man mich fragen würde, würde ich ihnen einfach die Protection vom Pick entziehen und den Pick auf jeden Fall nach NY gehen lassen. Das wird aber nie passieren. Aber irgendwas sollten sie schon daraus bekommen.

Das eine Franchise nach einem All-In Move für eine Leihgabe bis zum Saisonende so etwas nötig hat ist aber natürlich auch schon fast Armutszeugnis genug. Trotzdem umso schöner, wenn die Liga nochmal nachlegen würde. Da kann man nur hoffen das sie damit auch noch Luka genug verärgert haben das der den Laden erst mal so richtig zum Brennen bringt.

https://twitter.com/espn_macmahon/status/1644777693123080206?t=BA_7CvNhE8GvjYHSk8kiIg&s=19
:zugestellt:

Die sind sogar zum Tanken zu dumm. Dass sie es machen, geschenkt. Ist ja in der NBA quasi schon ein regulärer Steffie
Strategie Move. Aber dass sie (Kidd) es dann öffentlich in die Mikros posaunen und know it all Cuban sich am Rand kaputtlacht ist dann einfach nur grenzenlos dämlich.

Mit Dirk hätte es so eine Farce nie gegeben. :grummel:

Ohne das Play-In wäre das ganze nur eine Randnotiz und würde niemanden interessieren. Es sieht jetzt so blöd aus, weil theoretisch noch eine Chance auf Platz 10 und die Play-Ins bestand, die es mit 8 Plätzen nicht gegeben hätte.
Dass ein Team lieber tankt anstatt sich Platz 10 zu erkämpfen um dann in der ersten Runde gesweept zu werden sollte einem auch zu denken geben.

und wenn man jetzt den Pick anfasst, kommt man doch gar nicht mehr aus der Situation. Dann musst du z.b. auch den Pick der Blazers anfassen die Lillard ohne Grund für den Rest der Saison auf die Bank setzen um möglichst viele Spiele zu verlieren und innerhalb ihrer Protection zu bleiben. und und und.
Das was die Mavs machen ist halt sehr blatant, aber im Grunde nichts was andere Franchises nicht auch abziehen.

Kann mir einer kurz erklären, wieso die Teams so etwas offensichtliches tun wie extrem schlecht aufzustellen, um zu tanken?

Genauso gut könnte man doch sein Topteam hinstellen und einfach etwas schlechter werfen und verteidigen lassen…

Sag mal Lewandowski, er soll neben das Tor schießen oder Gattuso soll weniger in die Zweikämpfe gehen :thinking::smiling_face:

Zumal du dir das in der NBA auch nicht erlauben kannst, da zwischen Mittelmaß und bald kein Vertrag mehr gar nicht so viel Unterschied besteht.

… und ansonsten ist da alles so statistikverseucht, da sagen die Stars selbst auch lieber, dass sie gar nicht spielen, als die Zahlen zu versauen :roll_eyes: