Wo ich gerade die Clippers sehe. Wie ist das eigentlich in LA interessiert sich da eigentlich überhaupt irgendwer für die ?
Genauso in New York für die Nets ?
LA wird immer die Stadt der Lakers sein. Ganz klar. Mit weitem Abstand. Aber es gibt schon echte Clippers Fans. Das ist nicht zu vergleichen mit zB den Chargers in der NFL.
Gerade noch die letzten zwei Minuten Mavs - Clippers gesehen.
Schöner und wichtiger Auftaktsieg für die Mavs.
Ist halt eine Bewegung, wie bei Harden
Wer mir dieses Jahr ein bisschen zu wenig Anerkennung bekommt ist CP3. Ich mag ihn auch nicht, aber seit er die Rebuild-Thunder relativ souverän in die Playoffs geführt hat und dieses Jahr das fehlende Puzzle-Teil für den talentierten Kern der Suns gebildet hat, ist er in meiner Anerkennungsskala um einiges gestiegen. Ich habe gerade während des Sixers Spiels mal kurz versucht die Platzierungen seiner Teams in den letzten Jahren zu visualisieren. Die O sind jeweils Saisons ohne Paul, die X sind Saisons mit CP3:
Klar haben Superstars wie Chris Paul immer schon neben dem direkten Faktor auf die Roster-Qualität einen indirekten Faktor über die FA-Attraktivität des Teams. Trotzdem finde ich die Entwicklungen ziemlich interessant zu sehen:
- Hornets: Der Weggang von Chris Paul hat hier gleichzeitig den Beginn der AD-Ära und einen größeren Rebuild bedeutet. In den Jahren davor waren die Hornets meist knapp um den #8 Spot herum, danach ging es steil bergabfür einige Jahre mit nur zwei Playoff-Teilnahmen seit 2011 und mittlerweile dem nächsten Rebuild rund um Zion.
- Clippers: Bei den Clippers war Paul das fehlende Puzzle-Stück. Im Jahr zuvor hieß die Starting 5 schon Davis/MoWilliams, Gordon, Gomes, Blake, DeAndre mit Bledsoe als Sixth Man. Zusammen mit Paul kam 2011 dann Caron Butler zum Team, der keinen großen Faktor hinterlassen hat. Trotzdem wurden die Clippers mit Paul direkt vom unteren Ende der Conference zu einem gefürchteten Playoff-Gegner. Natürlich kommt da auch noch die Spielerentwicklung dazu, das ist allerdings nie ganz auszuschließen.
- Rockets: Mit CP3 wurde man zum hoch gefürchteten Gegner der Warriors, die sich zwei Mal durchsetzen konnten. Wie knapp das speziell 2018 am Titel vorbei war, sieht man an dem Finals-Sweep der Warriors über die Cavaliers nach 7 Spielen in den Conference Finals gegen die Rockets. Passend auch, dass die Rockets im Jahr danach mit Westbrook nicht mehr an dieses Niveau rankommen konnten.
- Thunder: das war für mich die ausschlaggebende Saison für die Feststellung "okay, CP3 sucht sich nicht nur immer gute Teams aus, um dort zu performen. Im Jahr nach Westbrook und George wollte man den Rebuild starten und hatte Paul aus dem Trade noch dafür mitgenommen. Vollkommen überraschend wirkten die Thunder die gesamte Regular Season über wie ein souveränes Playoff-Team und scheiterten in den Playoffs nur knapp an den Harden-Westbrook-Meisterambitionen-Rockets in Spiel 7.
- Suns: Boah, sieht das düster aus zwischen 2016 und 2020. Letztes Jahr schon mit einer sehr starken Bubble, brachte Paul dieses Jahr das entscheidende Moment um aus den talentierten Suns einen Contender zu machen. Jae Crowder kam als FA-Mitbringsel, aber ansonsten ist das weitesgehend der Kader der letzten Jahre, auch wenn auch hier erneut die Spielerentwicklung nicht zu unterschätzen ist.
Alles in allem, ich bin weiter kein großer Fan von CP3, finde seinen Einfluss auf die Team-Performance aber sehr überraschend, gerade in den letzten paar Jahren. Mal schauen, wie die Playoff-Serie gegen die Lakers läuft. Auch wenn ich ihm immer noch nicht unbedingt einen Titel gönnen würde.
Starkes erstes Viertel der Suns. Ohne LeBron ging bei den Lakers ja gar nichts.
Chris Paul
Auf dem MUSS irgendein Voodoofluch liegen.
Der geht ja wirklich immer in den Playoffs kaputt.
Sah nicht gut aus bei Paul. Von der b Reaktion her könnte es das Schlüsselbein sein, wobei der Hit nicht so heftig aussah.
Mal schauen ob Booker das jetzt alleine Schultern kann. Der Dunk war schon mal ne Ansage.
Aber was anderes: Drummond sieht soooo unfassbar unbeholfen aus. Und das LineUp zusammen mit AD wirkt irgendwie auch überhaupt nicht harmonisch.
Edit: unverhofft kommt oft, cp3 zurück
…als wenn er nach dem Titel letztes Jahr keinen Bock mehr hat.
Der Typ ist auch ein Phänomen. Genau wie Paul George entweder MVP Performance, oder Tarnkappen Performance.
Komplett eingerostet AD und LBJ und 0 Automatismen, kein Wunder sowenig wie die zusammen gespielt haben.
Traurige Vorstellung bisher.
Ayton heute im Beast Mode in der Zone.
Mavs
Luka
2-0 Führung
Chris Paul
Suns
1-1
Das muss mir aber auch mal einer erklären wie man es schafft, mit einer Truppe rund um
Rondo, Batum, Kawhi, PG13, Morris Jr, Ibaka, Zubac, Beverly, Kennard und Cousins dem Gegner mehr als 95 Punkte pro Spiel zu erlauben.
Und dann noch Doc Rivers feuern vorher.
Luka macht halt immer seine Punkte. Zur Not mit Stepback-Fade-Away-Dreier von einem Bein, mit Hand im Gesicht. Wenn es bei dem läuft, kannst du den nicht verteidigen.
Zudem sind die Mavs bisher extrem heiß von draußen. Ich glaube heute Nacht waren es schon wieder 18 Dreier.
Zu Game 2: Der Halbzeitstand war ja 73:71 und es wurde von beiden Teams quasi keine Defense gespielt.