NBA - Hoop, There It Is

Kam mir direkt bekannt vor, jetzt habe ich es wieder auf Twitter gesehen:

https://twitter.com/ZachMilner13/status/1382550672738979846

1 „Gefällt mir“

Da verabschiedet sich einer, den ich noch kenne und dem ich gern zugeschaut habe:

https://twitter.com/aldridge_12/status/1382706719684444161

12 „Gefällt mir“

Ohja. LMA war sehr sympathisch und zu seiner Portland Zeit fand ich ihn immer sehr underrated, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass er mit Duncan und Dirk gleich zwei Era-Defining Spieler auf seiner Position und in seiner Conference hatte. Dazu kam dann noch die tragische Geschichte von Brandon Roy, mit dem er über Jahre hinweg ein starkes Duo hätte bilden können. Schade, dass es jetzt wie bei Bosh so abrupt vorbei ist.

2 „Gefällt mir“

Vergiss auch Oden nicht. An sich ein starkes Team auf fragilen Beinen, im wahrsten Sinne.

Mal sehen was mit Mo jetzt auch passiert. Ob er diese Saison noch wo unteeschreibt?!

Wenn hier schon niemand mehr über die NBA spricht, dann mal wieder etwas für das Vorbild der Super League. :ronaldo:

Gestern war ein besonderer Abend für den deutschen Basketball. Das erste mal in der Geschichte der Euroleague hat es eine deutsche Mannschaft in die Euroleague Playoffs geschafft. Und auch wenn es die Bayern sind, ist das eine respektable Leistung. Vor allem weil man sich nicht so reingemogelt, sondern die komplette Saison oben mitgespielt hat und das nachdem viele Experten sie dieses Jahr als eines der schlechtesten Teams der Liga gesehen haben. Bei Eurohoops Pre-Season Power Ranking waren sie sogar an Platz 18 gesetzt. Am Ende landete man auf Platz 5 und trifft somit auf Mailand, sicher eines der schlagbaren Teams im Feld.
Gespielt wird ein Best-of 5, danach gibt es ein Final 4 mit Single Elimination. Das besondere: Dieses Jahr findet dieses Turnier in Köln statt. Bayern hat dieses Jahr jeden großen Namen geschlagen, Top-Favorit Barcelona sogar 2 mal. Sollten sie sich tatsächlich für das Final Four qualifizieren hätten sie sogar gute Chancen auf den Titel.

Wie lief also das Debüt in der europäischen Spitzenklasse? Man spielt 3 Viertel fast perfekten Basketball, führt mit 19 Punkten. Dann geht gar nichts mehr und dann dieses Ende:

https://twitter.com/Eurohoopsnet/status/1384617231384858634

Unfassbar schönes Play!

7 „Gefällt mir“

Russ führt die nba in Clutch FG% :scream:

2 „Gefällt mir“

Hallo Freunde,

warum sind die Knicks auf einmal gut? Ist das haltbar oder eine Ein-Saison-Fliege? Ich hab mir eben die Depth Chart angesehen und gemerkt dass die eigentlich Spieler gesammelt haben die in den letzten Jahren Top Picks waren.

Die haben das erste Mal einen Coach seit Jahren wo eben jeder weiß was zu tun ist. Defense spielen und die Spieler auf die er baut spielen dicke Minuten. So eine klare Struktur und Authorität schafft in so einem Chaos Verein viel gutes. Dazu natürlich die überragende Randle Saison die keine Eintagsfliege sein wird zwangsläufig. Stark wie sich auch Barrett verbessert hat und sie spielen ja ohne ihren Center der Zukunft aktuell (Robinson).

Noel ist aber mehr oder weniger eine 1:1 Kopie.
New York kann so wieder attraktiv werden wenn das Management nicht alles vernichtet.

Ob Thibs das alles halten kann muss er aber zeigen, der verschleisst schon Spieler auf Dauer.

Mich freut es auch das die Knicks seit 20 Jahren keine Lachnummer mehr sind und Randle finde ich eh super gut.

3 „Gefällt mir“

Whoop whoop! Hier zwei bemerkenswerte Aktionen:

1 „Gefällt mir“

Kevin Liebe :ulaugh:

https://twitter.com/BleacherReport/status/1386853259134914562?s=19

Nicht schon wieder Kevin Love zum Sündenbock machen. :richter:

https://twitter.com/worldwidewob/status/1386882893306372099?s=21

1 „Gefällt mir“

Moe Wagner unterschreibt lt. Woj für den Rest der Saison bei den Magic. Die Celtics hatten ihn ja vor kurzem entlassen. Hoffe er darf sich da jetzt zumindest für die verbleibenden Spiele mal austoben und sich für einen neuen Vertrag empfehlen. So richtig gepasst hat es für ihn bisher leider noch nirgendwo. Wäre schön bitter, wenn er im Sommer keinen Vertrag mehr bekommt, genau dann, wenn sein Bruder voraussichtlich in die Liga kommt.

2 „Gefällt mir“

Um so schöner, dass er heute 24 Punkte auflegen konnte bei 4/6 3ern.

Dabei auch dieser relativ wichtiger Treffer:
https://twitter.com/OrlandoMagic/status/1388681374048137216?s=19

2 „Gefällt mir“

Dienstag wird der irrste Tag der Euroleague Geschichte: 3 der 4 Viertelfinal-Partien gehen in das entscheidende 5. Spiel, das hat es bisher auch noch nie gegeben. Hätte es keine leichte Veränderungen der Spielzeiten gegeben hätten alle 3 Spiele quasi parallel stattgefunden, so ist es zumindest etwas Kunden freundlicher geworden.
Es gibt wirklich nichts intensiveres als Euroleague Playoff Basketball. Teilweise wirkt es als würde es nicht um das Weiterkommen, sondern um Leben und Tod gehen. Das wird ein absoluter Festtag für Basketball-Fans.

In Deutschland überträgt Magenta Sport alle Spiele, dazu hätte ich noch einen Log-In für das Euroleague TV übrig. Also falls jemand Interesse hat. :ronaldo:

18:45 Uhr

Anadolu Efes vs Real Madrid

Eigentlich sollte dies eine klare Geschichte sein. Efes war bereits letztes Jahr das beste europäische Team, durch Corona gab es aber keine Playoffs. Dieses Jahr ist man dann schlecht gestartet, hat dann aber total aufgedreht und eigentlich alles gewonnen.
Parallel dazu brach das Team von Real auseinander: Mit Campazzo ging einer der beste Spieler zu den Nuggets mitten in der Saison. Kurz vor Playoff Beginn zog der andere Argentinier Gabriel Deck nach und verließ Madrid in Richtung OKC aus dem Nichts.

Doch natürlich hat Real Madrid noch andere Waffen. Vor allem Lottery Kandidat 2021 Usman Garuba dreht auf und erzielte im wichtigen Spiel 4 sein Career High von 24 Punkten mit 12 Rebounds.
Efes spielt eigentlich wie ein NBA Team mit vielen Dreiern und Abschlüssen in der Zone. Mit Shane Larkin haben sie den vielleicht besten reinen Scorer der Euroleague in ihren Reihen, den man ja auch aus der NBA kennt. Sein kongenialer Guard Partner heißt Vasilije Micic. Beide sind eigentlich jedes Spiel ein Kandidat um ein Spiel alleine zu gewinnen und da hört das Potenzial von Efes noch nicht auf. Für mich auch dieses Jahr die beste Mannschaft in Europa und definitiv jedes Spiel sehenswert.
Trotzdem wird das spannend. In der Serie hat man schon die verrücktesten Aufholjagden gesehen. Beide Teams haben extrem abgezockte Offensivkräfte, die sich da ein ordentliches Kräftemessen liefern können. Und dann sind da noch Walter Tavares(Real) und Bryant Dunston(Efes), 2 der wahrscheinlich besten defensiven Big Man der Euroleague Geschichte.

20:45 Uhr
AX Armani Milan vs Bayern München

Dieses verfluchte München. Letztens waren sie ja noch das Highlight des Posts, mit ihrer furchtbaren Defense beim Buzzerbeater in Spiel 1. Danach gab es eine klare Niederlage in Spiel 2. Eine 38 Punkte Niederlage gegen Alba in der Liga. Und dann gewinnen sie Spiel 3 und 4.

https://twitter.com/EuroLeague/status/1388501210341068810
https://twitter.com/EuroLeague/status/1388400798267281410

Das verrückte ist das sie eigentlich wirklich nicht so gut sind. Personell ist das wirklich unterstes Euroleague Niveau und selbst Alba sehe ich eigentlich nominell besser. Doch irgendwie schaffen sie es doch immer wieder, Siege aus den Ärmeln zu schütteln. Das vor allem Defensiv, wo sie das wahrscheinlich physischste Team im Wettbewerb sind. Außerdem haben sie einen Trainer, der an der Seitenlinie den Takt angibt. Da gibt es auch schon mal Anpfiffe an der Seitenlinie das man selbst beim Zuschauen ganz nervös wird Fehler zu machen.
Mailand ist da eher ein Kollektiv aus sehr guten Einzelspielern und das merkt man hier auch. Sie sind schon viel von Einzelleistungen abhängig, eine Sache die die Bayern eigentlich sehr gut kontrollieren können.

Die Bayern können hier wirklich historisches schaffen. Mit einem Einzug ins Final 4 wäre wirklich alles möglich, da man jeden der übrig gebliebenen Teams schon sehr gut bespielt hat dieses Jahr.

21 Uhr
FC Barcelona vs Zenit St Petersburg

Pau Gasol. Nikola Mirotic. Nick Calathes. Alex Abrines. Dazu die sehr starken Euroleague Spieler Adam Hanga, Cory Higgins. NBA Pick Leandro Bolmaro. Dazu noch Sarunas Jasikevicius als Coach, der nicht nur als Spieler in Europa eine Legende war sondern in den Jahren zuvor bereits bei Underdog Zalgiris Kaunas sehr gute Arbeit geleistet hat. Barcelona ist ein Allstar Team, wie man es in der Euroleague wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Aber auch wenn man die reguläre Saison dominiert hat, tut man sich nun gegen Zenit schwer.
Deren Star heißt Xavi Pascual und sitzt auf der Trainerbank. Es gibt Twitter Accounts die posten den ganzen Tag nichts anderes als seine Plays und es gibt kaum etwas schöneres. Jede Offense ist strukturiert und kreativ. Ein absoluter Meister seines Faches. Dazu haben sie mit Kevin Pangos einen Guard, der alle Ideen wirklich mit einer Mischung aus Perfektion und Irrsinn umsetzt.

https://twitter.com/EuroLeague/status/1388479823333322752

Um den setzt man dann Spieler, die seit Jahren gute Arbeit unter dem Radar der großen Teams liefern und dann hat man plötzlich den klaren Favorit am Abgrund. Zenit hat hier wirklich eine Master Class was Kaderzusammenstellung angeht abgeliefert, wenn man nicht im ganz großen Budget Bereich mitspielt.

Ich glaube zwar das Barca sich hier am Ende durchsetzt, es ist aber schon eine Sensation das es überhaupt soweit gekommen ist. Das hier ist für mich auch definitiv der Kandidat für das schönste Spiel der 3, da hier wirklich nur Spieler aufeinandertreffen mit großem Basketball IQ und dazu 2 der kreativsten Coaches in Europa. Das ist es, was europäischen Basketball so stark macht.

14 „Gefällt mir“

Franz Wagner meldet sich zur Draft an

2 „Gefällt mir“

Ich mach jetzt solange weiter bis das hier noch jemand guckt. :grummel:

Also 2/3 der Spiele haben ihr Versprechen gehalten. Leider war die Nummer zwischen Zenit und Barcelona schnell gelaufen: Barcelona macht wohl das beste Spiel ihrer Saison und lassen Zenit nie ins Spiel kommen. Das Highlight da war wohl Pau Gasol, der für eine Nacht zu Mutombo mutierte und die Zone komplett dominierte. Am Ende waren es 4 Blocks und 3 Steals, weil es Zenit auch nie geschafft hat ihn vom Korb loszueisen. Das ist eben das besondere am europäischen Basketball, wo ein guter Big Man unter dem Korb noch einen viel größeren Einfluss hat, da man ihn einfach vor dem Korb parken kann und der Gegner sich etwas einfallen lassen muss um das zu verhindern.
Am Ende war es ein 26 Punkte Sieg für Barcelona, Zenit mit schwachen 53 Punkten.

https://twitter.com/EuroLeague/status/1389664887132106755?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1389664887132106755|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.euroleague.net%2Fmain%2Fresults%2Fshowgame%3Fgamecode%3D322seasoncode%3DE2020

https://twitter.com/EuroLeague/status/1389675980134965250?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1389675980134965250|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.euroleague.net%2Fmain%2Fresults%2Fshowgame%3Fgamecode%3D322seasoncode%3DE2020

Das macht das Final 4 dann doch noch eine Spur interessanter: Welches war jetzt das echte Barcelona? Das man eine solche Leistung zeigen kann, ohne großen Einfluss von Mirotic ist definitiv ein schlechtes Zeichen für die anderen 3 Teams.

Steigen wir mal langsam auf der Irrsinn Skala und springen zum ersten Spiel des Abends. Efes gegen Real Madrid war definitiv eines der besten Spiele die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Irres Shotmaking, ständiges Wechseln der Defensiven von verschiedenen Zonen zu Man Defense, ewiges Taktieren mit Matchups. Gerade der Coach von Real hat hier wirklich eine sehr starke Leistung abgeliefert, wenn man überlegt wie das Team dieses Jahr gelitten hat.
Am Ende entscheidet es aber doch wie so oft die individuelle Qualität.

Hach, Eurobasketball-Klischee. Krunoslav Simon, der für den Außenstehenden aussieht wie ein kettenrauchender Taxi Fahrer, mit dem irren Clutch Shot der am Ende den Unterschied macht.
Aus deutscher Sicht noch positiv zu erwähnen: Tibor Pleiss. Der deutsche Rekord Euroleague Spieler, den keiner in Deutschland kennt. In den letzten Jahren eine feste Größe, hat er dieses Jahr Schwierigkeiten, auch dank Corona Krankheit. Gestern durfte er dann einmal 10 Minuten Spielen, hat einen wichtigen Dreier getroffen und ordentliche Defense gegen Tavares gespielt. Hat mich persönlich sehr gefreut, da er ein wirklich sympathischer Spieler ist der sehr damit zu kämpfen hat, wie er in Deutschland wahrgenommen wird.

Und wo wir schon bei Deutschland sind. Die Bayern. Sie schaffen es einfach nicht, ein normales Euroleague Spiel zu absolvieren.
Mailand war gestern die klar bessere Mannschaft. Als Team 20/22 von der Freiwurflinie, 54% Dreier. Shavon Shields, vor Jahren noch Journey Man und plötzlich einer der heißesten Scorer der Euroleague, mit 34 Punkten und beinahe perfekte Quoten aus dem Feld.
Die Schlüsselspieler der Bayern, Wade Baldwin und Jalen Reynolds, fallen zwar einerseits durch gute Würfe auf, auf der anderen Seite fehlt es aber an Defense und dem Basketball IQ. Das Spiel war also quasi von Sekunde 1 entschieden. Bis zu den letzten Sekunden.

Bei noch 22 Sekunden auf der Uhr liegt München mit 7 Punkten hinten. Jalen Reynolds, der Center der Bayern, hat den Ball Top of the Key. Aus irgendeinem Grund der Verzweiflungsdreier(sein 8. genommener überhaupt dieses Jahr), der trifft. Einwurf Mailand. Steal. Korbleger Baldwin. Nur noch 2 Punkte Rückstand. Wieder Einwurf Mailand. Starker Druck der Bayern. Offensivfoul Mailand und damit Ballbesitz München. In 8 Sekunden holen sie 5 Punkte auf und sichern sich wie in einem Wunder den Ballbesitz und haben mit einem Wurf die Chance auf das Final 4.

(startet wenns irre wird)

Wenn das meinem Team passiert wäre hätte ich glaube ich einen Herzinfarkt bekommen.

13 „Gefällt mir“

Schreib hier Mal kurz vorm Final 4, bisschen Lust hast du mir schon gemacht und selbst NBA hab ich zuletzt wieder ein bisschen geschaut.

Wird Zeit dass die NFL los geht, sonst werd ich zum Schluss wieder reingezogen in dieses Basketballding.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/nba/status/1390322326328197122?s=21

In beiden Conferences ist es noch sehr spannend, wer in die Playoffs kommt bzw. wer sich einen Platz im „Play In Tournament“ sichert.

Im Osten sollten die Pacers und die Wizards Platz 9 und 10 sicher haben und auch nicht mehr an die Hornets rankommen. Wenn die Wizards es nach dem katastrophalen Saisonstart doch noch in die Playoffs kommen sollten, Hut ab. Wenn Beal und Westbrook da mal heiß laufen könnte das sogar klappen. Miami und Boston machen unter sich aus, wer 7.ter wird und ins Play In muss.

Noch knapper ist es im Westen, wo die Kings und Pelicans noch Resthoffnung auf Platz 9 haben, aber ich denke am Ende spielen da die Warriors und Spurs um den Einzug. Richtig eng ist der Kampf um Platz 5 - 7. Die Lakers mussten aufgrund der Ausfälle von Anthony Davis und LeBron ordentlich Federn lassen und könnten jetzt tatsächlich auf Platz 7 fallen und damit ins Play In. Die Mavs waren dagegen zuletzt extrem heiß und stehen momentan auf Platz 5. Da man aber nur ein halbes Spiel vor den Blazers ist, könnte eine Niederlage schon eine zu viel sein.

Das wird noch sehr spannend. :popcorn:

2 „Gefällt mir“

Die Mavs gewinnen ein extrem wichtiges Spiel gegen die Nets, während sich bei den Lakers erneut Anthony Davis verletzt und sie gegen die Clippers verlieren.

Lakers jetzt mit dem gleichen Record wie die Blazers auf 7.

Ich bereite schon mal alles vor für ein Play In Spiel Lakers - Warriors. :sabber:

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Ballislife/status/1390487095752409092?s=19

2 „Gefällt mir“