Die Mavs waren imho in bisher jeder Runde der Underdog:
In Runde 1 gegen ein Clippers Team um Kawhi, Harden, Paul George und Westbrook. Die Clippers galten dabei für viele als ein Kandidat für das Western Conference Finale, oder sogar die NBA Finals.
In Runde 2 gegen den #1 Seed, die Oklahoma City Thunder. Klar, junges Team, mit wenig bis gar keiner Erfahrung in den Playoffs, aber eben auch das beste Team im Westen in der abgelaufenen Saison.
In Runde 3 dann gegen die Timberwolves, die mit den Suns und vor allem den amtierenden Champions, den Nuggets, ebenfalls zwei starke Teams rausgeschmissen haben.
Die Timberwolves hatten in der abgelaufenen Saison die statistisch beste Defense, die Thunder die viertbeste. 
Gegen die Wolves hat man taktisch herrvoragend gespielt und so selbst den Defense Player of the Year, Gobert, oft alt aussehen lassen (Disclaimer: der Hate, den Gobert dafür bekommen hat (vor allem von Hohlbirne Draymond) ist trotzdem komplett fehl am Platz). Selbst gegen deren extrem großes Lineup konnte man immer wieder die Alley Oop Anspiele auf Gafford, Lively und Jones anbringen.
Dazu kommt, dass die Celtics nicht gerade einen schweren Weg ins Finale hatten und die Mavs im Grunde der erste Gradmesser sind meiner Meinung nach. Die Heat ohne Jimmy hatten gar keine Chance, die Cavaliers hatten mit Runde 2 schon das absolute Maximum aus ihrem Kader rausgeholt. Wie die Celtics es geschafft haben, gegen die Pacers nicht ein Spiel zu verlieren, wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Alleine der Slapstick in der Schlussphase von Spiel 1, hätte mich als Pacersfan in den Wahnsinn getrieben. Und dann fehlt in Spiel 4 der mit Abstand beste Pacers Spieler, Haliburton, und die Celtics gewinnen das Spiel am Ende trotzdem nur ganz knapp. In einer normalen Welt steht es da nach 4 Spielen 2-2.
Ich würde es Luka soooooooo sehr gönnen. 
Kidd und vor allem Hohlbirne Kyrie dagegen überhaupt nicht.