Cyrus
25. Juni 2026 um 07:46
2461
Apropos: Was fehlt dem DBB seit Jahren? Ein sehr guter Point Guard. Mit Schröder hat man einen der besten auf der Position, aber der wird auch nicht jünger. Selbst ein Maodo Lo hat vielleicht noch 1 oder 2 Turniere in sich bevor es zuende ist. Und da kommt er ins Spiel: Mein neuer Lieblingsspieler.
JACK KAYIL(BORN:2006)NEXT GEN.EUROLEAGUE TOURNAMENT HIGHLIGHTS.TEAM:RASTA VECHTA.
JACK KAYIL(BORN:2006)U18 EUROPEAN TOURNAMENT HIGHLIGHTS.TEAM:ALBA BERLIN
Hier mal ein Video von vor 3 Monaten beim renommierten Adidas Next Generation Turnier, in dem die besten Jugendteams Europas auftreten und aus der Vorsaison. Da war er in der letzten Saison bereits einer der besten Spieler des Turniers und wurde auch dementsprechend mit dem 1st Team ausgezeichnet.
Diesen Sommer stellten sich die Verhandlungen mit Berlin aber schwer dar und er ist nach Vechta gewechselt, da diese neben der Jugendbundesliga auch noch eine Zweitvertretung in der 2. Bundesliga haben, wo Spielzeit in dem Alter Gold wert ist. Und die hat er auch ordentlich genutzt.
Jetzt beim Turnier habe ich ihn das erste mal in Person gesehen und ich verstehe nicht, wie man in dem Alter so cool sein kann. Spielerisch, weil er wirklich nie eine Miene verzogen hat, selbst wenn er die absurdesten Pässe gespielt hat. Ich schaue ja sehr viel BBL und es gibt Point Guards die 10 Jahre älter sind und keine Pässe spielen können wie er. Dazu hat er von der 1. bis zur letzten Sekunde knallhart verteidigt. In dem Alter sollte man natürlich vorsichtig sein mit Prognosen, aber wenn der seinen Weg auch nur einigermaßen so weitergeht, wird der komplett durch die Decke gehen.
Im nächsten Jahr nimmt er auch den nächsten Schritt in die NBA. Er wechselt von Vechta zu MEGA Bemax. Der Verein besteht nur aus einem Zweck: Spieler für die NBA zu rekrutieren. Der Verein ist Agenten-geführt und ist eigentlich jedes Jahr nur so von Talenten besetzt.
Auf der Liste sollte man schon den ein oder anderen Namen kennen, alle Spieler die von ihnen in den letzten Jahren gedraftet wurden.
Ich bin normalerweise kein Fan von der Praxis des Agentenvereins, aber in dem Fall ist es wahrscheinlich wirklich der schnellste Weg nach oben. Oder er landet wie Kostja Mushidi schnell vom Lottery Pick in NBA Mock Drafts zu Saisonbeginn zu Spieler beim MBC in Weißenfels in 5 Jahren. Ich glaube aber nicht, denn dafür wirkt er schon etwas zu weit für sein Alter.
Im Mai 24 habe ich das erste mal von Jack Kayil hier geschwärmt, heute Nacht ging es dann tatsächlich zu Beginn der 2. Runde zu den Knicks(also das nächste deutsche Duo). Tatsächlich hieß es, er soll nicht gestasht werden und ist als Teil des Rosters geplant.
7 Danksagungen