Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Am Wochenende war es mal wieder soweit: Die Elite des deutschen Basketball-Nachwuchs hat sich versammelt um den U16 und U19 Meister im Herrenbereich und die U19 der Damen auszuspielen.

Ich war genau aus 3 Gründen anwesend:

• im U16 Finale spielte Alba Berlin
  • die Halle ist nur 5 Minuten von mir entfernt
  • im Finale der U19 befinden sich 3 der größten deutschen Talente aktuell, von denen 2 durchaus den Weg in die NBA machen könnten

Während das U16 Finale nicht so hochklassig war, aber spannend(2 Chancen zum Buzzer Beater für Alba, am Ende setzt sich Oldenburg aber durch und wird sensationeller Meister), war es bei der U19 genau andersrum. Denn zum Leiden der Oldenburger spielen alle 3 der oben genannten Talente in der gleichen Mannschaft, nämlich im Jugendbereich von RASTA Vechte und Quakenbrück.

Ich dachte vor allem die 2 Spieler mit NBA Potenzial verdienen hier durchaus mal eine Erwähnung, denn wenn die Namen plötzlich in Mock Drafts auftauchen nächstes Jahr seid ihr wenigstens vorbereitet.

Den 3. können wir auch noch recht kurz abhaken: Da handelt es sich um Joshua Bonga, den jüngeren Bruder von Weltmeister Isaac. Wie es immer so ist, heißt es auch hier das der jüngere der talentierte von beiden ist. Leider ist er ähnlich verletzungsverseucht wie sein großer Bruder und daher ging es für ihn von Frankfurt erst in die Jugend von Litauens Basketball Elite, um jetzt nach langen Schwierigkeiten bei Vechta aufzutauchen.
Man sieht ihm dann auch an, dass ihm etwas die Praxis fehlt. Auf dem Level war er dann zwar trotzdem sehr auffällig und auch Topscorer der Partie, aber skilltechnisch ist das schon noch sehr ausbaufähig. Das Ballhandling ist sehr gut und dadurch das er signifikant kleiner ist als sein Bruder Isaac, ist er auch nochmal etwas dynamischer. Aber alles in Korbnähe sah schwierig aus. Spannenderweise wirft er in der 2. Bundesliga fast besser von Außen als aus dem Zweierbereich. Und das liegt nicht unbedingt am guten Dreier.
Das NBA Potenzial sehe ich hier noch nicht, aber in der BBL wird er alleine schon wegen seinem Namen eine Chance bekommen. Sehr wahrscheinlich schon im nächsten Jahr.

Der 2. Name hat ihm da aber schon einiges voraus: Der 18 jährige Johann Grünloh ist nämlich der Shootingstar der BBL und wurde zum besten U22 Spieler gewählt. Beim Aufsteiger spielt er direkt 32 Spiele in seiner ersten Bundesliga Saison und legt dabei 7 Punkte, 6 Rebounds und 1 Block pro Spiel auf. Der 2,10m Center ist defensiv eine absolute Macht. In dem U19 Finale habe ich 6 Zähler auf Oldenburger Seite gezählt, wenn er auf dem Court stand und 3 davon waren Freiwürfe. Am Ende hatte er 10 Punkte(5/6 aus dem Feld), 9 Rebounds und 4 Blocks. Er hat auch nur 19 Minuten gespielt und sich extra offensiv etwas rausgenommen, weil das Spiel schon zur Halbzeit vorbei war quasi. Dafür hat er dann noch einige Zauberpässe gespielt.

Da er selbst in der BBL jetzt schon einer der besten Center der Liga ist, will man sich gar nicht ausmalen wo das noch hingeht. Die defensiven Instinkte sind wirklich unglaublich. Es ist wirklich ungewöhnlich, das ein Spieler in dem Alter schon so eine Rolle bei einem erfolgreichen Bundesligisten hat. Die anderen die mir da einfallen würde, sind jetzt eigentlich alle in der NBA.

Die Highlights sind offensiv jetzt nicht so spektakulär, aber die defensiven Szenen sind sehr interessant weil man immer wieder sieht wie er eigentlich kräftigere Spieler vor sich hält und wenn nicht, sind da noch diese irre langen Arme die es einem schwer machen.
Er nimmt nicht den Weg übers College, denn er hat jetzt einen Profivertrag unterschrieben, daher könnte der Weg in die NBA etwas länger werden. Aber da sehe ich ihn langfristig auf jeden Fall. Und vor allem für die Nationalmannschaft sehr schön, dass jetzt wo ein Theis ins höhere Alter kommt direkt der nächste Kandidat bereit steht.

Apropos: Was fehlt dem DBB seit Jahren? Ein sehr guter Point Guard. Mit Schröder hat man einen der besten auf der Position, aber der wird auch nicht jünger. Selbst ein Maodo Lo hat vielleicht noch 1 oder 2 Turniere in sich bevor es zuende ist. Und da kommt er ins Spiel: Mein neuer Lieblingsspieler.

Hier mal ein Video von vor 3 Monaten beim renommierten Adidas Next Generation Turnier, in dem die besten Jugendteams Europas auftreten und aus der Vorsaison. Da war er in der letzten Saison bereits einer der besten Spieler des Turniers und wurde auch dementsprechend mit dem 1st Team ausgezeichnet.
Diesen Sommer stellten sich die Verhandlungen mit Berlin aber schwer dar und er ist nach Vechta gewechselt, da diese neben der Jugendbundesliga auch noch eine Zweitvertretung in der 2. Bundesliga haben, wo Spielzeit in dem Alter Gold wert ist. Und die hat er auch ordentlich genutzt.

Jetzt beim Turnier habe ich ihn das erste mal in Person gesehen und ich verstehe nicht, wie man in dem Alter so cool sein kann. Spielerisch, weil er wirklich nie eine Miene verzogen hat, selbst wenn er die absurdesten Pässe gespielt hat. Ich schaue ja sehr viel BBL und es gibt Point Guards die 10 Jahre älter sind und keine Pässe spielen können wie er. Dazu hat er von der 1. bis zur letzten Sekunde knallhart verteidigt. In dem Alter sollte man natürlich vorsichtig sein mit Prognosen, aber wenn der seinen Weg auch nur einigermaßen so weitergeht, wird der komplett durch die Decke gehen.

Im nächsten Jahr nimmt er auch den nächsten Schritt in die NBA. Er wechselt von Vechta zu MEGA Bemax. Der Verein besteht nur aus einem Zweck: Spieler für die NBA zu rekrutieren. Der Verein ist Agenten-geführt und ist eigentlich jedes Jahr nur so von Talenten besetzt.

Auf der Liste sollte man schon den ein oder anderen Namen kennen, alle Spieler die von ihnen in den letzten Jahren gedraftet wurden.

Ich bin normalerweise kein Fan von der Praxis des Agentenvereins, aber in dem Fall ist es wahrscheinlich wirklich der schnellste Weg nach oben. Oder er landet wie Kostja Mushidi schnell vom Lottery Pick in NBA Mock Drafts zu Saisonbeginn zu Spieler beim MBC in Weißenfels in 5 Jahren. Ich glaube aber nicht, denn dafür wirkt er schon etwas zu weit für sein Alter.

13 Danksagungen