Name That Dude

In diesem Fred werde ich in unregelmäßigen Abständen Fakten zu bestimmten Fußballern posten und ihr müsst versuchen, diese zu erraten.

Wer googelt, hat einen kleinen P1mmel.

Fakten Gelöst von
#1 Gordon
#2 renao
#3 Gordon
#4 una
#5 renao
11 „Gefällt mir“

Harry Decheiver

7 „Gefällt mir“

Name That Dude #1

• Ich bin in den 80ern geboren.
  • Ich wurde zweimal Deutscher Meister und einmal Zweitligameister. Jeweils mit unterschiedlichen Vereinen.
  • Außerdem habe ich einmal den DFB-Pokal gewonnen.
  • Zu meinen Trainern zähle ich Ottmar Hitzfeld, Jürgen Klopp, Huub Stevens, aber auch Christian Wörns.
  • Ich habe 13 U21-Länderspiele bestritten, habe es aber nie in die A-Nationalelf geschafft.
  • Zudem stand ich im Kader des legendären „Team 2006“, kam dort aber nicht zum Einsatz.
1 „Gefällt mir“

Sven Bender

Ist Wörns nicht bisher nur Trainer von Jugendmannschaften gewesen? Wie passt das mit „in den 80er geboren“ zusammen?

Edit: Augsburg II ist die Überschneidung. Feulner ging 2017 von der ersten in die zweite Mannschaft, bei der Wörns dann noch ca. sechs Wochen lang Trainer war.

Selbst nach einer Viertelstunde Google habe ich keinen Spieler gefunden auf den alles passen könnte.

Markus Feulner

Das ging fix! Korrekt!

Meins ist falsch? Fuck ChatGPT.

4 „Gefällt mir“

Name That Dude #2

• Ich kam 1988 vom Balkan nach Deutschland und spielte bis zu meinem Karriereende 2011 nur noch hier.
  • Von der Bundesliga bis zur Oberliga habe ich in allen Ligastufen gespielt.
  • Die ganz großen Triumphe blieben mir verwehrt, aber immerhin wurde ich einmal Deutscher Amateurmeister und gewann zudem auch die Landespokale in Berlin, Thüringen und zweimal in Hessen.
  • Mein Nationalmannschaftsdebüt durfte ich erst mit 32 Jahren feiern. Am Ende reicht es für 14 Länderspiele, aber keine WM oder EM-Teilnahme.
  • Ich spiele 86-mal mit Jürgen Klopp in einer Mannschaft. Trainiert hat Kloppo mich aber nicht.
  • Einer meiner Klubs musste aufgrund eines Lizenzentzugs absteigen. Ich hingegen wechselte im selben Sommer in die Bundesliga.
  • Nach meiner Karriere startete ich meine Trainerlaufbahn. Ich war unter anderem Spielertrainer in der Oberliga, Co-Trainer unter Jürgen Röber in Russland und Cheftrainer in Gibraltar. Mitterweile bin ich wieder auf dem Balkan aktiv.

Hab ihn. Da ich mir aber ziemlich sicher war niemals ohne Recherche auf ihn zu kommen, überlasse ich den anderen das Feld.
Den Namen habe ich schonmal gehört, wäre aber niemals im Leben auf ihn gekommen.

4 „Gefällt mir“

Dito

Bruno Akrapovic …?

Musste natürlich ein wenig recherchieren, aber hatte dann auch direkt ein Bild vom Lockenkopf bei Energie Cottbus bzw. dem damaligen „Dream Team“ um die ganzen tollen Neuzugänge bei Tennis Borussia (die dann anstelle aufzusteigen sich aus der zweiten Liga verabschieden durften :grimacing: )

So oder so definitiv kein Nobody, gerade wenn man Ende der Neunziger mit Hattrick! groß geworden ist :slight_smile:

Alternativ: Harri Đedžever

Richtig! Es ist natürlich Harry Decheiver ähhh ich meinte der andere den du genannt hast.

Also noch kann die KI uns nicht ersetzen hab mal Chat GPT zu den beiden gesuchten befragt

Beim ersten sagt er es wurde Christian Wörns gesucht (der ja Teil der Frage ist :ugly: )

Die gesuchte Person ist Christian Wörns.

Karriereüberblick:

• Geburtsjahr: 1969
  • Erfolge:
    • Deutscher Meister 2002 mit Borussia Dortmund
    • DFB-Pokal-Sieger 1993 mit Bayer 04 Leverkusen
    • Zweitligameister 1996 mit Paris Saint-Germain
  • Trainer: Während seiner Karriere wurde er von Ottmar Hitzfeld, Jürgen Klopp, Huub Stevens und Christian Wörns trainiert.
  • Nationalmannschaft: 13 Einsätze für die deutsche U21-Nationalmannschaft; Mitglied des „Team 2006“ ohne Einsatz in der A-Nationalmannschaft.

Christian Wörns begann seine Profikarriere bei Waldhof Mannheim und spielte später für Bayer 04 Leverkusen, Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund. Trotz seiner Erfolge auf Vereinsebene blieb ihm ein Einsatz in der deutschen A-Nationalmannschaft verwehrt.

Und beim zweiten kommt er auf Robert Kovac.

Die gesuchte Person ist Robert Kovač.

Karriereüberblick:

• Geburtsjahr: 1974
  • Herkunft: Sohn kroatischer Eltern, aufgewachsen in Berlin
  • Vereinskarriere:
    • 1988–1995: Hertha Zehlendorf (Jugend und Herren)
    • 1995–1996: 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga)
    • 1996–2001: Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga)
    • 2001–2005: FC Bayern München (Bundesliga)
    • 2005–2007: Juventus Turin (Serie A)
    • 2007–2009: Borussia Dortmund (Bundesliga)
    • 2009–2010: Dinamo Zagreb
  • Erfolge:
    • Mit Hertha Zehlendorf: Deutscher Amateurmeister 1993/94
    • Mit FC Bayern München: Zweifacher Deutscher Meister, zweimaliger DFB-Pokal-Sieger, Ligapokal- und Weltpokalsieger
    • Mit Dinamo Zagreb: Zwei Titel in der Saison 2008/09
  • Nationalmannschaft: 84 Länderspiele für Kroatien, Debüt mit 26 Jahren, Teilnahme an WM 2002 und 2006 sowie EM 2004 und 2008
  • Trainerkarriere:
    • 2013–2015: Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft unter seinem Bruder Niko Kovač
    • 2016–2018: Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt
    • 2018–2019: Co-Trainer beim FC Bayern München
    • 2020–2022: Co-Trainer bei AS Monaco
    • 2022–2024: Co-Trainer beim VfL Wolfsburg
    • Seit Februar 2025: Co-Trainer bei Borussia Dortmund

Robert Kovač spielte während seiner Karriere 86-mal gemeinsam mit Jürgen Klopp beim 1. FSV Mainz 05. Nach dem Lizenzentzug für Juventus Turin 2006 wechselte Kovač zu Borussia Dortmund in die Bundesliga. Nach seiner aktiven Laufbahn begann er eine Trainerkarriere und ist seit Februar 2025 als Co-Trainer bei Borussia Dortmund tätig.

1 „Gefällt mir“

ChatGPT ist auch extrem schlecht beim Erstellen von „Name That Dudes“. Ich wollte mir eigentlich ursprünglich die Arbeit erleichtern mit Prompts wie bspw. „Nenne mir 5 Fakten über einen obskuren Bundesligaspieler“. Und mir wurden dann haufenweise Falschinformationen geliefert.

Du, ich helf da sonst auch gerne mal mit.

Merke bei solchen Steckbriefen immer wie viel unnötiges Trivia ich über diverse Durchschnittsfußballer von vor 20-30 Jahren immernoch im Kopf habe :ugly:

2 „Gefällt mir“

Sende mir gerne mal eine PN, ich greife gerne darauf zurück. Ich versuche meinerseits, immer wieder mal Dudes zu posten, wenn es Arbeit und Privatleben zulassen.

1 „Gefällt mir“

Klar, gerne.

Ich denke da werden sicherlich auch einige andere noch ein paar Leute/Trivia im Kopf haben. Bin gespannt was sich da bei dir ggf. sonst noch so ansammelt.

Ich geb auch mal einen rein. Wenn auch nicht so ernst gemeint:

• Mein Bruder war eigentlich besser als ich. Aber nicht so ehrgeizig.
  • ich habe in Deutschland bei 3 Bundesligavereinen gespielt.
  • Die größten Erfolge hatte ich, als ich meine Karriere eigentlich schon beinahe beendet hatte
  • Seit dem Karriereende beschäftige ich mich mit Verladerampen
  • Bei meiner ersten Station hatte ich eine Fahrgemeinschaft mit Hasan Salihamidzic
  • Der erste Wechsel innerhalb der Liga wurde bei einem kleinen (nicht so guten) Italiener in einem 2000-Seelen-Kaff unterschrieben.