MMOs - wenn der Tag zu wenig Stunden hat

Wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich mit 9/10 der Begriffe noch gar nichts anfangen kann und in Ruhe meine Mainquest zocke. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nur als Konsolenspieler argumentieren, aber natürlich habe ich bei jedem neuen Skill entschieden, ob ich ihn in mein aktives Kommandoset aufnehme. Allein schon wegen des Controller-Layouts. So gibt es einfach Skills, die ich bis heute nicht nutze (Ex Machina, Vollkommener Ablass - und auch diesen neuen Glockenspiel-Skill), weil ich ständig hektisch zwischen meinen Sets wechseln müsste. Ich bin also zumindest ein bisschen dankbar für ein etwas eingeschränktes DPS-Set.

Wobei - und das meine ich jetzt ernst und nicht provokant - ich auch keinen riesigen Unterschied zu einem „komplexen“ DPS sehe, denn hier lerne ich doch im Prinzip Rotationen auswendig, die mal einfacher (Dancer) und mal schwieriger (Beschwörer) sind, aber eben auch immer und immer wieder. Das macht die Angriffe zwar komplizierter, aber ja nicht, wie soll ich sagen, spaßiger? Denn im Grunde geht es doch in jeder DPS-Rota um Damage-Maximierung. Das heißt, es gibt irgendwann eine Rotation, die nahezu perfekt ist und die ich auswendig lernen muss. Ist ja nicht so, als müsse ich mich auf unterschiedliche Gegner unterschiedlich einstellen, oder? Kommt ein Gegner oder ein Trashmob, spule ich mein Programm ab und sehe zu, dass ich nicht in den AOEs stehe. Das wäre so, als würde ich bei nem Action Adventure sagen „Dein Angriff ist jetzt nicht mehr auf Viereck, sondern du musst Viereck, Dreieck, Kreis drücken“. Vielleicht verpeile ich aber auch gerade etwas. Bin ja doch sehr auf meinen Main fokussiert. :ronaldo:

Da haust du dir aber selbst die Taschen voll.
Wer knapp 3000 Dungeon/Trial/Raid Durchläufe und (wie ich mich zu erinnern meine) quasi jede Klasse auf Maxlevel hat, der ist definitiv kein casual player.

Du machst vielleicht nicht beim World First Race mit. Könntest das aber offensichtlich locker.

1 „Gefällt mir“

definitiv nicht, wie gesagt, extremes sind so ziemlich mein limit was meinen skill angeht
das ist einfach nur ne zeit investition und eine gehörige dosis completionism :usad:

benutzt du die cross hotbars? die müssten dir eigentlich genug platz geben um alle skills nen platz zu geben
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/9175sc/controller_hotbar_layout_guide_with_tips/
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/a5napv/tips_for_console_players_especially_hotbars_xhb/

im endeffekt gibt es keinen großen unterschied, nein, da man eben die rotation nach einiger zeit drin hat bzw drin haben sollte, und dennoch ist es mMn ein großer unterschied ob die rotation 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 1 1 1 usw ist, oder ob es, 1-2-3-4 1-2-3-5 usw ist
aber, ich hoffe ich trete dir jetzt nicht auf den schlips, beschwörer ist mehr oder weniger der einfachste magier job und vergleichbar mit phys ranged bzw heilern :usad:
du kannst bspw beschwörer mit einem einzigen button spielen, dank macros und hotbars https://www.youtube.com/watch?v=h1Jl-_9e-xE

das kommt immer auf die person an, denke ich. ich persöhnlich finde halt die 1 button rotation zu tode langweilig und spiele deswegen so gut wie gar keinen heiler mehr

korrekt, aber offen gesagt versuchen bestimmt 75% der spieler, die ich im DF kriege, das komplette gegenteil :joy:
da wird rum gestanden und nix gedrückt, nicht aus AOEs gelaufen, die AOE rotation existiert auf deren hotbars nicht usw

Kann es sein, dass die NPCs in Dungeons eher semi-gut helfen? Ich wollte vorgestern Haukke Manor machen, wollte aber eben mit den NPCs durchballern weil ich auch schon über dem empfohlenen Level war und dachte, dass das ja schnell gehen müsste. War dann aber doch nicht so, die Healer haben mich gefühlt einmal geheilt und mich danach meinem Schicksal überlassen. Hab ich mich da irgendwie doof angestellt oder sind die CPU-Helfer wirklich nicht so gut? Nächste Mal auf jeden Fall wieder mit echten Spielern. :grummel:

Also eine Sache geht mit NPCs auf keinen Fall: schneller.

Du wirst immer schneller mit echten Spielern sein. Das Trust-System hat nur den „Vorteil“, sich nicht vor echten Spielern unwohl zu fühlen, weil man vielleicht einen schlechten Tag oder so hat. Oder wenn die Queue zu lang ist.

Wie ein Heiler als NPC ist, weiß ich gar nicht, weil ich selbst heile, aber die sind allgemein halt solide. Wenn deine HP jetzt nicht im Freifall in den Keller droppen, sollten sie dich auch eigentlich am Leben halten können. Müsste man jetzt sehen, was da genau passiert ist, um das besser einschätzen zu können. Beim nächsten Mal nimmste mich mit. Ich heile dich dann vielleicht zweimal, bevor ich dich deinem Schicksal überlasse. :bush:

1 „Gefällt mir“

Nach dem Beenden von ARR hatte ich erstmal ne Pause eingelegt, bin jetzt aber wieder voll eingestiegen. Die Post-ARR/Pre-Heavensward-Questreihe zieht sich aber wirklich ordentlich. Habe jetzt gerade Shiva besiegt und hoffe, dass ich dann bald mal mit der Erweiterung anfangen kann.

Gestern habe ich mich für die Fortsetzung einer Quest nach Neu Gridania teleportiert und bin stattdessen mitten in einem Konzert gelandet. :hardlove: Das war schon ganz großes Kino. Bisher hatte ich immer nur Solo-Artists mit ner Harfe oder so gehört, die schon ganz gute Lieder zum Besten gegeben haben, aber das war ein ganz anderes Level mit ner satten Playlist von über zehn Liedern, Kostümwechseln und einstudierten Choreographien. Das war das erste Mal, wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass das Spiel durch die Online-Komponente bereichert wird.

https://twitter.com/KKlasnicPS5/status/1534675209915187200

Wenn du schon bei Shiva bist, dann bist du ja immerhin schon im Heavensward-Foreshadowing (und sogar schon mit einem Fuß in der Story). Ich erinnere mich nicht mehr richtig an die Quests an sich, aber storymäßig hat mich das schon da interessiert - ganz im Gegenteil zu King Kupla Kupp (dessen Musik aber natürlich großartig ist).

Ja, die Story wird schon ein wenig interessanter, aber für mich noch nicht so interessant, dass sich dafür das viele Hin und Her lohnt. Ich bin mal gespannt, wie mir die Erweiterungen gefallen werden. An der generellen Struktur der Quests wird sich ja vermutlich nicht viel ändern und das könnte zum Problem werden. :_d: Ist mir alles immer zu künstlich in die Länge gezogen.

Also ab Heavensward hatte ich zumindest das Gefühl von „regulären“ Final Fantasys, dass man auf einer Reise ist.

ARR wirft einen eher in eine Art Sandbox. Ab Heavensward erschließt man sich die neuen Gebiete nach und nach und ist gespannt, was einen allein schon von der Location her als nächstes erwartet. Um ein paar zähere Fetchquests kommt man nie ganz herum - das liegt aber auch ein bisschen in der Natur des Genres, glaub ich. Immerhin sind die hier immernoch irgendwie charmant verpackt. Und in der Penetranz wie zwischen ARR und HW kommen sie auch nie wieder vor.

1 „Gefällt mir“

Kurzes FF14-Update: Ich habe den Post-ARR-Content abschließen können und nun endlich Heavensward erreicht. :bushlove: (den Smiley wollte ich auch mal verwenden)
Insgesamt war die „7. Ära des Lichts“ ne Geduldsprobe, aber dafür hat das Finale dann sehr gut reingehauen. Die Story hat mich jetzt auf jeden Fall gepackt und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auch einfach schön mal wieder neue Orte zu sehen und neue Fähigkeiten lernen zu können.

Ich habe jetzt erstmal noch 10 Spieltage übrig (+ den Rest des Junis durch die aktuelle Aktion, glaube ich) und dann werde ich erstmal eine kleine Pause einlegen und mich anderen Spielen widmen, die ich in letzter Zeit doch sehr vernachlässigt habe.

1 „Gefällt mir“

Der Gratis Login-Zeitraum geht bis Ende Juni, ja.

Allerdings nur 4 Tage lang. Also wenn du dich am 20. irgendwann einloggst, ist am 23. um 23:59 Uhr Schluss. :richter:

Und mitten IN Heavensward ne Pause einlegen? Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte. :usad:

Bis Anfang Mai könnt ihr euch das FF14 Addon Stormblood kostenlos auf allen Plattformen sichern. :bush:

Edit: Pflicht ist jedoch die Starter-Edition.

In dem Tempo sollte sich zumindest Stormblood noch als Free Trial ausgehen. :ulaugh:
Ende war spielerisch gut. Musik durchwegs großartig. Story so lala aber ich bin zumindest interessiert wie es nun weitergeht.

2 „Gefällt mir“

2.0 endet okay.

Jetzt kommt leider die kleine Dürre zwischen 2.0 und 3.0. Das zieht sich schon auch ohne dein Tempo. Viel Spaß! :ronaldo:

Mit dem Release von 6.5 passiert das dann auch.
:jeffkoch:

1 „Gefällt mir“

Fantastische Keynote!

Großartiges neues Gebiet, das nach den Ereignissen bislang in 6.X wohl niemand auf dem Schirm hatte. Der Grafiksprung ist erwartbar dezent und trotzdem sieht bald alles einfach schöner und harmonischer aus. Spannende Areale und Inhabitants - ich freue mich sehr, wieder voll einzusteigen, nachdem ich momentan eine Zelda- und XVI-Pause mache.

Einziger Wermutstropfen: SOMMER 2024. Wenn 6.5 vermutlich in etwa 2 Monaten erscheint, ist das echt ne laaaaange Überbrückungsphase.

Naja, ab Frühjahr können ja dann auch erstmal alle Xboxer die Story so far aufholen. :bushlove:

1 „Gefällt mir“

wo ist der femhroth reveal :bitte: :bitte:

Was auf der PAX East auch spannend war:

Yoshi-P gab selbst zu, dass die Inhalte zuletzt etwas zu routiniert geworden sind. Sie wollen wieder mehr überraschen, die Belohnungen lohnenswerter machen und mehr richtigen Multiplayer-Content raushauen (vgl. Eureka, Bozja). Auch hoffe ich auf Midcore-Inhalte. Weil das genau für mich wäre, dem der Sprung auf Hardcore zu groß ist.

Zukunft sieht gut aus. :bushlove:

Noch 4 Tage. :bushlove: