Noch einmal Danke an @nior für die Tipps, mir macht FFXIV sooooo viel Spaß und jetzt wo ich das mit den +Quests auch gecheckt habe komme ich auch so langsam hinter die ganzen Mechaniken.
Bin jetzt im Gold Saucer sesshaft geworden und verballer meine ganzen MGP. Ist zwar absolut stumpf, macht aber Bock.
Jo, zocke seit zwei Tagen wieder und bin von Level 17 auf mittlerweile 29, hab meinen eigenen Chocobo und inzwischen auch Dungeons gezockt, kann dich also demnächst mal einladen @nior
Es ist einfach so gut und lässt mich kaum los, bis auf Triangle Strategy und Stranger of Paradise zwischendurch einfach das Spiel für mich aktuell.
Als Fan der Final-Fantasy-Reihe habe ich mich immer geärgert, dass ich mit FF14 nie warm wurde, während das ganze Internet voll von Schwärmereien für diesen Teil ist. Ich hatte schon 2-3 Anläufe unternommen, aber immer recht schnell wieder aufgegeben. NICHT DIESES MAL!
Ich habe nochmal komplett neu angefangen und mir diesmal vorgenommen, es durchzuziehen. Um das zu schaffen, habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen: Sidequests so gut es geht zu ignorieren. Also, diese ganz normalen goldenen Quests. Normalerweise kann ich an keinem Quest vorbeilaufen, aber hier muss man das schon fast, wenn man sich das Spiel nicht kaputt machen möchte. Hier und da habe ich dann doch welche gemacht, aber im großen und ganzen bin ich eisern geblieben und habe es auch längst geschafft, so weit im Spiel zu kommen, wie bisher noch nie. Was zugegeben nicht schwer war, weil ich es zuvor mehrfach nur bis zum ersten Vogel-Boss-Encounter geschafft hatte, ehe mir die Lust verging.
Jetzt habe ich mit Sastasha den ersten Dungeon hinter mir. Und langsam fängt es auch an, mich zu hooken. Es haut mich zwar alles nicht um, aber ich weiß ja, dass das erst mit den Expansions so richtig kommen soll. Das ist die Karotte vor der Nase.
Eine Sache muss ich auch noch sagen: ich bin jemand, der gerne Singleplayer spielt und dem das Online-Element ziemlich abschreckt. Jetzt stand ich vor Sastasha vor der Entscheidung, ob ich mich mit NPCs da durchkloppe oder ob ich andere Spieler hinzunehme. Und ich habe mich uncharakteristischerweise (cooles Wort) für letztere Variante entschieden. Wenn schon MMO, dann auch richtig. Und abgesehen davon, dass ich mich sehr unter Druck gefühlt und infolgedessen die ganzen Tutorialtexte schnell weggedrückt habe, war das schon ne coole Angelegenheit. Vor allem ein Spieler ist dem Ruf der sehr hilfsbereiten FF14-Community gerecht geworden und hat sich nach dem Dungeon 5+ Minuten Zeit genommen, um mir noch ein paar Dinge zu erklären, u.a. das Loot-System in Dungeons, was ich in der Hektik zuvor überhaupt nicht gerafft hatte. Super nett. Da ich die Trial-Version spiele, konnte ich ihm leider keine Freundesanfrage schicken, aber zum Glück hatte er die gleiche Idee.
Bin jetzt motivierter als je zuvor, das Ende von ARR zu erreichen. Leider wirkt sich das sehr auf meinen Backlog aus. Chrono Cross, Slay the Spire, Stanley Parable & Co treten jetzt erstmal in den Hintergrund.
Mit 6.1 haben sie übrigens am Hauptspiel und seinen Dungeons so radikal Dinge verändert (vor allem am Ende), dass es auch gar nicht mehr so ein zäher Weg bis Heavensward ist. A Realm Reborn war nie besser als jetzt.
Bin gerade noch etwas mit Nier beschäftigt, wollte mich aber diese Woche auch wieder ausgiebig in FFXIV herumtreiben. Schön, dass du auch da bist, @KillerKlasnic
Okay, Louisoix ist auf einem ganz anderen Datenzentrum. Die Reise zwischen Servern auf unterschiedlichen Datenzentren wird erst mit 6.18 möglich sein. Also voraussichtlich im Juli oder so.
Ging schneller als gedacht. Bzw. „schnell“. Ich habe ja auch nichts anderes mehr gespielt.
Habe aber auch erst relativ spät gemerkt, dass ich auf einem Double-XP-Server bin, was das Ganze nochmal beschleunigt hat.
Bis auf die ein oder andere Partie Triple Triad (vielleicht auch ein paar mehr…) hatte ich den vollen Fokus auf die Hauptstory gelegt, die nach meinem Dafürhalten sehr lange gebraucht hat, um in Gang zu kommen. Man musste schon extrem oft den Laufburschen für eher belanglose Dinge spielen, ehe mal etwas Spannendes passiert. Die letzten Missionen, wo dann auch mal ein paar richtig coole Zwischensequenzen abgefeuert wurden, waren dann aber schon sehr unterhaltsam und die Charaktere um einen herum haben auch endlich ein bisschen Profil gezeigt. Wenn die Expansions mehr in diese Richtung gehen, dann freue ich mich da sehr drauf. Übrigens, ich hatte Thancred NIE vertraut. Umso nerviger, dass der Typ jetzt einfach wieder mit uns rumhängen darf.
Bis hierhin war es eigentlich sehr gut als Solospiel zu spielen und mit Ausnahme der Dungeons bin ich es auch so angegangen. Die Dungeons habe ich mithilfe der Inhaltssuche mit Randoms gespielt, was immer unkompliziert ging, auch wenn die Suche oftmals >15 Minuten gedauert hat. Ein paar Dinge sind mir dabei aber negativ aufgefallen:
Ich kam mir blöd dabei vor, wenn ich die teils langen Zwischensequenzen angeguckt habe, während die Mitspieler warten mussten. Das hatte zur Folge, dass ich die Dialogboxen immer lieber zu früh als zu spät weggeklickt habe und ich so den ein oder anderen Text nicht lesen konnte. Wahrscheinlich hingen die anderen währenddessen am Handy und es war gar nicht so schlimm für die, aber in meinem Kopf hat mich das gehetzt.
Bei einem Boss konnten die Mitspieler anscheinend kämpfen, obwohl meine Zwischensequenz noch lief. Spinnen-Viech, es war schön, dich nie kennengelernt zu haben.
Dadurch, dass random Mitspieler in der Regel den Dungeon oder Trial schon mehrfach gespielt haben, wissen sie zu 100% was zu tun ist. Als Noob hetzt man da nur hinterher und guckt gar nicht erst in die verschiedenen Abzweigungen, die es manchmal gibt (wo jawohl eh nichts ist, aber das weiß ich ja eigentlich vorher nicht).
Schade war das auch im letzten Dungeon, wo man sich auf die Magiteks setzt und alles niederballern kann. Eigentlich eine richtig geile Sequenz (wohl die beste in ARR), aber ehe ich mich auf so ein Teil gesetzt habe, waren die anderen schon 10m weiter und fast alle Gegner geschrottet. Ich bin nicht ein Mal dazu gekommen, selbst so ein Laser abzufeuern.
Schlägt in die gleiche Kerbe. Die Mitspieler kennen die verschiedenen Attacken und Phasen der Bosse, ich bin bei einigen Moves jetzt noch komplett ratlos, wie (ob?) man manchen Angriffen ausweichen kann. Die anderen fangen die eigene Unwissenheit locker auf und zum Game Over kommt es dadurch auch nie, aber genau da liegt auch ein bisschen das Problem. So richtig aus Fehlern lernen musste und konnte ich gar nicht so recht. Das geht wohl nur richtig, wenn man eine feste Gruppe hat, mit der man jeden Dungeon gemeinsam zum ersten Mal spielt.
Ansonsten, ja. Hat schon Spaß gemacht und mich gut bei der Stange gehalten, die komplette Offenbarung war das aber natürlich noch nicht. Ich habe aber keine Zweifel daran, dass es von nun an fast stetig interessanter wird. Wobei der Post-ARR-Content, den ich als nächstes spielen muss, wohl die wahre Zerreißprobe sein soll, ob man wirklich das Zeug zum Krieger des Lichts hat. Darüber wird online ja nur geschimpft. Immerhin mittlerweile durch Patches auch runtergeschrumpft.
Die Trial-Version geht ja eigentlich noch bis zum Ende von Heavensward, ich werde aber jetzt schon die Complete Edition kaufen, damit ich keine Einschränkungen mehr habe.
Was ich mich noch frage: sollte ich neben meinem Schwarzmagier noch anderen Klassen hochleveln oder erstmal auf meine Hauptklasse konzentrieren? Wenn Zweitklasse, welche würden sich da anbieten und wie stelle ich das am besten an?
red mage macht ziemlich viel spass und ich meine dass es mit dem ende von ARR unlocked wird? genauso wie samurai, wo die blauen quests beide in ul’dah sind.
das mit den queues ist als DPS leider normal, als tank und vor allem als heiler ist es deutlich schneller und oft auch insant, aber diese klassen sind im vergleich auch deutlich simpler und einfacher* zu spielen
*mMn auch langweiliger
Aber Killer, lies dir vielleicht online mal die Jobbeschreibungen durch und nimm einfach das, was dich happy macht. Black Mage wird wohl zum Ende hin echt tricky (that’s hearsay), aber wenn du den gerne spielst, wirst du damit klarkommen.
Zu den Erweiterungen: Ab Heavensward wird einfach alles stringenter. Da sind auch mal Filler dazwischen, aber immerhin so charmant, dass man es doch irgendwie gerne macht. Aber allgemein ist das storymäßig schon ne ganz neue Ebene (der Drachenkrieg ).
Und lass dich nicht hetzen. Nimm dir die Zeit. Die anderen sind meist durchs Roulette mit dir im Dungeon, haben das also echt schon ein paar Mal gemacht. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass ich mittlerweile auch deutlich besser im Erkennen von Mechaniken geworden bin. Selbst Dungeons, an die ich mich nicht mehr erinnere, laufe ich allein durch die Erfahrung deutlich besser. Und keine „Sorge“: Du wirst schon noch früh genug gefordert. Auch als DPS.
ich spoiler meine antwort mal, da es skills und deren funktion verrät
die DPS rotation(oen) von WHM, AST, SCH und SGE sind halt einfach nur ein einziger button 90% der zeit
am beispiel whm:
1 reiner single target skill (stone/glare), 1 AOE skill ohne cooldown (holy), 1-2 mit längerem cooldown alle 30 sekunden bzw durch heilungs GCDs (assize und misery)
die anderen heiler sind da leider nicht viel anders
Ja, das stimmt. Was DPS angeht, ist das recht eindimensional. Wurde auch schon bei den Devs angesprochen, ob man die Rotationen hier nicht komplexer gestalten könnte. Yoshi meinte aber, dass sie es nicht vorhaben, weil es immernoch Heiler sind. Finde ich auch eigentlich ganz gut so. Wirkt dem ganzen „Green DPS“-Gemecker entgegen und in höheren Inhalten ist man ja durchaus ordentlich mit Heilen beschäftigt. Davor ist es eine schöne Lernkurve, um Mechaniken kennenzulernen und sich seinen Tunnelblick auf die Healthbars der Party abzutrainieren.
Über die Tanks kann ich nichts sagen (Tanxiety), scheint mir jetzt aber auch nicht zu einfach zu sein (abgesehen von der One-Man-Show Warrior vielleicht ).
Ich finde, DPS macht Spaß zu spielen, die Verantwortung ist aber vergleichsweise gering und Fehler eher zu verzeihen.
lol, lmao
extremes, savage und ultimates wurden mit reinen tank/keine healer gruppen vollendet
jede klasse in XIV ist nunmal ein DPS, nur haben healer keine rotation und man presst 100+ mal den gleichen button in 1 (einem) kampf
yoship sollte, wie sagt man so schön, den raum lesen, seit nem halben jahrzehnt (!) gibt es eine große anzahl an extreme/savage heilern, welche komplexere DPS rotationen wollen, da es in dem level nichts richtig zu heilen gibt, selbst in dungeons sollte ein heiler das größte heilen durch OGCDs machen, vor allem in den 60+ dungeons
vor allem: healer damage ist wichtig und nicht zu unterschätzen, falls dir jemals einer gesagt hat das ein heiler nur heilen sollte oder ähnliches, ja, der hat einfach keine ahnung, sorry
in vielen dungeons/trials/normal raids die ich gemacht habe (knapp 2900?), ist es nicht selten, das ein heiler einer der top DPS ist
tanken selbst ist genau so simpel wie heilen: du gehst in die tank stance, sprintest und spamst deine 1-2 AOE combo bis du eine wand erreichst, presst deine 30/20% mitigation und deinen dmg buff und los gehts - wenn die mitigation weg ist, presst du entweder deine zweite, falls die mobs noch ziemlich viel HP haben, deine ‚aktive‘ oder reprisal+arm’s length und rennst dann zur nächsten wand, nach dem die von eben ‚gefallen‘ ist und benutzt deine andere mitigation
Zu dem Tank-Abschnitt kann ich nichts sagen. Kenn ich wirklich nicht.
Aber ich würde an Entwicklerstelle auch nichts an der Rotation ändern, wenn es am Ende nur die 1 % betrifft, die regelmäßig hochstufige Trials machen. Das Spiel ist für die breite Masse und da finde ich den eingeschlagenen Weg echt gut. Denn ich will eine echte Unterscheidung spüren in der Wahl meiner Klasse. Wenn am Ende alle mehr oder weniger alles können, Heiler mehr DPS hinkriegen als DDs, Tanks sich selbst hochgeheilt kriegen, Redmages im Grunde alles können, dann widerspricht das für mich dem Teamwork-Gedanken hinter einem MMO. Ich würde mir hier eher wünschen, dass die Klassen an sich gefordert werden - also wirklich Teamfähigkeiten ineinandergreifen müssen. Und das nicht nur bei Savage- und Ultimate-Inhalten, sondern im „kleinen“ Rahmen auch im regulären Content. Dass die Mechaniken der Gegner darauf ausgelegt sind, die Skills der Gruppe zu kombinieren. Und nicht, dass man mit einer Gruppe aus 8 Kriegern fast unsterblich ist, wenn man seine Skills ein bisschen im Griff hat.
Am Ende kommt doch viel aufs Movement an. Wenn ALLE den Inhalt können, habe ich als Heiler nicht viel zu heilen (könnte man durch stärkere und variantenreichere Angriffe der Gegner aber auch ändern), aber das ist halt in vielen Fällen nicht so und gerade mit Randoms hab ich noch einiges zu tun. Im Expertenroulette habe ich regelmäßig Schwierigkeiten bei W2W-Pulls, weil meine Lillies zu dem Zeitpunkt noch nicht mal aktiv sind und der Tank es eben nicht alleine hinbekommt, seine HP oben zu halten. Tetra heilt nicht viel, Assize auch nur bedingt - joa und dann muss ich schon auf Vitra zurückgreifen, wenn noch keine Lilly da ist.
tl;dr
Ich gebe dir Recht, dass Heiler nicht nur zum Heilen da sind. Aber das sollten sie in meinen Augen schon zum Großteil. Deshalb sehe ich eher Verbesserungsbedarf in den Mechaniken, weil wenn eine reine Tankgruppe einen Ultimate-Inhalt schaffen kann, dann sind die vielleicht auch irgendwie OP und die Angriffe nicht ausbalanciert auf die unterschiedlichen Rollen.
das tut es ja eben nicht, da so ziemlich jedes dungeon in nem 1 button spam spektakel endet
ich selbst bin auch ‚nur‘ ein casual zocker, aber wenn ich jetzt, sage ich mal, beim E12N kampf 150+ glares am ende habe - und das wirklich jedes mal - und im vergleich unter 10 heals - das ist einfach nur langweilig
dazu kommt noch: die breite masse würde diese buttons doch eh ignorieren, so wie sie es teilweise jetzt schon tuen bzw schon immer gemacht haben
selbst jetzt findest du noch cure 1 spammer in lvl 90 content, blizzard-BLMs, single-pulling tanks, YPYT egos und 0 DPS heiler - das hat so ziemlich 0,0 einfluss auf die breite masse, würde aber vielen „„casual midcore““ spielern wenigstens etwas die langeweile nehmen
es sind außerdem bei weitem mehr als 1%, savage hat, wenn ich mich richtig erinnere, 10-15% (30+% in den JP und gewissen EU und NA datazentren) beteiligung und extremes mWn um die 40-50%
einerseits stimme ich dir zu, andereseits: diese reine tank-ultimates waren bevor deren self-heals in EW gebufft worden sind, wobei vor allem warrior ziemlich absurd ist zum momentanen zeitpunkt
die mechaniken und healing checks können die devs nicht ändern, da die oben genannten ‚schlechten‘ spieler selbst jetzt schon massive probleme damit haben, vor allem aber auch, ihre gesamtes kit zu benutzen
krux an der ganzen sache ist, dass, jedenfalls in meinem DC, es wirklich ein münzwurf ist wenn es um tips geht.
selbst wenn man sich für’s tip geben schon im vorraus entschuldigt, wird man hier teilweise angepflaumt und beleidigt, als hätte man deren familie aufs übelste beleidigt und das man doch zu WoW gehen sollte
weil man tips gibt