MMOs - wenn der Tag zu wenig Stunden hat

Wie sieht’s eigentlich mit den Addons aus? Bringen die erst etwas, wenn man die Mainquest aus dem Hauptspiel durch hat oder gibt es irgendwelche Features, die auch schon vorher Sinn machen?

Was kostet der Spaß?

@Kungl
Mit jeder Erweiterung kommen neben der Fortführung der Geschichte und neuen Gebieten auch viele Verbesserungen im Allgemeinen hinzu. Manche davon sind so grundlegend, dass sie sich auch auf frühere Teile auswirken, andere werden erst mit dem Kauf der Expansion aktiv (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, Leute - Ich habe mir zu Beginn direkt die Complete Edition geholt und kam nie in die Verlegenheit). Insgesamt würde ich sagen: Spiele weiter wie bislang (ARR dauert ja schon ne Ewigkeit) und wenn Endwalker das nächste Mal im Sale ist - oder wenigstens mal wieder verfügbar - dann holst du dir das direkt. Da sind ja alle vorherigen Expansions immer schon mit drin und du bist für die nächsten Monate gut aufgestellt. :bush:

@Mad
Meinst du das Abo? Regulär 12,99 € im Monat für bis zu 8 Chars. Willst du eh nur einen spielen und störst dich nicht daran, monatlich die Zahlung zu tätigen anstatt einfach ein Dauerabo laufen zu lassen, was mMn völlig ausreicht, dann kostet es 10,99 €.

1 „Gefällt mir“

Also diese Serversituation momentan nervt mich leider schon etwas. Gerade abends, wenn ich dann noch ein Ründchen zocken möchte, sind die Server so unglaublich voll, weil wahrscheinlich jeder diesen Plan hat. Muss ich wohl schon früher joinen und dann aufpassen, dass ich nicht gekickt werde.

Ja, das ist echt gerade ein Ärgernis. Sofern es irgendwie möglich ist, mittags/nachmittags schon einloggen. Entweder rüttelt man dann hin und wieder am Stick oder es dauert sowieso bis abends, um reinzukommen. Im Homeoffice habe ich keine Probleme mit dem Login. :bush:

Sich abends erst einloggen kannst du gleich vergessen.

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ ist, dass ich momentan Final Fantasy-mäßig zweigleisig fahre und meistens abends 1-2 Stündchen FFX zocke und danach gerne noch etwas FFXIV spielen würde, aber dann muss ich wohl meine Reihenfolge tauschen und erst mit 14 anfangen. Ob ich dann davon wegkomme ist eine andere Frage. :_d:

Wird sich jemand Lost Ark anschauen oder hat sich sogar ein Vorbestellerpaket gekauft? Iso-Perspektive und Free2Play klingen schon interessant, dazu kriegt es ziemlich gute Rezensionen.

1 „Gefällt mir“

Anschauen? Ja. Zahlen? Nein.

Das ist das erfolgreichste MMO in Südkorea und mittlerweile im 3. (?) Jahr dort, was für uns bedeutet, dass wir ein weitentwickeltes MMO mit Endgame bekommen (anders als bei NW, dem ich nach wie vor die Daumen drücke, aber Amazon hat Geld und dürfte das Ding am Leben halten).

Die wichtigste Frage (und quasi keine Antworten): Wie viel p2w und p2progress hat Amazon als Publisher nun tatsächlich aus der koreanischen/russischen Version gestrichen und wie sehr werden sie uns drop-feeden, was Content angeht?

Nun, wer mich adden will: Kungl auf Sceptrum. :usad:

Wie ist dein Ersteindruck? Schon drauf hängengeblieben?

Mein „Problem“ ist, dass mich MMOs immer schnell packen und ich auch anfangs immer begeistert bin, aber dann auch relativ schnell wieder die Lust verliere (WoW, GW2, ESO, New World). Einzig FF 14 (was ich auch mal wieder zocken muss, wurde leider von FFX etwas verdrängt und dazu kamen die vollen Server zu den Abendstunden, hoffe das hat sich gebessert) konnte mich bis jetzt länger motivieren - und ich glaube, so ein Kandidat wird auch Lost Ark.
Mit meinem Martial-Arts Typen macht das Kämpfen echt Spaß, man kann sogar kleine Kombos aneinanderreihen, und es sieht echt hübsch aus, wenn man denn auf buntere Spiele steht. Ist vom Grafikstil nicht mit Diablo/Path of Exile zu vergleichen, da merkt man auf jeden Fall den asiatischen Ursprung. Dazu kommen zig Spielsysteme, die mich momentan noch überfordern, habe aber auch gerade erst den Prolog gespielt und mich noch nicht mit Jobs etc. beschäftigt. Hat für mich aber auf jeden Fall diese diabloeske Sogwirkung, ich liebe aber auch einfach Spiele aus der Iso-Perspektive. :_d:
Für mich auf jeden Fall ein potentieller Dranbleibkandidat, muss man halt mal schauen wie sich das Endgame gestaltet. Bis Level 50 werde ich aber wohl auf jeden Fall zocken.

1 „Gefällt mir“

Verdammte Axt, ich werde in diesem Game so versumpfen und bin heilfroh, dass mein Mädel auch Blut geleckt hat. :smile: Es ist großartig und ich weiß nicht mal, warum: Sind es diese typischen Soundeffekte aus Fernost, ist es das UE3-Effektfeuerwerk bei 4 Spielern, welches trotzdem noch 120+ FPS raushaut (im Gegensatz zu einem Diablo 3 online), ist es das streamlined Gamplay und der ewiggleiche Loop, sind es die Ragdoll-Effekte der Leichenhaufen, die in alle Richtungen zerspringen, ist es die Tatsache, dass es ein Themepark-MMO in Reinform ist, welches sich an allem und jedem bedient, was Lore und Inhalte angeht? Kein Plan. Bin erst Stufe 25 und mitten drin in der „Story“ (durch die ich mich wegen absoluter Belanglosigkeit komplett durchklicke) und musste meinen PC sharen, aber heute Abend gehts direkt weiter mit der Queue.

Apropos Queue: Aktueller Player-Peak bei Steam 1,3 Mio Menschen und allein gestern waren in EU 300.000 (!) Leute zusätzlich in der kaputten Warteschlange. Verrückt. Amazon, größter Serverhoster der Welt, hat sich wohl mit der Playerbase in Europa vertan. Kann passieren. Heute wurde angekündigt, dass sie feierlich eine neue EU-Region aufmachen wie in NA. Ich glaube, der Move kommt deutlich zu spät.

2 „Gefällt mir“

Und ich dachte immer, dass das nur für mich ein Pluspunkt bei JEDEM Spiel wäre. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Habs mir auch mal angeschaut, ähem. Zum Glück war ich schon immer jemand, der mit wenig Schlaf auskommt. Um 2 ins Bett um 6.30 raus, das reicht meistens, wenn ich am WE ein Stündchen länger liegenbleiben kann. In den 8 Tagen seit Release stehen da schon ganz schön viele 80 Stunden auf der Uhr. Aber ich muss zurückrudern, denn die Warteschlange zählt da auch mit rein, und die dauert täglich, je nachdem, wann man sich einloggt, schon mal 5 - 7 Stunden. Effektive Spielzeit wahrscheinlich weniger als die Hälfte.

Aber Home Office sei Dank, bin ich mittlerweile auf den Trichter gekommen, mich morgens um 8 einzuloggen und alle halbe Stunde mal zu klicken. Dann kann man abends entspannt ans Werk gehen. Blöd, wenn man zwischendurch doch mal aus dem Haus muss.

2 „Gefällt mir“

Passend dazu:

:_d:

Zum Glück komme ich als Konsolero nicht in Versuchung. Ist doch PC only, richtig?

Ist PC-Only und hat erstaunlicherweise Controller-Support, aber wirklich mitspielen kann man damit später eh nicht, falls man Ranged-Skills hat, behaupte ich.

image

Send help.

1 „Gefällt mir“

Doppelprost: Hab meinem Frust via Twitter ja schon freien Lauf gelassen, weil man das halt so auch macht, aber die aktuelle Situation ist unglaublich frustrierend und recht unfassbar: Amazon hat sich gedacht, dass das Starten einer Region in EU (in NA sind es zwei) vollkommen ausreichend ist, obwohl sie von limitierenden Faktoren des Games seitens des Entwicklers aus Südkorea wussten (Amazon ist Publisher und nicht Entwickler). Und jetzt haben alle, die auf den Startservern zum Launch angefangen haben, natürlich zwei Riesenprobleme: Queue (klassisch MMO und irgendwo noch vertretbar) und komplett kaputtes Matchmaking für den kompletten (Endgame-)Content. Und mit Matchmaking meine ich jeglichen Groupcontent mit Kumpels und nicht Random-Matchmaking. In einem MMO natürlich schwierig. :ugly:

Das Beste: es gibt keinen Char-Transfer und „auf Grund von technischen Limitierungen“ wird dieser wohl auch nicht kommen, d.h. das gerade alle verharren und ihrem Frust freien Lauf lassen und das halt auch zurecht, denn bei NA und auch auf dem 1 Woche nach Release gestarteter EU-West Region läuft alles bestens. :ugly:

Das Spiel selbst ist tatsächlich bumsgeil und auch wenn man kein Bock hat auf MMO und den Endgame-Grind, so die Progression stets unterhaltsam, der Gameplayloop geil und die Spielwelt so abwechslungsreich, wie bei keinem anderen isometrischen RPG da draußen und ich habe vllt 25% des Contents gesehen.

3 „Gefällt mir“

Mein Abo ist abgelaufen, spiele aber wieder ganz stark mit dem Gedanken der Erneuerung. Wie sieht die Server-Situation aus, kommt man inzwischen wieder besser rein?

Japp. Verkauf läuft wieder, Free Trial auch. Gerade ist nicht viel los. Dürfte sich aber Mitte April wieder ändern, wenn mit 6.1 der neue Storyarc losgeht.

1 „Gefällt mir“