MMOs - wenn der Tag zu wenig Stunden hat

naja, nach den lvl 50-60 dungeons ist es eigentlich gang und gebe W2W zu pullen, von bardam’s mettle und doma castle mal abgesehen, da ist meine erfahrung schon so das leute die das nicht machen die ausnahme sind und meistens leider auch demntsprechend eine gewisse attitüde haben

das ist alles legitim, da möchte und werde ich nicht widersprechen, da, wie gesagt, kommunikation halt das A und O sind
auch wenn ich alles was geht w2w pulle wenn ich tanke oder dem tank sage das er w2w pullen kann wenn ich heile (oder ich als DPS sehe das der healer nix zu tun hat während des single pulls :P), habe ich selbst kein problem damit weniger zu pullen bzw pushe ich den tank nicht, mehr zu pullen, selbst wenn das keine probleme machen würde

nunja, das ist das problem des tanks wenn er das macht und keine CDs benutzt, vor allem wenn die mobs ihm ziemlich viel schaden zufügen - und wenn dann so ein kommentar kommt und ggf sogar die DPS auf seiner seite sind, ist es doch eigentlich sogar ziemlich gut für den healer:
mit etwas glück wird man gekickt und kriegt später ne bessere party!

ich sage es mal so (natürlich nur meine meinung); heiler sind grüne DPS, denn ein großteil der dungeons nach lvl 50-60 kann man mit OGCDs heilen und wichtiger noch, in vielen dungeons in diesen levels steht man mehr oder weniger nur rum und tut nix, wenn man ein 0 dps heiler ist, was mMn ziemlich ziemlich langweilig ist

evtl ist es auch ein kultur unterschied zwischen datacentern und servern, ich spiele auf NA und da erlebe ich das leider ziemlich oft - und das sage ich als spieler der auch keinen high end content zockt, von ein paar extremes mal abgesehen

ein weiteres beispiel wäre das ich alleine in den letzten 4 wochen mehrere alliance raids hatte, welche teilweise weit über eine stunde gebraucht haben - und anstatt das spieler die tips von denen, die wenig probleme hatten beherzigt hatten, wurden diese angegriffen, als ‚toxic elitists‘ und ‚wow refugees‘ bezeichnet, weil tips zu mechaniken und rotations unerwünscht seien, selbst wenn die von mentoren kommen
teilweise waren es sogar mentoren selbst, welche aggressiv ggü tips waren, aber das sind halt auch die art von mentoren, welche cure 1/benefic/physick nach level 40-50 benutzen

dazu habe ich sogar eine anekdote; das einzige mal, das ich aus nem dungeon gekickt wurde, war weil der WHM, welcher lvl 79 war, nichts ausser cure 1 benutzt hat - in bardam’s mettle, ein lvl 65 (64?) dungeon
kein tetra, kein regen, keine lily, und oh wunder, der tank wurde vom ersten trashmob geschreddert
beim zweiten versuch das gleiche, beim dritten versuch war ich in der LoS von dem patroullierenden mob, welcher natürlich mich dann geschreddert hatte
nachdem der tank einen schnippischen kommentar in meine richtung abgegeben hat, das doch gefälligst nicht pullen soll weil wir schon zweimal gewiped sind und der healer probleme hat ihn alleine zu heilen, habe ich, ebenfalls schnippisch (mb) geantwortet, dass dieser pull kein problem ist wenn der healer was anderes ausser cure 1 benutzen würde
was den tank dazu brachte zu sagen, das WHM die oben genannten skills erst später kriegen würde, was halt total falsch ist, der WHM selbst hat ihm da sogar widersprochen :joy:

lustigerweise hatte der healer in der nächsten gruppe so ziemlich 0 probleme, obwohl er und der tank schlechteres equipment als die erste gruppe hatten, aber es wurde halt auch was anderes als nur cure 1 benutzt
der WHM der ersten gruppe war level 79 und hat einen weiteren charakter mit einem lvl 80 WHM, neu oder ein returner war er also nicht, sondern einfach nur faul

und hier kannst du mich jetzt auch einen elitist nennen, aber so um lvl 60-70 rum, sollte jeder seine klasse einigermassen beherrschen und nicht seine schlechten low level skills spammen, aber ich hatte jetzt auch schon 3 cure 1/benefic spammers in den neuen EW dungeons, von daher wird sich das wohl nie ändern - es wird halt auch von den meisten spielern teilweise aggressiv enabled und akzeptiert und nicht versucht, sich mal ein bisschen aus seiner komfortzone zu bewegen um zu merken das etwas anders, etwas aktiver zu spielen auch spass machen kann, tankxiety in lvl 80 dungeons und so :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich bin momentan im Final Fantasy Fieber (siehe JRPG-Thread) und wollte eventuell nach FFX noch mal mit XIV anfangen. Seid ihr auf dem PC oder der PS4/5 unterwegs? Ich hatte auf dem PC schon einmal begonnen, aber das war irgendwie mehr so „kurz mal reingeschaut“ und nicht wirklich aktiv verfolgt. Es gibt ja jetzt auch eine PS5 Version, macht die was her?

Man merkt FFXIV sein Alter und die Entwicklung für unterschiedlichste Systeme (PS3 bis PS5!) schon an. Das ist grafisch halt im Grunde nicht mehr als nett. Trotzdem gewöhnt man sich sehr schnell dran und findet dann sogar doch die ein oder andere richtig toll aussehende Ecke. Ob PC oder PS5 ist am Ende Geschmackssache. In Zukunft sollen die Versionen auch grafisch etwas aufgebohrt werden und am Ende sieht es am PC immer etwas geiler aus.

Ich liebe aber die Controller-Umsetzung und bin sowieso eher Konsolero, also stand die Entscheidung für mich nicht zur Debatte. Wichtig ist nur, dass du hier Bescheid sagst, damit wir alle wissen, wo wir dich finden. :bushlove:

2 „Gefällt mir“

Welchen Server muss ich denn wählen, um euch treffen zu können? :_d:

Ist mittlerweile glaube ich sogar egal, weil die Gruppensuche eh serverübergreifend läuft. Und mittlerweile ist ja auch ein „Besuch“ von anderen Servern drin. Wenn du mich aber wirklich rumlaufen sehen möchtest, dann nimm Shiva. Die anderen sind aber auch verteilt, glaub ich. Und die Server gerade eh hoffnungslos überlastet. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

@Kungl Sag Bescheid, wenn du startest. Ich bin so auf halben weg durch den MSQ von ARR (20-30 Stunden drin? Habe zuviel Zeit mit meinen Farm/Craft-Jobs verbracht :ronaldo: ), vielleicht schaff ich es auch mal wieder weiterzuspielen.

Allerdings ist Jänner mit Monhun Rise und Februar mit Elden Ring recht verplant.

1 „Gefällt mir“

die spiele server selbst sind nicht überlastet, aber der login server ist aus dem letzten jahrhundert und deren login-queue system ist ziemlich banane und bedarf einer überarbeitung

Ich hab mir heute Mittag schon mal einen Charakter auf Shiva erstellt. Muss die Tage dann wieder ein wenig reinfinden (zocke diesmal auf PS5) und dann wäre ich auch mal für Partybegegnungen empfänglich. :_d:

Ruf mich, wenn du in Sastasha bist. :bush:

Ach und Charaktername natürlich her!

Also mein Charakter wurde wohl doch auf Twintania erstellt, weil Shiva voll war und jetzt wollte ich wenigstens die kurze Einführung spielen und…nun ja:

Konnte hier schon jemand Endwalker antesten?

Zu meinen normalen Zeiten komme ich nicht auf den Server. Und nu stoppt Square sogar den weiteren Verkauf, um die Server nicht noch mehr zu verstopfen. Crazy world.

Ja, ich. Was willst du wissen? :bushlove:

1 „Gefällt mir“

dito, habe es durch

1 „Gefällt mir“

Gut? :monkey_face:

Also ich muss ja sagen, als ich den Thread eröffnet hatte war ich im New World Fieber, mittlerweile hat sich das aber komplett gelegt und ich hänge, wenn ich online zocke, momentan nur noch in FFXIV rum. Und rumhängen ist sogar wortwörtlich gemeint, denn oft logge ich mich ein und schau mir einfach nur die Welt an, lauf durch die Gegend und möchte neue Dinge entdecken, lasse mir generell sehr viel Zeit bei dem Spiel. Das wirkt alles so liebevoll und durchdacht, ich hatte bis jetzt noch nie das Gefühl, dass irgendwelche Dinge platziert wurden um einfach die Welt vollzukriegen oder generische Spielzeit zu gewinnen. Von meinen wenigen FF Ausflügen (FFXV und FFVII Remake durchgezockt und momentan ja an FFX dran) ausgehend ist es für mich eine absolut stimmige Final Fantasy Welt und passt in das komplette Franchise. Kurz vor Jahresende hat sich die Final Fantasy Reihe in mein Herz gespielt. Wenn ich mich noch ein wenig eingefunden und die Grundmechaniken intus habe würde ich mich über gemeinsame Abenteuer freuen. :love:

Ich bin momentan in Twintania mit dem Charakter Ta’r Baka unterwegs, Username ist Kungl.

4 „Gefällt mir“

kurz gesagt: ja

1 „Gefällt mir“

Ja. Es ist (bislang) das erhoffte Brett. Areale, Inhalte und vor allem die Geschichte knüpfen nahtlos an die Qualität von Shadowbringers an. Kann es kaum erwarten, wie es enden wird - und vor allem, wie 6.1 dann neu startet.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Wobei ich es schade finde, dass die Schemen mittlerweile doch stark durchscheinen. Ich habe das Gefühl, dass die Dungeons in ARR und HW noch vom Aufbau her kreativer waren. Jetzt hat sich der Trashmob-Schlauch durchgesetzt. Muss ja nicht die Toto-Rak-Hölle sein, aber solche Elemente wie „Den Gegner jetzt auf keinen Fall angreifen“, „Der Gegner muss exakt hier fallen, um einen Schalter auszulösen“ oder etwas verschachteltere Gänge fänd ich schon ganz nice. Vielleicht kommt das aber ja auch noch.

Jetzt wollte ich meinen freien Samstag nutzen um endlich mit FF14 anzufangen und jetzt geht das gar nicht? :usad:
Immerhin habe ich es schon mal heruntergeladen für die PS5, sobald es wieder los geht bin ich zumindest vorbereitet.

Das habe ich aber auch noch nie erlebt das eine Firma ihr Produkt nicht mehr verkauft weil die Server das nicht mehr mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn man bis Level 60 ja eh kostenlos spielen kann hab ich mir die Starter Edition geholt, einmal um diese Barriere zu umgehen (was eher suboptimal geklappt hat, da abends oft bis zu 4000 Spieler auf der Warteliste sind :ugly:) und um mich selber zu motivieren und es nicht als „Free2Play“ Titel abzuspeisen. Da geht mir meistens die Motivation flöten, weil ich mir denke dass ich ja eh nicht dafür bezahlt habe und es deshalb nicht so „schlimm“ ist, wenn ich es nicht spiele. Ein bisschen wie damals zu PS1- und PS2- Zeiten. :usicherheitskopienausdeminternetunddervideothek: